Archers Campfire

Spaßturniere und Alkohol... geht das zusammen?


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 348
Guten Morgen zusammen,

so jetzt oute ich mich mal als jemand, der gerne in der Mittagspause ein kleines Hopfengetränk zu sich nimmt.
 
Die Frage heißt doch "Spaßturniere und Alkohol... geht das zusammen?".  Ich denke schon. Natürlich alles im Rahmen.

Hier passt wieder mein Lieblingssatz "überall wo ZU davor steht, ist schei....e".

Wo das "ZU" anfängt ist so individuell wie jede Person.

Wenn der Veranstalter den Alkoholgenuss untersagt, halte ich mich daran.



OT: Leider sind wir zu einer Gesellschaft geworden, bei der alles durch gesetzliche Regelwerke festgeschrieben wird (werden muss), anstatt auf den gesunden Menschenverstand zu vertrauen. Bekloppte wird es immer geben. Nur muss dann wieder nach einem Verbot gerufen werden...... ?! Meine persönliche Meinung. Sorry Guido das musste raus.





Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Guten Morgen zusammen,

so jetzt oute ich mich mal als jemand, der gerne in der Mittagspause ein kleines Hopfengetränk zu sich nimmt.
 
Die Frage heißt doch "Spaßturniere und Alkohol... geht das zusammen?".  Ich denke schon. Natürlich alles im Rahmen.

Hier passt wieder mein Lieblingssatz "überall wo ZU davor steht, ist schei....e".

Wo das "ZU" anfängt ist so individuell wie jede Person.

Wenn der Veranstalter den Alkoholgenuss untersagt, halte ich mich daran.



OT: Leider sind wir zu einer Gesellschaft geworden, bei der alles durch gesetzliche Regelwerke festgeschrieben wird (werden muss), anstatt auf den gesunden Menschenverstand zu vertrauen. Bekloppte wird es immer geben. Nur muss dann wieder nach einem Verbot gerufen werden...... ?! Meine persönliche Meinung. Sorry Guido das musste raus.

Auf den vielzitierten  gesunden Menschenverstand zu hoffen ist müßig.

Es gibt ihn oft schlichtweg nicht, wenn er zu beobachten ist, dann ist es eine erfreuliche Überraschung nicht die Regel.
Traurig aber wahr, ohne Reglementierung funktioniert kaum was.

Ich seh es da aus langjähriger ernüchternder Erfahrung wie der Titel des ersten Bands von Greg’s Tagebuch : „Von Idioten umzingelt“ .

Alkoholisiert schießen geht gar nicht, da hört der Spaß auf, das ist sicherheitsrelevant auch wenn viele denken sie vertragen das und haben es unter Kontrolle.
« Letzte Änderung: September 08, 2023, 03:50:48 Nachmittag von Pterodactylus »
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9461
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guten Morgen zusammen,

so jetzt oute ich mich mal als jemand, der gerne in der Mittagspause ein kleines Hopfengetränk zu sich nimmt.
 
Die Frage heißt doch "Spaßturniere und Alkohol... geht das zusammen?".  Ich denke schon. Natürlich alles im Rahmen.

Hier passt wieder mein Lieblingssatz "überall wo ZU davor steht, ist schei....e".

Wo das "ZU" anfängt ist so individuell wie jede Person.

Wenn der Veranstalter den Alkoholgenuss untersagt, halte ich mich daran.



OT: Leider sind wir zu einer Gesellschaft geworden, bei der alles durch gesetzliche Regelwerke festgeschrieben wird (werden muss), anstatt auf den gesunden Menschenverstand zu vertrauen. Bekloppte wird es immer geben. Nur muss dann wieder nach einem Verbot gerufen werden...... ?! Meine persönliche Meinung. Sorry Guido das musste raus.

Ich kann Dich ja auch verstehen ede... wie gesagt, ich trinke auch gern mal 1 Bier zur Mittagspause, wenn es nicht zu heiß ist.
Das ist nicht das Thema.
Wenn aber schon früh mehrere Leute um 8 Uhr einige Bier reinkippen und vielleicht noch a paar Schnäps,
dann ist der gesunde Menschenverstand schon lange verbrannt und die brauchen den Alkohol wie die Luft zum atmen.
Die sollten dann lieber unserem Sport fern bleiben und sich privat mit ihren Kumpels im eigenen Garten treffen.
Wenn mich sogar unsere Jugend anredet, wieso die früh schon so viel Bier trinken, dann kann ich mich für solche Sportskameraden leider nur schämen. :(

Mich regen die ständige Bevormunderei vom Staat und sonst irgendwelchen selbst ernannten Lebenskünstlern genauso auf.
Aber irgendwann ist es eben zu viel des guten und es geht nicht mehr anders.
Und schließlich machen wir heir nur einen Meinungsaustausch und beschließen keine in Stein gemeiselten Gesetze, oder? ::)
« Letzte Änderung: September 08, 2023, 04:05:32 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Vor Corona, Tunier in Österreich. Grob nach WA Regeln und ziemlich anspruchsvoll. Der springende Schosi Fuchs auf knapp 35m von Rot.
Dennoch 2 Pfeile in die 11 (Compound). Und hinten war der Fuchs mit einer Baustahlstange abgestützt. Beide Pfeile gingen ein paar cm durch und waren kaputt wegen Stange getroffen. So ein Pierce kostet mal knapp 20 EUR. Habe in der Gruppe etwas meinen Frust zum Ausdruck gebracht ("könnt ja auch Holz nehmen..:") und Zustimmung erhalten. Das haben die dann in der Pause dem Ausrichter gesagt, der kam dann zu mir an den Tisch mit einem doppelten Pflaumenschnaps und meinte "als kleine Entschädigung für die Pfeile".

Nett sicher und gut gemeint sowieso, zeigt aber schon irgendwie die Einstellung zum Alkohol. Einen doppelten Schnaps um 10 in der früh - ich würde mich nicht wohlfühlen.
Hab dann 3/4 des Glases in seins geschüttet und mit 1/4 dann angestossen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Skadistochter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Ich war schon bei "Spaßturnieren", wo bereits am 2. Ziel die Bierdosen aus den Rucksäcken gekramt und demostrativ betont fröhlich geleert wurden. Mir wird da ein bisschen unheimlich, weil das für mich alkoholabhängige Leute sind, denen erfahrungsgemäß bei persönlich ausreichendem C2H5OH-Pegel "die Welt gehört" . Das ist mir beim Bogenschießen zu gefährlich und das muss nicht vom Turnierveranstalter noch gefördert werden.


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
 Alkohol geht gar nicht, und schon gar nicht laut rumschimpfen wenn es tatsächlich mal kein Bier mit Undrehungen gibt. Wir Bogenschützen müssen uns angesichts der Masse, welche jetzt diesem Hobby nachgehen auch darauf einstellen, dass wir nicht mehr machen können was wir wollen.
Das ist zum einen kein Alkohol. Sicherheit und Vorbildfunktion. Rauchen, was mich in der Regel persönlich mehr stört weil man es auf 100m im Wald riecht. Und wenn Leute dann meinen, bei absoluten Rauchverbot an der 2. Station nach der Pausenstation wieder einen Glimmstengel anzünden zu müssen, dann passt das einfach nicht mehr.
Der Einwand ist nicht zu kontrollieren lasse ich nicht gelten. Erst ein Statemant das Alkohol/Zigaretten verboten sind, gibt euch ja erst die Handhabe gegen irgendetwas vorzugehen. Das es immer welche gibt, die versuchen das zu unterwandern ist klar. Hier muß man halt dann auch von Veranstalterseite klar sagen das dessen Teilnahme unerwünscht ist. Der Kollege aus Österreich hatte ja schon geschrieben, dass es ein harter Kampf war, der sich aber meiner Meinung nach lohnt.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
Da stimmt so einiges.

Alkohol und Bogenschießen passt genau so wenig zusammen wie Auto fahren und Alkohol.


In einem Selbstversuch habe ich einen Egoshooter nüchtern, angetrunken und betrunken gespielt. Erstaunlich was schon ein Bier bewirkt und was mehrere bewirken.
Bei einem Bier waren die Zahlen schon miserabel. Aber was danach kam, ... naja zumindest war es lustig!


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
...
Der Einwand ist nicht zu kontrollieren lasse ich nicht gelten. Erst ein Statemant das Alkohol/Zigaretten verboten sind, gibt euch ja erst die Handhabe gegen irgendetwas vorzugehen. Das es immer welche gibt, die versuchen das zu unterwandern ist klar. Hier muß man halt dann auch von Veranstalterseite klar sagen das dessen Teilnahme unerwünscht ist. Der Kollege aus Österreich hatte ja schon geschrieben, dass es ein harter Kampf war, der sich aber meiner Meinung nach lohnt.

Auf den Parcours, auf denen ich bislang Gast war sowie auch auf den Parcours in deren zugehörigen Vereinen ich bin / war, steht ziemlich eindeutig in den Parcoursregel, die übrigens jeder (Gast und auch Mitglied) gelesen haben sollte, bevor auf den Parcours gestartet wird, dass die Einnahme von Alkohol und anderen Drogen sowie auch das Rauchen auf dem Parcours verboten ist, genauso wie auch Hunde an der Leine zu führen sind, genauso wie es kenntlich gemacht werden soll, dass noch Pfeile gesucht werden, genauso, dass nicht gegen die Schussrichtung gelaufen wird.
Auf diese Parcoursregeln wird auch bei Turnieren hingewiesen, bzw. sie gelten dort.
Und es gibt auf jedem Parcours und auch bei jedem Turnier Gäste wie auch Veranstaltende, die sich nicht an diese Regeln halten. Ob nun beim Alkohol, beim Rauchen, beim Hundeführen, beim Pfeilesuchen oder beim falschherum über den Parcours stapfen.
Die Male, die ein Verantwortlicher eingeschritten ist, kann ich an zwei Händen abzählen und das war auch hinsichtlich des Alkohols nur bei den nahezu komplett Volltrunkenen - bei den Betroffenen ist das Einschreiten dabei nie auf Verständnis gestossen.
Allerdings habe ich auf deutlich mehr Turnieren erlebt, dass einige Veranstaltende besser Alkoholtester als Bogenschützen geworden wären (siehe auch den Beitrag von Landbub).
Bei einem Großteil der Teilnehmenden steht nicht unbedingt das Bogenschießen im Focus der Veranstaltung. Geselligkeit und Spaß sind für viele die Antriebsfeder und leider gibt es genügend Menschen (der überwiegende Teil) bei welchen Geselligkeit und lustig sein nur mit Alkohol funktioniert / besser mit Alkohol funktioniert.

Das Problem wird es weiter / immer geben und weitere Vorschriften und Kontrollen, sowie Vorgaben für Veranstalter von Forenseite, während des Turniers nichts alkoholhaltiges auszuschenken, halte ich für nicht erfolgversprechend.  Vielleicht funktioniert es bei offiziellen Meisterschaften und Verbandsturnieren aber bei Spaßturnieren glaube ich es nicht - da ist der Stoff dann im Rucksack dabei und alle bekunden dann, wie toll sie es finden, dass während des Turnierverlaufs kein Alkohol ausgeschenkt wird....



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9461
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vielleicht funktioniert es bei offiziellen Meisterschaften und Verbandsturnieren aber bei Spaßturnieren glaube ich es nicht - da ist der Stoff dann im Rucksack dabei und alle bekunden dann, wie toll sie es finden, dass während des Turnierverlaufs kein Alkohol ausgeschenkt wird....
Darum würde ich als Veranstalter erst gar nicht vorab kund tun daß es erst nach dem Schießen Alkohol gibt, dann wären einige ganz schön überrascht....
viele jedoch auch nicht, eher erfreut... :klasse:
Nächstes Jahr schaut es dann natürlich schon anders aus.
Ich war schon auf Turnieren wo es vorher und während, keinen Alkohol gab. Mir ist da echt niemand aufgefallen, der dann rumgeschrien hat deswegen. ::)

Ich würde es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1735
In meinem direkten Umfeld ist es meist beim Bierchen danach geblieben. Hin und wieder auch eins zum Steak zu Mittag.
Klar Alkoholzombies torkeln immer wieder mal durchs Turnier. Das sind dann aber meist die, die einen eigenen Vorrat dabei haben. Also auch noch entgangenen Umsatz.

Ich persönlich bin für "kein Alkohol". Vorher ankündigen und dann aber auch rigoros durchsetzen. Rauchverbot im Wald ebenfalls. Zur Not auch mit Polizei.
Gibt vielleicht 2 Jahre Stress. Aber dann bleiben die Suchties weg und andere kommen. Und wenn das Schule macht, ist es im Gesamten auch kein Verlust
« Letzte Änderung: September 12, 2023, 09:18:21 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1095
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Wenn ich das alles so lese, frage ich mich echt, auf was für komischen Turnieren ihr euch so rumtreibt.  ;D
cu

Rainer


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1735
Weiß ich nicht. Fange gerade nach 5 1/2 Jahren wieder an.
Bin mal gespannt, was da am 22.10. dann so alles los ist.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Was mich bei 2 Tagestournieren wirklich stört, ist wenn man abends am ersten Tag zu dem gemeinsamen Platz geht um was zu Essen und sich zu unterhalten und dann von irgendwelchen volltrunkenen Alkis ohne Ende genervt wird das man doch mittrinken soll. Das ist teilweise so penetrant, dass ich inzwischen lieber in den nächsten Fahre und da Essen gehen.
Ich habe keine Lust, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich mir kein wirksames Nervengift in den Kopf schütte :bang:


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Wenn ich das alles so lese, frage ich mich echt, auf was für komischen Turnieren ihr euch so rumtreibt.  ;D

Ganz normale Spaßturniere halt und strutzbesoffene Schützen wie es mancher Post hier vermuten lässt habe ich auch noch nicht rumtorkeln sehen. Sind halt ein paar wenige die dann doch immer auf Turnieren mit Alkohol zu jeder Tageszeit auffallen.


Offline Postman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Wenn ich das alles so lese, frage ich mich echt, auf was für komischen Turnieren ihr euch so rumtreibt.  ;D

Scheint ja ein "großes" Thema zu sein? Ich hab`  auch bei noch keinem (groß und kleinem) Turnier irgendwelche betrunkenen Schützen gesehen.  Falls es einmal so sein sollte,  nach dem eigenen gesunden Menschenverstand die Situation einschätzen und gegebenenfalls einschreiten oder durch den Veranstalter einschreiten lassen. Das sollte meist doch reichen. Soviel Zivilcourage erwarte ich von meinen Mitmenschen übrigens auch im restlichen Leben. Man muß nicht immer alles (sofort) zu 100% regeln, festschreiben, denunzieren und bestrafen. Nicht jeder der auf einem Turnier ein Bierchen trinkt ist potentiel gefährlich. Mann/Frau darf damit sogar am Straßenverkehr teilnehmen. Nur meine höchstpersönliche Meinung. Ps: Ich trinke weder vor, während noch nach dem Turnier Alkohol.