Archers Campfire

Spaßturniere und Alkohol... geht das zusammen?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn ich das alles so lese, frage ich mich echt, auf was für komischen Turnieren ihr euch so rumtreibt.  ;D

Scheint ja ein "großes" Thema zu sein? Ich hab`  auch bei noch keinem (groß und kleinem) Turnier irgendwelche betrunkenen Schützen gesehen.  Falls es einmal so sein sollte,  nach dem eigenen gesunden Menschenverstand die Situation einschätzen und gegebenenfalls einschreiten oder durch den Veranstalter einschreiten lassen. Das sollte meist doch reichen. Soviel Zivilcourage erwarte ich von meinen Mitmenschen übrigens auch im restlichen Leben. Man muß nicht immer alles (sofort) zu 100% regeln, festschreiben, denunzieren und bestrafen. Nicht jeder der auf einem Turnier ein Bierchen trinkt ist potentiel gefährlich. Mann/Frau darf damit sogar am Straßenverkehr teilnehmen. Nur meine höchstpersönliche Meinung. Ps: Ich trinke weder vor, während noch nach dem Turnier Alkohol.

Wenn du alle Posts gelesen hättest, dann wüsstest du daß es hier ganz und gar nicht um mal 1 oder 2 Bierchen geht,
sondern darum daß ich auf Turnieren heuer schon Leute gesehen habe, die morgens um 8 Uhr schon mehrere Bierchen und Schnäpse kippen, bevor es los auf Parcours geht.  ::)
Bin mal gespannt, wie s am Wochenende auf dem nä. Turnier wieder abläuft?
Manche trinken früh ihren Kaffee, manche Tee, manche Wasser....und manche eben früh zum Frühstück ihr Bier. :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Na in der  Vergangenheit (so vor 15 Jahren)  gab es dort zumindest Samstag Abend immer ne ordentliche Party...und es gab auch immer wieder gläsernes Geklimper in dem einen oder anderen Rucksack.


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 345
Wenn ich das alles so lese, frage ich mich echt, auf was für komischen Turnieren ihr euch so rumtreibt.  ;D

Scheint ja ein "großes" Thema zu sein? Ich hab`  auch bei noch keinem (groß und kleinem) Turnier irgendwelche betrunkenen Schützen gesehen.  Falls es einmal so sein sollte,  nach dem eigenen gesunden Menschenverstand die Situation einschätzen und gegebenenfalls einschreiten oder durch den Veranstalter einschreiten lassen. Das sollte meist doch reichen. Soviel Zivilcourage erwarte ich von meinen Mitmenschen übrigens auch im restlichen Leben. Man muß nicht immer alles (sofort) zu 100% regeln, festschreiben, denunzieren und bestrafen. Nicht jeder der auf einem Turnier ein Bierchen trinkt ist potentiel gefährlich. Mann/Frau darf damit sogar am Straßenverkehr teilnehmen. Nur meine höchstpersönliche Meinung. Ps: Ich trinke weder vor, während noch nach dem Turnier Alkohol.

Wenn du alle Posts gelesen hättest, dann wüsstest du daß es hier ganz und gar nicht um mal 1 oder 2 Bierchen geht,
sondern darum daß ich auf Turnieren heuer schon Leute gesehen habe, die morgens um 8 Uhr schon mehrere Bierchen und Schnäpse kippen, bevor es los auf Parcours geht.  ::)
Bin mal gespannt, wie s am Wochenende auf dem nä. Turnier wieder abläuft?
Manche trinken früh ihren Kaffee, manche Tee, manche Wasser....und manche eben früh zum Frühstück ihr Bier. :ontopic:

@ Postmann : Danke!

Habe alles gelesen. Alkoholiker die andere nötigen.
Völlig Besoffene, morgens in der Früh. Usw……. Geht natürlich gar nicht. Zum Glück hab ich das noch nicht erlebt. Aber : Das meiste läuft auf ein Komplettverbot hinaus. Finde ich übertrieben/überzogen/überregiuliert.



Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Ich war viel mit meinen Töchtern auf Turnieren zwischen Stuttgart und Bodensee unterwegs. Die waren da so zwischen 8 und 12. Die Grosse noch etwas länger.
Meine Ex Frau konnte mit unserem Hobby wenig bis gar nichts anfangen.
Jetzt waren da halt hin und wieder mal so ein paar Suffköppe unterwegs... Haben die die Kids natürlich bemerkt und daheim erzählt. Ich hab dann jedes Mal zu Hause die Diskussion gehabt, dass ich die Kinder wegen solcher Idioten gefährde. Ich gab dann immer für Abstand gesorgt und mich mit den Leuten, mit denen ich unterwegs sein wollte vorher abgestimmt.
Warum lassen wir ins von solchen Vollhonks denn unseren Tag versauen? Sollen sie sich lieber irgendwo anders ihren Frust und dad Gehirn wegsaufen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Naja... ich bin dafür, jeder wie er es für richtig hält.
Wer bin ich, dass ich anderen mit der Moralkeule sage, was sie zu tun, und zu lassen haben? Die meissten hatten Ihren 18. Geburtstag vor vielen Lenzen und müssen selbst wissen, was sie tun und lassen möchten.
Ich persönlich möchte kein Alkohol im Parcours und finde es unnötig.
Und was ich von solchen halte, die mit nem Flachmann durch den Parcours laufen, behalte ich für mich allein.
Viele Grüße
Fredy
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Na ja, es ist halt ein leichter Unterschied, ob besoffen beim Schach oder besoffen mit Bogen oder KFZ in der freien Wildbahn.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Überreguliert? Naja wir betreiben Sport mit einem Sportgerät, dessen Ursprung eine Waffe ist.

Ich persönlich möchte keinen Alkohol mit dem Bogen sehen.
Den öffentlichen Aufschrei möchte ich erst gar nicht erleben, wenn es einen Unfall gibt, wenn er auch noch alkoholisiert passiert.

Unseren Sport, unsere Freiheit in diesem Sport zu schützen, müssen wir schon ein paar Grenzen setzen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3971
  • Bowhunter
Sport und Alkohol zusammen? Nein Danke! Egal in welcher Form.

Habe ich das Recht als Teilnehmer über andere zu urteilen? Nein habe ich nicht.
Habe ich das Recht als Veranstalter Regeln aufzustellen? Ja habe ich.
Kontrolliere ich als Teilnehmer ob diese Regeln eingehalten werden? Nein, aber der Veranstalter und der kann Platzverweise aussprechen.
Habe ich das Recht mich aufzuregen? Ja, nützt aber nichts.

In den ganzen Jahren habe ich erst einmal, und das war vor 14 Tagen, zwei Leuten das Schießen untersagt. Der eine kam mit einer schon angebrochenen Flasche Bier an den Stand und der andere schielte schon. Das war an einem Tag der offenen Tür wo wir als Verein einen Stand hatten.
Auf dem Parcours ist das noch nicht passiert. Eventuell liegt es aber auch daran das in Norddeutschland Bier nicht als Grundnahrungsmittel gilt.  ;)  :unschuldig:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Naja... ich bin dafür, jeder wie er es für richtig hält.
Wer bin ich, dass ich anderen mit der Moralkeule sage, was sie zu tun, und zu lassen haben? Die meissten hatten Ihren 18. Geburtstag vor vielen Lenzen und müssen selbst wissen, was sie tun und lassen möchten.
Ich persönlich möchte kein Alkohol im Parcours und finde es unnötig.
Und was ich von solchen halte, die mit nem Flachmann durch den Parcours laufen, behalte ich für mich allein.
Viele Grüße
Fredy

Ich sehe das ähnlich... und wie schon geschrieben, gibt es auf den meisten Parcours und Turnieren schon entsprechende Regeln....Alkoholkonsum (teilweise auch übermäßiger) gehört für viele Menschen in D leider zum Freizeitverhalten.
Da ich meist nur Parcours besuche (am liebsten in der Woche, denn dann ist meist nicht viel los) und nur noch vereinzelt Turniere habe ich auch keine Probleme mit alkoholisierten Schützen... - eher, wie auch schon erwähnt, mit den ganzen Zigarettenstummeln, die sich auf jedem Parcours an und um die Pflöcke finden. Bei einigen dieser Abfälle wäre es wohl auch fast zu Waldbränden gekommen - anders konnte ich mir die großen Brandflecken im Waldboden nicht erklären!
Aber das ist ja ein anderes Problem, als Alkohol beim Bogenschießen. :trink:  ein passender Smiley, gell 8)
« Letzte Änderung: September 14, 2023, 11:27:36 Vormittag von Sunka »


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
.... Eventuell liegt es aber auch daran das in Norddeutschland Bier nicht als Grundnahrungsmittel gilt.  ;)  :unschuldig:

Taugt ja auch nicht zum aufwärmen oder als Frostschutz :schuldig:

....Kööm geev dat bloß an'n Winachtsabend....

Also mir fallen hier aus dem Süden sofort 4 Gesichter ein, die schon mit rotem Zinken Morgens um 7 auflaufen und dann den ganzen Tag über nachtanken.

Den einen hab ich mal vor Start aus der Gruppe geworfen. Wir waren schon zu Sechst und auf einmal kamen 8 dazu. 2 davon bekanntermassen schon vor dem Start Breit wie sonst was.  Meine Tochter war dabei. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich den Stift zum durchstreichen in der Hand hatte.

Für die hier aus dem Süden: Ist optisch so ein Byron Ferguson Verschnitt. An sich eine urige Type und sehr guter Schütze.  Nein, nicht die HH Kopie aus dem Nachbarland. Den habe ich mal bei einem Treffen kennengelernt und auch bei Free Archers und Fletcher's Corner. Vor seinem Höhenflug. Eigentlich auch ein patenter Kerl. Dann kam der Wandel und sein Name wird hier nicht mehr genannt. 
Aber jetzt wieder : :ontopic:
« Letzte Änderung: September 14, 2023, 12:22:37 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 139
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
"Ist der Trunk im Manne ist der Verstand in der Kanne" - wer meint, mit einem Bier besser oder gleichgut zu schießen wie ohne hat ein Alkoholproblem. Fakt!

Es ist inzwischen aber etwas besser geworden. Die Turniere Anfangs der 2000'er waren da schon eine erheblich andere Hausnummer.
Winterrunde Mühlen ca. 2001?: Vor dem Schießen 2 Bier, Köcher mit Bierflaschen voll gemacht und an der Labe wieder gegen Volle getauscht, nach dem Schießen gings weiter. Selber erlebt, incl. Drohung mit gespanntem Bogen.



Das Problem ist wie immer der Maßstab.
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, irgendwelche Sauforgien zu rechtfertigen, sondern aufzeigen, dass die Problematik so vielschichtig wie individuell ist
Ich halte das Rauchen in Wäldern bei Turnier- oder Parcoursbesuch für eine größere Problematik. Es gibt Bundesländer, da ist offziell ganzjährig Rauch- und Feuerverbot in den Wäldern und ich war noch auf keinem Parcours (auch auf keinem Wanderweg), wo keine Zigarettenkippen herumlagen! ?


Nur weil manche sie umgehen oder manches das Hinstehen des Veranstalters erfordert soll man keine Regelung haben? Scheint mir eine etwas seltsame Ansicht. Und das der "gesunde" Menschenverstand kein Argument ist wissen Alle selber. Es gibt den "gesunden Menschenverstand" nicht und jeden sich darauf beruft betrachte ich mit erheblicher Skepsis. Mit dem Begriff wird viel, viel Schindluder getrieben.
Das rauchen im Wald ein NoGo ist sollten inzwischen ALLE Raucher kapiert haben. Auch hier gilt - es ist verboten und bei Verstoß hat der Schütze den Parcour zu verlassen. Genauso mit Hunden - an der Leine und Leine an der Hand oder daheimlassen!


Nochmal zum Bier - bleifreies schmeckt inzwischen fast so gut wie normales. Also ist DAS kein Grund mehr. Wer Bier beim Schießen verteidigt geht es um den Alkohol drin. Siehe 1. Absatz.


Und mal mit deutlichen Worten: Mit der Zunahme unseres schönen Sports ist er gerade durch "Spakken", die sich nicht an Regeln halten wollen oder können, gefährdet.
Durch niemanden sonst!


PS. @Grizzly, wir meinen vermutlich denselben...
« Letzte Änderung: September 16, 2023, 10:44:23 Vormittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
 8) ja, an dem Tag hab ich dich da auch gesehen.
« Letzte Änderung: September 16, 2023, 11:41:20 Vormittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Weils grad passt, aber nicht bezogen auf auf ein Turnier.

Heute Morgen 8:15, mein Sohn und ich kommen grad auf dem Parcours Gelände an.
Ist noch noch viel los, der Shop mit Verleih sperrt erst um 9:00 auf.

Auf der Terrasse vor dem Shop steht  schon eine kleine Gruppe jüngerer Männer an den Stehtischen, jeder eine Flasche Bier vor sich auf dem Tisch und glühen vor der Parcoursrunde schon mal vor……

Da fehlen mir einfach die Worte.

Auf Hausverstand zu hoffen ist sinnlos, leider helfen nur Regeln die kontrolliert und sanktioniert werden.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Wir haben heute im Parcour einen volltrunkenen Schützen im Rahmen einer "erten Hilfe" vom Parcour geleitet.
War ein armer Stackel mit einem Problem oder auch vielleicht einer Vielfalt an Problemen.
Er hatte aber wirklich jede Geschmacksgrenze überschritten. Nüchtern wird er wohl vermutlich gleicher Meinung sein.
Am Ende aber geht das garnicht. Geht auch gern voll ins Auge.
Ich denke mal, Alkoholkonsum und Alkoholprobleme sehen wir ein wenig zu entspannt.
Alkoholismus ist übel, ganz besonders für die, die es wirklich betrifft.
Ich mag den Schnaps ja durchaus, bin in Ansehung der aus ihm erwachsenen Probleme  auch durchaus bereit, ganz auf den Alkohol zu verzichten.
Ich glaube, wir haben da auch in der Vergangenheit was versaubeutelt oder zumindest versäumt.

Liebe Grüße

Hrorsa


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
"Ist der Trunk im Manne ist der Verstand in der Kanne" - wer meint, mit einem Bier besser oder gleichgut zu schießen wie ohne hat ein Alkoholproblem. Fakt!

Es ist inzwischen aber etwas besser geworden. Die Turniere Anfangs der 2000'er waren da schon eine erheblich andere Hausnummer.
Winterrunde Mühlen ca. 2001?: Vor dem Schießen 2 Bier, Köcher mit Bierflaschen voll gemacht und an der Labe wieder gegen Volle getauscht, nach dem Schießen gings weiter. Selber erlebt, incl. Drohung mit gespanntem Bogen.



Das Problem ist wie immer der Maßstab.
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, irgendwelche Sauforgien zu rechtfertigen, sondern aufzeigen, dass die Problematik so vielschichtig wie individuell ist
Ich halte das Rauchen in Wäldern bei Turnier- oder Parcoursbesuch für eine größere Problematik. Es gibt Bundesländer, da ist offziell ganzjährig Rauch- und Feuerverbot in den Wäldern und ich war noch auf keinem Parcours (auch auf keinem Wanderweg), wo keine Zigarettenkippen herumlagen! ?


Nur weil manche sie umgehen oder manches das Hinstehen des Veranstalters erfordert soll man keine Regelung haben? Scheint mir eine etwas seltsame Ansicht. Und das der "gesunde" Menschenverstand kein Argument ist wissen Alle selber. Es gibt den "gesunden Menschenverstand" nicht und jeden sich darauf beruft betrachte ich mit erheblicher Skepsis. Mit dem Begriff wird viel, viel Schindluder getrieben.
Das rauchen im Wald ein NoGo ist sollten inzwischen ALLE Raucher kapiert haben. Auch hier gilt - es ist verboten und bei Verstoß hat der Schütze den Parcour zu verlassen. Genauso mit Hunden - an der Leine und Leine an der Hand oder daheimlassen!


Nochmal zum Bier - bleifreies schmeckt inzwischen fast so gut wie normales. Also ist DAS kein Grund mehr. Wer Bier beim Schießen verteidigt geht es um den Alkohol drin. Siehe 1. Absatz.


Und mal mit deutlichen Worten: Mit der Zunahme unseres schönen Sports ist er gerade durch "Spakken", die sich nicht an Regeln halten wollen oder können, gefährdet.
Durch niemanden sonst!


PS. @Grizzly, wir meinen vermutlich denselben...

Irgendwo weiter in diesem Thread habe ich auch erwähnt, dass in den meisten bestehenden Parcoursregeln wie auch Turnierregeln schon der Passus hinsichtlich Alkohol - und Drogenkonsumverbot besteht!  Die Regeln wurden und werden halt umgangen von Leuten die eine Suchtproblematik, ein Arschlecken - Verhalten oder sonstwas haben. Das Fordern von strengeren Regeln, Verbotsdurchsetzungsgeboten, etc.  wie hier im Forum immer von Einigen angeregt und gefordert ist wiederum in meinen Augen aussichtslos, weil die Wenigen die hier im Thema schreiben wahrscheinlich deutlich unter 1 % der Bogenschützen sind und die Wenigen, die es betrifft und die erreicht werden sollen, nicht erreicht werden, oder denen das vollkommen egal ist.