Archers Campfire

Spaßturniere und Alkohol... geht das zusammen?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1276
  • Widerstand ist zwecklos.
Wenn man allerdings einen Funktionär, bzw. Vorstandsmitglied eines Verbandes betrunken im Wald sieht, warum sollte dann der einfache Schütze es anders machen.


Es ist eine Problematik aus der alten Turniertradition und der Neuen.
Viele sind in der Neuen noch nicht angekommen, und wie so oft fehlt der Weitblick für den Anschein in der Öffentlichkeit.


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
Ok, Guido...es gibt auch Leute die sich outen..
sonst ists hier nicht komplett

Ich verstehe wenn man den Beitrag löscht, aber er ist Historie.
Man kann es als wissenschaftliche Arbeit betrachten, die Statistik ist etwas schmal, aber das ist heute eh normal.

ich hab mir einige Zettel eines Spaßturnieres aufgehoben
welches in der Nachsicht schon als Insiderjob durchgeht.
Bezeichnenderweise war der Turniertitel bereits "Alptraum" (Jagdbogenclub Gastein)
Ein herrliches Traditionsturnier mit weitem Einzugsfeld und guter Jagdbogenschützen-Besetzung.
Mir ist erinnerlich daß damals die Sache bemerkenswerte Dimensionen angenommen hat.
Das Turnier wurde zum Teil im Dorf geschossen, also das mal als grober Hinweis (siehe Parcoursplan)
Ich war im Team der Parcours-Bande, also der einheimischen Parcoursbauer.
Den Häupting und Sieger des Vorjahres mussten wir bei Turnierstart canceln da er wegen einer Sieges-Vorfeier immer unstet im Weg war.
Da der Parcour auch neben Gastgärten vorbeiführte und so einiges an Laben stand summierten sich die Getränke.
Die Wege waren weit, Dauer ca 7 Stunden.

Ich hab den Wahnsinn einige Tage nach dem Turnier protokolliert damit ich vielleicht Erkenntnisse gewinne und dann mal Ursache/Wirkung verglichen. Start war beim Auerhahn, dort gabs sicher eine Verzögerung weil - 3 Halbe.
Die Nummern im Kreis sind jeweils ein Drink.
Die Strecke mit den meisten Drinks waren verdichtet durchgehend eher saubere 20er.

Der Parcours war  herausvordernd gestellt, eher IFAA angelehnt. Einige Targets extrem weit.
Der Score hat fürs Stockerl in der stärkstbesetzten Klasse gereicht.

Diese Sachlage war  definitiv Milieubedingt.  Es war heiß. Wir waren unter uns in der Gruppe homogen. Rustikal.
Wir waren sicher verhaltensunauffällig gegenüber anderen Gruppen.

Ich hab den geschnitzten Hirsch-Pokal immer noch, wenn ich ihn sehe muß ich lächeln.
Es war eine absolute Ausnahme. Bewußt konstruieren kann man soetwas nicht.

Schönes Wetter heute.
Jetzt geh ich auf den Parcours, und je nachdem wen ich dort treffe wirds vielleicht ein Weizen zur Halbzeit werden.





Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4733
  • Nordlicht
Auch auf die Gefahr hin, dass ich der einzige bin ...
Jetzt oute ich mich mal - ich hab nämlich die Kernaussage des Beitrags von WernerF (noch) nicht verstanden bzw. heraus lesen können.
 :help:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Er trinkt gerne mal ein Bier /  Weizenbier bei einer Pause auf dem Turnier oder Parcours (meist aber nur in Gesellschaft), hat es aber in der Vergangenheit auch schon mal, genauso wie der Rest seiner Gruppe, "übertrieben" mit dem Alkohol beim Bogenschiessen.....(mindestens 10 halbe Liter in 7 Stunden, wenn ich es richtig verstanden habe, davon gleich mal zum Start 3 halbe Liter....)
« Letzte Änderung: September 25, 2023, 01:12:03 Vormittag von Sunka »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
@Sunka: Naja, so in etwa passt es mit der Kernaussage bzw., deiner Zusammenfassung - aber, etwas Gravierendes hast du vergessen. Hier, und extra in BLAU... O:-)

...
Die Strecke mit den meisten Drinks waren verdichtet durchgehend eher saubere 20er.
...

Nur am Rande... Unbestritten ist, dass es Menschen gibt, denen Alkohol in individueller Menge, zu einer ruhigen Hand verhilft und auch dem Gegenteil einer ruhigen Hand.

Und @WernerF, ohne wenn und aber, das war damals eindeutig Doping, basta.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
An der Menge der Antworten sieht man ja wohl doch, daß es einige Schützen ebenso geht wie mir.
Manche Menschen wissen einfach nicht wann es genug ist. :wuerg:

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
@Sunka: Naja, so in etwa passt es mit der Kernaussage bzw., deiner Zusammenfassung - aber, etwas Gravierendes hast du vergessen. Hier, und extra in BLAU... O:-)

...
Die Strecke mit den meisten Drinks waren verdichtet durchgehend eher saubere 20er.
...

Nur am Rande... Unbestritten ist, dass es Menschen gibt, denen Alkohol in individueller Menge, zu einer ruhigen Hand verhilft und auch dem Gegenteil einer ruhigen Hand.

Und @WernerF, ohne wenn und aber, das war damals eindeutig Doping, basta.


Häufig bei schweren Alkoholikern, nennt man Spiegeltrinker, die funktionieren ohne entsprechenden Alkoholpegel gar nicht mehr, ihre Hände zittern ohne Alkohol und mental stehen sie auch neben sich ohne ihre Droge.

Das macht die Sache nicht besser, es zeigt nur wie abhängig sie von ihrer Droge sind.

Aus meiner Sicht ist WernerFˋs Argumentation typisch für den deutschsprachigen Raum, in der Gesellschaft war Alkohol lange Zeit legitim, sogar opportun, sozial anerkannt, selbstverständlich.

Die Droge Alkohol gehörte zu sozialen Events und Feiern dazu, Prämisse: ohne Alkohol kein Spaß.

Mehr noch, wer bei sozialen Events nicht mittrank galt als Außenseiter, seltsam und Spaßverderber.

Selbst bei der Arbeit, z.b. auf dem Bau war ein Maurer mit seinem Bier „normal“.
Die Arbeiter als Auftraggeber mit einer Kiste Bier zu versorgen war früher zum Teil erwartet um sie bei Laune zu halten,

Gott sei dank ändern sich die Zeiten, Alkohol ist die Droge die am meisten Schäden in unserer Gesellschaft verursacht (persönlich, gesundheitlich und sozial), da können illegale Drogen beim gesamten Schadensumfang bei weitem nicht mithalten.

Schön das er persönlich das Event unter Drogeneinfluss in guter Erinnerung hat, gut das nichts passiert ist, besser macht es die Sache trotzdem nicht.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks

Was meint ihr dazu... sollten da echt manche Turnierbetreiber ihr Bewirtungskonzept überdenken?


Von der Ursprungsfrage sind wir aber jetzt schon weit, weiter, weitest entfernt.

Rauchen auf dem Parcours war auch schon dabei, Hundekacke noch nicht, es fehlt noch Müll hinterlassen und die Frage nach vegetarischem/veganem Essen.
Ach ja - Preise fürs Essen, das fehlt auch noch.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Und @WernerF, ohne wenn und aber, das war damals eindeutig Doping, basta.

Alkohol gilt bei Präzisionsportarten als Doping, die Nada sucht ggf. auch danach.

Also jetzt nicht in der Menge, dass man Probleme  mit dem Gleichgewicht hat. Aber ein wenig Tunnelblick, ein wenig "numb", wie es im Amerikanischen heisst, sind dem Treffen durchaus zuträglich.

Ich hab bei den letzten Turnieren mal ein wenig drauf geachtet - vielleicht war ja jemand bei den Keltenschanzlern in Germering bei München (das Turnier mit den Raben...), da stands auch so ingefähr "Für Schützen, die das Schießen abgeschlossen haben, gibts auch Helles vom Fass und Weissbier". Klare Ansage und lobenswert, wenn man sich auch dran gehalten hat (ich glaube ja)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4733
  • Nordlicht
Es geht hier um sog. Spaßturniere - da wird die Nada nicht auftauchen!
Abgesehen davon - wenn die Herrschaften auftauchen, geht es stets um Personen aus dem Spitzensport.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Es geht hier um sog. Spaßturniere - da wird die Nada nicht auftauchen!
Abgesehen davon - wenn die Herrschaften auftauchen, geht es stets um Personen aus dem Spitzensport.

Damit wollte ich lediglich die "Alkohol ist Doping" Aussage untermauern.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ich kenne genug Schützen aus dem Spitzensport, welche beim Bogenschießen schon mit dem einen oder anderen Bier aufgefallen sind. Spitzensport wird aus dem Breitensport rekrutiert.

Es scheint wirklich ein Problem zu sein, einen Tag ohne Alkohol zu verbringen. Wenn dem der Fall ist, sollte man unbedingt sein Leben überdenken!


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Kurz eine Anmerkung zum Thema Alkohol: Interessant finde ich die diversen Artikel über Placebo-Effekt in diesem Zusammenhang... ;).
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Heute bei den Landsbergern. Vorbildlich!

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Mal ein  Bespiel ohne direkten Bogensportbezug: Spaziergang mit dem Hund an einem überregionlaen Wanderweg: An einem Aussichtspunkt war die Liege besetzt und am Tisch nebenan saßen drei Personen mit ner Flasche Wein und drei Gläsern  auf dem Tisch. Einer von den dreien war der Fahrer des Four wheelers der am Weg stand (der Fourwheeler hatte Kabine und Ladefläche und an der
Kabine war hinten ein Futteral  (wahrscheinlich Hartcase)  für eine Langwaffe angebracht. Es war ca. 14,.30Uhr...

Warum sollten Bogenschützen auf nem Parcoursbesuch oder einem Turnier anders ticken?