Archers Campfire

Spaßturniere und Alkohol... geht das zusammen?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich war heuer schon auf so einigen Spaßturnieren.
Meist war die Stimmung gut und oft hatte auch jemand ein Fläschchen Bier in der Hand.
Ich gehe zumindest davon aus, daß dann nach mehr wie 2 keiner mehr Auto fährt und nur Beifahrer ist.

Jedoch konnte ich auch schon morgens um 8 Uhr welche mit einem Rucksack voll Bierflaschen sehen, die wohl aufs Turniergelände mit sollten.
Früh morgens nach 8 Uhr schon mehrere Leute vor dem Start mit Fläschen Bier, oder 2, oder 3?  :wuerg: Oder sogar a paar Schnäps?  :bahnhof:

Wenn solche "Blasen" dann mit Pfeil und Bogen durch den Wald st(olpern)reifen und beim 1. Brotzeitstand schon wieder eins oder zwei zischen, finde ich das echt nicht lustig.
Bitte versteht mich nicht falsch.... ich trinke auch gern ne Halbe....
Aber wie sagt schon ein fränkischer Spruch...

"Kein Bier vor 12.... oder war es 4 ...?  :Achtung:

Wie gesagt, ein Fläschchen Mittags zur Brotzeit, lass ich mir ja eingehen, hab ich auch schon gemacht.
Wenn es dann aber an der Pausenstation nur Radler oder Alkoholfreies geben würde, hätte ich auch nix dagegen.

Was meint ihr dazu... sollten da echt manche Turnierbetreiber ihr Bewirtungskonzept überdenken?
Oder übertreibe ich da etwas?
Wie gesagt, ich bin Franke und ein Franke ist Bier- oder Weintrinker.... aber immer in Masen und zu seiner Zeit. ::)
Und wenn es auf Turnieren erst hinterher Bier und Schnaps geben würde, wäre das für mich auch ok.


Stimmt bitte mal ab, wie ihr das so seht.

Und bitte schön höflich und sachlich bleiben, ja?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Sorry vor und während dem Turnier kein Alkohol. Der „Spass“ geht dann nur so lang gut, bis was passiert. Sorry habe für Bier am Parcours, oder Turnier null Verständnis.

Ist auch kein Zielwasser.  Ich denke der sportlichen Leistung ist es ebenso nicht zuträglich..
Warum nicht nachher ein Bierchen zischen. Mit ein paar Freunden und Kollegen.

Aber sich und andere mutwillig gefährden. Nein


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
Wie gesagt, ich bin Franke und ein Franke ist Bier- oder Weintrinker.... aber immer in Masen und zu seiner Zeit. ::)
In Maßen oder in Massen?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)...
Ich trinke auch gerne mal ein Bier, aber ganz klar immer nach dem Sport!

Grüße
Holger
« Letzte Änderung: September 04, 2023, 07:51:41 Nachmittag von robin hosch »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Schiessen und Alkohol zusammen geht aus meiner Sicht gar nicht, weder auf dem Turnier noch auf einer einfachen Parcoursrunde.

Hinterher kann jeder machen was er will, außer er muss noch heim fahren, dann gilt natürlich die Straßenverkehrsordnung
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke Guido für diesen Beitrag. Ich habe für „vor und während dem Turnier kein Alkohol“ gestimmt. Auch ein Spaßturnier ist eine sportliche Veranstaltung und selbst wenn ich über einen Parcours gehe, trinke ich keinen Alkohol. Wir sind doch Bogensportler und keine wildgewordenen Kerle. Wir haben auch eine Vorbildfunktion gegenüber der Jugend und wollen doch auch gegenüber der allgemeinen Gesellschaft (Zuschauer, Wanderer, Radfahrer, etc.) ein positives Bild unseres schönen Sports bieten. Ich würde mich freuen, wenn die Veranstalter Alkohol erst nach dem Turnier ausschenken und die Turnierteilnehmer den mitgebrachten Alkohol auch erst nach Turnierende und abgespanntem Bogen zu sich nehmen.
« Letzte Änderung: September 04, 2023, 07:53:42 Nachmittag von Cayuga »
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Alkohol definitiv erst nach dem Schießen! Und auch nur dann, wenn ich nicht mehr fahren muss (ok, eventuell ein einziges kleines Bierchen).
Ich war letztes Jahr erstmalig bei einem Turnier in der Eifel, da gab es bei 32 Grad Hitze an den Stationen Wasser, Softdrinks und alkoholisches Bier. Auf meine Frage nach einem alkoholfreien Bier erhielt ich die Antwort: "Das geht hier nicht, das trinkt hier Keiner!". Zumindest dort gab es ein Umdenken, immerhin hatten sie dieses Jahr alkoholfreies Radler.  :yes:
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Im Rahmen eines Turniers sollten vom Veranstalter keine alkoholischen Getränke angeboten werden - das ist nicht diskutabel.
Wir haben im Rahmen unseres Vereinsturniers schon häufig "Standdienst" gehabt, es ist bedauerlich, wie viele Schützen sich beschweren, dass nichts alkoholisches ausgeschenkt wird.
Und meine Sätze darf man auch genau lesen.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Wenn ich mir ansehe, wie plan- , gedanken- und verantwortungslos manche (nicht nur ) auf dem Parcours unterwegs sind, würde ich mir eigentlich um ein Bier keine Sorgen machen. Eigentlich  ;)
Ich halts auch ohne aus.

Aber letztlich liegt das Problem woanders.
So eher im zwischenmenschlichen. Rauchen ist ja auch oft verboten,  juckt keine S..

 :beer:
cu

Rainer


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 642
Ich hätte Kreta gerne ein "Like" gegeben. Da das nicht geht, kriegt er meine volle Zustimmung hiermit.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Was machen Turnierveranstalter, zu denen Schützen kommen, die bereits woanders vorgeglüht haben und denen man das durchaus ansieht? Die Teilnahme verweigern? Habe ich noch nie erlebt. Vielen Veranstalter ist nicht bewusst, dass sie sich auf rechtlich ganz dünnen Eis bewegen, wenn sie vor und während eines Turniers Alkohol ausgeben. Sollte etwas aufgrund von Alkohol passieren, kann es für sie eng werden.
« Letzte Änderung: September 04, 2023, 09:07:47 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 142
Moin, hier ist Woody, solange ich Stöckla schmeisse geht nix alkoholisches. Dafür sind mir die Pfeile einfach zu spitz und ein Auge ist schnell draußen, aua. Bogenschießen klappt für mich am besten alkoholfrei. Danach gerne. Dies schreibt ein bekennender Südoldenburger und Biertrinker (besonders gern fränkisches),
munter bleiben
Euer Woody


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Alkohol definitiv erst nach dem Schießen! Und auch nur dann, wenn ich nicht mehr fahren muss (ok, eventuell ein einziges kleines Bierchen).
Ich war letztes Jahr erstmalig bei einem Turnier in der Eifel, da gab es bei 32 Grad Hitze an den Stationen Wasser, Softdrinks und alkoholisches Bier. Auf meine Frage nach einem alkoholfreien Bier erhielt ich die Antwort: "Das geht hier nicht, das trinkt hier Keiner!". Zumindest dort gab es ein Umdenken, immerhin hatten sie dieses Jahr alkoholfreies Radler.  :yes:

Das verrückte Dorfturnier in  Biersdorf?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Im Rahmen eines Turniers sollten vom Veranstalter keine alkoholischen Getränke angeboten werden - das ist nicht diskutabel.
Wir haben im Rahmen unseres Vereinsturniers schon häufig "Standdienst" gehabt, es ist bedauerlich, wie viele Schützen sich beschweren, dass nichts alkoholisches ausgeschenkt wird.
Und meine Sätze darf man auch genau lesen.

Du willst uns sagen, dass sich noch keine Frau über den „fehlenden“ Alkohol beschwert hat.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
NACH einem Turnier ist Alkohol trinken für die, die NICHT FAHREN MÜSSEN, meiner Meinung nach in Ordnung.
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹