Archers Campfire

Spaßturniere und Alkohol... geht das zusammen?


Offline Zebra

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Wer zu unserem Trainingsparcour mit Alkohol kommt , der kann gleich wieder gehen / fahren .....
Gruß Zebra
...an einem klaren , kalten Morgen einen Pfeil aus lauter Lust am Leben von der Sehne fliegen lassen....
aus TB7


Offline Flozi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hy,
Also ich finde während des Turnieres muss es nicht sein, aber danach zwischen Schießende und Preisverteilung gehört für mich 1-2 Bier dazu.
Manche Turniere sitzt man auch noch länger in lustiger Runde und wenns mal ausartet finde ich's auch OK, das sollte jedem selber überlassen sein ist jeder alt genug insofern er nicht mehr fahren muss.

Schwierig zum umsetzen wirds wenn man an Schützen während des Turniers keins austeilen will aber Nichtschützen eins bekommen wie will man das überwachen.

Hatte es auch schon das Sohnemann schiessen mußte und ich nur zur Begleitung dabei war, wartete einfach bis alle im Parcour waren und ich holte mir Weißwürste und nachdem ich glaubhaft versichern konnte das ich nicht schiesse hab ich auch noch a Weizen bekommen.

 :beer:

LG Flozi


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Schwierig zum umsetzen wirds wenn man an Schützen während des Turniers keins austeilen will aber Nichtschützen eins bekommen wie will man das überwachen.

Es geht gar nicht so ums Überwachen. Wer Alkohol braucht, hat seine Methoden. Und wenns der Wodka in der Thermoskanne ist.
Es geht vielmehr darum, hier auch ein Zeichen zu setzen. Die Leute, die während des Turniers Alkohol trinken oder eine rauchen müssen das zumindest im Wissen machen, gegen die Regeln zu verstossen. Und im schlimmsten Fall disqualifiziert werden.

Nur, wenns eben erlaubt ist, gibts auch keine Hemmschwelle und auch nicht-Trinker denken, dass es OK ist
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Lieber Guidl, als Themenstarter,

Eventuell erinnerst Du Dich noch an ein Turnier, welches wir gemeinsam in einer Gruppe geschossen haben....etwa vor 4 Jahren in "Dingsdorf"...

Da war eine Gruppe rüttelvoller Compounder grölender Weise hinter uns...

Das !!! Hat mich extrem beeindruckt und ich hab die Bande auch einmal zur Ordnug ermahnt.....

Als Gast hat man da leider, ausser harsche Ermahnung,  wenig Einfluß....

Als Veranstalter.....hätte ich die Kandidaten auf ewig gesperrt...

Eine Bratwurscht zum Mittag ohne ein naturtrübes Kellerbier....... geht auch nicht !!!!!

Müssen wir uns jetzt hier für die Verantwortungslosen rechtfertigen ???

Ich glaube kaum !

 :troll:
« Letzte Änderung: September 05, 2023, 05:22:51 Nachmittag von Uller »


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Das Problem ist wie immer der Maßstab.
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, irgendwelche Sauforgien zu rechtfertigen, sondern aufzeigen, dass die Problematik so vielschichtig wie individuell ist
Ich halte das Rauchen in Wäldern bei Turnier- oder Parcoursbesuch für eine größere Problematik. Es gibt Bundesländer, da ist offziell ganzjährig Rauch- und Feuerverbot in den Wäldern und ich war noch auf keinem Parcours (auch auf keinem Wanderweg), wo keine Zigarettenkippen herumlagen! ?


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
"Müssen wir uns jetzt hier für die Verantwortungslosen rechtfertigen ???"

Es hat sich doch keiner geoutet. Alles vernünftige Akteure hier. Alle verhalten sich so wie es sein soll. Zumindest in deren Aussagen. Ein Schelm der Anderes denkt.
Oder hat im Ernst jemand gedacht,  dass sich der Eine oder Andere vorne hinstellt?  ;)
« Letzte Änderung: September 05, 2023, 06:03:23 Nachmittag von ED »
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Mit dem Bogen in der Hand sollte, wie beim Autofahren, Alkohol tabu sein.
Beim Grillen in geselliger Runde ist ein Bierchen aber sicher OK und schmeckt mir dann auch wirklich gut.
Generell mag ich zu viel Alkoholkonsum und betrunkene Menschen nicht.
In einigen Vereinen gibt es auch sog. Tresenbeisser. Die kommen nur, um am Tresen zu sitzen und zu trinken. Nix mit Training oder Sport.
Nicht selten sind sie dann später auch betrunken. Sind das zu viele finde ich das unschön und es gehört nach meinem Empfinden auch nicht zum Sport, wie ich ihn mir wünsche.

Liebe Grüße

Horsa


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134

In einigen Vereinen gibt es auch sog. Tresenbeisser.

Bei uns heißen die „Förderverein”. Die machen mehr Umsatz als die Jahresbeiträge.
Ich hab nix gegen die. Hin und wieder gibt es ein nettes Gespräch und die hatten ursprünglich den Verein gegründet, einen wilden Schrottplatz in eine Schießwiese verwandelt und ein wirklich schönes Vereinsheim gebaut.
Das hat aber nichts mit der Thematik Alkohol am Bogen zu tun. Für mich gibt es da kaum Spielraum, so von wegen „die Verhältnismäßigkeit muss stimmen“. Gleichzeitig geht nicht. Nacheinander schon, solange die Reihenfolge stimmt.


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Was machen Turnierveranstalter, zu denen Schützen kommen, die bereits woanders vorgeglüht haben und denen man das durchaus ansieht? Die Teilnahme verweigern? Habe ich noch nie erlebt. …

... „Schützen in berauschtem Zustand ist der Zutritt zum Gelände untersagt.“  ...

Und wer beurteilt das? Es gibt genügend Menschen, die der Konsum von 1 oder 2 Fl. Bier nicht berauscht und denen das auch nicht angesehen wird (gilt auch für andere Sachen - Drogen, Tabletten, Nikotin). Wollt ihr Atemalkoholtests einführen oder Pipiproben? Und dürft ihr die auch durchführen?

das ist korrekt, möglicherweise ist ein Alkohol-Profi für uns nicht zu erkennen. Wir testen natürlich niemanden und wollen das auch nicht.
Trotzdem ist eine solche Regel nicht sinnlos, drückt sie doch den Willen und die Werthaltung des Veranstalters aus. Und hilft bei der Durchsetzung des Hausrechts, falls nötig. Und ist im Zweifel auch bei Haftungsfragen hilfreich.
Es gibt auch Menschen, die innerorts mit 80 kmh fahren und nicht erwischt werden. Ist deshalb ein Tempolimit sinnlos?


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • Diewodasoschpasshabbe !
Bogenturnier und Schnaps und Bier in guten bis rauchen Mengen....da hat schon mancher Trinker mit mir massiven Ärger bekommen!

Ich finde es gibt da wenig Spielraum Alkohol und Bogenschießen verträgt sich nicht.

Schöne Grüße
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline sist

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Ganz klar: Sobald ich mit meinem Handeln andere Menschen gefährden KÖNNTE (z.B. Schießsport, Autofahren,...), hat Alkohol für mich da nix verloren. Stichwort: Selbstüberschätzung, gesteigerte Risikobereitschaft, eingeschränkte Sinneswahrnehmung, eingeschränkte Feinmotorik (je nach Verlauf später dann auch Verlust der Grobmotorik  :trink: :wtf: ;D), usw.
NACH dem Training (ob Bogenwiese oder Parcour) oder Turnier in geselliger Runde dann jederzeit gerne. Wenn ich  Fahrer bin - dann auch da nichts alkoholisches.
Viele Grüße

der Sigi


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was machen Turnierveranstalter, zu denen Schützen kommen, die bereits woanders vorgeglüht haben und denen man das durchaus ansieht? Die Teilnahme verweigern? Habe ich noch nie erlebt. …

... „Schützen in berauschtem Zustand ist der Zutritt zum Gelände untersagt.“  ...

Und wer beurteilt das? Es gibt genügend Menschen, die der Konsum von 1 oder 2 Fl. Bier nicht berauscht und denen das auch nicht angesehen wird (gilt auch für andere Sachen - Drogen, Tabletten, Nikotin). Wollt ihr Atemalkoholtests einführen oder Pipiproben? Und dürft ihr die auch durchführen?

Es geht hier einzig und alleine um Alkohol den der Veranstalter ausschenkt.
Wenn jemand selbst was mitbringt oder sich eine Tüte vorher reinpfeift, ist das eine ganz andere Sache und garantiert auch nur um unteren % Bereich. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hy,
Also ich finde während des Turnieres muss es nicht sein, aber danach zwischen Schießende und Preisverteilung gehört für mich 1-2 Bier dazu.
Manche Turniere sitzt man auch noch länger in lustiger Runde und wenns mal ausartet finde ich's auch OK, das sollte jedem selber überlassen sein ist jeder alt genug insofern er nicht mehr fahren muss.

Schwierig zum umsetzen wirds wenn man an Schützen während des Turniers keins austeilen will aber Nichtschützen eins bekommen wie will man das überwachen.

Hatte es auch schon das Sohnemann schiessen mußte und ich nur zur Begleitung dabei war, wartete einfach bis alle im Parcour waren und ich holte mir Weißwürste und nachdem ich glaubhaft versichern konnte das ich nicht schiesse hab ich auch noch a Weizen bekommen.

 :beer:

LG Flozi

und selbst als Begleitung wirst du nicht dran sterben, wenn du erst hinterher ein Bier bekommst.
Denn Ausreden lass ich nicht mehr gelten.... es gibt genug alkoholfreie Biere, Weißbiere und Radler, die schmecken heute genau so gut wie welche mit Alkohol.
Und Leute, ich bin Franke ... Oberfranke.... mit der höchsten Brauereidichte weltweit... und Gschmack hobbi a... glaubts mir. ;D
Wer heute sagt.... alkoholfreies Bier... pfuidaifl.... der sagt das nur als Ausrede weil er

1. keinen Geschmack hat, oder
2. schon mächtig zum Alkohol hingezogen wird und kaum 3 Tage vergehen wo er keinen getrunken hat. :-[

Wer 3-4 Tage nicht ohne Bier oder Alkohol auskommt, hat eigentlich schon ein Problem....versuchts mal selbst? :agree:

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das Problem ist wie immer der Maßstab.
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, irgendwelche Sauforgien zu rechtfertigen, sondern aufzeigen, dass die Problematik so vielschichtig wie individuell ist
Ich halte das Rauchen in Wäldern bei Turnier- oder Parcoursbesuch für eine größere Problematik. Es gibt Bundesländer, da ist offziell ganzjährig Rauch- und Feuerverbot in den Wäldern und ich war noch auf keinem Parcours (auch auf keinem Wanderweg), wo keine Zigarettenkippen herumlagen! ?

Du weichst hier ab, wieso?
Wenn du was schönreden willst, dann mach halt lieber einen eigenen Thread mit dem Rauchen auf.

Tatsache ist einfach, daß auf manchen Turnieren Alkoholproblem herrscht.
Wenn da dann Ausrichter behaupten, daß sonst keine Schützen mehr kommen, ist entweder ihr Turnier schei... gestellt, oder nix besonderes.
Ich wette, daß auch wenn bis nach Turnier Alkoholverbot wäre, genau so viele Leute kommen würden.
Beim 1. Turnier das ohne Alkohol wäre, würde ich es allerdings vorher in der Ausschreibung nicht explizit benennen, sonst kommen wohl echt die Blasen mit vollen Rucksacken und das kann es ja wohl nicht sein, oder? :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Also, das Problem liegt im individuellen Konsumverhalten und der Ignoranz von Vorschriften. Das betrifft Alkoholkonsum, Verhalten im Straßenverkehr oder auch Suchtproblematiken. Wenn jeder Mensch " vernünftig" wäre im Sinne der Allgemeinheit und auch im eigenen Interesse, bräuchten wir keine reglementierenden Eingriffe.