Archers Campfire

Spaßturniere und Alkohol... geht das zusammen?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Man(n) mag mich als Moralist oder Spielverderber beschimpfen -
aber für mich geht der Genuss von alkoholischen Getränken und Bogenschießen nicht zusammen.

Beim abendlichen "Nachbereiten" im Dorfkrug bleibt noch ausreichend Zeit für ein gepflegtes Bier oder vom guten Roten ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Hängt alles von der zeitlichen Reihenfolge ab, und natürlich der Menge.


Ich kenne es so, dass manchmal vor dem Turnier, quasi rituell, 1cl schottischer Hochlandsaft konsumiert wird.
Das war s dann auch, bis abends dann wieder in gemütlicher Runde.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Du willst uns sagen, dass sich noch keine Frau über den „fehlenden“ Alkohol beschwert hat.
Beinahe.
Aber tatsächlich ist das nach meiner Erfahrung so.
Tatsächlich wollte ich das Augenmerk auf den Veranstalter legen.
Was so privat geschieht kann man zum einen ohnehin nicht wirklich kontrollieren (außer es ist offensichtlich), zum anderen ist da die Sache mit ....der werfe den ersten Stein.
Und zum Gendern will ich mich nicht äußern, das ist nicht Topic hier im Forum.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Gar kein Alkohol. Erst nach dem Ende.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ein Bier nach dem Turnier ist OK aber vor und während nicht. 1. Sehe ich den Sinn nicht, man befindet sich schließlich nicht auf einem Vatertagsausflug. 2. Kann niemand kontrollieren, wer von den Schützen, wieviel getrunken hat. Ich hätte keine Lust, wegen dem Übermut eines anderen in Mitleidenschaft gezogen zu werden.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich schließe mich dem Tenor an. Allenfalls nach dem Turnier. Am besten aber gar keinen Alkoholausschank.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Es wird immer Menschen geben, die allzeit Alkohol konsumieren. Die machen das auch ohne Bogenschießen.
Wenn der Veranstalter keinen Alkohol ausschenkt, wird halt eigener Alkohol mitgebracht bzw. ist der sowieso dabei.

Da Alkohol und ebenso der Konsum in unserer Gesellschaft quasi als Kultur / Kultur gilt, ist ein Ausschluß schwierig - siehe Beispiel Straßenverkehr und Promillegrenze (wer unter den Autofahrenden hier ist nicht schon mal nach dem Konsum von 1 Fl Bier / 1 Glas Wein noch mit dem Auto unterwegs gewesen? -und das ist durch die Promillegrenze sogar legitimiert)

Die veranstaltenden Vereine habe quasi keine wirkliche Handhabe und ausserdem zeigt mir einen Verein in welchem kein Alkohol getrunken wird - grundsätzlich (die anonymen A.und vielleicht Abstinenzlergruppierungen mal ausgenommen)?


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Was machen Turnierveranstalter, zu denen Schützen kommen, die bereits woanders vorgeglüht haben und denen man das durchaus ansieht? Die Teilnahme verweigern? Habe ich noch nie erlebt. …

Bei uns in Wuppertal steht in der Parcoursordnung sehr klar „Schützen in berauschtem Zustand ist der Zutritt zum Gelände untersagt.“  Das würde ich auch jederzeit durchgesetzt sehen wollen.
Und wir reden ganz bewusst nicht nur vom Alkohol, lieber Stringwhistler. Insofern deckt Deine Abfrage nur einen Teil des möglichen Problems ab.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Was machen Turnierveranstalter, zu denen Schützen kommen, die bereits woanders vorgeglüht haben und denen man das durchaus ansieht? Die Teilnahme verweigern? Habe ich noch nie erlebt. …

... „Schützen in berauschtem Zustand ist der Zutritt zum Gelände untersagt.“  ...

Und wer beurteilt das? Es gibt genügend Menschen, die der Konsum von 1 oder 2 Fl. Bier nicht berauscht und denen das auch nicht angesehen wird (gilt auch für andere Sachen - Drogen, Tabletten, Nikotin). Wollt ihr Atemalkoholtests einführen oder Pipiproben? Und dürft ihr die auch durchführen?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Ja, genau. Alle Diskussionen hinsichtlich Selbstverantwortung, Einschätzung der eigenen Persönlichkeit etc. erledigen sich von selbst,
wenn es am Turniertag/-ort keine alkoholischen Getränke gibt.   
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Nach dem Turnier zusammen gemütlich ein Bierchen ist schon schön.
Wer fahren muss bleibt dann beim alkoholfreien.

Vor oder beim Schiessen natürlich nicht.

Ich hab es aber auch noch nicht erlebt das Leute sichtlich alkoholisiert schiessen.

Was ich aber schon oft gesehen habe ist, dass der Veranstalter erst nach dem Turnier Bier verkauft hat.

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Es gibt genügend Menschen, die der Konsum von 1 oder 2 Fl. Bier nicht berauscht und denen das auch nicht angesehen wird (gilt auch für andere Sachen - Drogen, Tabletten, Nikotin).

die wird niemand bemerken. Und wer im Umgang mit Alkohol derart trainiert ist, der wird sich nach einem Bier auch kaum auffällig verhalten. Was einem zu denken geben sollte.

Da Alkohol bei Präzisionssportarten als Doping gilt, besteht sehr wohl die Gefahr, dass man bei höherwertigen Turnieren, ganz sicher ab der Deutschen, zu einem Dopingtest gerufen wird. Bei 3D habe ich das noch nie erlebt, aber in Wiesbaden schon.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline tomhochgesang

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo in die Runde,

Endlich jemand der sich traut dieses Thema anzusprechen,  ich kann es auch nicht verstehen warum man(n) sich morgens um 7- 8h bei einem Turnier
schon 1 -2 Flaschen Bier geben muss. Ich frage mich ob die Kollegen das im normalen Alltag auch so machen müssen.
Ich schieße wirklich viele Turniere und sehe das immer wieder. Sehr negativ ist mir in den letzen zwei Jahren z.b. das Felsenkellerturnier aufgefallen,
ansich ein sehr schönes Turnier aber der Alkoholkonsum ist dort echt heftig ich werde dort nicht mehr teilnehmen.
die Veranstalter müssten einfach mal den Mut haben Bier erst nach dem Turnier auszuschenken, und die Aussage dann kommt nur noch die Hälfte der Schützen kann ich als Ausrede nicht stehen lassen.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Wenn es doch nur bei den Turnieren wäre..... Ich kenne genug Schützen welche bevor sie den Bogen aufspannen 2 Flaschen Bier kippen. In manchen Vereinen gibt es zu Weihnachtsfeiern, wär über das Jahr am meisten Bier gesoffen hat. Belohnt wurde es mit einer Kiste Bier.

Ja, der Alkohol ist ein Problem. Einerseits Schützen die nicht ohne das Bier können und dass bevor sie einen Kaffee haben. Vereine deren Turniere keinen Gewinn machen, weil ohne den Verkauf von Alkohol es nicht gewinnbringend ist. Ansonsten haben die Schützen genug Flachmänner dabei. Alleine schon die /(kunstvollen) Bierflaschenhalter  für den Gürtel.

Aber ist ja nur ein Bier, was macht das schon?

In Österreich war es ein langer und harter Kampf es bei Sternturnieren und Staatsis den Alkohol zu verbannen. Dass die Nada auch bei 3D Staatsmeisterschaften auftaucht, selbst erlebt, hat geholfen.

Mut den Vereinen, welche es bei Breitensportturnieren schaffen, den Alkoholkunsum einzuschränken. Ich bin deswegen bei solchen Turnieren nicht mehr zu finden. Das ist unter meiner Würde.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Wenn beim Turnier zusätzlich ein Darwin-Award ausgelobt wird, sind 4 Promille schon hilfreich…