Archers Campfire

Die Vorteile eines guten, teuren Bogens...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Aber wer will schon einen Custom Bogen aus Technowood?  ;)

Ich weiß, du hast nur Spass gemacht, trotzdem... Stell` dir deine Bögen mal ohne Technowood vor.   ;)

 


Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
@aponi

Was ist ein Kirmesbogen von Stegmeyer?  Bitte um Aufklärung.

dto.

Ich befürchte das Euch auf diese interessante Frage die Antwort wohl schuldig geblieben wird.
Schade, hätte mich auch interessiert……
Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
@aponi

Was ist ein Kirmesbogen von Stegmeyer?  Bitte um Aufklärung.

dto.

Ich befürchte das Euch auf diese interessante Frage die Antwort wohl schuldig geblieben wird.
Schade, hätte mich auch interessiert……


so wie ich sie kenne bleibt sie euch die Antwort nicht schuldig, sie ist nur selten im Forum, da sie noch ein Hobby hat das viel Zeit in Anspruch nimmt.


Offline stroey

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 111
@aponi

Was ist ein Kirmesbogen von Stegmeyer?  Bitte um Aufklärung.

dto.

Ich befürchte das Euch auf diese interessante Frage die Antwort wohl schuldig geblieben wird.
Schade, hätte mich auch interessiert……

n'Abend,

ich habe schon viele gesehen und ein paar geschossen... da die Qualität der Stegmeyer Bögen eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein sollten (mein Geschmack waren sie nie) kann ich mir nur vorstellen die extravaganten Jubiläumsmodelle damit gemeint sein können. Aber ich schieß auch dicke Kleiderbügel aus Amerika. ;)

LG
Stroey

"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk


Offline stroey

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 111
Aber wer will schon einen Custom Bogen aus Technowood?  ;)

Ich weiß, du hast nur Spass gemacht, trotzdem... Stell` dir deine Bögen mal ohne Technowood vor.   ;)

So? ;)
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich denke auch, dass die hier gemeint sind. Vielleicht wegen dem gewöhnungsbedürftigen Furnier. Ich kenne aber jemand der genau so einen dieser Jubiläumsbögen hat, und der ist zufrieden.
Grüße Tomas
https://longbows.de/aus-dem-archiv-20-jahre-stegmeyer-bogenbau/


Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier
Hmmm... Mein Decabow vollcarbon sieht auch aus wie ein "Kirmesbogen" -oder eher gesagt ein Glasfaser Kinderbogen ;)
Sorgt immer wieder für Erheiterung...


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Es gibt dazu ein schönes Video (wenn auch olympisch) von Triple Trouble Archery

https://youtu.be/SLtTyh-5Xj8

€200 vs. €2000 Bow Challenge!

Schönes Video, allerdings schießen die Buben auf 18 Meter. Da ist die Wurfleistung nicht unbedingt der entscheidende Faktor. Auf die Outdoor-Distanz von 70 Meter würde die Sache anders aussehen.... da hätte das bessere Setup dann doch einen Vorteil ... das sagt Sjef van den Berg ja auch bei Minute 6:20. Also: Auf weite Distanzen > 30 Meter hat ein besseres Setup eindeutig Vorteile.
« Letzte Änderung: August 27, 2022, 06:46:34 Nachmittag von piti »


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Es gibt dazu ein schönes Video (wenn auch olympisch) von Triple Trouble Archery

https://youtu.be/SLtTyh-5Xj8

€200 vs. €2000 Bow Challenge!

Schönes Video, allerdings schießen die Buben auf 18 Meter. Da ist die Wurfleistung nicht unbedingt der entscheidende Faktor. Auf die Outdoor-Distanz von 70 Meter würde die Sache anders aussehen.... da hätte das bessere Setup dann doch einen Vorteil ... das sagt Sjef van den Berg ja auch bei Minute 6:20. Also: Auf weite Distanzen > 30 Meter hat ein besseres Setup eindeutig Vorteile.

Aber offenbar ist der Sjef ja selbst vom Ergebnis überrascht. Und dass der Pfeil nach 18m plötzlich scharf rechts oder links abbiegt ist ja auch ehr unwahrscheinlich.

Was Wurfleistung angeht bin ich momentan unentschlossen. Mein Setup hat momentan seinen 0-Punkt bei ca. 35m mit 3Unter und Zeigefinger im Mundwinkel. Finger unter dem Kinn komm ich auf ca. 45-50m. Eigentlich für mich das ideale Setup zum 3D-Schießen seit Facewalking erlaubt ist.

Für mich (Fredersteller) ist inzwischen ziemlich klar: Bis ich wirklich einen Unterschied merke muss ich definitiv noch ein paar Jährchen üben.

Hm... ich denke mein nächster Fred ist dann "Die Vorteile eines guten, teueren Pfeils"  :bow: 8)


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
..der Neid in den Augen des Betrachters, beim Anblick eines schönen guten teuren Bogen...(ohne jede Ironie)
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88

Hm... ich denke mein nächster Fred ist dann "Die Vorteile eines guten, teueren Pfeils"  :bow: 8)
Become the arrow.. von Byron...


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hm... ich denke mein nächster Fred ist dann "Die Vorteile eines guten, teueren Pfeils"
Ja bitte, dann starte diesen Fred. Sagt man nicht, der Pfeil ist es, der das Ziel trifft und nicht der Bogen. Also, der Pfeil sollte schon gut sein. Ob teuer hier aber mit gut gleichzusetzen ist, kann man sicherlich genüsslich diskutieren  :bow:. Freue mich darauf.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
..der Neid in den Augen des Betrachters, beim Anblick eines schönen guten teuren Bogen...(ohne jede Ironie)
coureur

Endlich ein Argument, mir einen neuen Bogen zu kaufen! (Mein Bogen ist zwar gut, aber leider weder besonders schön noch besonders teuer.)
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
..der Neid in den Augen des Betrachters, beim Anblick eines schönen guten teuren Bogen...(ohne jede Ironie)
coureur

Endlich ein Argument, mir einen neuen Bogen zu kaufen! (Mein Bogen ist zwar gut, aber leider weder besonders schön noch besonders teuer.)
Schön das ich dir helfen konnte....
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg