Archers Campfire

Traditionelles Bogenschiessen - was versteht ihr darunter ?


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja

Es fehlt hier eindeutig die Fähigkeit einfach mal die Klappe zu halten, ich schreib' ja auch nichts zu Reiterbögen obwohl sich diese Art des Schießens mir überhaupt nicht erschließt. Und ja, ich habe es ausprobiert. Nur einen oly. Recurve hatte ich noch nie in der Hand.

 :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:

Hast mir aus dem Herzen gesprochen, das  denke ich auch öfters.

LG Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Also doch huldigen der Asche, Weiterentwicklung unerwünscht.

Das wiederum unterschreibe ich so nicht. 👎👎👎
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Das wiederum unterschreibe ich so nicht. 👎👎👎

War auf
Zitat
Wenn man in einem Forum für traditionelle Bogenschützen von Klickern, Buttons schlechter Performance bei 4gpp schreibt, darf man ruhig auch mal mit blöden Kommentaren rechnen.
bezogen, sorry hatte das Quoten vergessen.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 645
Also doch huldigen der Asche, Weiterentwicklung unerwünscht.
OK, damit bin ich hier auch raus :eeew:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Offen für alle Schützen, aber eingeschränkter in der Thematik.

Ah. Jetzt herrscht Klarheit. Also sollen alle technischen Unterforen am Liebsten verschwinden. Die technischen Schützen dürfen gerne dableiben, aber möglichst nur lesend.
Nein danke. Auf solche Almosen bin ich zum Glück nicht angewiesen.

In den anderen Foren bin ich übrigens auch unterwegs und stelle dort meine Fragen. Aber es gibt ja auch Mitglieder hier, die dort nicht unterwegs sind und es wagen hier ihre technischen Fragen zu stellen. Sollen die von den Mods daraufhingewiesen werden, dass es sich hier um ein "traditionelles" Forum handelt und sie woanders hingehen sollen?
In so einem Forum möchte ich als traditioneller und auch technischer Schütze auf keinen Fall Mitglied sein.

@roscho
Wie wäre es mit einem Antwort-Bot, der, sobald irgendwelche technischen Begriffe fallen, automatisch auf andere Foren verweist......

Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema und in diesem Forum.... Ich bin dann weg.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9454
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na Got sei Dank....ich wusste, ich muß hier gar nix schreiben, alles traditionelle wird hier e wieder todgetrampelt. :locked:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
@SwissFiveNine:

Zitat
Wenn es nun aber Richtung Einheitsbrei geht, ist das der Anfang vom Ende.

WO siehst du den EINHEITSBREI ?

Ich gestehe ganz offen: ich verstehe einige der Kommentare hier nicht ...  :help:
Den "Einheitsbrei" sehe ich darin, dass offenbar der Mut und der Wille fehlt, sich (dem Archers Campfire) ein Profil zu geben, welches Gleichgesinnte einlädt, innezuhalten, sich hinzusetzen, zuzuhören, sich wohlzufühlen und ggf. mitzudiskutieren.  Niemanden ausschliessen zu wollen, ist zwar edel, hilft aber nicht, eine Gemeinschaft ans Feuer zu bekommen, die sich unter ihresgleichen sieht und fühlt. Wenn traditionell letztlich alles ist, was ein Stöcken mit Hilfe einer Feder wegwirft, müsst ihr auch die Armbrustschützen an Bord holen. Als Schweizer habe ich natürlich nichts gegen Armbrustschützen (was sind wir ohne Tell? Hat eine lange, lange Tradition, geht bis auf die alten Chinesen zurück). Diese Pfeilwurfmaschinen sind im wesentlichen auch Compoundbögen, also Maschinchen aus vielen Teilen, um das Stöckchen effizient in ein Ziel zu bringen.

Wenn ihr es nicht schafft, euch ein Profil zu geben, euch abzugrenzen (nicht im negativen Wortsinn gemeint), sondern alles und jedes anzieht, alles miteinbezieht und einlädt, was ein Stöckchen wirft, werdet ihr eben ein Einheitsbrei, in dem Traditionelles, was immer es eurer Meinung nach sein soll, verschwindet. Wem ist dann geholfen? Lieber Roscho, von meiner Seite also keine Kritik, sondern Ermutigung, dafür einzustehen was Dir wichtig ist. Ich vertraue Dir und gucke als Neuling gespannt auf das, was da kommt. Vielen Dank.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7717
Ich wollte den Thread ja eigentlich schließen, das kann ich als letzten Post aber nicht lassen, das ist mir zu negativ … :wuerg:

Ich denke hier geht es um  :bow: und im Laufe der Zeit wird diese Sportart eben technischer

Der gute alte Fred Bear kannte auch noch kein Smartphone, heute wird man (auch Tradis) kaum ohne auf einem Parcours finden …

Ein Barebow Schütze der gappt ist nix neues, ich hab da ein wirklich altes Buch von Göran Swenson der das mit einem American Flatbow  beschreibt.

Für mich sieht das so aus: wenn der Bogen keine Räder hat, ist es für mich traditionell, und wenn ein Schütze einen mit Rädern hat, ist er mir hier auch willkommen (ICH kann ihn bei den meisten Fragen einfach nicht helfen und viele andere möglicherweise auch nicht), aber wenn er sich am Feuer wohl fühlt, warum nicht.

Akzeptanz und Toleranz sollten unsere Maxime sein !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Eine Frage….
Ist nicht jeder traditionell der sich in irgendeiner Weise so fühlt? Zumindest während er sein Hobby auslebt?
Traditionell kann bedeuten das ich einen selbstgeschnitzten Selfbow schieße. Selbstgebaute Holzpfeile dazu. Am besten alles nach historischer Anleitung durchgeführt.

Traditionell kann ebenfalls bedeuten, dass jemand einen alten Compound schießt und dabei durch den Wald läuft und eine jagdliche Situation nachstellt.

Usw.

Für mich persönlich ist die Frage kaum zu beantworten. Carbonpfeile von einem Glasbelegten Bogen zu schubsen… ist das echt traditionell? Intuitive/Instinktiv, mit Zielsystem oder gar mit Visier ist mir dann sogar egal. Zielen tun sie alle irgendwie.

Ist es traditionell auf einem Mittelalterfestival in der richtigen Kluft mit dem modernem Mercedes vorzufahren? Reitet ja auch keiner hin.

Manche meinen auch es wäre schon eine Tradition, wenn sie das zweite Mal in Folge an Weihnachten ein Palme anstatt einer Tanne aufstellen.

Mir persönlich alles egal…

Ich selbst bin nach Vorstellung der meisten auch Traditioneller  :)



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7717
@ Swissfivenine:
Zitat
Den "Einheitsbrei" sehe ich darin, dass offenbar der Mut und der Wille fehlt, sich (dem Archers Campfire) ein Profil zu geben, welches Gleichgesinnte einlädt, innezuhalten, sich hinzusetzen, zuzuhören, sich wohlzufühlen und ggf. mitzudiskutieren

Scharfes Profil ? Leichter gesagt wie getan !
Welche Kriterien ?
Nur „Instiktivschützen“ ?
Keine Pfeile leichter als 7gpp ?
Nur flämische Sehnen ?
Keine ILF Bögen ?
Nur mit Hut ?

Und wenn dann einer wechselt - muss er das Forum verlassen ?
Müssen die Bögen im Footer angegeben werden ?

Alles nicht so einfach ..

 :Achtung:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Wenn man in einem Forum für traditionelle Bogenschützen von Klickern, Buttons schlechter Performance bei 4gpp schreibt, darf man ruhig auch mal mit blöden Kommentaren rechnen.
Solche Fragen würde ich hier https://www.bogensportforum.eu/ stellen. Die Antworten sind mit Sicherheit fundierter und besser.
Falls Du was über Holzbögen wissen willst, bist Du eben hier besser beraten.

Was ist daran so falsch? Wer schränkt dich denn auf dieses Forum ein.


Weil - wenn man hier die Antworten liest, gibts eigentlich nur den Compound und die FITA Bögen, die generell als "untraditionell" angesehen werden.
D.h., ein Blankbogen mir Button und Zniperauflage kann durchaus im Rahmen dieser Community hier betrachet werden. Genauso wie Visierungstechniken (ohne Scope, OK, aber eben Poa etc). und genau das findest Du un den anderen Foren nicht weil die sehr auf WA 720 und WA Halle ausgerichtet sind.
Den Compound könnte man hier als Exot mitlaufen lassen. Schließlich gibt viele Holzbogenschützen, die gelegentlich auch mal im Wald zum "3string Bow" greiffen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Wie wäre es mit einem Antwort-Bot, der, sobald irgendwelche technischen Begriffe fallen, automatisch auf andere Foren verweist......

Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema und in diesem Forum.... Ich bin dann weg.

Mit der Kopf-in-Sand-Technik gewinnt aber auch keiner was. Wenn du den Thread hier liest, ist es doch offensichtlich, dass "traditionell" nicht allgemeingültig definiert werden kann. Jeder versteht im Detail was anderes drunter und den grossen, grossen Schirm sehen die meisten gleich:
"No wheels, no scopes"
Wettbewerbe schon auch, aber nicht verbissen auf Ringe aus, SpO interessieren nicht.
3D als Modus, gegen Scheiben haben einige eine Allergie (ausserin Österreich, da sind die Tradis immun  und schießen auf Feldscheiben)
Die Bögen sind eher aus Holz, aber nicht alle
Technik am Bogen - so wenig wie möglich, aber Button und Auflage sind für Blank OK
technik beim schießen - braucht der tradi eher nicht so wirklich, aber ein wenig dann doch wieder
Schießstiel: eher intuitiv, aber System ist auch OK

Wie will man denn au basis derart butterweicher "Definitionen" jemanden ein- oder ausschließen? Es geht doch gar nicht anders, als alle willommen zu heissen und Grüppchenbildung zuzulassen.

Wenn man den Grundsatz "einfach mal die Klappe halten" i.S.v. "ich muss nicht in Threads posten, wenn ich nix sinnvollen beitragen kann oder fragen kann" durchsetzt (Negativbeispiel: Stringwhisler, ein paar Post weiter oben, überflüssig wie ein Kropf) dann wird das funktionieren und die richtigen Leute werden sich zu den richtigen Themen finden!

Davonlaufen ist dabei nicht hilfreich. Das haben schon zu viele gute Schützen gemacht.
« Letzte Änderung: Juni 09, 2022, 07:02:26 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2319
  • hunting the X
Ich kann...äh...will nicht mehr folgen.... :new: :bahnhof:


Geht doch einfach raus....auf die Wiese, in den Wald.....in den Keller....

 :fire: :bow:


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mir ist nicht ganz klar, wovor hier manche "Traditionelle" Angst haben.
...
Das grenzt ja bereits an Paranoia. Kriegt euch wieder ein.

Zitat
...alles traditionelle wird hier e wieder todgetrampelt.

Schulterzucksmiley

Das beschreibt die "Fronten" wohl am deutlichsten.
Schade, eine Einigung von gemeinsamen Leben und Leben lassen erscheint mir von manchen nicht gewollt und damit unerreichbar.

Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Schade, eine Einigung von gemeinsamen Leben und Leben lassen erscheint mir von manchen nicht gewollt und damit unerreichbar.

Es ist schon komisch, oder? Da habe ich den Eindruck gewonnen, dass post Corona auf der Bogenwiese und aufm Parcours die Animositäten ein wenig zurückgegangen sind und man froh ist um jeden Kameraden, der noch da ist und in der virtuellen Welt werden neue Gräben gezogen. Scheinbar brauchts das bei manchen irgendwo.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.