Archers Campfire

Traditionelles Bogenschiessen - was versteht ihr darunter ?


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
In einem Beitrag hier habe ich gesagt, es gibt nicht die eine Tradition Bogen und Pfeil zu schiessen. So gesehen sind die vielen Antworten auf die Ursprungsfrage "Traditionelles Bogenschiessen - was versteht ihr darunter?" nicht zielführend. Das wird ein" Turm zu Babylon", wo am Ende niemand mehr den anderen versteht. Alles über einen Leist zu schlagen, was soll das bringen. In einem Forum, an einem Lagerfeuer, sollte man sich schon selbst erkennen können und das Gefühl haben, unter Gleichgesinnten zu sein. Ich praktiziere (so nennen wir das) auch Kyudo. Hat eine sehr lange Tradition. Um darüber zu diskutieren, zu philosophieren, zu schwelgen ... setze ich mich am liebsten zu Leuten, die auch von diesem "Weg des Bogens" angetan sind. Nebst dem Kyudo habe ich mir die Welt der American Semi Langbows, die Welt der Recurvebows, die des 3D-Schiessens (@aquadrat - dem Jagd-Spielen :-) verschrieben. Letzteres, so dachte ich, sei hier an einem gemütlichen Feuerchen zu diskutieren. Wenn es nun aber Richtung Einheitsbrei geht, ist das der Anfang vom Ende. Als Neuling will ich euch nicht sagen, was ihr machen sollt. Ich wünsche euch aber schon den notwendigen Mut, zu euren Bedürfnissen zu stehen und zu akzeptieren, dass ihr es nicht allen recht machen könnt und müsst.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7717
@SwissFiveNine:

Zitat
Wenn es nun aber Richtung Einheitsbrei geht, ist das der Anfang vom Ende.

WO siehst du den EINHEITSBREI ?

Ich gestehe ganz offen: ich verstehe einige der Kommentare hier nicht ...  :help:

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Mir ist nicht ganz klar, wovor hier manche "Traditionelle" Angst haben.
Sehe ich mir die verschiedenen Boards an, dann ist das "Traditionelle" vorne, was die Zahl der Beiträge betrifft.
Hier wird man als technisch Interessierter wie ein Pirat behandelt, der das Schiff namens AC  kapern und die Piratenflagge hissen möchte.
Und diese Piraten will man möglichst loswerden.
Das grenzt ja bereits an Paranoia. Kriegt euch wieder ein.
« Letzte Änderung: Juni 09, 2022, 02:03:55 Nachmittag von Gone »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1277
  • Widerstand ist zwecklos.
Noch ein Nachtrag zu mancher Aufzählung... Bärte, Bärte wurden bisher vergessen...

unverzeihlich........ das geht garnet   :troll:


Aber Hallo, ohne Bart geht gar nix.


Sofort Unterforum: Traditionell den Bart in die Sehne klemmen.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1396
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also davon ausgehend, dass jede Art von Bogenschießen darin besteht, dass ein Pfeil von einer Sehne beschleunigt wird, fliegt und eben irgendwo trifft (oder nicht), wär somit alles traditionell. Selbst das Beschleunigen mit dem Compound. Denn das war schon immer so, seit es Bogenschießen gibt.   :wtf:

Wenn etwas traditionell ist, muß es in der Vergangenheit eine Analogie geben. Doch, wo ist dann die Zeitenwende? Wo ist der Punkt, wo aus dem Traditionellen (alt hergebrachten???) das moderne Bogenschießen wurde? Da läge es nahe, es am Material festzumachen. Einführung von Glas auf dem Bogen? Die ersten Metallriser? Die ersten Alu- und Carbonpfeile? Die ersten Compounds?
Oder ist das traditionelle Bogenschießen die einfachste Form. Also Holzbogen ohne alles (außer natürlich ner Sehne).

Also  zu viele Variablen um den Begriff Tradionelles Bogenschießen zu definieren. Sollte man also lassen, weil man eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Daher, schieße jeder wie er möchte und wie es ihm Spaß macht. Und jeder kann das bezeichnen wie er gerne möchte. Ob Traditionell Bogensschießen, Future-Bow-Fun, High-tech-arrow-acceleration oder archaic archery. Ein Pfeil fliegt dabei immer durch die Luft...

Amen.  :beer:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 645
Mir ist nicht ganz klar, wovor hier manche "Traditionelle" Angst haben.
Sehe ich mir die verschiedenen Boards an, dann ist das "Traditionelle" vorne, was die Zahl der Beiträge betrifft.
Hier wird man als technisch Interessierter wie ein Pirat behandelt, der das Schiff namens AC  kapern und die Piratenflagge hissen möchte.
Und diese Piraten will man möglichst loswerden.
Das grenzt ja bereits an Paranoia. Kriegt euch wieder ein.
also Paranoia sehe ich hier... äääh...  nur in einem Beitrag. Und das ist Deiner.
Fühlst du dich als "Technischer" wirklich so gemobbt hier?
PS: hier gibt’s einige, die einen CP mit Visier schießen (ich übrigens auch manchmal) und sich hier ganz wohl fühlen.
« Letzte Änderung: Juni 09, 2022, 03:37:55 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal
Servus,

Traditionell ist für mich - am Bogen befindet sich keine Schraube für ein Visier oder irgendeine geklebte Pfeilauflage. Kleidung gehört explizit nicht dazu.
Habe schon mit einer blauen Arbeitshose geschossen - gab manchen „komischen“ Blick.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Fühlst du dich als "Technischer" wirklich so gemobbt hier?

Man muss doch nur ein paar Reizwörter in einen Beitrag packen und kann damit wunderbar die Hardcore Traditionalisten triggern (also Vorsicht, die Empfindlichen bitte wegschauen):

Endlossehne, mindestens 200fps, unter 7gpp, Metallbogen, mein Recurve hat mehr als 62", Systemschießen

Es fehlt hier eindeutig die Fähigkeit einfach mal die Klappe zu halten, ich schreib' ja auch nichts zu Reiterbögen obwohl sich diese Art des Schießens mir überhaupt nicht erschließt. Und ja, ich habe es ausprobiert. Nur einen oly. Recurve hatte ich noch nie in der Hand.

LG, A.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Ich gestehe ganz offen: ich verstehe einige der Kommentare hier nicht ...  :help:

Also ich glaube, die Zusammenfassung der meisten Beiträge: Man möchte niemanden ausschließen, gleichzeitig aber thematisch nicht zu breit werden, sondern einen gewissen Fokus beibehalten, der ja schon vorhanden ist.

Hört sich für mich so weit gut an.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7717
@Woodinski:

Zitat
Doch, wo ist dann die Zeitenwende? Wo ist der Punkt, wo aus dem Traditionellen (alt hergebrachten???) das moderne Bogenschießen wurde?

Also wenn man davon ausgeht das "Traditionelles Bogenschiessen" einfach die Übersetzung von "Traditional Archery" aus dem US - Amerikanischen ist (wovon ich fest ausgehe - US Amerikanische Soldaten haben das bei uns "importiert" - siehe die Black Hill Bowhunters Webseite in meinem ersten Post) - DANN gibt es diesen Zeitpunkt (ungefähr ;)) - der liegt irgendwo Ende der 1970er Jahre als die Compoundbögen den US Markt überschwemmten.

Wer damals noch Stick&String oder "Single String" Bows schoss, sagte das er noch "traditional" schoss ...


Ich ergänze:

https://www.archerytalk.com/threads/what-defines-a-trad-bow-is-their-a-single-definition.5436613/post-1107816393

The term "traditional archery" didn't even exist until the compound came along. Before then it was all just "archery" and they were all just "bows." When the compound came along it was simply a way of differentiating between compound bows and single string bows.

The reason it can't usually be discussed in a rational manner because people have attempted to attach different meanings (for whatever personal reasons they have) to something that was simply meant to mean not a compound.




« Letzte Änderung: Juni 09, 2022, 04:20:55 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Worüber wir uns noch gar nicht ausgetauscht haben sind die "weichen Kriterien", die m.E. zum TB dazu gehören:
- Gelassenheit und eine gewisse Leichtigkeit
- Kollegialität und Kameradschaft
- Geselligkeit und gutes Miteinander
- Diversität

Sind das Unterscheidungsmerkmale? Oder nur Eigenschaften? Das sollte doch auf alle Bogenschützen gelten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
also Paranoia sehe ich hier... äääh...  nur in einem Beitrag. Und das ist Deiner.
Fühlst du dich als "Technischer" wirklich so gemobbt hier?
PS: hier gibt’s einige, die einen CP mit Visier schießen (ich übrigens auch manchmal) und sich hier ganz wohl fühlen.

Ich schließe mich den Ausführungen von aquadrat an. Wie oft wurden technische Themen von den Hardcore-Tradis mit Sinnlosbeiträgen kaputtgemacht, anstatt sich einfach rauszuhalten?
Garnicht mal solange her, ich glaube vor Ostern, da wurde darüber nachgedacht, die technischen Foren in Frage zu stellen. Vielleicht sogar zu schließen.

Du selbst gehörst doch zur Fraktion derer, die hier einen möglichst engen Zirkel favorisieren. In einem Beitrag lehnst du das Öffnen ab und in einem anderen Beitrag bist du für ein offenes Forum, aber möglichst klein, weil es sonst angeblich für die Mods nicht mehr handhabbar ist. Was denn nun? Vielleicht sollte man das einfach den Mods überlassen?
« Letzte Änderung: Juni 09, 2022, 04:18:39 Nachmittag von Gone »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9453
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nein.... ich schreib hier nix...nein... nein .... nein.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 645
Sorry Guido, ich kann nicht anders...

also Paranoia sehe ich hier... äääh...  nur in einem Beitrag. Und das ist Deiner.
Fühlst du dich als "Technischer" wirklich so gemobbt hier?
PS: hier gibt’s einige, die einen CP mit Visier schießen (ich übrigens auch manchmal) und sich hier ganz wohl fühlen.

Ich schließe mich den Ausführungen von aquadrat an. Wie oft wurden technische Themen von den Hardcore-Tradis mit Sinnlosbeiträgen kaputtgemacht, anstatt sich einfach rauszuhalten?
Garnicht mal solange her, ich glaube vor Ostern, da wurde darüber nachgedacht, die technischen Foren in Frage zu stellen. Vielleicht sogar zu schließen.

Du selbst gehörst doch zur Fraktion derer, die hier einen möglichst engen Zirkel favorisieren. In einem Beitrag lehnst du das Öffnen ab und in einem anderen Beitrag bist du für ein offenes Forum, aber möglichst klein, weil es sonst angeblich für die Mods nicht mehr handhabbar ist. Was denn nun? Vielleicht sollte man das einfach den Mods überlassen?

Offen für alle Schützen, aber eingeschränkter in der Thematik.

Wenn man in einem Forum für traditionelle Bogenschützen von Klickern, Buttons schlechter Performance bei 4gpp schreibt, darf man ruhig auch mal mit blöden Kommentaren rechnen.
Solche Fragen würde ich hier https://www.bogensportforum.eu/ stellen. Die Antworten sind mit Sicherheit fundierter und besser.
Falls Du was über Holzbögen wissen willst, bist Du eben hier besser beraten.

Was ist daran so falsch? Wer schränkt dich denn auf dieses Forum ein.

Kleine Anekdote:
Ich habe seinerzeit mal meine Astrofotos (Galaxien und planetarische Nebel) samt Equipment und Entwicklungsschritte im „DSLR-Forum“ gepostet.
Ab der 2.Seite machte man sich genüsslich darüber lustig, wie blöd ich wäre, so einen großen Aufwand für Bilder zu machen, die man so ähnlich aus dem Internet Laden könnte.
In den Astronomie-Foren passiert mir sowas nicht.

Wenn du dich mal ein bisschen in der deutschen Forenwelt umschaust, wirst Du feststellen, dass selbst die Engstirnigsten hier sehr tolerant sind.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Also doch huldigen der Asche, Weiterentwicklung unerwünscht.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"