Archers Campfire

Stabile Bogenhand - Trainingsmethoden gesucht


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Hat leider alles nicht geholfen. 😥 Ich glaube das muss mal ein richtiger Trainer in die Hand nehmen...

Falls der Trainier dir was wesentlich anderes sagt als ich open geschrieben habe (Gewichtsvarianz, Fokusveränderung) teile es bitte hier zur allg. Weiterbildung.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Hat leider alles nicht geholfen. 😥 Ich glaube das muss mal ein richtiger Trainer in die Hand nehmen...
Wenn der Bursche den Arm mal stabil hält, trifft er richtig gut. Da kann Papa abtreten.

Äääääh, moment, es ist gerade mal 8 Tage her, dass Du schriebst, Ihr wolltet es mal testen...

Glaubst Du, so was geht auf Knopfdruck?

1/2 Jahr musst Du schon Geduld haben!

Rabe


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Äääääh, moment, es ist gerade mal 8 Tage her, dass Du schriebst, Ihr wolltet es mal testen...
Glaubst Du, so was geht auf Knopfdruck?
1/2 Jahr musst Du schon Geduld haben!

Normal ja. Mit Kindern geht das aber nicht. Da musst Du die Therapie sozusagen ins Programm einbauen. Die Aussage "da üben wir jetzt mal 600 Pfeile blanbale und davon 100 mit verbundenen Augen" (und das jede Woche für 3 Monate) würde bei den meisten zur sofortigen Resignation führen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
@Landbub: Antwort #4

Zitat
Mein Sohn ist fast 20.
Mit Schwächelphase meinte ich "nicht mehr treffen". Der Bursche hat Kraft im Überfluss. Er kann auch lange im Vollauszug stehen bleiben.

Rückenspannung & Lösevorgang an der Sehne sehen perfekt aus. Am warscheinlichsten ist das unbewusste Senken der Bogenhand.

Ich bin da ganz beim Raben, so einen "Fehler" stellt man nicht in 8 Tagen ab !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Nein, wollte mein Sohn nicht...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Ok, frag ich umgekehrt: WAS habt ihr denn probiert ?

Nur um zu sehen was noch drin wäre …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Eigentlich den Laserpointer als Zielmarkierung bis zum Pfeileinschlag. Die ersten Salven waren noch vielversprechend. Evtl. lässt dann die Konzentration nach und man sollte eher aufhören...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Eigentlich den Laserpointer als Zielmarkierung bis zum Pfeileinschlag. Die ersten Salven waren noch vielversprechend. Evtl. lässt dann die Konzentration nach und man sollte eher aufhören...
Ohne dir zu nahe treten zu wollen (ich bin ja auch teenybehaftet) - bei Hunden sagt man, dass man so rund 10 min trainieren kann, danach ist die Konzentration weg.
Also jedenfalls bei meinem Nachwuchs (16) bin ich froh, wenn ich erhört werde und wenn es dann wirklich 10 min sind - die aber voll (100%) bitte.
Ansonsten bin ich da auch bei dem rund halben Jahr.

Alternative: Mal ins Slow Motion filmen.
Mir wurde auch immer gesagt, dass ich den Bogen fallen lasse - der Videobeweis erbrachte, dass das zwar stimmt, aber zu dem Zeitpunkt hatte der Pfeil den Bogen schon "längst" verlassen ... das sind ja nur Sekundenbruchteile.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Nein, wollte mein Sohn nicht...

Dann kann es nichts werden! Euer Laserpointergedöns ist quatsch, Technik wird ohne Zielen geübt, damit darauf der Fokus liegt.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Hmmm... Meinst Du nicht, dass es auch Unterschiede zwischen Menschen geben kann, die dazu führen, dass nicht jeder Ansatz bei jedem gleich richtig ist?

 ;)

Rabe



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Hmmm... Meinst Du nicht, dass es auch Unterschiede zwischen Menschen geben kann, die dazu führen, dass nicht jeder Ansatz bei jedem gleich richtig ist?

 ;)

Rabe

Dieser Meinung bin ich zwar auch, aber in DIESEM Fall bei cweg
a) es gibt sicher verschiedene Wege an das Problem ran zu gehen, aber Technik sollte man OHNE Zielen üben

b) kurz mal ausprobieren und feststellen es wird nicht besser wird bei Technik/Formproblemen nicht weiter helfen, da hilft nur Ursache finden und dann üben ,üben, üben
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Wir konnten das Problem immer noch nicht lösen. Ein Sondertraining lehnt mein Sohn ab.

Ich habe eine instabile Bogenhand mittlerweile schon öfters in Videos gesehen.

Hier sehr gut zu sehen bei Minute 4:20. (mal unter Einstellung Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 stellen)

Der Schütze reisst den Bogen während des Lösevorganges nach oben weg. Und trifft trotzdem!🤔 Respekt!

Kann man sich tatsächlich intuitiv den verrissenen Abschusswinkel mit einberechnen und trotzdem treffen?!😨 Ist doch fast ein Ding der Unmöglichkeit?!😧

https://youtu.be/9IoHyWpEeAM
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wir konnten das Problem immer noch nicht lösen. Ein Sondertraining lehnt mein Sohn ab.

Ich habe eine instabile Bogenhand mittlerweile schon öfters in Videos gesehen.

Hier sehr gut zu sehen bei Minute 4:20. (mal unter Einstellung Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 stellen)

Der Schütze reisst den Bogen während des Lösevorganges nach oben weg. Und trifft trotzdem!🤔 Respekt!

Kann man sich tatsächlich intuitiv den verrissenen Abschusswinkel mit einberechnen und trotzdem treffen?!😨 Ist doch fast ein Ding der Unmöglichkeit?!😧

https://youtu.be/9IoHyWpEeAM

Also wenn der Schuss getroffen hat, war es mehr wie Glück und ich mit meinem Stil weiß wovon ich rede. :Achtung:
Bei mir sieht es manchmal auch fast so, naja nicht ganz so aus, allerdings war dann mein Pfeil immer schneller wie ich beim verreisen.
Stil ist das nicht mehr... eher eine Krankheit.... ;D
Der Schütze im Video als auch ich, haben wohl trotzdem noch Spaß bei der Sache... ::)
Und das hängt alles mit Targetpanic zusammen.... man kann machen was man will und kriegt es nie vollständig in den Griff.
Bei mir ist zum Glück gerade wieder alles im Lot, aber nur weil ich meinen alten Stil mit leicht nnch vorne geneigten Oberkörper und fast gänzlich ohne Rückenspannung wieder pflege, wie die letzten 40 Jahre auch....
Alle Wege davon abzukommen, haben bei mir genau das Gegenteil bewirkt und eine Targetpanic und Lösefehler nur verschlimmert....
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2022, 03:24:25 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Wir konnten das Problem immer noch nicht lösen. Ein Sondertraining lehnt mein Sohn ab.

...

Scheint so (auch weiter oben...), als würde es nur dich stören und ihn weniger bis gar nicht - lass ihn doch dort wo er sein möchte, du kannst es eh nicht für ihn regeln.  ;)



...

Ich habe eine instabile Bogenhand mittlerweile schon öfters in Videos gesehen.

Hier sehr gut zu sehen bei Minute 4:20. (mal unter Einstellung Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 stellen)

Der Schütze reisst den Bogen während des Lösevorganges nach oben weg. Und trifft trotzdem!🤔 Respekt!

...

Wo bitte ist denn zu sehen, dass er getroffen hat?