Archers Campfire

Gap Shooting - Gap verkleinern -


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Hallo,
bin gerade am überlegen auf das Gap Shooting umzustellen.
Meine Ausgangslage:
  • TRB Bogenklasse
  • 30,5 Zoll Auszug, Pfeile 32 Zoll lang
  • 32lbs auf den Fingern
  • Mediterrane Griff
  • Ankern: Am Mundwinkel

Mein Problem ist nun das das Gap relativ groß ist. Insbesondere auf den kurzen Entfernungen. Wenn ich das richtig gelernt habe, sind meine drei wesentlichen Eingriffsmöglichkeiten dafür: Längere Pfeile, mehr lbs oder "Pfeil näher ans Auge" um das Gap kleiner zu bekommen.
Längere Pfeile und mehr lbs fallen aus diversen Gründen raus. 3-under Griff um den Pfeil höher zu bekommen ist auch keine Alternative (komme ich nicht mit klar).
Bleibt also eigentlich nur noch weg vom Mundwinkel und höher im Gesicht mediterran ankern. Oder gibt es noch andere Alternativen die ich nicht kenne?

Gruß Sören / sfs-archery


Offline Dacron

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Wie definierst du denn "groß"...?

Wenn ich bei 35# auf den Fingern mit meinen 30.5 Zoll Stecken im Mundwinkel ankere, steht meine Pfeilspitze auf 25 Meter 3 Fingerbreit unter dem Scheibenständer.
"So guten Bogen gibt es nicht,
der überspannt und nicht zerbricht."


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich glaub du müsstest 3-under noch ne Chance geben. Die Alternative mit der Hand nach oben zu wandern um näher ans Auge zu kommen fühlt sich doch auch komplett falsch für dich an. Da würde ich lieber ein paar Wochen konsequent den neuen Griff an der gewohnten Stelle probieren.  Anders sehe ich da wenig Chancen runter zu kommen 🤷🏻
Eine Möglichkeit wäre noch der fixed crawl. Da könntest du aber auch gleich abgreifen und das willst du tuniertechnisch wahrscheinlich nicht?



Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Eine Möglichkeit wäre noch der fixed crawl. Da könntest du aber auch gleich abgreifen und das willst du tuniertechnisch wahrscheinlich nicht?
Mit Abgreifen meinst du Sringwalking, oder? Neee, das ist keine Option. (Verstößt gegen die Regeln der Bogenklasse auf einigen Turnieren)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Mit Abgreifen meinst du Sringwalking, oder?
[/quote]

Ja, das meinte ich damit.

Ein Weg um das GAP kleiner zu bekommen wären noch schwere Pfeile in einer oder zwei höheren Spineklassen. Du müsstest dann mit richtig schweren Spitzen das ganze wieder ausgleichen. Damit hast du dann bis ca. 30m (dein neuer Nullpunkt) einen Vorteil. Darüber hinaus sind die weiten Ziele aber viel schwerer zu treffen. Wenn du speziell Tuniere nach WA/DSB schießt könnte das eine Option sein.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Hallo,
bin gerade am überlegen auf das Gap Shooting umzustellen.
Meine Ausgangslage:
  • TRB Bogenklasse
... 3-under Griff um den Pfeil höher zu bekommen i

Bei TRB ist Splitfinger Pflicht. Nix 3under.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Gefunden, SpO des DFBV:

3.8.2. Die Bogensehne muss mit mediterranem Ablass über Shelf abgelassen werden. Facewalking ist nicht zulässig
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ich kenn die Thematik. Hab trotz 3Unter bis zu 65cm Gap. Ring- statt Zeigefinger bringt was aber bei mir nicht die Welt. Höher rauf kann ich nicht weil sonst die Brille im Weg ist.

Was mehr lbs bringen sollen verstehe ich nicht. Mehr GPP bringt was. In den Parcours die ich schieße reicht fast immer ein Nullpunkt von 30-35m. Dann gibt es 1 oder 2 Stationen wo man ordentlich drüber halten muss, der Rest ist gut zu schießen.

Zum GPP:
Bei 6,5 war mein maximaler GAP 90cm
Bei 8,5 ist er 65cm



Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ach... und Nachtrag:

Das hilft zwar nicht den GAP zu verkleinern aber es hilft mir den PoA zu ermittlen wenn ich unsicher bin wie weit ich vorhalten soll:

30cm Hase auf 20m -> Pfeil in die Hand -> Pfeil so weit vor das Auge halten, bis der Protektorring den Hasen voll abdeckt -> Nockespitze in die Mitte des Hasen -> Nockenboden zeigt PoA