Archers Campfire

Mittenwicklung ausbessern


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Was macht ihr, wenn die Pfeilnocke mit der Zeit die Mittenwicklung "verschiebt", und der Pfeil dann nimmer hält, weil die Sehne dann quasi zu dünn ist?

Bin nicht sicher, ob ich mir selber zutraue, eine neue Mittenwicklung zu machen, und Shop gibts in der Nähe nicht.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline sm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Das kann man gut mit Zahnseide auffüttern. Einfach mal eine Lage draufwickeln und ausprobieren….
WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Das kann man gut mit Zahnseide auffüttern. Einfach mal eine Lage draufwickeln und ausprobieren….

Und das hält dauerhaft?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Polaris

  • Gast
Ich spleiße mir ein einfach eine neue Sehne und statte diese dann natürlich auch mit einer neuen MW aus..  Part 1 kann man natürlich weg lassen wenn die Sehne noch nicht zu alt ist..  Anleitungen für das Anbringen einer neuen MW gibt es im Netz .. z. B. hier

https://www.youtube.com/watch?v=V1v79SLNqBE

Ein günstiges Mittenwicklungsgerät gibt es (für weit unter 10,- Euro)..

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010031

Ich nutze als Garn rund-geflochtene Angelschnur aus Dyneema (gibt es in allen Stärken und Farben u. A. bei ebay)..

Ansonsten ist das Wickeln einer Mittenwicklung kein Hexenwerk, sondern wie bei anderen Tätigkeiten auch ein Lernprozess... Wenn man es dann drauf hat.. hat man eine Abhängigkeit weniger an der Backe..  ;)

Ich selber halte überhaupt nichts vom Ausflicken einer maroden Mittenwicklung..
« Letzte Änderung: März 29, 2022, 03:34:54 Nachmittag von Polaris »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Mach ne neue MiWi drauf, alles andere ist gebastel.
Tipp: wähle das MiWi Garn weise, denn mit dessen Durchmesser ergibt sich die Dicke, die zu den Nocken passen muss
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Hi Grendel

jo mach ich schon seit Jahren  so.  Festknoten und dann einen Tropfen Kleber drauf.

Grüßle Stefan
WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mach ne neue MiWi drauf, alles andere ist gebastel.
Tipp: wähle das MiWi Garn weise, denn mit dessen Durchmesser ergibt sich die Dicke, die zu den Nocken passen muss

Ja, muss ich wohl. Werd mal in Meister fragen, welches ich brauch.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
das Garn findest du in jedem Bogenshop. es sollte übrigens jeder in der Lage sein eine MW selbst anzubringen. ich lasse mir meine Sehnen von einem Spezialisten machen. die MW bringe ich dann an der richtigen Position selbst an
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das mit der Zahnseide ist ein kurzzeitiges Provisorium was Du auf dem Parcours machen kannst. Dauerhaft hält das nicht.
Es gibt gute Anleitungen auf YouTube zum MiWi selber machen. Das ist Kinderleicht. Wichtig ist nur das die MiWi Stärke zu Deiner Nockenweite passt. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
" Das mit der Zahnseide ist ein kurzzeitiges Provisorium ... "
Unbedingte Zustimmung! Und wenn dann noch Kleber zur Fixierung zum Einsatz kommt, wirst Du dich am Ende noch mehr ärgern.  >:(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline sm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
...Nichts hält länger als ein Provisorium...

_aber das jeder machen wie er will.

wenn man nichts anderes zur Hand hat geht Zahnseide allemal.

My 2Cents
WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab dir ja heut scjon geschrieben.
Und dem Polaris sein Link mit dem Mittelwicklungsgerät ist super, davon verwende ich ca. 30 Stck. seit Jahren.
Lediglich eine Lederscheibe unter der Mutter der Beilage verwende ich um die Dosierung noch feiner einstellen zu können. 😄 👍🏻
Anleitung dazu hier...
https://youtu.be/sek4GguSqHQ
« Letzte Änderung: März 29, 2022, 08:16:01 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Danke an alle. Serving ist bestellt, Wickelgerät von Bearpaw auch.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Seeker

  • Gast
Hi Grendel

jo mach ich schon seit Jahren  so.  Festknoten und dann einen Tropfen Kleber drauf.

Grüßle Stefan

So gehen die peinlichen Geschichten zu einem Leerschuss oder Sehnenbruch los ...

Am besten noch Sekundenkleber auf der Sehne der flüssig in einer Sekunde in die Stränge einzieht.

Natürlich darf jeder machen was er will, aber ich würde ausser als Notlösung um den Parcoursbesuch nicht abbrechen zu müssen davon abraten.

Lg
Klaus


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Das mit der Zahnseide ist ein kurzzeitiges Provisorium was Du auf dem Parcours machen kannst. Dauerhaft hält das nicht.

Stelle ich mir grad seltsam vor... der eine friemelt Zahnseide zwischen die Nockpunktbegrenzer, die sich ihrerseits schon ein wenig gelockert haben, klebt das alles mit nem Tropfen Sekundenkleber fest, runiniert sich damit endgültig seine Sehne ...

...der andere nimmt die Ersatzsehne aus dem Köcher, spannt sie in 30 Sekunden auf den Bogen (wenns nicht grad ein Compound ist), checkt kurz die Standhöhe und ist wieder im Spiel.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.