Archers Campfire

Mittenwicklung ausbessern


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Hi,
es war tatsächlich so gemeint. habe da zwei Bögen (Reiterbogen und Langbogen) auf denen eine NoName Sehne drauf ist.
Aber im Prinzip habt Ihr die Antworten schon gegeben (Messchieber + probieren) ;)
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Polaris

  • Gast

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Aber im Prinzip habt Ihr die Antworten schon gegeben (Messchieber + probieren) ;)

Ich habe 4 Garnstärken (Angel Majesty), damit bekommt man es immer gut hin. Die Alternativen sind eben, wenn zu dünn, ein paar Sehnenstränge beilegen oder, das hab ich mal bei einer Sehne eines fränkischen Sehnendrehers gesehen, wo ich die MiWi getauscht habe: der hatte drunter eine sehr dünne Konterwicklung gemacht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Bei den Dacronsehnen "früher" (als die Gummistiefel noch aus Leder waren) war das einfach, da haben die Nocken immer gepasst. Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung.
Das Poyester-Wickelgarn ist auch flexibler und passt sich besser an. Bei den harten Garnen die inzwischen üblich sind, drückt sich nicht mehr viel zurecht, die müssen schon ziemlich genau passen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Bei den harten Garnen die inzwischen üblich sind, drückt sich nicht mehr viel zurecht, die müssen schon ziemlich genau passen.

Sehr genau. Wo ein .15er passt, ist ein .19er zu dick und ein .13er zu dünn. Der Dickenunterschied des Wickelgarns trägt ja doppelt auf.
Man kann aber auch mit den Nocken arbeiten, drum gibts z.B. die Beiter Asym in Gr. 1 und 2
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kaper da einmal kurz den Thread:
Wie finde ich die passende Garnstärke für die MiWi heraus - probieren?
Ich gehe dabei davon aus das ich eine gekaufte Sehne habe bei der die gekaufte MiWi hin ist...
Wenn die Sehne von mir war, steht es genau auf dem Beipackzettel... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Nein, ist keine von Deinen 😉
Sind Bögen aus der Vergangenheit 😂😂
Noname Reiterbogen und Ishi Langbogen...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Polaris, der Hinweis mit den Preisen bezog sich auf das Sehnengarn. Dafür gibt es leider keine Alternative beim Angelhändler.

Hallo Erbswurst,

Nun eine Rolle B50/55 kommt so auf ca 20 Euro. Soviel kostet eine Sehne. Und wer etwas fast flight mässiges sucht, für den hat sich Lippmann eine gute Alternative ausgedacht.

125m Rolle für ebenso ca 20€. https://microsite.lippmann.de/bowstring/grp/xlbs1

Ich denke da bleiben die Kosten doch überschaubar.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das stimmt natürlich aber B50 wird kaum noch verwendet und Lippmann mag nicht jeder, insbesondere gespleißte Sehnen sind mit dem Garn nicht so leicht hinzubekommen.
Sicher gibt es Alternativen, die nicht so viel kosten. Flex z.B. ist auch erschwinglich aber wehe, man möchte etwas von BCY oder Brownell haben...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Hi,
es war tatsächlich so gemeint. habe da zwei Bögen (Reiterbogen und Langbogen) auf denen eine NoName Sehne drauf ist.
Aber im Prinzip habt Ihr die Antworten schon gegeben (Messchieber + probieren) ;)
Sag# ich doch: Die Sehne, das unbekannte Wesen an meinem Bogen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Das ist nur so komplex wie man es selbst will, eigentlich ist es keine Raketenwissenschaft.
Aber man muss nicht alles selbst können oder machen.

Das größte Problem dabei sind die Apothekenpreise des Garns, selbst wenn man nur zwei Farben kauft, legt man dafür erstmal so viel Geld auf den Tisch wie ein Dutzend mittelmäßige Pfeile kosten und hat dann Sehnengarn für zwanzig (gleichfarbige) Sehnen - im Normalfall braucht man das im Leben nicht auf.

Bei Bogenbauern ist das etwas anderes, finde ich. Wer Bogen baut, sollte auch eine Sehne zwirbeln können.

Mittenwicklung ist durchaus etwas, was unter "Wartung und Instandhaltung" fällt, das sollte man schon draufhaben wenn man nicht nur ein Gelegenheitsschütze ist.
Erbswurst,
merkwürdige Aussage von Dir zu den "Apothekerpreisen" für Bogensehnengarne. Zu welchem Preisindex hast Du die Bogensehnengarne von BCY, Brownell&Company, Ange, Lippmann ins Verhältnis gesetzt und auf eine sogenannte Standardsehne, z. B. endlos 70" 16 Strang FF+, 8125 oder 14 Strang Lippmann umgerechnet?
Jeder, der es möchte, kann Fertigsehnen aus den Regalen des Bogenfachhandels oder deren on line shops für kleines Geld kaufen. Herkunftsland Korea oder neuerdings auch Spanien. Listenpreis ca. € 12,00. Das heißt, die Einkaufs- Preisbasis für den Händler liegt bei ca € 6,00. Aus diesem Erlös müssen dann die ausländischen Sehnenwickler Material, Arbeitslohn und Amortisation finanzieren. Um daraus die Sehnenqualität abzuleiten: Welcher Wertanteil bleibt bei dieser Kalkulation übrig für ein Markengarn aus DSM Dyneema HMPE oder UWHMPE, das  BCY, Brownell&Company oder Lippmann verwendet?
Bei Analyse dieser Werte kann man getrost davon ausgehen, das hier bei der Materialbeschaffung von den Sehnenwicklern  deutlich gespart wird.
Und wenn ich das richtig sehe, besteht bei uns auch ein deutlicher Preisunterschied zwischen einer Erbswurst und einer Eichsfelder Stracke (eine spezielle regionale Mettwurst)
Gruß
 
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Polaris, der Hinweis mit den Preisen bezog sich auf das Sehnengarn. Dafür gibt es leider keine Alternative beim Angelhändler.

Hallo Erbswurst,

Nun eine Rolle B50/55 kommt so auf ca 20 Euro. Soviel kostet eine Sehne. Und wer etwas fast flight mässiges sucht, für den hat sich Lippmann eine gute Alternative ausgedacht.

125m Rolle für ebenso ca 20€. https://microsite.lippmann.de/bowstring/grp/xlbs1

Ich denke da bleiben die Kosten doch überschaubar.
Was meinst wie viel flämisch gespleißte Sehnen du da raus bekommst? Mit extra Fäden in den Öhrchen keine 4....😉

Übrigens gibt's auch das spanische Stringflex Dynagen und Flex Fast Flight auf kleinen Spulen für kleines Geld.
Ob sich allerdings jeder Schütze mit diesem sehr hart zu verarbeiteten Garn zufrieden gibt, steht halt auf einem anderen Blatt.  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Jeder, der es möchte, kann Fertigsehnen aus den Regalen des Bogenfachhandels oder deren on line shops für kleines Geld kaufen. Herkunftsland Korea oder neuerdings auch Spanien. Listenpreis ca. € 12,00. Das heißt, die Einkaufs- Preisbasis für den Händler liegt bei ca € 6,00.

Neulich 10 Stück für Polarisbögen gekauft. 10 Stück 49 EUR. Endlos, 62", 64" und 66". Ich als Sehnenbauamateur brauche für eine Sehne ca eine Stunde. Aber für den genannten Preis muss das auch ein Niedriglöhner in ein paar Minuten hinbekommen - oder eine voll automatische Fertigung haben. Kann das sein? Sehnebauautomaten? Ich kenns nur so, dass z.B. für die Servings sich die Sehne dreht und nicht das Wickelgerät um die Sehne geführt werden muss. Aber den Anfang und das Ende zu "knoten" ist dennoch manuell.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es gibt sogar für flämisch gespleißte Sehnen Automation. Hab ich auf der Waffenmesse in Nürnberg vor Jahren auf einem Werbevideo am Bignami Stand gesehen. Außerdem darfst da bei Billigstlöhnen aus Fernost oder noch weiter, für eine Stunde nur von 10-15% des Sehnen Preis ausgehen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Alles nur aufs Materielle zu reduzieren greift mir hier zu wenig. Hinter Niedriglohn versteckt sich nur allzuoft Ausbeutung.
Okay für 20 Euro mal 4 Sehnen für den Anfang find ich nicht schlecht. Wenn man dabei nur aufs Geld schaut, dann braucht man eh nicht anfangen. Entweder man sieht es als Erweiterung seines Hobbies, oder man lässt es eben. Mit Wickelautomaten kann da niemand mithalten.

Es geht halt auch ums „Machen wolllen“ und „Können wollen“.

Andere Menschen kaufen sich ein Rennrad um 6000 Euro für ihr Hobby.
Ich finde den Bogensport da noch erheblich leistbarer.

Ans Bier trinken will ich gar nicht denken…was das so kostet schwitz  :)

Lg