Archers Campfire

Mittenwicklung ausbessern


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Danke an alle. Serving ist bestellt, Wickelgerät von Bearpaw auch.
Gut gemacht.
Grundsätzlich kann ich das sogar selber (und das ist bei meinen 10 Daumen erstaunlich!) - ich habe nur das große Glück, dass meine Sehnen so ungefähr gleichzeitig mit den Mittenwicklungen verenden.
Liegt entweder daran, dass ich zu wenig schieße oder daran, dass da ein Sehnenkünstler etwas geklöppelt hat  O:-).



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 976
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Grendel,

Diese Anleitung fand ich ziemlich gut gemacht:


https://youtu.be/0hwQiKAWl2k

Bin schon auf dein Resultat gespannt.  Begebe mich auch bald unter die Sehnenwickler. Dann könne wir uns über unsere „Ergebnisse“ja austauschen.

Lg



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo Grendel,

Diese Anleitung fand ich ziemlich gut gemacht:


https://youtu.be/0hwQiKAWl2k

Bin schon auf dein Resultat gespannt.  Begebe mich auch bald unter die Sehnenwickler. Dann könne wir uns über unsere „Ergebnisse“ja austauschen.

Lg

Die Sehne komplett selber bauen möchte ich glaub ich nicht, da hierzu wohl ziemlich viel Fachwissen notwendig ist, allein schon die Garn Auswahl betreffend, dann wieviele Stränge, etc. Die saubere Ausführung kommt noch dazu.
Mich interessiert dann wenn schon flämisch gespleisst, da gehts dann noch um extra Fäden in den Öhrchen und und und.

Das Thema Sehne ist denk ich mindestens so komplex wie das Bogen schiessen ansich.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das ist nur so komplex wie man es selbst will, eigentlich ist es keine Raketenwissenschaft.
Aber man muss nicht alles selbst können oder machen.

Das größte Problem dabei sind die Apothekenpreise des Garns, selbst wenn man nur zwei Farben kauft, legt man dafür erstmal so viel Geld auf den Tisch wie ein Dutzend mittelmäßige Pfeile kosten und hat dann Sehnengarn für zwanzig (gleichfarbige) Sehnen - im Normalfall braucht man das im Leben nicht auf.

Bei Bogenbauern ist das etwas anderes, finde ich. Wer Bogen baut, sollte auch eine Sehne zwirbeln können.

Mittenwicklung ist durchaus etwas, was unter "Wartung und Instandhaltung" fällt, das sollte man schon draufhaben wenn man nicht nur ein Gelegenheitsschütze ist.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Danke an alle. Serving ist bestellt, Wickelgerät von Bearpaw auch.

Guter Entscheid. Am Werkzeug soll man nicht sparen :yes:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Polaris

  • Gast
@ Erbswurst.. Was die 'Apothekerpreise fürs Garn' betrifft.. da nutze ich seit Jahren einfach Angelschnur (Dyneema 4, oder 8 fach rund geflochten).. die gibt es in den gängigen Stärken (z. B. .018 - .029 Inch).. über ebay bezogen, ab 10 Euro / 270 Meter.. Es braucht halt eine Spule zum "Umtopfen".. Gegenüber den sündhaft teuren "Apotheker" Garnen konnte ich noch keinen Nachteil feststellen..

https://www.ebay.de/itm/402653020928

Was das Sehnen spleißen betrifft.. ja.. sehe ich auch so.. das muss man nicht unbedingt drauf haben (obwohl es auch recht schnell zu lernen ist).. Da ich selber Bögen schnitze, fertige ich auch meine Sehnen selber.. (das würde ohne diese Fähigkeit auch nicht viel bringen)..

Das Anbringen einer MW halte ich aber auch für eine Tätigkeit die man als Bogenschütze beherrschen sollte..

@ Ulrich.. Sicherlich sollte man nicht am Werkzeug sparen.. Ich habe ein Gerät von Beiter, eines von Bearpaw und auch einige günstige von Cartel..  Mit einigen Modifikationen (siehe Beiträge vom Guido) lassen sich auch mit den günstigen Cartel Geräten ordentlich haltbare und feste MW anfertigen.. Ich habe vor vielen Jahren sogar meine MW noch von Hand gewickelt.. und die haben auch gehalten..
« Letzte Änderung: März 30, 2022, 08:40:52 Vormittag von Polaris »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das mit der Zahnseide ist ein kurzzeitiges Provisorium was Du auf dem Parcours machen kannst. Dauerhaft hält das nicht.

Stelle ich mir grad seltsam vor... der eine friemelt Zahnseide zwischen die Nockpunktbegrenzer, die sich ihrerseits schon ein wenig gelockert haben, klebt das alles mit nem Tropfen Sekundenkleber fest, runiniert sich damit endgültig seine Sehne ...

...der andere nimmt die Ersatzsehne aus dem Köcher, spannt sie in 30 Sekunden auf den Bogen (wenns nicht grad ein Compound ist), checkt kurz die Standhöhe und ist wieder im Spiel.

Von Kleber ist bei mir nicht die Rede gewesen. Aber ich konnte schon einigen Schützen so den Parcoursgang verlängern.
Nicht alle haben einen Kratzer oder Messer mit, geschweige denn eine Ersatzsehne. Ich denke hier sollten wir auf dem Teppich bleiben und die Scheuklappen einmal abnehmen. Diejenigen, denen ich helfen konnte, haben jetzt für den Notfall Zahnseide dabei.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Polaris, der Hinweis mit den Preisen bezog sich auf das Sehnengarn. Dafür gibt es leider keine Alternative beim Angelhändler.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Das mit der Zahnseide ist ein kurzzeitiges Provisorium was Du auf dem Parcours machen kannst. Dauerhaft hält das nicht.

Stelle ich mir grad seltsam vor... der eine friemelt Zahnseide zwischen die Nockpunktbegrenzer, die sich ihrerseits schon ein wenig gelockert haben, klebt das alles mit nem Tropfen Sekundenkleber fest, runiniert sich damit endgültig seine Sehne ...

...der andere nimmt die Ersatzsehne aus dem Köcher, spannt sie in 30 Sekunden auf den Bogen (wenns nicht grad ein Compound ist), checkt kurz die Standhöhe und ist wieder im Spiel.

Von Kleber ist bei mir nicht die Rede gewesen. Aber ich konnte schon einigen Schützen so den Parcoursgang verlängern.
Nicht alle haben einen Kratzer oder Messer mit, geschweige denn eine Ersatzsehne. Ich denke hier sollten wir auf dem Teppich bleiben und die Scheuklappen einmal abnehmen. Diejenigen, denen ich helfen konnte, haben jetzt für den Notfall Zahnseide dabei.

Was ich nicht ganz verstehe: So eine Mittelwicklung ist ja nicht plötzlich durch, das bahnt sich an. Man kann sie in Ruhe zu Hause ersetzen, bevor es kritisch wird. Na ja... vielleicht hat man sich eine tolle Ausrüstung gekauft und stellt erst später fest, dass Bogenschiessen schon fast zwingend mit Basteln verbunden ist?
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Was ich nicht ganz verstehe: So eine Mittelwicklung ist ja nicht plötzlich durch, das bahnt sich an. Man kann sie in Ruhe zu Hause ersetzen, bevor es kritisch wird. Na ja... vielleicht hat man sich eine tolle Ausrüstung gekauft und stellt erst später fest, dass Bogenschiessen schon fast zwingend mit Basteln verbunden ist?

Das kann schon passieren, wenn man z.B. einen Pfeil schießt, der auf der Nocke einen Treffer bekommen hat und deshalb da was scharfkantigs hat und man übersieht das. Aber es ist eher selten. Und eine MiWi tauscht man aus, wenn der Nockpunkt oder der Bereich des Armschutzes Abnutzungserscheinungen zeigt. ich meine, wie lange braucht man dafür? 5 Minuten? Lass es 10 sein, wenns eine lange Blankbogen-MiWi ist. Und da man so eine Sehne eben nicht schießt, bis sie auseinander fällt, macht man öfters mal eine Neue und hat dann gleich eine eingeschossene Ersatzsehne.
Da haben manche eine 1,5 Pfund Machete am Gürtel, einen Edelstahl-Pfeilkratzer mit einem halben Hirsch als Griff, aber die 20g für eine Reserve-Sehne sind dann zuviel?

Ich mein, der Kedde hat schon recht, ein wenig Reparaturgeschick ist nicht verkehrt, z.B. beim Compound kannst nur reparieren, weil ein Sehnentausch ist da ein größerer Akt. Aber bei anderen Bögen?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
@ Ulrich

Wir haben häufig Gäste auf unseren Parcours die noch nicht lange schießen. Da ist es schon öfter passiert das ihnen der Pfeil von der MiWi beim Auszug fällt.
Da passten dann Nocke und MiWi nicht zusammen. Da helfe ich kurzfristig mit Zahnseide aus. Das sind meist neue Bögen wo der Schütze beim kauf der Pfeile nicht auf die MiWi achtet.
Natürlich scheuert sich eine MiWi nicht plötzlich durch, aber oft wird es ignoriert und die Nocke wird mit den Zähnen etwas zusammengedrückt. Aber das hilft nur kurzfristig.
Bei Turnieren habe ich grundsätzlich eine Ersatzsehne dabei, auf unserem Parcours nicht. Allerdings kontrolliere ich meine Sehnen regelmäßig, die Zahnseide brauche ich nur für die anderen.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Polaris

  • Gast
Polaris, der Hinweis mit den Preisen bezog sich auf das Sehnengarn. Dafür gibt es leider keine Alternative beim Angelhändler.

Jupp... richtig lesen hilft..  ;)


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ich kaper da einmal kurz den Thread:
Wie finde ich die passende Garnstärke für die MiWi heraus - probieren?
Ich gehe dabei davon aus das ich eine gekaufte Sehne habe bei der die gekaufte MiWi hin ist...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Ich kaper da einmal kurz den Thread:
Wie finde ich die passende Garnstärke für die MiWi heraus - probieren?
Ich gehe dabei davon aus das ich eine gekaufte Sehne habe bei der die gekaufte MiWi hin ist...
Skalli,
dann gib doch mal fiktive Daten für Dein Beispiel an.
Du solltest bei Deiner gekauften Sehne wissen, um welches Sehnengarn es sich handelt und mit wieviel Strang die Sehne gewickelt ist. Das dürfte aus dem Kaufbeleg hervorgehen. Dann müßtest Du hier verraten, welchen Typ Pfeilnock Du schießt.
Wenn Du diese Angaben lieferst, kannst Du sicher sein, auch eine "zielführende" Antwort zu erhalten.
Aber wenn Du in Deinem Beispiel Deine Sehne quasi als " eine unbekannte Bogen-Komponente" vorstellst, wer soll darauf die von Dir gewünschte Antwort geben?
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Polaris

  • Gast

Wie finde ich die passende Garnstärke für die MiWi heraus - probieren?


Ein bisschen ist das schon Erfahrungssache.. also zumindest wenn man öfters mal eine Sehne baut und oder die passend MW anbringt. (Im Sinne von "dieses und jenes Garn, Anzahl der Stränge und welche Nocke").  Aber das ist für die Meisten eher nicht die Regel.. Bleibt also ein wenig zu experimentieren, oder ganz einfach.. die Stärke der MW zu messen.. dazu reicht ein einfacher digitaler Messschieber..  Oder man fragt Jemanden der Anhand der Daten (Sehne, Nocke) weiterhelfen kann..  ;)
« Letzte Änderung: März 30, 2022, 01:50:20 Nachmittag von Polaris »