Archers Campfire

Bodnik Anubis - Erfahrungen?

Gast · 150 · 45255

Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Völlig richtig, aber diese Art der Werbung ist schon lächerlich.
Ich würde als Firma die dort mitgetestet wurde gegen vorgehen.
Sorry aber für mich ist das absolut unseriös und ist für mich auch einer der Gründe warum ich nichts von dieser Firma beziehe.


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Ich gehe nicht weiter auf die Durchführung etc dieser Tests ein.
Aber schaut euch mal die Ergenisse des 58" Anubis an.

http://www.bearpaw-blog.de/wp-content/uploads/2018/01/Speedtest4-1024x708.jpg

grauer Balken, niedrigstes Ergebnis 201fps
oranger Balken, höchstes Ergebnis 204fps
blauer Balken, Durchschnitt 200 fps  :wtf:

Da hat wohl niemand sich die Grafik näher angesehen und zumindest auf Stichhaltigkeit geprüft.

Ungeachtet der Durchführung des Tests, und ohne auf Messprinzipien und Bedingungen einzugehen, die Grafik macht in Kombination mit dem dazu veröffentlichten Text schon Sinn.
Zitat
Für den Durchschnitt (blauer Balken) haben wir trotzdem den höchsten und niedrigsten Wert nicht berücksichtigt um Ausreißer zu vermeiden. Diese Streichergenisse zeigen wir hier an, um auch darzustellen zu welchen Leistungsspitze die Bögen fähig sind.
(Hervorhebung von mir)

D.h. die Werte aus denen der Durchschnitt gebildet wurde, sind der Durchschnitt aus den Pfeilen, die nicht der niedrigste und höchste gemessene Wert waren.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
@ BerndS

Sei mir nicht böse, aber das ist ,in dem Beispiel das ich angebracht habe, nicht möglich.
Wenn 201fps das niedrigste Ergebnis war, welches gestrichen wurde, und damit gar nicht in den Durchschnitt eingeht.
Wie kann dann der Duchschnitt, mit 200fps, niedriger als dieser gestrichene niedrigste Wert sein?
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ich gehe nicht weiter auf die Durchführung etc dieser Tests ein.
Aber schaut euch mal die Ergenisse des 58" Anubis an.

http://www.bearpaw-blog.de/wp-content/uploads/2018/01/Speedtest4-1024x708.jpg

grauer Balken, niedrigstes Ergebnis 201fps
oranger Balken, höchstes Ergebnis 204fps
blauer Balken, Durchschnitt 200 fps  :wtf:

Da hat wohl niemand sich die Grafik näher angesehen und zumindest auf Stichhaltigkeit geprüft.

Habe ich auch festgestellt und Arrowforge darauf hingewiesen. Haben Min und Durchschnitt versehentlich vertauscht und wollten es noch korrigieren.

Zum Thema Anubis kann ich nur soviel sagen, dass ich einen Anubis in 62" getestet habe und ihn durchaus als gelungenen Bogen empfand, mich letzten Endes aber gegen einen Kauf entschieden habe. Geschwindigkeit empfand ich als gut, Lautstärke angenehm, Griff passend, Auszugsverhalten absolut okay, aber das Gewicht halt zu leicht für mich.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
@ BerndS

Sei mir nicht böse, aber das ist ,in dem Beispiel das ich angebracht habe, nicht möglich.
Wenn 201fps das niedrigste Ergebnis war, welches gestrichen wurde, und damit gar nicht in den Durchschnitt eingeht.
Wie kann dann der Duchschnitt, mit 200fps, niedriger als dieser gestrichene niedrigste Wert sein?

Jup, alles klar, hast Recht. Habe Deinen Beitrag offensichtlich auch nur mit halb geöffneten Augen gelesen.

Tatsächlich war ich mich parallel zu der von Dir aufgeworfenen Frage am suchen, ob irgendwo in diesem Test erwähnt wird, wieviele Pfeile zur Durchschnittswertbildung herangezogen wurden? Habe wohl beide Fragestellungen gedanklich vermatscht.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Eine ganze Sekunde ist für einen Pfeil eine sehr lange Zeit. Ob der Pfeil dabei 200 ft (60 m) oder 190 ft (58 m) zurückgelegt hat, ist ziemlich Banane. Es kommt ohnehin schon bei kleinen Änderungen am Pfeil wieder was ganz anderes heraus.

Da ist es viel erheblicher, ob der Bogen gut in der Hand liegt, sich angenehm auszieht, einem optisch und akustisch gefällt und Spaß macht, denn dann schießt man einfach besser. Weil sich das aber nicht quantifizieren und vergleichen lässt, wirbt man mit Speed. Und weil traditionelle Schützen eh nicht so auf technischen Schnickschnack abfahren, macht man die Test eben auch "traditionell" aus der Hüfte, bis das Ergebnis passt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Ich kann ja nochmal zustimmen, aber so zu werben, ist unter aller kanone.
Sie werben mit den Werten, dann muss auch gesagt werden, dass dieser Test hinten und vorne Faul ist.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
In diesem Zusammenhang eine Frage an diejenigen, die den Anubis schießen konnten.

Wie sieht das mit dem Handschock aus und zieht der sich weich? Mich interessiert das, weil alle Langbogen, die ich
bisher mal ausprobieren konnte, teilweise einen starken Handschock hatten.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Zitat Lakeshooter:

Zitat
Habe ich auch festgestellt und Arrowforge darauf hingewiesen. Haben Min und Durchschnitt versehentlich vertauscht und wollten es noch korrigieren.

Das wäre z.B. eine Möglichkeit ;)

Ich denke wir können seitenweise hier über Sinn, Unsinn und Echtheit / Verlässlichkeit solcher Tests diskutieren, ohne Rückmeldung zu den Testern wird das nix ändern.

Und (noch wichtiger) solange SPEED als einziges Kriterium und die 200+ fps als seeligmachender Maßstab genommen werden wird wird sich an solchen WERBETESTS wohl nix ändern.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
In diesem Zusammenhang eine Frage an diejenigen, die den Anubis schießen konnten.

Wie sieht das mit dem Handschock aus und zieht der sich weich? Mich interessiert das, weil alle Langbogen, die ich
bisher mal ausprobieren konnte, teilweise einen starken Handschock hatten.

Ich konnte den Anubis ja leider nicht schießen, aber zum einen ist Handschock eine subjektive Empfindung und zum anderen ist es auch eine Frage, wie schwer Deine Pfeile sind und was für eine Sehne Du drauf hast. Wir sehen uns beim Vorderenger-Seminar, dann kannst Du mal meinen Langbogen (kein Anubis, Bearpaw Cayuga) mit meinen Pfeilen schießen. Ich empfinde bei meinem Bogen und meinen Pfeilen wenig Handschock, aber ich hatte auch schon andere Stimmen gehört. Bin dann auch mal auf Dein Urteil gespannt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Machen wir so, danke.
Mal sehen bzw. hoffen, dass Mannheim im Februar klappt, da möchte ich auch einige, insb. den brasilianischen mal ausprobieren.

Eine spannende Sache, ich kenne ja nicht soooo viele Bögen, mein Thor ist ja butterweich, liegt super in der Hand, der Mohawk ist da schon ganz
anders, aber beide Null Handschock.
Die ausprobierten Langbögen waren für mich alle nicht sehr angenehm, da haben die Zähne ja noch sekundenlang nachgeklappert  :)

Meine Pfeile haben so 21-22 Gramm, das sind ca. 9,5 grp. Mal sehen, wie das mit dem Cayuga geht, du muss ja begeistert sein, bei der Namensgleichheit 8)
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline hawk

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Also was generell wünschenswert wäre und auch viel besser sind Erfahrungen von Leuten die den Bogen wirklich schießen.

Das eine Firma Werbung macht - und das Werbung eben auch immer etwas - ja einfach Werbung ist das sollte jeder wissen.
Und das Speed bei der Werbung so wichtig ist - nun da muss man sich auch fragen ob dann nicht auch die Kunden da zu sehr darauf Wert legen. ???

Ich würde auch nicht so krass sagen - ich kaufe von einer Firma nichts - nur weil mir die Werbung nicht so gefällt.

Wichtig wäre mir immer der Bogen:
Gefällt er mit ? Liegt er mir gut in der Hand. ?

Wie ist die Qualität und auch wie passt es mir mit dem Preis. ?

Und was auch wichtig ist - welcher Händler ist bei mir in der Nähe. ?






Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Bei der vorangegangenen Diskussion ging es um etwas wesentlich Ernsteres: Wie verhält sich eine Firma auf sachliche Kritik? Und seit dieser Diskussion interessieren mich diese Produkte überhaupt nicht mehr. Da geht es m.E. ums Prinzip. Aber das können andere anders sehen....
fly now, pray later


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Ich würde auch nicht so krass sagen - ich kaufe von einer Firma nichts - nur weil mir die Werbung nicht so gefällt.
Es geht nicht um die Werbung, sondern um die fragwürdigen Methoden, mit denen eine Firma gegen freie Meinungsäußerung vorgeht. Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn dadurch Vertrauen verloren geht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Bevor es in diese Richtung weitergeht ....

WISSEN wir denn WELCHE Firma AndiE angemailt hat ???

Und ob es überhaupt eine Firma war ???


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein