Archers Campfire

Bodnik Anubis - Erfahrungen?

Gast · 150 · 45073

testjan

  • Gast
Gestern Abend habe ich bei Arrowforge den Anubis gesehen, offensichtlich ein Gemeinschaftsprojekt von Bearpaw und Arrowforge.

Kennt den Bogen jemand persönlich?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Gespannt, was da kommt.... :agree:

Ich hab den auch schon länger im Auge und würde selbst gerne einen unvoreingenommenen Vergleich zwischen Slick Stick und Anubis lesen....

Fakt ist, das mein 58" Actionwood Slick Stick mit Ledergriff exakt 500g wiegt....

Der Anubis über 1/3 mehr....und was das Stabil Core ausmacht...???

Den Slick leih ich Dir zum testen gerne mal aus...

Gruß !


testjan

  • Gast
Danke Chris! Den Slick Stick kenne ich schon in- und auswendig :)

Mir gefällt das Design irgendwie und das schwerere Griffstück tut dem Bogen sicher gut. Ob das kreuzgewebte Carbon was bringt? Zumindest sieht es schick aus...
Zum Testen werde ich vorerst keine Gelegenheit haben - Ebbe inner Bogenkasse. :upsidedown:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ein alter Schulkamerad aus Grundschulzeiten den ich seit zwei Jahren wieder regelmäßig auf Turnieren treffe, hatte seine Neuerwerbung, den Anubis, beim letzte Turnier dabei und wir schossen in der gleichen Gruppe. Ich bin zwar ganz traditionell und liebe Langbögen aus natürlichem Holz (nix Actionwood, nix bunt und so). Aber was soll ich sagen: mir gefiel der Anubis sehr gut. Stimmiges Design, ordentlich Gewicht, sauber verarbeitet. Das Carbon sieht in echt m. E. dezenter aus als auf der Internetseite von der Pfeilschmiede. Das Griffstück lag mir sehr gut in der Hand (Handschuhgröße XL - XXL). Schießen konnte ich leider nicht, da der Bär von Schulkamerad sich seinen Anubis in 70# gekauft hat  :(. Dafür bin ich zu schwach
:schmoll:
Ach ja, der Eigentümer ist begeistert. Seine Treffer an dem Tag waren immer etwas hoch. Evtl. ein Anzeichen, dass der Hybrid etwas schneller als sein Recurve ist, den er bisher überwiegend schoss (aber es gibt ja noch zig andere Gründe, die in Frage kommen). Der Bogen ist es auf jeden Fall wert, sich näher anzuschauen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


AndiE

  • Gast
Hallo

Ich habe ein paar Monaten den Anubis für einen Kunden gemessen und in den letzten 3 Jahren auch schon 7 Slick Sticks gemessen. 2 davon waren aufs # identisch mit dem Anubis und die Slick Sticks sind im Durchschnitt 4-5fps schneller als der Anubis was aber nicht verwundert bei diesem Wurfarmaufbau. 2 Lagen Stabilcore (= kein gewobenes Carbon sondern ein Mischgewebe) unter 2 Lagen Glas macht eben einen schweren langsamen Wurfarm. Ausserdem macht das Stabilcore am Rücken und Bauch keinen Sinn und es sieht auch nicht aus wie gewobenes Carbon.

MfG
        Andi


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Also rein von Fakten und Aufbau mehr marketing als technischer Sinn, aber ich bin eh kein Freund des großen B.
Ist halt viel Werbung und tamtam die einen Willhaben effekt auslösen soll.
Bestimmt kein schlechter Bogen, aber ganz günstig ist er ja auch nicht...


testjan

  • Gast
... und die Slick Sticks sind im Durchschnitt 4-5fps schneller als der Anubis was aber nicht verwundert bei diesem Wurfarmaufbau....

Das ist einerseits schade. Ich hätte nicht unbedingt mit einem flotteren Wurfarm gerechnet, dass der Bogen langsamer als der Slick Stick ist, hätte ich aber auch nicht vermutet.
Andererseits ist es gut, so muss ich kein Finanzierungskonzept erstellen.  8)

@Cayuga
Schießt der Bär sonst auch bzw. vorher auch mit 70#?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
@Cayuga
Schießt der Bär sonst auch bzw. vorher auch mit 70#?

Äh, berechtigte Frage. Ich sehe ihn am Sonntag auf einem Turnier und frage ihn.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die Frage ist jetzt, was sie mit "28 Zoll echtem Auszug" meinen....
Wurden die Bögen mit 29,75" nach AMO gemessen?

irgendwas is ja immer


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, daß sie damit von der Vorderkante des Bogens bis zum Nockboden des Pfeiles meinen.
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich weiss, ich weiss. Hier geht es eigentlich explizit um den Bodnik Anubis.

Aber ich möchte mal den Blick auf eine Alternative aufzeigen.

Der Wild Mountain Annapurna:  https://www.bogenladen-leipzig.de/Wild-Mountain-Annapurna-62

Ein wirklich ganz feiner Bogen.
Toll verarbeitet. Schön schweres Griffstück (Schussruhe!), weicher Auszug und sackschnell!
Und  € 170,00 günstiger

Allerdings 4" länger. Aber was macht das schon.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2018, 04:30:29 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
https://www.arrowforge.de/Pfeilbau-Blog/Arrowforge-Speedtest-welche-Leistung-steckt-wirklich-in-der-Anubis-Familie

Ich bin ja immer skeptisch, wenn die Tests der Hersteller/ Initiator selbst ausführt, aber wenn die Zahlen stimmen, dann würde das die Tests und Vermutung von AndiE nicht bestätigen. Laut den Eigentests von Arrowforge wäre der Slick Stick nicht schneller. Aber wie auch immer, 197 gegen 200 fps ist nicht kriegsentscheidend. Wir sprechen da gerade mal von einer Differenz von rund 1,5%. Nix was bei 3D wirklich einen Vor- oder Nachteil bringt. Wenns um Preis-Leistungs-Verhältnis geht, dann ist der Slick Stick die bessere Wahl. Wem das Design und auch das höher Gewicht gefällt, für den ist der Anubis bestimmt ein Probeschießen wert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Dabei könnte es so einfach sein, standardisierte Werte zu erhalten, siehe Blacky z.B.
Es ist schon seltsam, kein Händler oder Hersteller käme auf den Trichter, einen Compound anders als nach dem allgemeingültigen Standard zu testen. Bei traditionellen Bögen macht jeder, was er will, krass ausgedrückt.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Auch Blacky benötigt die Zustimmung des Herstellers zur Veröffentlichung seiner Tests. Es gibt halt Hersteller, welche ein Interesse an unabhängige Tests haben... Ein Grund könnte sein, dass sie genau wissen, was, sie gebaut haben und es sich auch gerne, auch öffentlich, bestätigen lassen.!?


Absinth

« Letzte Änderung: Januar 19, 2018, 07:01:29 Vormittag von Absinth »