Archers Campfire

Bodnik Anubis - Erfahrungen?

Gast · 150 · 45063

Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
@roscho: war das jetzt auf meinen Post bezogen? Also ich bin ganz ruhig.
Nur werd ich schon misstrauisch wenn mir ein BMW Händler erzählt VW würde Abgaswerte manipulieren.... Also nur mal so als fiktives Beispiel....


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@wolfspur: Nein - eher allgemein gemünzt.

Bis jetzt lief diese Diskussion doch überwiegend sachlich, die letzten paar Posts wurden etwas direkter.

Ich persönlich denke die Sachlage ist überwiegend geklärt, Standards bzw  Semistandards wurden angesprochen, evtl kommt da noch was.

Arrowforge hat nur Bögen aus dem eigenen Bestand getestet, und ich denke dieses Vorgehen ist voll ok.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Thread auf den Wunsch eines Nutzers einstweilen geschlossen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Liebe Nutzer,
der Thread wurde gestern kurz geschlossen da wir Beschwerden zu dem Diskussionsverlauf bekommen haben.

Nach nächtlicher Diskussion der Mods sind wir zu dem Entschluss gekommen das wir nichts "Unrechtes" in den Beiträgen erkennen können, dewegen wird der Thread wieder geöffnet.

Ich bitte aber um SACHLICHE DISKUSSIONSKULTUR

Nur zur Info: der Nutzer AndiE hat das Forum verlassen, ein direktes Ansprechen ist nicht mehr möglich
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
 :agree:  :ontopic:

Das würde auch mich sehr freuen!
Leute, es geht um einen (von vielen) Boooogen und das ist ein Bogenforum, nicht die spanische Inquisition.
Ich kann mich wirklich nicht erinnern dass mit einem derartigen Feuereifer um Kleinigkeiten gestritten wurde...

Ich denke insgesamt gelernt haben wir wohl:
  • Vergleichtstests sind schwierig
  • Testergebnisse mit 2-3 fps Unterschied sind akademisch
  • Werbeprospekte sind gerne mal etwas bunter als die Wirklichkeit
  • Bogenschießen mach Spaß
  • Wir senken alle mal wieder gemeinsam den Blutdruck
:)
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Ich musste tatsächlich den Faden nochmal vom Anfang an lesen und für mich hat nur Cayuga in Post #3 etwas zur eigentlichen Frage beigetragen.
Daher noch einmal vorsichtig gefragt:

hat den Bogen jemand geschossen und mag seine Erfahrungen teilen, wie er sich in der freien Wildbahn so schlägt?
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Wie schon damals auf Seite 5 geschrieben, aber vielleicht überlesen in der hitzigen Diskussion:

Zitat
Zum Thema Anubis kann ich nur soviel sagen, dass ich einen Anubis in 62" getestet habe und ihn durchaus als gelungenen Bogen empfand, mich letzten Endes aber gegen einen Kauf entschieden habe. Geschwindigkeit empfand ich als gut, Lautstärke angenehm, Griff passend, Auszugsverhalten absolut okay, aber das Gewicht halt zu leicht für mich.

Vielleicht noch etwas genauer ausgeführt:
Den Bogen (45#) habe ich auf freundliche Anfrage damals von Lino zugeschickt bekommen (hat er ja auch oben angeboten), als der 62"-Anubis frisch auf den Markt kam.
Optisch finde ich ihn top (ich mag Carbon/-muster auf den Wurfarmen), aber das ist natürlich reine Geschmacksache.
Die Lautstärke war nicht flüsterleise, aber sehr angenehm leise. Mit Silencern und weiterem Tuning sicherlich noch leiser zu bekommen.
Der Griff war überraschend angenehm für mich, der normalerweise TRB schießt, aber natürlich bauartbedingt wesentlich schmaler als bei meinen Recurves.
Stacking konnte ich keins feststellen, ziehe aber auch nur 28,5", da sollte das auch wirklich nicht auftreten.
Geschwindigkeit habe ich gemessen (mit den mir zur Verfügung stehenden Carbonpfeilen), aber mit meinem eigenen für mich sinnvollen Aufbau, sodass ich ihn in "meine Geschwindigkeitstabelle" einordnen kann (hat nichts mit AMO oder anderen "Standards" zu tun). Geschwindigkeitswerte werde ich nach der bisherigen Diskussion sicherlich auch keine nennen, aber in meiner Liste landete er im oberen Viertel.

Wäre der Bogen etwas schwerer gewesen (Gewicht habe ich nicht gemessen, nur in der Hand "gewogen"), hätte ich ihn nach dem Test wahrscheinlich behalten, da ich von ihm doch sehr angetan war, obowohl ich ansonsten mit Langbogen/Hybridbogen eher wenig am Hut habe.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Das einzige was ich hier wirklich interessant finde, ist die Ruhe und Gelassenheit mit der Lino von Arrowforge auf die Vorwürfe reagiert! :thankyou: :klasse:

Es geht hier nicht einmal um Topbögen sondern um Mittelklasse oder eher untere Mittelklassebögen  so what!!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Das einzige was ich hier wirklich interessant finde, ist die Ruhe und Gelassenheit mit der Lino von Arrowforge auf die Vorwürfe reagiert! :thankyou: :klasse:
...


Ich würde mindestens ebenso reagieren und außerdem, warum auch nicht? Ich, in seiner Situation, hätte mir ebenfalls - auch so was von gar nix vorzuwerfen! Da gibt es einen "Speedtest" auf meiner Seite, dessen Durchführung ich auf einfachste Weise beschrieben habe. Die dazu gehörigen Parameter (Pfeilgewicht, Zuggewicht (und ja, es reicht in diesem Fall die Circaangabe) usw.) habe ich auch angegeben - für meinen Test!

Die nun, bei meinem Test, ermittelten Werte stelle ich in einer Grafik dar und schmücke diese noch ein wenig farblich aus - Punkt und basta!

Ja was? Wer will mir denn jetzt etwas? Wer mag mir denn meinen Test mies machen? Wer will mir denn vorschreiben, wie ich zu testen habe? Ich habe es doch beschrieben, wie ich diesen, meinen, Test durchgeführt habe bzw. wie ich es auf meine Art und Weise gemacht habe! Usw. usw.

Ach ja, im nachhinein - würde ich, aber nur eventuell, mir überlegen, ob ich den Begriff "echter Auszug" noch nachreichen würde.!?


Aber nun wieder zurück zur Realität, dem für mich Wichtigstem und sorry Männer...

Wer diesen "Arrowforge Speedtest" nicht deuten kann/ihn nicht lesen kann/ihn nicht verstehen kann... dem mangels, leider, ein bissl an den vier Grundrechenarten. Aber auch darin sehe ich kein Problem und es ist auch kein Vorwurf (i.d.R. haben auch diese Menschen ihre Stärken) - denn, es besteht immer die Möglichkeit der Formulierung einer Frage bzw. wenn nötig auch mehrerer - welche, da bin ich mir sicher, auch hier im Forum gerne und vor allem wertfrei beantwortet werden könnten. Oder, der Fragende wendet sich direkt an den Testersteller!

So, Schluss und basta!   :beer:


Beste Grüße,
Absinth




PS: @Puck - Die Wahrheit ist ein sanftes Ruhekissen.  ;-)


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Nun, ja da hab ich schon andere Händler in Foren erlebt, anyway!

Well, enjoy this glas of beer my friend!



Sehr schön gesagt, ich hätte nicht mal darauf reagiert!
 
« Letzte Änderung: Februar 27, 2018, 04:50:13 Nachmittag von Puck »


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
@ Wolfspur > kann Deinem Beitrag nur begrüssen.  :klasse:
Sowas ging mir auch die ganze Zeit beim lesen durch den Kopf. Das Deine einfache Frage, ob AndiE Händler ist, gleich mit Andeutungen/Hintergrundgedanken gleichgesetzt wird, Naja...
Es gab ja genug Beiträge aus dieser Richtung, welche viel Platz für Spekulation liessen und die Fantasie anregten  ::)
Wer auf Speedtests steht und diese für die Anschaffung seines Bogens braucht, Bitte gerne. Das es dafür keine einheitliche Norm gibt bzw. nicht wirklich alle nach den gleichen Kriterien vorgehen, macht den Test dann wieder halbwegs unbrauchbar.
Foren sind, wie es dieser Thread zeigt, eben die perfekte Plattform, um Infos jeder Art in die Welt zu setzen.
Jetzt ist ja alles wieder im grünen Bereich
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Was ich ein bisschen schade finde ist, dass das Forum mit AndiE eine Nutzer verliert, der sich viele Gedanken und wahrscheinlich auch viel Arbeit gemacht hat. Das dieses Wissen jetzt aus dem Forum verschwindet, hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Aber die Welt wird sich weiterdrehen
« Letzte Änderung: Februar 27, 2018, 05:40:31 Nachmittag von Marcus »


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Wie schon damals auf Seite 5 geschrieben, aber vielleicht überlesen in der hitzigen Diskussion:

Zitat
Zum Thema Anubis kann ich nur soviel sagen, dass ich einen Anubis in 62" getestet habe und ihn durchaus als gelungenen Bogen empfand, mich letzten Endes aber gegen einen Kauf entschieden habe. Geschwindigkeit empfand ich als gut, Lautstärke angenehm, Griff passend, Auszugsverhalten absolut okay, aber das Gewicht halt zu leicht für mich.

Vielleicht noch etwas genauer ausgeführt:
Den Bogen (45#) habe ich auf freundliche Anfrage damals von Lino zugeschickt bekommen (hat er ja auch oben angeboten), als der 62"-Anubis frisch auf den Markt kam.
Optisch finde ich ihn top (ich mag Carbon/-muster auf den Wurfarmen), aber das ist natürlich reine Geschmacksache.
Die Lautstärke war nicht flüsterleise, aber sehr angenehm leise. Mit Silencern und weiterem Tuning sicherlich noch leiser zu bekommen.
Der Griff war überraschend angenehm für mich, der normalerweise TRB schießt, aber natürlich bauartbedingt wesentlich schmaler als bei meinen Recurves.
Stacking konnte ich keins feststellen, ziehe aber auch nur 28,5", da sollte das auch wirklich nicht auftreten.
Geschwindigkeit habe ich gemessen (mit den mir zur Verfügung stehenden Carbonpfeilen), aber mit meinem eigenen für mich sinnvollen Aufbau, sodass ich ihn in "meine Geschwindigkeitstabelle" einordnen kann (hat nichts mit AMO oder anderen "Standards" zu tun). Geschwindigkeitswerte werde ich nach der bisherigen Diskussion sicherlich auch keine nennen, aber in meiner Liste landete er im oberen Viertel.

Wäre der Bogen etwas schwerer gewesen (Gewicht habe ich nicht gemessen, nur in der Hand "gewogen"), hätte ich ihn nach dem Test wahrscheinlich behalten, da ich von ihm doch sehr angetan war, obowohl ich ansonsten mit Langbogen/Hybridbogen eher wenig am Hut habe.

Moin lakeshooter,
tatsächlich habe ich dies in dem ganzen Wirrwarr wohl überlesen.
Dankeschön für deine Einschätzung!
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Der WirrWarr ist wirklich verwirrend und auch nicht wirklich zielführend.

Deswegen mache ich hier mal zu und einen weiteren Thread zu diesem Thema auf

Sollte ich mal Zeit haben ;) , kopiere ich auch mal die Erfahrunsgberichte aus diesem Thread in den neuen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein