Archers Campfire

Bodnik Anubis - Erfahrungen?

Gast · 150 · 45177

Steff

  • Gast
@AndiE danke für deine Worte, das war sehr aufschlussreich.

Empfehle Hidalgo oder Rih...

 :GoodJob: Steff


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Zitat
Bei wechselndem Tageslicht oder wie hier bei momentan/saisonal tief stehender Sonne kann eine Abweichnung von bis zu 20fps entstehen.

Genau so ist es, jeder Chrony-Besitzer wird das bestätigen können. So kann ich jeden Bogen in besserem oder schlechterem Licht  ;D erscheinen lassen.
Gibt es übergaupt noch Bögen, die unter 200fps angeboten werden? :Achtung:


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Speed ist nicht alles.
Dadurch trifft man auch nicht besser.
Es gibt Schützen die schleudern ihren Pfeil mit 140fps ins Kill
und es gibt solche die schiessen mit 280fps am Ziel vorbei.

Es ist halt schön wenn die Flugbahn relativ flach ist und man bei weiten Zielen
nicht allzu balistisch schiessen muss.
Das ist aber auch alles.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


testjan

  • Gast
Das ist aber auch alles.

Nicht ganz. Es macht einfach tierischen Spaß den Pfeil vor lauter Speed nicht mehr sehen zu können. Das wird jeder, der schonmal einen richtig schnellen Bogen geschossen hat, bestätigen. Und nein, das ist durchaus nicht dasselbe wie mim Compound.
Der Speed kann halt irgendwie süchtig machen und dazu verleiten, dass man meint, mit einem noch schnelleren Pfeil trifft man vielleicht noch ein bisschen besser. Oft ist aber das Gegenteil der Fall... Pfeilgeschwindigkeit kann niemals fehlende Grundlagen ersetzen und verstärkt schlampige Technik eher.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Auch Blacky benötigt die Zustimmung des Herstellers zur Veröffentlichung seiner Tests
Falls die Tests vom Hersteller in Auftrag gegeben wurden, ja. Dann hat der Hersteller so etwas wie ein Eigentum an den daraus entstandenen Ergebnissen. Wenn bzgl. der Tests Verschwiegenheit vereinbart wurde, ganz besonders. Solche Einschränkungen sollte man aber nur akzeptieren, wenn man wirklich auf die Gunst des Herstellers angewiesen ist.

Mit nicht belegbaren Aussagen Produkte öffentlich schlecht darzustellen ist dann problematisch, wenn es sich nicht mehr erkennbar um eine Privatmeinung handelt (Meinungsfreiheit). Wer sich den Anschein einer Institution gibt (oder eine ist), entsprechende Reichweite besitzt und schlecht über ein Produkt redet, dem könnte Geschäfts- oder Rufschädigung vorgeworfen werden. Ich bin kein Jurist, aber es geht hier letztlich um die Abwägung von Rechtsgütern: Was wiegt mehr - das Recht auf ungehinderte Geschäftsausübung vs. das Recht auf freie Meinungsäußerung bzw. das Recht von Verbrauchern auf wahrheitsgemäße Produktinformation? (sinngemäß, bin nicht sicher wie diese Rechte genau heißen)

Messwerte sind schon mal vom Wesen her keine Meinungsäußerung und auch keine "schlechte" oder "gute" Darstellung. Wenn ein Bogen unter den selben Bedingungen den selben Pfeil langsamer wirft als ein anderer, dann ist das schlicht eine Tatsache.

Wenn jemand einen Bogen auf eigene Veranlassung testet, kann er das veröffentlichen wie er lustig ist (z.B. ein Blogger). Es gibt kein Recht darauf, dass ein für jedermann erwerbliches Produkt nicht öffentlich getestet oder vermessen werden darf (vgl. Millionen von Amazon Rezensionen). Zur Sicherheit sollte man jedoch den genauen Versuchsaufbau und die Messmethode offenlegen, damit Objektivität gegeben ist. Und nirgendwo ist das einfacher, als beim Bogen.

Die Stiftung Warentest ist auch bei vielen Herstellern unbeliebt, aber das macht sie nicht illegal. Lasst euch nicht einschüchtern. Transparenz wird letztlich dazu führen, dass die Bögen nur besser werden.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Danke für deine Ausführungen!   :thankyou:

Sorry aber, der von dir zitierte Auszug und deine nachfolgenden Ausführungen haben, meiner Meinung nach, wenig bis nix miteinander zu tun.


Beste Grüße,
Absinth


AndiE

  • Gast
Hallo

Da mir wegen meinem Beitrag jetzt auch mit Konsequenzen gedroht wurde bin ich hier raus.

MfG
        Andi


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wie gewünscht Beitrag gelöscht. Wenn du magst schreib mir privat etwas mehr dazu.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Na hoppla, jetzt wird das spannend...
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline hawk

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo,

es ist in manchen Dingen zwar immer wieder interessant mal zu lesen wie schnell der einen Bogen werfen tut.
Aber wie schon weiter vorher geschrieben wurde - sind dann 3 fps kein Argument einen Bogen zu kaufen oder nicht zu kaufen.
Und auf einen 3D Parcours ist das auch nicht relevant.
Eine Frage die ich auch da stellen muss - ich bin kein Bogenbauer - aber Holz ist lebendiges Material - ich könnte mir vorstellen das zwei Bögen der gleichen Art  mit der gleichen Stärke evt. sogar Unterschiede haben weil eben Holz nicht immer gleich ist.


Ein Bogen mag schneller sein - aber ich kaufe mir dann lieber den der wo mir besser gefällt und mir auch mehr in der Hand liegt.
Und in Bezug auf Aussehen ist der Anubis ein schöner Bogen.
Ich habe dem sogar etwas im Auge.


Was ich schade finde das ein Beitrag gelöscht werden musste.
Es kann durchaus passieren wenn man seine Meinung zu einem Produkt preisgibt - das man mit den Aussagen aufgrund falscher Voraussetzungen auch falsch liegen kann.
Und was dem einem mehr gefällt - liegt dem anderen wieder weniger - weshalb bei dem ein Produkt weniger gut ankommt.
Bei Diskussionen muss man mit unterschiedlichen Standpunkten rechnen - sonst braucht man diese ja gar nicht zu führen.

Und da muss jetzt eine Frage an dem richten der wo mit rechtlichen Konsequenzen gedroht hat:

Wäre es nicht besser da selber eine Aussagen zu machen - evt. den einen oder andern Punkt zu korrigieren. 
Um das noch zu betonen - es kann jemand auch falsch mit der Aussage liegen.
Man könnte auch dem Schreiber eines Artikels bitten da zur Gegendarstellung das seinem Betrag dazu zu fügen.

Bei den Google Apps kann man das immer gut beobachten - jemand übt Kritk an einer Anwendung - der Hersteller oder Programmieren schreibt unten seine Gegendarstellung dazu.

MIr gefällt jetzt der Speedtest weil es nett ist zu erfahren in welchem Rahmen sich die Bögen bewegen - aber drohen jetzt die anderen Bogenhersteller auch mit rechtlichen Konsequenzen weil die Bögen da zum Vergleich benutzt wurden.
Muss man da auch die Erlaubnis einholen das zu tun.?

Und zum Schluss - um etwas die Sache auf zu lockern.
Es gibt  nette Berichte über Bögen auf You Tube wo die Leute begeistert über einen Bogen berichten.
Man könnte im Umkehrschluss auch fragen - muss man da auch mit rechtlichen Konsequenzen rechnen wenn man ein Produkt zu gut bewertet.
Und zwar von der Konkurrenz.

Gruß 






Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Presse hat möglicherweise andere Pflichten bzgl. Objektivität und Korrektheit. Als Privatman kann man aber seine Meinung öffentlich äußern wie man will. Dieses Forum ist keine Pressepublikation und die Beiträge sind für jeden erkennbar persönliche Meinungen denen man zustimmen oder widersprechen kann, so auch die Betroffenen. Bei einer Zeitung oder im TV kann man das nicht, daher die Pflicht zur Gegendarstellung. Soweit mir bekannt ist, gibt es überhaupt keine rechtliche Handhabe dagegen (vgl. aktuelle Fake News Debatte), es sei denn es wird mit nachweisbar falschen Informationen Rufschädigung betrieben.

Ich frage mich, warum Bogenbauer oder Händler eigentlich Angst vor Messgeräten oder Meinungen haben müssen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Wenn man es notwendig hat, statt einer Gegenargumentation andere Maßnahmen zu ergreifen, dann Guten Tag.
fly now, pray later


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Die Frage ist natürlich auch, wie stark lasse ich mich davon beeindrucken - wenn, mir Konsequenzen androht werden? Geschrieben/Gesagt sind solcherlei Dinge schnell - ob, diese jedoch auf rechtlich zu verfolgenden Füßen steht ist eine ganz andere Frage auch, wenn das Schreiben von einem RA kommen sollte ist dies nicht zwangsläufig so sondern, schreit nach Überprüfung.


Absinth


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Wieviel Abmahnungen für was genau hast du schon kassiert und wie konntest du sie abwenden?
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Ja, verstehe ich, wenn man allein an den Zeitaufwand denkt. Aber wie gesagt, die Sache an sich, sagt mehr als tausend Worte.
fly now, pray later