Archers Campfire

Bodnik Anubis - Erfahrungen?

Gast · 150 · 45741

Offline Arrowforge

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
    • Arrowforge
Hallo Liebe Schützen,

Mein Name ist Lino Coscia von der Firma Arrowforge.

Uns hat gerade ein Kunde auf diesen Thread aufmerksam gemacht und ich muss sagen es hat mich schon ein bisschen erschüttert, was über uns geschrieben wurde. 

Zuerst möchte ich einmal klarstellen, dass wir weder offiziell als Arrowforge, noch eine Einzelperson von uns oder in unserem Auftrag jemanden abgemahnt hat. Wir haben auch nichts angedroht oder ähnliches, wir hatten keinerlei Kontakt mit Andie (Ich wüsste auch nicht wie ich an seine Email kommen könnte).
Wir haben noch nie jemanden abgemahnt, weder Blogger, Forenmitglieder noch Konkurrenten.
Für mich hat der Bogensport immer einen familiären Charakter gehabt und das versuchen wir auch als Firma weiterzuleben.
Was man hier so gelesen hat fand ich doch etwas enttäuschend.

Die Firmen im Bogensport sind keine Superkonzerne die Kinder in Indien ausbeuten und unsere Umwelt für Generationen vergiften. 
Selbst die größten sind doch winzig im Vergleich zu anderen Branchen.
Händler und Hersteller sind nicht eure Feinde, sie sind ein wichtiger Teil des Bogensport-Ökosystems.
Die meisten sind selbst Schützen und ihre berufliche Tätigkeit ist aus eben dieser Leidenschaft entstanden.
Viele Investieren deshalb sehr viel Zeit und Geld, um den Bogensport in unserer Gesellschaft zu fördern und Vereine und die großartige ehrenamtliche Arbeit von vielen engagierten Schützen zu unterstützen.
Da gebietet es die Fairness in einer Gemeinschaft ein bisschen aufzupassen was man in den Raum wirft, nicht weil man Abgemahnt werden könnte, das sollte eine unbegründete Angst sein, nein - weil man möglicherweisen unschuldigen Menschen großen Schaden zufügt.

Auch, dass Andie nicht klarstellt, dass wir nichts mit seiner Postlöschung zu tun hatten, finde ich etwas unfair. Er muss ja nicht verraten wer es war, aber wenigstens wer es nicht war. (Ich gebe zu: Am Ende kann man zwischen den Zeilen lesen, dass wir es nicht waren, also Schwamm drüber)


Zitat
Wie verhält sich eine Firma auf sachliche Kritik?


Sachliche Kritik ist immer gut. Aber auf welche sachliche Kritik sollten wir reagieren? Uns hat überhaupt niemand kontaktiert, dann hätten wir sehr gerne alle Fragen beantwortet. Hier wurde in einem Forum gepostet, wo Nutzer Erfahrungen teilen sollen.  Daraus ist eine Verschwörungstheorie entstanden, anstatt das echte Erfahrungsberichte mit dem Bogen ausgetauscht werden. Wir haben jetzt erst davon erfahren.

Dass der Scheiterhaufen schon mal angeworfen wird und der Angeklagte für schuldig befunden wird, weil sein Verhalten –nichts zu tun (Weil er nichts von der Anklage weiß) einfach zu verdächtig ist, gab es in der Geschichte schon so schrecklich oft, dass wohl zu erwarten ist, dass sich mit dem Internet nichts daran geändert hat. Aber ein großes Lob an die Moderatoren, die die Gemüter mehrfach umsichtig beruhigt haben.

Jetzt möchte ich noch auf die Fragen zwischen den Spekulationen eingehen:

Gemessen haben wir den Auszug vom Pivot Punkt bis Nockboden.
Ich hatte das immer irgendwie als „echten Auszug“ im Kopf und dachte, das wäre ein standardisierter Begriff, wahrscheinlich weil ich primär in amerikanischen Foren unterwegs bin, wo mir Formulierung True Draw Length öfters untergekommen ist.
Das hätten wir noch deutlicher Schreiben sollen, da achten wir in Zukunft drauf.

 
Zitat
außerdem zeigte es mir, wie manche zu ihren Testergebnissen kommen

Hendrik, unser Kollege, der die Grafik gemacht hat, hatte sich beim übertragen von der Tabelle in die Grafik mit zwei Werten schlicht vertippt und 200 statt 202 eingetragen. Wir wurden freundlicherweise über Facebook darauf hingewiesen und haben das korrigiert.
Wir haben alle Bögen mit genau den gleichen Pfeilen geschossen und bei allen den gleichen Auszug mit dem gleichen Maßstab genommen. Egal wie man nun den Auszug misst, welchen Chrono und Pfeile man nimmt und wie lustig der Schütze gerade drauf ist, solange alle Bögen die gleichen Bedingungen bekommen, wird keiner davon schlechtgemacht und keiner bevorzugt. Deswegen haben wir auch keinen Bogen verglichen der anders getestet wurde.

Dass wir überhaupt einen Speedtest gemacht haben… mea culpa.
Sicher ist das nicht DAS Kriterum für einen Bogen, aber es ist ein objektiv messbarer und damit vergleichbarer Wert und ihr glaubt gar nicht wie oft wir danach gefragt wurden. 
Ob der Griff bequem ist können wir nicht messen, Schussruhe und Handschock genauso wenig und das Wichtigste: das Feeling, ob der Bogen einfach passt und einem Spaß macht, das können wir weder messen, noch für jemand anderes entscheiden.
Deswegen ist auch jeder immer gerne eingeladen bei uns vorbei zu kommen und einen Anubis zu testen, oder einen der vielen andere Bögen. Sehr viele haben das schon gemacht und für mich ist das die einzige Art einen passenden Bogen zu finden. Und wenn es euch zu weit zu uns ist, bestellt sogar einen und wenn es nicht passt nehmt euer Widerrufsrecht war, da ist euch keiner Böse. 

Und zu guter Letzt: wir sind in erster Linie ein Händler im Bogensport, wir verkaufen dutzende verschiedene Marken, jeder findet andere Produkte gut oder schlecht , wir definieren uns über unseren Kundenservice und der ist für jeden da, welche Marken oder Produkte er auch immer bevorzugt.

Wenn es noch Fragen gibt stehen wir euch gerne zur Verfügung. 
« Letzte Änderung: Februar 25, 2018, 11:43:39 Nachmittag von Arrowforge »


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Moin Arrowforge :welcome:, ich finde es super das du zu dem Thread Stellung nimmst.  :klasse:
Gruß Lars


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7714
Danke für die ausführliche Stellungsnahme !

 :klasse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


HaBe

  • Gast
Da kann ich dem Erdmännchen nur vollumfänglich zustimmen.


testjan

  • Gast
Lino, herzlich willkommen hier!

Deine Stellungnahme (die in meinen Augen gar nicht notwendig gewesen wäre) ehrt dich. Und bestärkt mich als Kunden, ich fühle mich gut aufgehoben bei euch und werde auch weiterhin immer wieder mal bei Arrowforge shoppen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3182
 :agree:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
 :agree: auch!
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
 :agree:

Ein Mann der Tat, auch wenn gar nicht nötig. :klasse:
 
Und :welcome: am  :fire:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline bogensport-deutschland

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
    • Bogensport Deutschland
Hallo Lino!

Herzlichen Dank für Dein Plädoyer für alle Bogensporthändler - ich stimme Dir da voll und ganz zu.

 :GoodJob: :thankyou: :klasse:

Auch wir kleinen Händler wollen ja eigentlich nur eins: Spaß beim Bogenschießen haben und andere dabei unterstützen.

Liebe Grüße
Martina
Bogensport Deutschland - Wir lieben und leben Bogenschießen!
www.bogensportdeutschland.de


AndiE

  • Gast
Hallo

@Lino
Ich habe nur eine Seite vorher in diesem Thema geschrieben dass es ein "Begünstigter" war der mich da massivst angefeindet hat, also niemand offizielles von euch und BP. Das ich nicht mehr geschrieben habe hat seine rechtlichen Gründe und hat wie ich auch schon ein paar Mal erwähnt hatte nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen.
Wenn ich im VW Forum schreibe dass der neue Golf in Wirklichkeit 7 Liter verbraucht statt der vom Händler vorgegaukelten 4 Liter dann wird mich sicher auch nicht der Konzernchef oder Großhändler abmahnen. Es wird evtl eher ein "der Golf ist mein Leben"-Jünger sein der mir blöd kommt. Aber egal wer das war, es ist traurig wenn man wegen solch belanglosen Dingen so angefeindet wird oder dass einem für das Schreiben der Wahrheit (Messungen auf professionellen Messgeräten) rechtlich gedroht wird. Aber das scheint in unserem Land Normalität zu werden bzw im Netz ist es das leider schon.

Dass ihr angeblich jetzt erst von dem Thema erfahren habt ist unglaubwürdig. Nur einen Tag nach meinem Beitrag mit den Messungen habt ihr eure Messungen eingestellt (die übrigens mehr als laienhaft gemacht wurden und Null Aussagekraft haben) und man kann auch aus dem ersten Satz des Artikels herauslesen dass dies eine Reaktion auf diesen Thread hier war. Die Veröffentlichung auf der BP Seite und die Anfeindung gegen meine Person waren auch am selbigen Tag.
Und wieso ihr einen Bogen von Beier der die selbe Geometrie und gemessen auch die selbe Leistung hat (sogar leicht besser als euer Bgen) im Gegenzug viel schlechter darstellt bleibt euer Geheimnis. Ist es Zufall dass es ausgerechnet ein Bogen diese Herstellers ist. Und keine Angst ich bin ganz gewiss kein Fan von Beier und erst recht nicht von deren Partnerfirma.

In vielen Dingen die Du sonst schreibst Stimme ich Dir voll und ganz zu, die bereits genannten Dinge finde ich aber wie bereits erwähnt unglaubwürdig.

Und da es hier seit Anfang der ersten Seite nicht mehr um das eigentliche Thema geht und ich nicht will das hier noch mehr Theorien erstellt und Anfeindungen heraufbeschworen werden bitte ich darum dass ein Admin diesen Thread schließt. Welchen Leistungswerten man nun glaubt muss jeder für sich entscheiden, genauso welcher Bogen einem gefällt.

MfG
        Andi


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7714
Nur noch ganz kurz zum "vergleichbaren" Speed

Da gibt es 3 unterschiedliche Messmethoden:

A.M.O.

Under this standard the bow being tested will have a maximum pull weight of 60lbs. The arrow will have a grain weight of 540(9 grains of arrow weight per pound of bow weight). The draw length will be set at 30 inches.

I.B.O.

Under this standard the bow being tested will have a maximum pull weight of 70lbs. The arrow will have a grain weight of 350(5 grains of arrow weight per pound of bow weight). The draw length will be set at 30 inches.

Blacky Schwarz bei Bowreports  misst bei

The different arrow speeds were achieved with the bow shot from a shooting machine with a mechanical release. The string was pulled to 28 inches A.T.A. (formerly A.M.O.) which is 26-1/4 inches from the string to the deepest point of the grip

Blacky hat den "alten" Standard: tiefster Punkt im Griff PLUS 1,75" - für traditionelle Bögen aus Teilholz sollten 9gpp als Pfeilgewicht gewählt werden.



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
 :welcome:
Moin Arrowforge und dankeschön für das Statement zum Thema und auch zu den "Nebenerscheinungen", die hier bei diesem Thema wohl leider sehr im Vordergrund standen.
Nicht dass das werwaswannanwendennwohlgewesenist für mich klarer geworden ist - ist für mich auch egal:
stimmt, es geht doch um einen Bogen und ein gemeinsames Hobby.
Ein Forum lebt von sachlicher Kritik und kommunizierter Erfahrungen abseits persönlicher Befindlichkeiten.
Anscheinend ist das hier in diesem Fall etwas abgeglitten, aus welchen Gründen auch immer. Schade.

Auf jeden Fall:
willkommen hier im Forum und hoffentlich auf zukünftige spannende Diskussionen.
Besonders gerne auch zu anderen Themen als den Anubis.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bin auch zufriedener Kunde bei Arrowforge und konnte die Ereignisse nicht wirklich mit meinen bisherigen Erfahrungen in Einklang bringen. Daher begrüße ich die Stellungnahme sehr. Ich gebe zu, die Spekulationen haben auch mich verunsichert.

Da ich weiß wie emotional aufreibend und zeitaufwändig das Formulieren solcher klärenden Stellungnahmen im Netz ist, schätze ich Lino's aufrichtige Bemühungen sehr. Danke!

Wer auch immer hier aus vorauseilendem Loyalitätsgefühl seine Kompetenzen überschritten hat, sollte sich vielleicht mal ein gutes Buch über Aggressions-Bewältigung zulegen ;)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


AndiE

  • Gast
@Roscho
Genau das wären die beiden genormten Tests an die sich aber keiner hält. Deshalb kursieren viele Werte die aber alle keinen Wert haben da sie alle nicht vergleichbar sind.

@Lino: Habe jetzt erst gelesen dass ihr die Messungen mit 28" echtem Auszug, also 29,75" gemacht habt wie ich bereits auf der ersten Seite vermutet habe und in dieser Hinsicht auch für realistisch empfunden hatte. Das bestätigt also leider auch dass ich grundlos von jemanden angefeindet wurde da unsere Messungen (bis auf die warum auch immer schlechter dargestellten BP Konkurrenz Produkte) am Ende aufs Gleiche rauslaufen.


Das Problem mit den vielen nicht genormten und zum großen Teil laienhaften Messungen sind die hohen Werte die daraus entstehen und absichtlich oder unwissend unabsichtlich als Werbung benutzt werden. Und man kann ein Produkt das man mag immer gut dastehen lassen, umgekehrt ebenso.
Leute die das nötige Hintergrundwissen haben lachen sich eins und der Hersteller wird als unseriös eingestuft (sicher nicht das was der Hersteller eigentlich will). Das sind aber nur wenige die diese Hintergrundwissen wirklich haben. Die Mehrheit kann mit den Diagrammen usw nichts anfangen und glaubt nur den nackten Zahlen und fällt evtl drauf rein. Momentan zieht alles was irgendwas mit 200 zu tun hat. Auch ein Ragim Fox schafft >200fps mit 4gpp und 30" Auszug aber wie oft. Und macht es den Gelenken und dem Schützen wirklich Spaß?
Dass unabhängige nach Amo/Ata erstellte Tests von Herstellern aber leider nicht gewünscht werden muss ich leider immer wieder erleben. Sätze wie "wenn die Werte gut sind darfst Du sie veröffentlichen, wenn nicht dann veröffentlichen wir unsere" hab ich leider schon zu oft gehört. Das Ergebnis ist dass auf der Homepage, im FB...aus einem Polo ein Porsche gemacht wird und in den Foren wird daraus sogar noch ein Bugatti. Ob der Kunde nun seinen Polo mit stolz fährt oder dem Händler/Hersteller den "Pseudo-Bugatti" um die Ohren haut stellt sich erst heraus wenn es zu spät ist. Aber dem unabhängigen Test wollte ja niemand der das Ganze geklärt und evtl verhindert hätte.
Ausserdem ärgert es mich für die vielen seriösen Hersteller die einwandfrei durchgeführte Tests einstellen und mit den wahren Werten gegenüber diesen Fantasiewerten schlechter dastehen.

MfG
       Andi


testjan

  • Gast
Da lobe ich mir Howard Hill Archery: „Our bows will generally shoot a minimum speed of 115 feet per second plus the draw weight of the bow...“
 :klasse: