Archers Campfire

Bodnik Anubis - Erfahrungen?

Gast · 150 · 45726

cxviiqt

  • Gast
Das wissen wir nicht,

allerdings ist es wirklich auffällig, dass jetzt so eine aggressive Werbung durch den "großen Bruder" des Exklusivverkäufers gefahren wird, nachdem es hier auch kritische Stimmen (die wir sicher alle schonmal von sehr sachkundigen Personen vernommen haben) gegen die Messergebnisse des Bogens gegeben hat bzw. auf Schwächen im Aufbau des Bogens verwiesen worden ist.

Die Sache riecht merkwürdig.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3182
Sehr gut, Roscho. Du stellst die richtigen Fragen.  Hier wurden schon Stäbe über X gebrochen, ohne zu wissen, wer X ist.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7714
Ich versuche heute die Sachlage mit dem "Großen Bruder" zu klären.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cxviiqt

  • Gast
Sehr gut,

allein der Glaube fehlt mir, dass man dir dort offen kommunizieren würde, wenn man hier wirklich Schützenhilfe gäbe. Die Antwort wird dann wahrscheinlich diplomatisch ausfallen und so oder so ähnlich heißen: "Wir sind vom Anubis und dessen Leistungen wirklich überzeugt. Leider haben wir bislang keine eigenen Tests durchgeführt und freuen uns sehr, dass unser Partner eine Testreihe aufgebaut hat. Die Ergebnisse des Tests selbst können wir weder validieren noch falsifizieren, weil wir bei der Testdurchführung nicht anwesend waren. Deswegen haben wir die Veröffentlichung unseres Premiumpartners Arrowforge im Wortlaut auf unserem Blog veröffentlicht. Diese Veröffentlichung steht in keinem Zusammenhang mit dem am Feuer aufgetretenen und uns bekannten Problem." So würde wohl wahrscheinlich jede kaufmännisch gut aufgestellte Firma antworten.

Auch der Hinweis, dass es sich um eine wortgetreue Übernahme des Quelltextes handelt, zeigt eine gewisse Distanzierung von den Ergebnissen. Aus welchem Grund auch immer.

Ich finde es sehr gut, dass sich User mit den Produkten, die auf dem Bogensportmarkt veröffentlicht werden, intensiv beschäftigten und eigene Testreihen aufrufen. Die dort ermittelten Ergebnisse dürften in der Regel von den Werbeversprechen aller Hersteller abweichen, denn ganz egal ob Bodnik, Beier, Bear oder jeder andere Hersteller, jeder Bogen ist außergewöhnlich schnell und bietet optimalen Komfort bei bestmöglicher Schussruhe.

Dubios wird es erst, wenn dann mit rechtlichen Konsequenzen egal aus welcher Richtung gedroht wird und somit die Meinungsfreiheit beeinträchtigt oder unterbunden wird. Deswegen meine Bitte: Berichtet weiter eure eigenen Ergebnisse und Erfahrungen, denn nur durch ein breites Stimmungsbild können sich die Schützen über Produkte informieren, die sie noch nicht selber testen konnten.
« Letzte Änderung: Januar 25, 2018, 09:29:55 Vormittag von cxviiqt »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7714
Das Werbung Werbung ist und gerne übertreibt, darüber müssen wir hier wohl nicht diskutieren.

Das Nutzermeinungen und korrekte Testreihen (die auch beschreiben werden wie getestet wurde) einen der Vorteile eines Forums ausmachen ist sicher auch unbestritten.

MIR geht es auschließlich darum ob es möglich ist herauszufinden WER rechtliche Schritte angedroht hat.

AndiE hält sich da bedeckt (und das steht ihm auch zu) - aber bevor hier wilde Vermutungen grassieren denke ICH würde es helfen zumindest zu versuchen ein Statement zu bekommen.

Ob das klappt werden ich sehen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Finde ich gut, was Ronny anbietet und damit kann ja auch wieder Ruhe einkehren... am Ende des Tages ging es doch nur um einen Bogen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7714
Zur Kenntnis - ich habe mit Henry Bodnik telefoniert.

Weder er noch die Firma Bearpaw hat irgend jemanden rechtliche Konsequenzen angedroht.

Ich hoffe dieses Statement reicht um zumindest diesen Teil der Diskussion zu schliessen, wenn nicht dann bitte erst mal per PN an mich.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


AndiE

  • Gast
Hallo

Ich hatte geschrieben dass es ausserhalb des Forums passiert ist und dass es da geregelt wird. Da sich jetzt auch schon Aussenstehende einmischen will ich nur noch soviel sagen dass mir erst seit kurzem bekannt ist wer es war und ich sag nur noch dass es ein Begünstigter war der auch hier im Forum aktiv ist.

@roscho: Die Sache wird ab jetzt bitte nur von den Betroffenen und ausserhalb des Forums geregelt! Ich mische mich doch auch nicht in deine privaten Dinge ein.

MfG
        Andi


Offline elha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Leben ist Jetzt
@ Roscho ... Mensch pass auf ... du zeigst auch auffälliges Verhalten  ;-)
Das Leben ist zu kurz um lange Bögen zu schiessen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7714
@AndiE: mein Post war NICHT gegen dich oder sonst jemanden gerichtet - ich verstehe und respektiere deine Haltung.

Nachdem (nach dem -richtigen- Löschen deines Posts)  die Diskussionen aber hoch schlugen war es mir als Moderator aber wichtig wilde Spekulationen - die letztendlich  zu nix führen - etwas zu bremsen.

Für mich ist dieses Thema jetzt hiermit erledigt und ich werde, wenn nicht unbedingt notwendig, nichts mehr dazu posten.

@elha: ich glaube (hoffe) ich werde verstanden ;)
« Letzte Änderung: Januar 25, 2018, 02:32:05 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


AndiE

  • Gast
Hallo

Ich hatte doch erwähnt dass ich nicht darauf eingehen möchte wer es war und dass es ausserhalb geregelt wird.
Ich respektiere die Arbeiten und Aufgaben eines Moderators sehr aber diese Enden dort wo es um nichts Forum-Internes mehr geht.

Für mich ist das Thema jetzt hier zumindest erledigt und ich hatte und habe kein Problem mit diesem Händler. Nur sollten sie ihre Art Werbung zu machen mal etwas überdenken denn die eigenen Produkte besser darzustellen als sie sind ist das Eine aber im selben Zug auch noch die (eigentlich gleich guten) Produkte anderer Hersteller so schlecht hinzustellen ist schon sehr zweifelhaft. Die eingestellten Tests sind noch dazu laienhaft und haben Null Wert.
Dass eine Firma dann mit sowas auch noch Werbung macht brauch und will ich nicht kommentieren.

MfG
        Andi


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Sagt mal:  geht es hier auch irgendwann mal wieder um das eigentliche Thema?

Unfassbar!   :bang:
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1735
Was hast du bei dem Thema erwartet ?   :Achtung:
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...

Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
meine Erwartungen an ein kritisches Forum wurden erfüllt, außerdem zeigte es mir, wie manche zu ihren Testergebnissen kommen. Ich habe daraus viel gelernt. Zu den begleitenden Handlungen, die nicht im Forum stattgefunden haben:  :wtf:
fly now, pray later