Archers Campfire

Bodnik Anubis - Erfahrungen?

Gast · 150 · 45505

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Moin @Arrowforge,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum...   :welcome:   und schön, dass du dich, so auf Anhieb, hier am Forumsleben beteiligst!   :youRock:


Mal fernab, dem wie und all eurer beim "Arrowforge Speedtest" ermittelten Werte - habe ich zwei Fragen und wäre für deren Beantwortung sehr Dankbar...

1.) Wie seid ihr denn eigentlich zu dieser Bogenauswahl gekommen bzw. was waren, wenn es sie denn da gibt, eure diesbezüglichen Beweggründe?

2.) Bietet ihr all diese Bögen, diese aus eurem Speedtest, auch in eurem Shop an?


Beste Grüße,
Absinth


Zwerg

  • Gast
Zitat
Wenn jemand schreibt "wie schnell ist der Anubis wirklich"
Wie bei jedem Bogen hängt es in hohem Maße vom Können des Schützen ab, schlechte Technik wenig Speed.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1572
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Leute bleibt ruhig,
und Werbung übertreibt fast immer, glaubt ihr dass Euch Coca Cola die Wahrheit über Zucker erzählt? :ontopic:

Vergleichende Werbung ist nicht erlaubt, aber Tests schon, aber auch da sollte jeder wissen welcher Statistik er glaubt.

Glaub nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast. :Achtung:

 :bow: :bow: ist der schönste Sport der Welt auch wenn der Bogen noch so langsam ist. Das neue Zauberwort heisst ENTSCHLEUNIGUNG :upsidedown:


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
@BandanaJoe

es ist echt verwunderlich was alles für bare Münze genommen wird!

Hast DU schon mal die Benzinverbrauchswerte der Hersteller mit der Realität verglichen?

Food to thought.............



Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
@bananajoe

Das tut es doch.
Dass kein verbindlicher Standard existiert (die IBO u.a. sind für Compound geeignet aber nicht für traditionelle Bögen) ist doch nicht Schuld der Händler. Ich halte es für ziemlich anmaßend, ihnen jetzt vorzuwerfen, trotzdem Messungen durchzuführen.

Wenn du mit den ermittelten Werren nix anfangen kannst, überlies sie halt.
Ja bei einer privatperson übeelese ich das gern!
Wenn ein unternehmen mit falschen technischen werten Werbung betreibt ist das Betrug!
Sollte wohl jeder mitbekommen haben.
Und vor allem die Konkurrenz schlecht dastehen lässt und das ziemlich zweifelhaft.
Und es ist ja keine freundliche goodwillaktion, sondern um danit zu werben.
Wer das jetzt nicht schnallt, dem kann man nicht mehr helfen und glaubt wahrscheinlich auch jedem Autohersteller bei seinen gewissenhaften Angaben.


testjan

  • Gast
Das hat Arrowforge doch nicht getan. So wie ich das interpretiere, wurden alle Bögen bei gleichen Parametern gemessen, ich verstehe das Problem nicht! Welche Werte waren denn „falsch“?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Also bei Worten wie Betrug wäre ich sehr vorsichtig.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betrug_(Deutschland)

In wie weit der Test Standards erfüllte, darüber mag gerne diskutiert werden, aber es wurden ausnahmslos Bögen aus dem eigenen Sortiment verwendet und miteinander verglichen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Arrowforge

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
    • Arrowforge
Jungs ihr seid Händler, da erwarte ich mehr knowhow, als "pfeile die ich zur Hand hatte".
Naja vw kann auch sagen, ob ihr unseren Werten glaubt ist jedem selbst überlassen.
Aber in dem Moment wo man damit Geld verdient und damit wirbt, muss so etwas stimmen! Reproduzierbar!

Genau deswegen haben wir alle Parameter genannt, damit Du es nachprüfen kannst. Die Werte stimmen genauso wie wir Sie geschrieben haben. Ich verstehe nicht wie Du überhaupt darauf kommst, dass die Werte nicht reproduzierbar sind? Finde jemand mit einen von den Bögen, nimm einen Pfeil mach ne Spitze mit dem Gewicht dran, dass unser GPP rauskommt und ab  :bow:   
Andie hat sich die Arbeit schon gemacht und die Werte, bis auf die für den Aponi bestätigt.


@Andie
Auch die Werte vom Aponi, kamen bei uns so heraus. [Wir verkaufen auch Beier Produkte, da haben wir kein Interesse irgendwas schlecht darzustellen und wirklich langsam ist der ja trotzdem nicht] Viking Bows stehen auch auf unserer Wunschliste.  ;)

Vielleicht kommen wir dem auf die Spur.
Dein Aponi, wann wurde der hergestellt? Der vom Test ist Sep, 2014. Kann es sein, dass die inzwischen anders sind? (Vielleicht seit der 100 Jährigen Garantie? Ich hatte noch keinen in der Hand, der danach gebaut wurde.)
Unserer ist jedenfalls von der Wurfarmbreite ein ziemlicher Brecher. Auch bei der Sehne gibt es Unterschiede, da haben wir von jedem Bogen die beiliegende Sehne vom Hersteller genommen. Bei den Bodnik Bows ist das die Whisper String gewesen (wohl hauptsächlich Spectra), bei Beier sieht es wie DynaFlight aus. Hat auch mehr Stränge. 12 bei Beier und 8 bei Bodnik.



@Absinth
Vielen Dank. :)

1. Wir haben Bögen genommen die wir hier zum Probeschießen für Kunden vorbereitet stehen haben. In 40# haben wir da die größte Auswahl, deswegen haben wir das dann auch genommen,  Wir wollten noch ein paar mehr Bögen testen, aber die Sonne hat uns im Stich gelassen und im Lager mit Leuchtstoffröhren wollte der Chrony nicht. Die kommen dann nächstes mal. (Z.B. von Falco). Wir haben mit denen Angefangen bei denen wir über die Verkaufszahlen wissen, dass es einige Verbreitung in Deutschland gibt. Jedenfalls in unserem Kundenkreis.

2. Ja jeder. Es war eigentlich für die Produktbeschreibung als kleine Info gedacht, wir wollten gar nicht so ein Fass aufmachen.


Offline Redbackgirl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
@bananajoe

1. Ich verstehe halt überhaupt nicht wie man einen Autohersteller mit einem Händler vergleichen kann.
Der Test kommt ja gar nicht von BP sondern von AF.
Die eben alle getesteten Bögen auf Lager haben. Selbst wenn der Anubis exklusiv ist, müsste man dann nicht eigentlich einen Autohändler mit verschiedenen Marken heranziehen.
Belehrt mich bitte eines Besseren, aber ich hab das Gefühl der Vergleich hinkt.

2. Die Werte sind technisch falsch? Wie hast du das herausbekommen???
Bzw. wie kann man das als Laie herausfinden?

LG Marie


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Ist vielleicht ein bisschen Off Topic, aber ich muss jetzt doch mal Folgendes loswerden:

Ich kaufe seit langen regelmäßig alles mögliche bei Arrowforge und habe in der ganzen Zeit nur die allerbesten Erfahrungen, auch bei kleineren Unstimmigkeiten, mit ihnen gemacht.
Deshalb kann ich mir - auch im Hinblick auf diese Speed Tests (die für mich persönlich beim Bogenkauf absolut uninteressant sind) - daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass Arrowforge irgendjemanden bei irgendetwas vorsätzlich täuschen oder gar "betrügen" würde, zumal es da ja anscheinend verschiedene Messmethoden zu geben scheint.

Und nein, ich bekomme kein Geld oder sonst etwas für diese Aussage.
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Kinder, können wir mal wieder zurück zum Bogenschießen kommen, Kritik hin oder her, Vorsatz nicht nachgewiesen, Betrug nicht nachgewiesen, konzentriert euch doch einfach auf euer Hobby, und nutzt die Kraft und Konzentration dafür, statt hier endlos Schlachten zu schlagen.  :bahnhof:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


AndiE

  • Gast
Hallo

@Arrowforge
Slick Stick und Aponi ist 2x der selbe Bogen mit anderen Hölzern. Sprich die gleiche Geometrie und die selbe Auszugskurve. Spectra oder Dynaflight ist egal da entstehen auch nicht diese großen Unterschiede. Von den Aponi habe ich bisher 6 gemessen und von den Slickstick 11, die Auszugsdiagramme kannst Du fast übereinander legen und die fps Messungen waren alle identisch (bei den gemessen gleich starken Bögen). Alle Bögen waren aus 2014-17 und hatten die BP oder Beier WS. Wie gesagt sehe ich die Problematik bei der Durchführung der Messung und der doch sehr vielen Störfaktoren/Unbekannten.
Sollten wir uns mal auf einer Messe oder wo anders über den Weg laufen in absehbarer Zeit dann unterhalten wir uns mal unter 4 Augen über das Thema und die unschöne Randerscheinung und ich geb Dir einen Kaffee aus. Im Netz oder am Telefon macht das keinen Sinn!

MfG
      Andi


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468

@wolfsspur
Ja bin ich, nebenberuflich. Aber was sagt das aus?
Den Hintergrundgedanken/ die Andeutung dieser Frage vermute ich aber schon wieder zu wissen und leider sind solche Anstöße immer wieder das Problem im Netz und bringt Steine wie in diesem Thread immer wieder ins rollen.

Die Vermutung würde mich jetzt echt interessieren!
Btw. den Stein hast du doch erst so richtig zum rollen gebracht. Zum wiederholten Male. Und das ist es auch was mir so ein wenig aufstösst. Den Inhalt dieses Fadens gab es in den letzten Jahren fast im Wortlaut immer wieder. Damit meine ich Deinen und die entsprechenden Reaktionen. Du unterstellst anderen Händlern bzw Herstellern bewusste Falschaussage, generell Inkompetenz wie auch dem Rest der Normalsterblichen. Im nächsten Teil folgt deine Erklärung wie diese Tests zu laufen haben und einzig Du echte aussagekräftige Ergebnisse vorweisen kannst. Jetzt kommt der spannende Teil - der große Unbekannte ( hier der „Begünstigte“) kommt ins Spiel und es heisst es drohen rechtliche Schritte wenn Deine Tests veröffentlicht werden. Oh weh... leben wir in der Türkei oder Nordkorea?
Daraufhin werden Posts gelöscht und Threads verstümmelt und der Tumult beginnt so richtig.
Klartext gibt es keinen nur Andeutungen.
Und dann sollen alle mal wieder schön friedlich sein und dieses Diskutieren lassen. Macht ja auch keinen Sinn bei derart geballter Inkompetenz.

Was dann bleibt ist halt immer so ein Geschmäckle was den einen oder anderen Händler oder Hersteller angeht..... Ein Schelm wer da böses denkt oder?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Ich bitte darum hier etwas Ruhe einkehren zu lassen, ich möchte den Thread ungern schließen.

Aber ich bitte um eine friedliche kooperative Diskussion!
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein