Archers Campfire

Bodnik Anubis - Erfahrungen?

Gast · 150 · 45501

AndiE

  • Gast
Dass der 1#er 116fps schafft bezweifle ich auch ohne Tests.  ;)


testjan

  • Gast
Das ist der Punkt. Um Speed geht es nämlich nicht, jedenfalls nicht bei Leuten die solche Bögen mögen. Deshalb gibt es auch wenig veröffentlichte Testwerte und deshalb die zitierte Aussage. Ob irgendein Bogen irgendetwas „schafft“ ist völlig irrelevant.


Offline Arrowforge

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
    • Arrowforge
Vielen Dank, dass Ihr mich so freundlich aufgenommen habt. Man merkt gleich das es am Feuer schön warm ist  :fire:


Nur noch ganz kurz zum "vergleichbaren" Speed

Da gibt es 3 unterschiedliche Messmethoden:

A.M.O.

Under this standard the bow being tested will have a maximum pull weight of 60lbs. The arrow will have a grain weight of 540(9 grains of arrow weight per pound of bow weight). The draw length will be set at 30 inches.

I.B.O.

Under this standard the bow being tested will have a maximum pull weight of 70lbs. The arrow will have a grain weight of 350(5 grains of arrow weight per pound of bow weight). The draw length will be set at 30 inches.

Blacky Schwarz bei Bowreports  misst bei

The different arrow speeds were achieved with the bow shot from a shooting machine with a mechanical release. The string was pulled to 28 inches A.T.A. (formerly A.M.O.) which is 26-1/4 inches from the string to the deepest point of the grip

Blacky hat den "alten" Standard: tiefster Punkt im Griff PLUS 1,75" - für traditionelle Bögen aus Teilholz sollten 9gpp als Pfeilgewicht gewählt werden.

Super Danke Roscho für die Aufstellung.

Die 30" Auszug von IBO und AMO sind dann Pivot Punkt 28 1/4" bis Nockboden?

Dann machen wir in Zukunft am Besten einfach beides, einen 9gpp und einen 5gpp Durchlauf mit 60# und bei 30" AMO. (wenn man bei IBO 60# Statt 70# nimmt, nimmt man dann weiterhin 350grain Pfeile oder 300grain um auf 5gpp zu kommen? )

Wir benutzen den Pro Chrono, den habe ich schon für Schusswaffen Messungen gesehen, macht auch einen ganz soliden Eindruck. Kann man den nehmen oder lieber einen anderen?

Wie sieht es mit so einer Shooting Machine aus, gibt es da einen Geheimtipp?  Ich konnte nur die Spot Hog finden und die scheint überall ausverkauft.




LG
Lino


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
@ AndiE:
Nur mal interessehalber. Habe ich das richtig in Erinnerung, bist bzw. warst du nicht auch auch Bogenhändler?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
@Lino:

Zitat
Die 30" Auszug von IBO und AMO sind dann Pivot Punkt 28 1/4" bis Nockboden?

Dann machen wir in Zukunft am Besten einfach beides, einen 9gpp und einen 5gpp Durchlauf mit 60# und bei 30" AMO. (wenn man bei IBO 60# Statt 70# nimmt, nimmt man dann weiterhin 350grain Pfeile oder 300grain um auf 5gpp zu kommen? )

Du kannst auch einen 50# Bogen nehmen (gibt häufiger) - wichtig sind die 9 gpp (sprich ca 450gn Pfeil) - die für 5 gpp (250 gn Pfeil) muss man sich was SEHR leichtes suchen oder doch einen 60# Bogen nehmen.

die 30" wären dann tiefster Griffpunkt + 3,75" (ab Nockboden)

Zur Schiessmaschine weiss ich gar nichts - mir persönlich ist sogar der Speed wurscht .. (lieber langsam treffen als schnell vorbei), aber es ist mir durchsu bekannt das es doch -einige- Speedjunkies gibt ;)


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Und vor allem das Zuggewicht dann auch bei 30" messen.
Auf dem Bogen steht ja in der Regel das Zuggewicht bei 28" drauf.
Da hat dann ein 50# Bogen mit n bissel Stacking schnell mal deutlich über 55#.

30" AMO = 28,25" Pivot (bzw. tiefster Punkt im Griff) bis Nockboden. Korrekt.

@roscho: mach ne -1,75" aus den +3,75".
Sonst wird der Bogen auf 35,5" gezogen.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 12:54:49 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
... Um Speed geht es nämlich nicht, jedenfalls nicht bei Leuten die solche Bögen mögen. ...
:agree:
Guter Punkt! Geschwindigkeit ist nur ein einzelner Aspekt, von dem man aber oft den Eindruck bekommen könnte, er sei letztlich aber der einzig Maßgebliche.
Manchmal erinnern mich manch' reinrassige Geschwindigkeitsvergleichdiskussionen an "Mein Handy ist aber stärker als dein Fax" ;)
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Ich machs mir einfach ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Es ist zwar nett, dass ihr euch äußert, aber mal ehrlich ist ja auch klar in eurem Interresse.
Allerdings für mich eher eine verschlimmbesserung.
Denn ihr zeigt ja ganz offensichtlich, dass ihr keinen Plan habt wie man eine Aussagekrätfige Messung durchführt, da hättet ihr es lieber gelassen.
Aber solange es genug unwissende gibt, kann man es doch machen...


AndiE

  • Gast
Hallo

Wer Leistungmessungen nur mit Speed gleichsetzt denkt da falsch. Die Geschwindigkeitsmessung ist nur ein Teil des Ganzen und ermöglicht in Verbindung mit dem Auszugsdiagramm festzustellen welchen Wirkungsgrad ein Bogen hat und vieles mehr.

Die einzige Lösung zum Speed Test wäre ein einheitliches System zu finden und dieses dann auch zu verwenden oder es lieber gleich ganz zu lassen.
Die AMO und IBO Tests sind eher für CP geeignet und die Tests wie Blacky sie machte wären für den traditionellen Bereich die Ideallösung.
Nur wurde das leider nicht zu einem Standard da Blacky auf CP umgeschwenkt ist und viele keine Tests mit 9gpp wollen da einige Bögen damit keine guten fps Werte mehr erzielen würden.
Den besten Chrono für Bogenschützen gibt es nicht da die äusseren Einflüsse auf alle gleich stark einwirken. Diese sollte man eliminieren dann kann man von den guten Chronos eigentlich jeden nehmen.
Eine fertige Schießmaschine zu verwenden macht wenig Sinn, noch dazu haben sie alle ein katastrophales Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Zum Abschluss nochmals damit von allen Seiten mal Ruhe ist und dieser Thread nicht nochmals zig mal aufgewärmt wird:
Die Werte die von Arrowforge gemessen wurden stimmen schlussendlich mit meinen grob überein (zumindest beim Anubis und Slick Stick) wenn man von Anfang an gewusst hätte dass die Messungen nicht mit 28"AMO sondern 28" echtem Auszug (nicht die Norm ausser bei ELBs) gemessen wurden hätte ich diese nie angezweifelt.
Dass meine Zweifel mit rechtlichen Konsequenzen und auch noch in übelster Art quitiert wurden findet ich schon sehr  fragwürdig aber wie gesagt war es jemand der sich zu sehr zugehörig fühlt aber nicht offiziel zu Arrowforge oder BP gehört (klar ersichtlich da an einem anderen Ende von Deutschland zuhause). Dies wurde aber von mir schon vor Wochen geklärt (Antwort #82 auf Seite 6) und der Rest wurde bereits ausserhalb des Forums geklärt.

Unstimmigkeiten und Diskussionen aneinander vorbei wird es aber im Bogensport immer geben solange niemand endlich eine klare Linie rein bringt. Aber dass das nicht geht oder dass das viele Leute aus diversen Gründen anscheinend auch garnicht wollen sieht man ja an den Verbänden.
Wieso wird ein Test bei einem Auszug gemacht der nicht Alltagsreevant ist?
Wieso werden Bögen bei 28" gemessen aber bei 30" getestet?
Wieso wird der Auszug ab dem Bogenrücken gemessen, die Standhöhe aber ab dem Pivot?
Wieso nimmt man ein Normmaß für den Griff von 1,75" bei Messungen wenn nur 1-5% aller Bögen ~1,75" dort haben?
...
Und wieso regt man sich auf wenn jemand Messwerte hinterfragt/kritisiert (dafür sind Foren da!) oder sagt dass es nicht ok ist wenn mit erfundenen und unrealistischen Speed Werten geworben wird?
Oder wieso regt man sich auf wenn jemand es nicht gut findet wenn ein Bogenbauer gebeiztes Pappelholz als Cocobolo verkauft? (hatten wir auch mal)
Wieso werden Händler im Bogensport ausser dem eigenen HdV immer als böse hingestellt?
Wieso das Alles? Vielleicht weil ein paar "Bogenschützen" immer gerne was zum streiten suchen? Wer weiß?

@wolfsspur
Ja bin ich, nebenberuflich. Aber was sagt das aus?
Den Hintergrundgedanken/ die Andeutung dieser Frage vermute ich aber schon wieder zu wissen und leider sind solche Anstöße immer wieder das Problem im Netz und bringt Steine wie in diesem Thread immer wieder ins rollen.
Ich muss Dich aber enttäuschen, ich bin kein Händler der anderen Händlern in die Suppe spuckt. Noch dazu kenne ich von Arrowforge niemanden persönlich und ich habe dort auch niemanden persönlich angegriffen. Ich habe bevor ich Händler geworden bin selber dort ein paar Mal Kleinteile bestellt und war immer mit allem super zufrieden.

MfG
      Andi


Offline Arrowforge

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
    • Arrowforge
Es ist zwar nett, dass ihr euch äußert, aber mal ehrlich ist ja auch klar in eurem Interresse.
Allerdings für mich eher eine verschlimmbesserung.
Denn ihr zeigt ja ganz offensichtlich, dass ihr keinen Plan habt wie man eine Aussagekrätfige Messung durchführt, da hättet ihr es lieber gelassen.
Aber solange es genug unwissende gibt, kann man es doch machen...


Wir haben für unsere Messung Parameter genommen die wir für sinnvoll erachtet haben, mit einem Auszug, Zuggewicht und Pfeilgewicht, wie es in der Praxis durchaus vorkommt (Die Pfeile sind z.B. meine eigenen, die ich auch sonst schieße, weil die eben zur Hand waren). Diese Parameter haben wir ebenso veröffentlicht wie die Messergebnisse, sodass jeder für sich entscheiden kann, ob er das aussagekräftig findet. Der Test soll Bögen untereinander vergleichen, nicht Tests mit anderen Tests. Wenn Du das willst, dann such Dir einen Test von einem Montana oder Super Kodiak nach IBO oder AMO und setz die Messwerte in Proportion, dann kannst Du mit guter Näherung bestimmen, wie sich ein anderer Bogen unter den Testbedingungen verhalten würde.


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Jungs ihr seid Händler, da erwarte ich mehr knowhow, als "pfeile die ich zur Hand hatte".
Naja vw kann auch sagen, ob ihr unseren Werten glaubt ist jedem selbst überlassen.
Aber in dem Moment wo man damit Geld verdient und damit wirbt, muss so etwas stimmen! Reproduzierbar!


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
By the way, I.B.O.
 ist für Compound gedacht.... 5grain und 60#!
 Food to thought..................
« Letzte Änderung: Februar 26, 2018, 04:12:13 Nachmittag von Puck »


AndiE

  • Gast
Hallo

Und genau das war auch meine Ansicht.
Wenn jemand schreibt "wie schnell ist der Anubis wirklich" dann erwarte ich professionell erstellte Werte und nicht sowas.
Dass BP damit Werbung macht ist  ::)

@Puck
Wurde bereits genannt.

MfG
      Andi


testjan

  • Gast
@bananajoe

Das tut es doch.
Dass kein verbindlicher Standard existiert (die IBO u.a. sind für Compound geeignet aber nicht für traditionelle Bögen) ist doch nicht Schuld der Händler. Ich halte es für ziemlich anmaßend, ihnen jetzt vorzuwerfen, trotzdem Messungen durchzuführen.

Wenn du mit den ermittelten Werren nix anfangen kannst, überlies sie halt.