Archers Campfire

Customsehnen kaufen - wo?


Offline Klabauterkatze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Moin,

ich hätte gern mal neue Sehnen für meine Weick Spirit und Cobra.
Beim Spirit geht es eigentlich noch, aber bei der Cobra ist die mitgelieferte Sehne sehr dick und"knorrig", und offensichtlich hat sie eindrückliche Spuren hinterlassen (erst dachte ich, es ist nur die Farbe, aber es ist auch leicht ein Abdruck der Struktur zu fühlen, nicht an den Tips, sondern hinterseitig in dieser Rille - ist das schlimm oder normal?) Der Bogen wird grundsätzlich abgespannt gelagert, aber vom Lagern könnte das auch nicht kommen denke ich. Am Spirit sind solche Spuren auch nicht zu finden.

Nun sind in sämtlichen Bogenshops Sehnen irgendwie nur sparsam vertreten in Sachen Auswahl - könnt ihr einen Sehnenbauer empfehlen?

Und wo wir schon dabei sind: könnt ihr Empfehlungen zur Strangzahl geben?
Spirit: 68" 32 lbs
Cobra: 62" 36 lbs

Ich möchte sie halt so leicht wie möglich, denkbar wäre vielleicht auch eine Endlos mit umwickelten Öhrchen für die Cobra, die nicht so ins Glas drücken?
Schrille Farben sind willkommen, und demnächst brauche ich auch noch eine pechschwarze in 58".

Danke und liebe Grüße!


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Wow, du kennst unseren Sehnenguru Stringwistler nicht.

https://stringwistler.blogspot.com/

Was besseres wirst du kaum finden.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wow, du kennst unseren Sehnenguru Stringwistler nicht.

https://stringwistler.blogspot.com/

Was besseres wirst du kaum finden.

Guido baut nicht mehr, steht auch auf der verlinkten Homepage.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Oooooh, och nöööö.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Polaris

  • Gast
Was besseres wirst du kaum finden.

Mit solchen Äußerungen sollte man etwas vorsichtig sein..  Zum einen ist Sehnen- spleißen kein Hexenwerk und zum anderen gibt es viele gute Sehnenbauer.. Vielen geht es aber so wie mir.. Keine Lust darauf sich X verschiedene Garne in noch mehr Farben und dazu diverse Mittenwicklungs- Garne in diversen Stärken und Farben aufs Lager zu legen.. (was mit sehr viel Vorkasse einher geht..) um dann den ganzen Tag zu zwirbeln..  ;)
Der Guido hatte und hat immer meine allergrößte Achtung, dass er das überhaupt so lange gemacht hat..  Ich persönlich Spleiße nur noch für mich selber und gute Freunde..

Mein Tip.. lerne es dir selber Sehnen zu spleißen.. ist eine schöne und entschleunigende Arbeit..


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Warum vorsichtig sein? Ist meine Meinung über ein Produkt und dessen Hersteller.
Ist ja nichts anderes, als wenn jemand sagt: Du wirst keine bessere Mannschaft in Deutschland finden, als FC Bayern München.
Ich als Nichtfußballer weiß, dass die oft Meister werden ...

Wie gesagt, es ist meine Meinung dazu.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Um auf das Thema zurückzukommen.

https://www.bogensehnen-shop.de/
Hier gibt es auch welche.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Polaris

  • Gast
Warum vorsichtig sein? Ist meine Meinung über ein Produkt und dessen Hersteller.
Wie gesagt, es ist meine Meinung dazu.

Dann solltest du schreiben... "Bessere (was auch immer) habe ich nicht gefunden..  ;)


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort

Offline Tom Ausderheide

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
  • Es hat sich geduckt!
Ich habe hier


http://www.sehnenschmiede.de/


schon gekauft und war mit Kontakt, Abwicklung und Produkt SEHR zufrieden.
Beste Grüße
Tom

Komisch - kaum mach ich's richtig, schon geht's!


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840


  Ich persönlich Spleiße nur noch für mich selber und gute Freunde..



  ich kann das was der Polaris schreibt nur unterschreiben. ich selbst benutze nur noch Sehnen von ihm.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Selber machen war für mich bisher die einzige Möglichkeit genau das zu bekommen was ich haben will.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wenn man sich überlegt, wie viel Zeit eine komplette Sehne inkl. Versandabwicklung benötigt.... das kann man eigentlich kaum bezahlen wenn der Sehnenbauer einen vernünftigen Stundenlohn bekommen soll.

Bleibt nur das Selbermachen. Ausrüstung braucht es dafür wenig, allerdings kostet das Material ganz schön was.

Davon abgesehen kann ich den Werner Künkler vom bogensehnen-shop wärmstens empfehlen. Top Qualität zu wirklich günstigen Konditionen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Polaris

  • Gast
Selber machen war für mich bisher die einzige Möglichkeit genau das zu bekommen was ich haben will.

LG, A.

Genau das war für mich mal vor vielen Jahren der Grund warum ich mir das Sehnen-bauen angeeignet habe...  :yes:

@ Erbswurst... ja.. das Material geht ins Geld..  Bei Dacron geht es ja noch..  aber bei FF und Co. .. muss man sich exotische Farbwünsche schon leisten wollen.. da halte ich es mit Henry Ford.. Jede Farbe ist möglich wenn es Schwarz ist..   ;)
« Letzte Änderung: August 26, 2021, 08:26:33 Vormittag von Polaris »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Stimmt genau, aber wehe man möchte auch mal eine Sehne aus z.B. Mercury oder irgendeinem anderen Garn probieren und dann auch noch zweifarbig....

Die verwendeten Dyneema Materialien wurden ursprünglich u.a. für das Segeln usw entwickelt, ich möchte gar nicht wissen, was ein paar Hundert Meter Seil (nicht Garn) kosten, wenn schon ein halbes Pfund Garn für 70 Euro verhökert wird.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen