Archers Campfire

Customsehnen kaufen - wo?


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Mir ist als  gewerblicher Sehnenwickler mit guter Sehnenqualität und moderaten Preisen bekannt:
             www.sehnenmacher.de
mit dem Eigentext : handgefertigte Sehnen jeder Art nach kKundenwünschen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Polaris

  • Gast
Stimmt genau, aber wehe man möchte auch mal eine Sehne aus z.B. Mercury oder irgendeinem anderen Garn probieren und dann auch noch zweifarbig....

Die verwendeten Dyneema Materialien wurden ursprünglich u.a. für das Segeln usw entwickelt, ich möchte gar nicht wissen, was ein paar Hundert Meter Seil (nicht Garn) kosten, wenn schon ein halbes Pfund Garn für 70 Euro verhökert wird.

Ich mag einfarbige Sehnen.. aber das ist ja Geschmackssache..  und was die Garnpreise betrifft.. tja..  wenn ich an die Preise für "Speziell für den Sehnenbau" gepriesenes Dyneema denke und ich mir das Zeugs aus dem Angelshop hole .. 250 Meter für nen 10er.. 


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Selber machen war für mich bisher die einzige Möglichkeit genau das zu bekommen was ich haben will.

LG, A.

Wenn ich wüsste, welches Garn ich für meine Hybrid Sehne bräuchte, würde ich mich auch darüber trauen. Material ist halt noch so ein Thema, das wirds in kleinen Mengen wohl nicht geben.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Mir ist als  gewerblicher Sehnenwickler mit guter Sehnenqualität und moderaten Preisen bekannt:
             www.sehnenmacher.de
mit dem Eigentext : handgefertigte Sehnen jeder Art nach kKundenwünschen.
Gruß
dem schließe ich mich an, immer zufrieden gewesen und bekommen was ich bestellt hatte in sehr guter Qualität.
Für mich war auch wichtig Lippmann Sehnengarn für einen Border zu testen und mit diesem Garn ist er absolut leise geworden mit einer akzeptablen Rückstellzeit der Wurfarme.  Danach war kein Brimborium wie Limb Dampers vor den Fade Outs und Klebepads auf den Wurfarmen im oberen Bereich notwendig.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Selber machen war für mich bisher die einzige Möglichkeit genau das zu bekommen was ich haben will.

LG, A.

Wenn ich wüsste, welches Garn ich für meine Hybrid Sehne bräuchte, würde ich mich auch darüber trauen. Material ist halt noch so ein Thema, das wirds in kleinen Mengen wohl nicht geben.

Doch probier mal das hier:


https://microsite.lippmann.de/bowstring/produkte/lbs-superb-wx.html

Hier erhältlich:

https://www.bogensport-siebert.de/sehnen-zubehoer/sehnengarn-sehnenbau-mittelwicklung/2489/lippmann-lbs-superb-wx

Made in Germany. Preislich leistbar. Vergleichbar mit Bcy452x. Top Qualität.



Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Da wird von Hermannsburg gleich vehement einschreiten. 😄

Lippmann ist nicht mit BCY 452X vergleichbar, da aus purem Dyneema gemacht. Das BCY Garn hat Vectran mit drin und entspricht weitgehend dem alten Brownell Excel, wenn ich mich nicht irre.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Sabse

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Lars Blomberg von BigPont Archery https://www.big-point-archery.de/
Richtig gute Endlossehnen, aber nicht günstig, hat Lieferzeit, also nicht in 3 Tagen fertig, hat zum Beispiel aber auch Halo als Mittenwicklungsgarn im Angebot und so ziemlich jede mögliche und unmögliche Farbe:

VG
« Letzte Änderung: August 26, 2021, 11:15:50 Vormittag von Sabse »


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Da wird von Hermannsburg gleich vehement einschreiten. 😄

Lippmann ist nicht mit BCY 452X vergleichbar, da aus purem Dyneema gemacht. Das BCY Garn hat Vectran mit drin und entspricht weitgehend dem alten Brownell Excel, wenn ich mich nicht irre.

Okay Einwand stattgegeben. Ich spreche nicht von der Zusammensetzung, sondern von den Eigenschaften, euer Ehren!

In dem Sinne  :agree:


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Da wird von Hermannsburg gleich vehement einschreiten. 😄

Lippmann ist nicht mit BCY 452X vergleichbar, da aus purem Dyneema gemacht. Das BCY Garn hat Vectran mit drin und entspricht weitgehend dem alten Brownell Excel, wenn ich mich nicht irre.

Okay Einwand stattgegeben. Ich spreche nicht von der Zusammensetzung, sondern von den Eigenschaften, euer Ehren!


In dem Sinne  :agree:
Mit den vergleichbaren Leistungsdaten  hat Kreta recht!
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wenn ich wüsste, welches Garn ich für meine Hybrid Sehne bräuchte, würde ich mich auch darüber trauen. Material ist halt noch so ein Thema, das wirds in kleinen Mengen wohl nicht geben.

Ich Zitiere hier mal den Jake Kaminski: "Spectra is all you will ever need"

Keine Ahnung wie das mit speziellen Bögen aus speziellen Manufakturen ist... ich habe hier Dacron (noch nie für einen meiner Bögen verwendet, kostet fast nix und habe ich halt mal für einen Freund besorgt), Spectra, FF+ und Mercury. Bisher als Endlos und als Gespleisst verarbeitet. Ich merke da beim Schießen keinen Unterschied und die Geräusche sind mir fast egal, sowohl die Scheiben als auch die 3D Ziele sind hier im Süden ausnahmslos alle taub und laufen nicht weg.

LG A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Wenn ich wüsste, welches Garn ich für meine Hybrid Sehne bräuchte, würde ich mich auch darüber trauen. Material ist halt noch so ein Thema, das wirds in kleinen Mengen wohl nicht geben.

Ich Zitiere hier mal den Jake Kaminski: "Spectra is all you will ever need"

Keine Ahnung wie das mit speziellen Bögen aus speziellen Manufakturen ist... ich habe hier Dacron (noch nie für einen meiner Bögen verwendet, kostet fast nix und habe ich halt mal für einen Freund besorgt), Spectra, FF+ und Mercury. Bisher als Endlos und als Gespleisst verarbeitet. Ich merke da beim Schießen keinen Unterschied und die Geräusche sind mir fast egal, sowohl die Scheiben als auch die 3D Ziele sind hier im Süden ausnahmslos alle taub und laufen nicht weg.

LG A.

Leider hat Jake Kaminski keine Ahnung, wie sich Sehnengarne garntechnisch unterscheiden, sonst würde er den Satz über Spectra so nicht gesagt haben. Meine Aussage bezieht sich auf das aktuelle Bogensehnengarn Spectra 652 von BCY, und ich nehme nicht an, dass der gute Jake Kaminski das ganz alte Spectra Garn meint, aus dem Anfang der 80er Jahre das Bogensehnengarn FastFlight entwickelt wurde. Diese Garntype ist als Bogensehnengarn nicht mehr im Bogensport vertreten.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Seeker

  • Gast
Hi Anja, hi alle,

Ich habe diesen Sommer genutzt um mir eine eigene Meinung zu Endlossehnen und den verschiedenen Garnen zu bilden, hat 2 Bogenläden einen schönen Umsatz beschert und mich viele viele Sehnen bauen lassen.

Zu was ich noch keine Aussage treffen kann und will ist creep und Langlebigkeit und auch zu wetterbedingten Änderungen der Standhöhe.

Ich bin bisher sehr gut zurecht gekommen, und das für einige 10.000 Pfeile, mit einer 15er 452ecel flämisch und einer 20ger Mercury endlos, das war meine Ausgangsbasis. Bogen FH mit 37lbs bzw 41lbs adF. Auszug knapp 31", 600 Zitkale mit 273gn und 70gn Spitze.

Gekauft habe ich nur Material von BCY, MiWi 62xs, EndenWicklung BCY 3D.

Garne:
452excel
X99
Mercury
8125 ohne G
652

Basierend auf der 15er 452excel habe ich über die Meter auf der Spule und dem Gewicht ausgerechnet wie viele Strang der anderen Materialien ich benötige um gleichschwerer Sehnen zu bekommen, das war mir für die Vergleichbarkeit das wichtigste.

Je nachdem wie hart oder weich die jeweilige Sehne meine Pfeile gemacht hat habe ich immer noch eine weitere mit 1-4 Strängen mehr gebaut um immer mit dem gleichen Pfeilen schießen zu können, die waren dann natürlich nicht mehr exakt gleich schwer und das war dann noch am ehesten an den messwerten zu sehen.

Meine persönlichen Erkenntnisse:

Ich schieße mit jeder Sehne gleich gut, auch die Gruppierung bekomme ich gleich hin!

Jedes neue Material benötigt aber eine komplett neue Abstimmung bezüglich Pfeil, Standhöhe und Nockpunkt.

Jede Sehne hört sich anders an, wie oben aufgeführt von oben angefangen lauter, härter und metallischer zu weicher und dumpfer. Hörbar - aber mir relativ egal, gut abgestimmt war alles ok und akzeptabel leise - ohne irgendwas in der Sehne!

Performanceunterschiede bei gleichem Gewicht waren geringer als erwartet oder erhofft, oft nur 1 oder 2 fps, bei mir zwischen den schnellsten 452excel zum 652 4-5 fps, der Rest irgendwo dazwischen.

Nachschwingen war generell kein großes Thema, bei 452excel, x99 und Mercury steht die Sehne sofort, ganz leichtes Nachschwingen bei 8125 und 652.

Verarbeiten lässt sich auch alles gleich gut.

Ich bleibe wohl bei Mercury, x99 und 452excel da ich da bisher weder bezüglich Standhöhe, Haltbarkeit und wetterfühligkeit ein Problem hatte, wobei Mercury im Vergleich zu den anderen beiden über und unter der MiWi am schnellten schlechter aussieht und etwas Wachs braucht.

Perfekte Abstimmung ist 100mal wichtiger als das Material der Sehne, langweilige Erkenntnis  aber leider ist das für MICH so.

Lg
Klaus








Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Ich habe hier


http://www.sehnenschmiede.de/


schon gekauft und war mit Kontakt, Abwicklung und Produkt SEHR zufrieden.

Schwirrt Daniel nicht auch hier im Forum herum?

Das Bild ist auch schon wieder 13 Jahre alt.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Wow, du kennst unseren Sehnenguru Stringwistler nicht.

https://stringwistler.blogspot.com/

Was besseres wirst du kaum finden.

Guido baut nicht mehr, steht auch auf der verlinkten Homepage.


Das ist echt ein Verlust für die Bogengemeinde  :-[
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Leider hat Jake Kaminski keine Ahnung, wie sich Sehnengarne garntechnisch unterscheiden, sonst würde er den Satz über Spectra so nicht gesagt haben. Meine Aussage bezieht sich auf das aktuelle Bogensehnengarn Spectra 652 von BCY, und ich nehme nicht an, dass der gute Jake Kaminski das ganz alte Spectra Garn meint, aus dem Anfang der 80er Jahre das Bogensehnengarn FastFlight entwickelt wurde. Diese Garntype ist als Bogensehnengarn nicht mehr im Bogensport vertreten.
Gruß

Irgendwie verstehe ich nicht was du mir sagen willst?
Weiß nicht ob der Jake 1980 überhaupt schon geboren war.
Ansonsten deckt sich die Aussage vom Seeker mit meiner Erfahrung, gleiches Gewicht macht gleiche Performance, klingen halt ein bisschen anders und in der Haltbarkeit ist auch kein wirklicher Unterschied. Alles Marketing-Voodoo der Hersteller.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"