Archers Campfire

Customsehnen kaufen - wo?


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Polaris,
nein, komisch wird es sicherlich nicht.
Wenn Du FastFlight schreibst aber Fast Flight plus meinst, stellst Du Dir eigentlich selbst ein Bein. Bei Pfeilen  schreibst Du ja auch nicht Easton ACC und meinst tatsächlich ACG. Der materialtechnische Unterschied ist in beiden Fällen etwa gleich groß.
Ja, ich weiß, was die Garnkonfektionäre BCY und Brownell mit der Namensbeibehaltung Dracon gemacht haben. Der Handel hat da leider wie so oft auch mitgespielt. Aber mir ist nicht bekannt geworden, dass sich Sehnennutzer  z. B.hier im Forum über die Falschbezeichnung aufgeregt, geschweige denn etwas unternommen haben.
Ich kann nur empfehlen, auch beim Sehnengarn korrekte Handelsnamen bzw. Typenbezeichnungen zu verwenden. Das erspart vielfach vermeidbare Mißverständnisse.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Polaris

  • Gast

Ich kann nur empfehlen, auch beim Sehnengarn korrekte Handelsnamen bzw. Typenbezeichnungen zu verwenden. Das erspart vielfach vermeidbare Mißverständnisse.


Um das mal abzuschließen.. (also für mich)... bis dato hatte ich keine Probleme mit Garn und dessen Bezeichnungen.. (zumindest die letzten Jahrzehnten nicht) und in meiner Welt weiß Jeder was gemeint ist wenn ich von Fastflight und oder Dacron rede...  inklusive  der  Händler wo ich bestelle..
« Letzte Änderung: August 27, 2021, 07:19:50 Nachmittag von Polaris »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Hi Landbub,

3-5 % oder fps zwischen 652 und X99 bei gleichem Gewicht? Aber auf dem CP, oder?


Nein, BB. Allerdings sind die Materialien schwer vergleichbar. So habe ich zwar die jew. empfohlene Strangzahl (wenn "von ...bis ...", dann "von") verwendet, aber dass die Victory Nocken passten, waren unterschiedliche MiWi Stärken erforderlich. Und das macht viel aus.
Ausserdem passt es doch so ungefähr. Mit Mercury hab ich 210 fps, mit 652 ziemlich konstant 204. Zwischen Mercury und X99 war null Unterschied, auch nicht "im Gefühl".
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Seeker

  • Gast
Hi,

Ich habs ähnlich gemacht, aber die Länge der MiWi angepasst, so dass das Gesamtgewicht der Sehnen ziemlich gleich war.
Bei mir lag 453xcel und X99 1.abisserl auseinander genau wie X99 und Mercury. Das 8125 war nochmal etwas mehr wie 1fps langsamer und das gleiche nochmal zum 652. Insgesammt also bei 41er Bogen zwischen 218 und 213.

Agressiver Sound klingt aber nach mehr speed obwohl es nur ein pasr Füße sind.

Lg
Klaus


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997

Schlimm auch, wenn Landbub ein neues Sehnengarn mit der Bezeichnung 652/FF "erfindet" : Dieses Garn gibt es überhaupt nicht. Spectra 652 hat mit dem alten FastFlight auf Basis des HMPE Garnes Spectra von Allied Signal garntechnisch nicht das geringste zu tun.
Aber so trägt man dazu bei, dass Falsch - oder Halbwissen die Runde machen.
Gruß

Mein lieber von Herrmannsburg, ich schätze sehr das Knowhow von Profis und darum auch Dein Fachwissen sehr.

Allerdings scheinst Du auch den Irrtum zu unterliegen, dass die von Dir genannten Punkte irgendeine praktische Relevanz haben. Den allermeisten Anwendern ist der garntechnische background vollkommen egal. Spectra 652 wird sowohl von BCY als auch von erfahrenen Schützen als FF Ersatz verstanden. Wenn ein Bogenschütze über FF (FF+) spricht, meint der nicht HPME oder bestimmte technische Parameter, sondern er meint eine Sehne, die sich ein wenig elastischer anfühlt als z.B. X99. Und ganz sicher nicht, dass es sich um das gleiche, ähnliche oder ganz andere Gundgarn handelt.

In kurz: "HMPE Garnes Spectra von Allied Signal garntechnisch nicht das geringste zu tun.". So what? Es ist das Dings zum Sehnenbauen für die Leute, die es gerne so ählich hätten wie es mit FF war. Und deshalb ist die Bezeichnung  652/FF aus der Sicht eines Bogenschützen vollkommen OK. Aus der Sicht eines Textiltechnikers sicher nicht, aber das spielt hier keine Rolle.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Klabauterkatze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Ui, das ist ja offenbar schon eine richtige Wissenschaft...
Und genau das ist der Grund, oder einer davon, weshalb ich auf keinen Fall selber das Bauen anfangen werde. Ich brauche ja nur hin und wieder eine oder zwei, damit ich schießen kann - und wieviele hundert Sehnen müßte ich bauen, um halbwegs was brauchbares hinzubekommen, und würde doch nie die Qualität eines Profis erreichen?

Auf jeden Fall Hut ab für das ganze Wissen und die Erfahrung hier! Aber es geht auch ganz schön ab muß ich mal sagen…
Vielleicht hätte ich meine Frage besser im Anfängerbereich stellen sollen?

Vielen Dank auch für die verlinkten Shops, ich werde mich da mal umsehen, vor allem brauche ich ja etwas Beratung, denn auch eine Sehne zu bestellen erfordert offenbar schon einige Erfahrung, die ich nicht habe, es sind ja recht umfangreiche Angaben zu machen - auch jenseits des Garnmaterials.

Und was das betrifft: habe ich tatsächlich bisher nur unterschieden zwischen „Dacron“ (hatte ich damals an meinem Anfängerbogen, stand auch so auf der Sehnenverpackung) und „Fastflight“ an den späteren, die auch von Hersteller (Weick) schlicht als „FF-tauglich“ beschrieben wurden, ich verstehe das mit dem jetzt dazugelernten einfach als Synonyme für mehr oder weniger (= nahezu nicht) dehnbares Material, wobei für letzteres der Bogen halt mehr aushalten können muß. Daß da noch soviel tiefer differenziert werden kann, war mir nicht bewußt…


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393

Schlimm auch, wenn Landbub ein neues Sehnengarn mit der Bezeichnung 652/FF "erfindet" : Dieses Garn gibt es überhaupt nicht. Spectra 652 hat mit dem alten FastFlight auf Basis des HMPE Garnes Spectra von Allied Signal garntechnisch nicht das geringste zu tun.
Aber so trägt man dazu bei, dass Falsch - oder Halbwissen die Runde machen.
Gruß

Mein lieber von Herrmannsburg, ich schätze sehr das Knowhow von Profis und darum auch Dein Fachwissen sehr.

Allerdings scheinst Du auch den Irrtum zu unterliegen, dass die von Dir genannten Punkte irgendeine praktische Relevanz haben. Den allermeisten Anwendern ist der garntechnische background vollkommen egal. Spectra 652 wird sowohl von BCY als auch von erfahrenen Schützen als FF Ersatz verstanden. Wenn ein Bogenschütze über FF (FF+) spricht, meint der nicht HPME oder bestimmte technische Parameter, sondern er meint eine Sehne, die sich ein wenig elastischer anfühlt als z.B. X99. Und ganz sicher nicht, dass es sich um das gleiche, ähnliche oder ganz andere Gundgarn handelt.

In kurz: "HMPE Garnes Spectra von Allied Signal garntechnisch nicht das geringste zu tun.". So what? Es ist das Dings zum Sehnenbauen für die Leute, die es gerne so ählich hätten wie es mit FF war. Und deshalb ist die Bezeichnung  652/FF aus der Sicht eines Bogenschützen vollkommen OK. Aus der Sicht eines Textiltechnikers sicher nicht, aber das spielt hier keine Rolle.
Landbub,
ja, jeder so wie er mag.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Ui, das ist ja offenbar schon eine richtige Wissenschaft...
Und genau das ist der Grund, oder einer davon, weshalb ich auf keinen Fall selber das Bauen anfangen werde. Ich brauche ja nur hin und wieder eine oder zwei, damit ich schießen kann - und wieviele hundert Sehnen müßte ich bauen, um halbwegs was brauchbares hinzubekommen, und würde doch nie die Qualität eines Profis erreichen?

Auf jeden Fall Hut ab für das ganze Wissen und die Erfahrung hier! Aber es geht auch ganz schön ab muß ich mal sagen…
Vielleicht hätte ich meine Frage besser im Anfängerbereich stellen sollen?

Vielen Dank auch für die verlinkten Shops, ich werde mich da mal umsehen, vor allem brauche ich ja etwas Beratung, denn auch eine Sehne zu bestellen erfordert offenbar schon einige Erfahrung, die ich nicht habe, es sind ja recht umfangreiche Angaben zu machen - auch jenseits des Garnmaterials.

Und was das betrifft: habe ich tatsächlich bisher nur unterschieden zwischen „Dacron“ (hatte ich damals an meinem Anfängerbogen, stand auch so auf der Sehnenverpackung) und „Fastflight“ an den späteren, die auch von Hersteller (Weick) schlicht als „FF-tauglich“ beschrieben wurden, ich verstehe das mit dem jetzt dazugelernten einfach als Synonyme für mehr oder weniger (= nahezu nicht) dehnbares Material, wobei für letzteres der Bogen halt mehr aushalten können muß. Daß da noch soviel tiefer differenziert werden kann, war mir nicht bewußt…
Klabauterkatze,
die Bestellabwicklung für eine kundenindividuell hergestellte Bogensehne ist relativ einfach. Der von Dir beauftragte gewerbliche Sehnenwickler wird per Formblatt ein paar Sehnendaten  abfordern, die Du dann bekanntgeben mußt.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen