Archers Campfire

Bögen der "Profis" => Was schießen die Erstplatzierten?



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Das aber machen wir doch alle, oder?  8)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 228
Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen:
„ Was schießen die Erstplatzierten?“

Entweder 10, 10, 10
Oder Kill, kill ,kill

 ;D ;)

Schießen die das mit einem Haselnußstecken oder mit einem Sportgerät ausgezeichneter Qualität  :bow: ?


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 228
Wer bitte sind die von Dir ins Visier genommenen Profis?
....
Zum Beispiel die Weltmeister aller Disziplinen im Bogensport, egal ob FITA 70 m oder Feldbogen oder .... 3d oder ......
Es ist einfach interessant was die Spitzenleute an Material verwenden. Was die verwenden kann nicht schlecht sein ...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
"  Was die verwenden kann nicht schlecht sein ... "
Nein, schlecht nicht. Wohl aber unpassend zum Schützen/zur Schützin!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 228
"  Was die verwenden kann nicht schlecht sein ... "
Nein, schlecht nicht. Wohl aber unpassend zum Schützen/zur Schützin!

Warum "Unpassend"? Verstehe ich nicht ....


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@Piti: ich denke hier wird  gerade etwas aneinander vorbei geschrieben ..

Olympisches Bogenschiessen ist (was das Material angeht) recht einfach: es gibt als Bogentyp nur den "olympischen Recurve" - da kannst dir die Premiumhersteller für Mittelteile, Wurfarme etc ansehen  und wählen aber im Prinzip sehen alle Bögen gleich aus

Feldbogen = BlankBogen= Metallmittelteil + Pfeilauflage: auch relativ einfach .. auch hier schauen die Bögen relativ ähnlich

3D und Tradi wird gerne in einen Topf geworfen, ist aber nicht das gleiche, und es gibt eine Vielzahl von Stilen und Bogentypen vom "Primitivbogen" aus einem Stück Holz "geschnitzt" über klassische Langbögen, Hybridbögen, Jagdrecurves (geschraubt oder ILF).

Viele Spitzenschützen lassen sich von einem Bogenbauer einen massgeschneiderten Bogen auf/in die Hand bauen, schon allein bedingt durch die Vielzahl wird es hier keinen klaren Favoriten geben.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
"Unpassend"?

Ein funktionelles austariertes Setup setzt voraus, dass sämtliche Komponenten bestens aufeinander abgestimmt sind.
Ein auf den Schützen A abgestimmtes Set hilft Schützin B u.U. überhaupt nicht.
Es ist auch so, dass zu verschiedenen Disziplinen ein unterschiedliches Equipment zum Einsatz kommt.
Da wird nämlich ganz viel ausprobiert, bis "es passt". Dazu ein Zitat:
Je besser der Bogen und die Pfeile gegenseitig angepasst sind und zum Schützen bzw. dessen Technik passen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines konstant guten Trefferbildes. Wobei auch hier gilt, dass nicht unbedingt das teuerste, schnellsteund hochleistungsfähigsteMaterial zum Erfolg führt.
Urte Paulus zum Thema: Die Ausrüstung von Wettkampf- und Leistungsschützen
Ergänzung meinersweits: Schon der Bogen besteht u.U. aus zahlreichen Einzelkomponenten.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2021, 03:57:36 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Interessant finde ich die Unterschiede zwischen olympischen und nicht-olympischen Disziplinen.

Die Recurveschützen, die Teil eines Nationalteams sind und bei denen man davon ausgehen kann, dass sie Sponsoren haben, schießen sämtlich das Topmaterial ein paar weniger Hersteller.

Schon bei der WM Feld (WA) sieht das Bild ganz anders aus, da wird kreuz und quer alles Mögliche verwendet, es gibt wahrscheinlich kaum eine Bogenkombination zweimal. 3D dasselbe, eigentlich noch krasser da mehr Bogenklassen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Die diversen Hersteller wurden ja schon genannt. Interessant wäre schon welche Disziplin dich anspricht.

Ich bin auch Neuling habe vor einem Jahr begonnen. Hab mich in die Materie ordentlich vertieft. Nach fast einem Jahr mit dem Anfänger Schulbogen (also so etwas wie Ragim Wildcat etc.)  hab ich meinen Bogen bestellt. Also um es genau zu sagen. Die Materie ist zu komplex( speziell im Tradi Sektor) um es auf eine Zauberformel zu bringen.

Aber das Schöne ist. Hier wird einem geholfen.
 ;)


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
mich würde eher interessieren mit welchen Zuggewichten die unterwegs sind. ich denke das es nicht besonders viel sein wird
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
mich würde eher interessieren mit welchen Zuggewichten die unterwegs sind. ich denke das es nicht besonders viel sein wird
Burkhard,
bei  den Kaderschützen der Deutsch. Nationalmannschaft sind folgende Zuggewichte üblich:
1) olymp.REC
Damen : zwischen 39 - 41 lbs
Herren:  zwischen 48 - 51 lbs
2) Compound
Damen: 46 - 60 lbs
Herren : 58 . 60 lbs  (wobei das max. zugelassene Zuggewicht bei Turniewren und Meisterschaften 60 lbs sind.
Gruß
 
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wer denn genau, die Olympioniken? Obwohl, die Unterschiede sind wahrscheinlich sehr gering zwischen den einzelnen Disziplinen.
Herren 45-50, Damen 5-10 weniger. So ungefähr jedenfalls, mit Ausreißern nach oben und unten.

Als ich noch bei FB aktiv war, gab es eine Umfrage in der Barebow-Gruppe. Da waren um die 38 Pfund bei den Frauen so etwas wie der Standard (10# mehr bei den Männern mit mehr Schwankungen, meist nach oben), wobei die Auszugslänge oft relativ kurz ist und OTF ein geringeres Zuggewicht anliegt.

Compounds sind vermutlich fast immer ganz reingedreht (60 lbs).
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
das ist mehr als ich gedacht habe. ich vermutete das 40 # die Obergrenze sind.Ok e bissi denäwwer ( ein bisschen daneben ) besomders die Antwort von sfs hat mir geholfen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904