Archers Campfire

Bögen der "Profis" => Was schießen die Erstplatzierten?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Irgendwo schlummert der eine oder andere Bogen der euch sehr sehr gut passt. Das muss nicht der sein mit dem der Nachbar die Weltmeisterschaft gewonnen hat.

Das mag für Holz- oder generell: handwerklich gefertigte Bögen so sein. Beil ILF Industrie Bögen sind die Unterschiede gering. Der Griff halt, aber da kommt eh Milliput drauf. D.h., da muss man nicht so lange suchen… auch Balance etc macht man über Stabis oder Gewichte.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Ich möchte meinen Pfeffer dazu geben.
Mit jedem Bogen kann man (die Frau auch) gewinnen. Wie schon gesagt wurde, die Ausrüstung steht nicht an erster Stelle. Profis investieren 90 % ihrer Trainingszeit in das Mentaltraining. An der Schieß-Technik wird immer noch geschliffen, aber diese steht nicht im Vordergrund.

Wen es interessiert, unten ein Video von einem Wettkampf in Spanien. Das ist zwar nicht die Weltklasse, aber die Frau, die Gold gewonnen hat, schießt einen Samick Mind 10.  :upsidedown:

https://youtu.be/9jYVYhXiBQ0

Und hier ein Beitrag mit Sjef van den Berg (momentan #14 der Weltrangliste und aktuell in Tokyo), in dem er spaßhalber ebenfalls mit einem Anfängerbogen gegen seinen "Konkurrenten" schießt. Am Ende des Videos sagt er, dass der Bogen nicht bis ins letzte Detail getunet wurde und er die erstbesten Pfeile dazu genommen hat.

https://youtu.be/SLtTyh-5Xj8

Gleb
« Letzte Änderung: Juli 23, 2021, 03:26:48 Nachmittag von Robin Gleb »
Gleb


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Wer bitte sind die von Dir ins Visier genommenen Profis?
Und welche Erstplatzierten schweben Dir den vor?
Die haben nämlich alle unterschiedliche Bögen; je nachdem, in welcher Disziplin starten.
Die letzten drei Jahre vor Corona habe ich ziemlich regelmäßig neben einem Recurveschützen trainiert, der heute nicht mehr zum aktiven Bundeskader gehört, in der BuLi aber immer noch vorne dabei ist. Seine Ausrüstung muss er übrigens selber finanzieren. Ich glaube auch, dass die deutschen Spitzenkader im Bogensport im Ranking der Spitzensportler sehr weit hinten rangieren. Dies nur am Rande ...
Nicht die Ausrüstung ist entscheident! Talent, Trainingsfleiß und Traingseifer sind ausschlaggebende Parameter um ganz, ganz vorne/oben mitzuspielen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...

Habt Ihr Infos darüber was in der "Spitze" so an Bögen geschossen wird, also Hersteller, Modelle, mit oder ohne ILF, Pfeilschäfte, ........ ?

...

Womöglich wäre es einfacher gewesen, wenn du wie folgt gefragt hättest... Habt Ihr Infos darüber was in der "Spitze" nicht an Bögen geschossen wird, also Hersteller, Modelle, mit oder ohne ILF, Pfeilschäfte, ........ ?

Mein Tipp für dich... Schaue dir diverse Wettkampfaufzeichnungen im Netz an, selektiere für dich im Material was du erkennst, dann auf zum Händler und dann... üben, üben, üben... :bow:


Noch was bzw. apropos Olympia... Ich freue mich über jeden Olympioniken der mit einem 70er Samick o.Ä., demnächst, Olympiasieger im Bogenschießen wird...  O:-)  +  ;)



Polaris

  • Gast
Das ist zwar nicht die Weltklasse, aber die Frau, die Gold gewonnen hat, schießt einen Samick Mind 10.  :upsidedown:


Ist sogar bloß ein Polaris von Samick..  wobei das auch ein guter Blankbogen ist.. 


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Das ist zwar nicht die Weltklasse, aber die Frau, die Gold gewonnen hat, schießt einen Samick Mind 10.  :upsidedown:


Ist sogar bloß ein Polaris von Samick..  wobei das auch ein guter Blankbogen ist..

Korrekt! :agree:
Gleb


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Reingild Linhart wurde in Österreich mit einem 30 Jahren alten Talenta Bogen Staatsmeisterin in WA 3D. Diese Frau versteht schon was sie tut, mit ihrem Gerät.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
...mit zwei bzw. max. 3 unterschiedlichen Modellen schießen. Eben weil das Material tatsächlich das beste ist bzw. so weit verfeinert wurde dass es eben nichts besseres gibt. Eben weil sich diese Pistolen so massenhaft verkaufen dass das Budget für Forschung und Technik sehr viel größer ist als bei der Konkurrenz.
...

OT:
Ich muss dir etwas widersprechen. Es gibt viele mehr Gründe, warum manche Modelle so dominant sind, zB. wie gut zahlt der Hersteller, wie gut ist der Service, gibt es Verträge mit dem Verband, persönliche Präferenzen und dann gibt es Trittbrettfahrer, die einfach mitschwimmen. Eine Walther SSP ist technisch genauso gut oder schlecht wie eine Pardini SP22. Bzw. bei der Freien Pistole werden auch nicht nur Morini sondern die alten TOZ´ `saus den 80er, 90er geschossen. Und was ist mit MatchGun. Top Waffen, schiesst aber an der Spitze kaum einer.
Abgesehen davon unterscheiden sich die Kaderwaffen, sowieso von den Krachern, die das gemeine Volk im Handel bekommt.

Aber wir sind hier beim Bogensport: Wo liegen eigentlich noch die technischen Unterschiede? Jeder große Hersteller hat Zugriff auf CNC-Maschinen, kann konstruieren und simulieren. Die Materialen werden von der Qualität auch eher homogener. Gute Wurfarme zu produzieren ist auch kein Hexenwerk mehr.
Ich behaupte, dass einem Topschützen, der fast nichts anderes macht außer trainieren, genauso gut mit einem Bodnik, wie auch mit einem Falkenholz, oder einem Hoyt/O.K./Matthews Wettmeister wird. Und wenn die Griffgeometrie oder das Gewicht nicht passen, wird halt mal eben entsprechend gefertigt/angepasst.
Da muss ich widersprechen. Die Top-Pistolenschützen schießen eben nicht MatchGun weil die eben schlechter sind als Steyr und Pardini. Die Weltklasse schießt 2-3 Modelle und das wars eben. Aber nicht weil die alle geschmiert werden sondern weil die Waffen eben auch klasse sind. Sonst würden die Chinesen und Russen ja längst eigene Waffen schießen, aber nein, sie schießen Westprodukte. Ich selbst schieße noch eine Hämmerli 280. Kein Hahn kräht mehr nach Hämmerli, eben weil die anderen Produkte eben besser sind. Und mit einer TOZ sieht man eigentlich kaum noch jemanden, ich hab auch noch eine ....
Dass die letzten Formel-1- Weltmeister allesamt Mercedes fahren dürfte nicht daran liegen dass Mercedes jemanden schmiert sondern dass Mercedes bezüglich Qualität erstklassig ist.
Ich denke, dass es bei den Bögen und sonstigem Material ähnlich ist.
Ich frag ja auch nur ob jemand weiß was die (Welt)meister schießen und bekomme Antworten, dass das Material gar nicht wichtig sei ....

Nun, der Christian Vorderegger schießt z.B. Spiderbows ...
https://www.spiderbows.com/i/c-v-edition

« Letzte Änderung: Juli 23, 2021, 08:32:17 Nachmittag von piti »


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Um darauf zu antworten, kannst du bei den führenden Marken schauen (natürlich die teuersten und die neusten Exemplare)

Olympische Recurvebögen:
Hoyt
Win&Win
MK Archery
Uukha

Traditionelle Recurvebögen: hier ist die Bandbreite größer, aber auch
Hoyt
Uukha
Win&Win
Black Widow
Falkenholz
Fred Bear
Bodnik
Und natürlich Custombögen von den europäischen Bogenbauern.
Mit den Herstellern von Trad.bows aus den USA kenne ich mich nicht so aus.

Gleb


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Und hier noch etwas über die Ausrüstung von Brady Ellison #1 der Weltrangliste

"Brady Ellison schreibt Geschichte – dies ist seine Ausrüstung | Bogensport Deutschland | Bogensport-Blog" https://blog.bogensportdeutschland.de/brady-ellison-schreibt-geschichte-dies-ist-seine-ausruestung/

Gleb


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ich kenn mich mit Pistolen etc nicht aus… aber ich kann mir vorstellen, dass beim Bogenschiessen nunmal wesentlich mehr den resultierenden Pfeilflug beeinflusst als wenn man einen Abzug zieht…
wenn 2 Personen mit der gleichen Pistole schiessen würden käme die Kugel immer gleich raus… da kommt es allein auf den Schützen an…
wenn aber 2 Personen den exakt selben Bogen mit gleichen Pfeilen benutzen würden… käme noch lang nicht der gleiche Pfeilflug raus…



Offline aconitum

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
also für olympia 2016 hat sich jemand die mühe gemacht das equipment mal zusammenzutragen und in eine excel tabelle zu packen. ein video in dem die tabelle durchdiskutiert wird gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wTHGmIQWiuI
zusammenfassung: es wird nur eine hand voll mittelteile geschoßen, ein paar mehr wurfarme wenige visire und nur ein button modell.
das sagt aber nichts darüber aus, ob die verwendeten materialien super gut sind oder nicht. jeder sportler dort hat sponsoren, die einen gewissen einfluß aufs equipment haben dürften.

ungeachtet der obigen materialauswahl gilt trotzdem noch, >90% des schuß ergebnises werden von dem equipment hinter dem bogen verantwortet  und höchstens 10% vom restlichen material.   
 



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9425
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich sag nur dazu....
du kannst mit einem 2000,-€ Stegi, TFK oder FH, kräftig daneben liegen und nichts treffen
und ein 100,-€ Chinateil macht dich glücklich und du triffst sehr gut damit.

Der Preis eines Bogens ist nie entscheidend...
vielmehr ob er dir liegt und ob du dich damit wohlfühlt. 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen:
„ Was schießen die Erstplatzierten?“

Entweder 10, 10, 10
Oder Kill, kill ,kill

 ;D ;)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
That`s it!!!    :klasse:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero