Archers Campfire

Bögen der "Profis" => Was schießen die Erstplatzierten?


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

da haben wir ja schon viele gute Quellen und Kommentare, aber ich vermisse die Info oder die Frage nach der Klasse. Suchst du olympisch Recurve, dann hast du bei Olympia eine gute Quelle und eine feine Übersicht, was die Sponsoren der Profis gerade rauslassen.
Suchst du eher in dem Bereich, in dem der Schütze selbst zahlt, dann sieht das Bild ganz anders aus. Wenn du dann noch die ganzen verschiedenen Bogenklassen durchgehst, wird das Bild noch deutlich bunter, da du dann sehr regionale Ausprägungen reinbekommst.
Bsp.:
Nimmst du die DSB Kaderschützen mit dem oly Recurve wirst du wohl zu 100% die aktuellen Hoyt-MT mit Velos Wurfarmen mit Easton X10 Pfeilen finden.
Gehst du auf die Feld DSB DM im Blankbereich steht da auf den ersten Plätzen kein Hoyt, kein WW, sondern 3x Gillo GT27 (jeweils mit einer Zniper-Auflage), bei den Wurfarmen bunt gemischt von Uukha über DK bis Hoyt, gerne auch mal aus der letzten oder vorletzten Serie. Bei den Pfeilen kein Easton ACE oder X10, aber alle mit Björn Vanes.
Gehst du auf eine DFBV 3D DM findest du jetzt im TRB-Bereich viel Falkenholz, vor 3-4 Jahren war es eher Weick, aber da geht die Spanne schon ganz wild auseinander - da schießt du eher, was bei dir um die Ecke gebaut wird oder was ein oder mehrere Vereinskollegen haben und du es testen kannst.

Ich glaube, dass du bestimmte Marken nur da findest, wo Stangenware geschossen wird. Ansonsten ist es sehr individuell - schieß das, was dir gefällt und das, was sich gut anfühlt und wo du Vertrauen hast. Im Zweifel schau dir mal bei Youtube die Material-Serie von Jake Kaminski an. Da bekommst du von einem Ex-Profi nette Einblicke in Material und Setup, die Wertigkeit von Wurfarm-Serien, Interpretationen zu "latest and greatest" der großen Hersteller und irgendwo auch den wundervollen Satz, dass man Punkte nicht kaufen kann. Bis zu dem Punkt, an dem du selbst für dich entscheiden kannst, ob du mit einem Velos-Wurfarm 2% mehr Punkte schießen kannst als mit einem uukha VX+ oder ob ein Easton ACE ein Mehrwert gegenüber einem Victory VAP hat, solltest du den Aufwand (zeitlich und finanziell) lieber in Training mit einem Trainer stecken.
Wenn du an dem Punkt bist, dass du es für möglich und wichtig hältst, über einen Umstieg von Easton ACE auf X10 nachzudenken, dann wirst du diesen Test (für >500€) einfach machen, weil du dann eh keinem anderen mehr zutraust, die Auswirkung auf dein eigenes Schießergebnis zu beurteilen ;)
Wenn du diese Tests dann machst, wirst du lustige Ergebnisse bekommen - zB, dass du in einer Runde mit 4€-Pfeilen mehr Punkte schießt als mit einem ACE-Satz mit 35€/Pfeil - und das lässt dich dann komplett wieder an allem zweifeln was du dir vorher ausgedacht hast  8) In dem Sinne, du begibst dich auch einen interessanten, frustrierenden, teuren und nie endenden Weg - willkommen im Club :)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
@puschel: Have a look at #18. Leider keine Rückmeldung bekommen ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ich bin am WE auf der bay. LM WA720 mal die Schießlinie entlanggelaufen und habe den Materialbereich Recurve Division gefilmt. Da waren richtig gute Leute dabei, auch Deutsche Rekorde sind gefallen.
Hat jemand Interesse? Dann gebe ich das mal irgendwo frei, Youtube etc.

wens interessiert: https://youtu.be/xzWY6D19J74
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Karin Vorderegger, 50lbs auf eigenen Auszug!  :eeew: Mein Gott, bin ich ein Schwächling. :-[


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
😂😂😂
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
@puschel: Have a look at #18. Leider keine Rückmeldung bekommen ...

In #33 habe ich geschrieben:
"Zum Beispiel die Weltmeister aller Disziplinen im Bogensport, egal ob FITA 70 m oder Feldbogen oder .... 3d oder ......
Es ist einfach interessant was die Spitzenleute an Material verwenden. Was die verwenden kann nicht schlecht sein ..."


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Ich habe den Beitrag sehr wohl gelesen. Nur - wer sind die Weltmeister in allen Disziplinen? Ich kenne keinen, der eine solche Liste führt.  :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
@ piti, wie währe es wenn du die von dir geforderten Daten recherchierst und uns an dem Ergebnis teilhaben lässt.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
@puschel: Have a look at #18. Leider keine Rückmeldung bekommen ...

In #33 habe ich geschrieben:
"Zum Beispiel die Weltmeister aller Disziplinen im Bogensport, egal ob FITA 70 m oder Feldbogen oder .... 3d oder ......
Es ist einfach interessant was die Spitzenleute an Material verwenden. Was die verwenden kann nicht schlecht sein ..."

Also ich bilde mir immer meine eigene Meinung und glaube nicht dass das was andere für richtig und das Beste halten ich unbedingt  übernehmen sollte. Bei der Fernsehwerbung machen Spitzensportler für den größten Mist Werbung. Oder glaubst Du auch das Dieter Bohlen die Billigmöbel in seiner Wohnung hat für die er Werbung macht?
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
“Was die verwenden kann nicht schlecht sein ..."

Nein aber unpassend!

Aber eine recherchierte Liste  des Materials aller Weltmeister in allen Disziplinen sagen wir mal der letzten 10 Jahre wäre interessant ;)


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Nein aber unpassend!
:agree: :agree:

Unser Gruppensieger beim WoT hatte einen Falkenholz, teuer (Gold oder sowas im Griffstück wahrscheinlich) und hässlich wie die Nacht. Ein technisch guter Bogen ohne Zweifel aber den würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.

Es geht nicht nur um die messbare Qualität und um den Preis auch nicht. Wie Kreta schrob, das Zeug muss einem auch gefallen und vor allem: passen!
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
@puschel: Have a look at #18. Leider keine Rückmeldung bekommen ...

In #33 habe ich geschrieben:
"Zum Beispiel die Weltmeister aller Disziplinen im Bogensport, egal ob FITA 70 m oder Feldbogen oder .... 3d oder ......
Es ist einfach interessant was die Spitzenleute an Material verwenden. Was die verwenden kann nicht schlecht sein ..."

Also ich bilde mir immer meine eigene Meinung und glaube nicht dass das was andere für richtig und das Beste halten ich unbedingt  übernehmen sollte.

Warum sollte man sich die Arbeit machen um die qualitativ beste Ausrüstung zu ermitteln wenn dies andere schon längst gemacht haben? Und JA, diese beste Ausrüstung gibt es zweifellos! Denke ich z.B. an die Pfeilschäfte die die FITA-70m-Schützen schießen dann ist das nahezu immer der Easton X10. An Bögen entweder Hoyt, W&W und ein paar wenige andere.
JA, es gibt das beste Equipment! So wie es in anderen sportlichen Disziplinen das beste Equipment gibt so gibt es das sicher auch im Bogensport. Und dass das dann nicht "paßt" ist Unsinn. Ich traue mich fast wetten, dass es die allermeisten Schützen nicht merken würden wenn sie blind diverse Bögen testen müßten um dann festzustellen, welcher dieser Bögen "paßt" oder nicht. Das was vielleicht "gefühlsmäßig" nicht "paßt" ist vielleicht der Griff, aber sicher nicht die Materialien in den Wurfarmen und im Griffstück die aber wesentlich über die Wurfleistung entscheiden. Die Hersteller verwenden ja nicht aus Jux und Tollerei die unterschiedlichsten Materialien und stellen die unterschiedlichsten Produkte her... und das sicher nicht nur weil sie ihr Zeug verkaufen wollen sondern weil auch hier der Fortschritt nicht aufzuhalten ist....
Man kann ja gerne immer weiter in der eigenen Suppenschüssel herumschwimmen, ich werde immer wieder einen Blick über den Rand werfen um von den Besten zu lernen. Und sei es nur um zu wissen welchen Tab die verwenden und warum.
Wie entscheidend das Equipment ist bis hin zur Nocke die so unscheinbar erscheint zeigt regelmäßig der Jake Kaminski in seinen Videos.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Nein aber unpassend!
:agree: :agree:

Unser Gruppensieger beim WoT hatte einen Falkenholz, teuer (Gold oder sowas im Griffstück wahrscheinlich) und hässlich wie die Nacht. Ein technisch guter Bogen ohne Zweifel aber den würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.

Es geht nicht nur um die messbare Qualität und um den Preis auch nicht. Wie Kreta schrob, das Zeug muss einem auch gefallen und vor allem: passen!

Was verstehst Du unter "passen"?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Dass ich mich damit wohlfühle und dass ich Vertrauen in den Kram habe. Dazu gehört (bei mir zumindest) auch die Optik.
Das Zuggewicht und die anderen technischen Parameter müssen natürlich auch stimmen, Pfeile usw. auch, ist ja klar.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229