Archers Campfire

Streukreis intuitiv/instinktiv


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Note to myself: Nie wieder werde ich einen Hochleistungs-Sportangler als "Schürlwascher" bezeichnen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Wer glaubt,  dass man beim Instinktiv Bogen nur intuitiv  schießt und nicht zielt kann auch in die Kirche gehen und beten und beim Glauben bleiben.

Wir zielen, wir visieren und wir  treffen.

Die einen machen das besser als die anderen.

Aber mit Instinkt und Intuitiv hat das nichts zu tun.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da ist er wieder... Der immer währende Glaube instinktives Bogenschießen gibt es nicht, nur weil das mancher nicht für möglich hält, wird wieder alles angezweifelt.... 😄
Wie war das mit dem Tellerrand?

Außerdem hab ich diese Sätze dem Thread Ersteller als Anfänger empfohlen und nicht dem Leistungskader hier.
Es muß doch wirklich jeder selbst wissen in welche Ecke er sich stellen will.
Und stellt euch vor, am austesten meiner Gerätschaften hab ich Spaß daran und hilft mir manche Sachen zu verstehen um auch anderen weiter zu helfen... DAß HAT AM ALLERWENIGSTEN DAMIT ZU TUN, DASS ICH BESSER SCHIEßEN WILL, AUCH WENN DAS WIEDER VIELE NICHT VERSTEHEN ODER GLAUBEN WOLLEN.

Und wehe, wenn jetzt mein Thread wieder gelöscht wird.... 😒
ENDE UND AUS...
« Letzte Änderung: Mai 12, 2021, 02:52:20 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Wer glaubt,  dass man beim Instinktiv Bogen nur intuitiv  schießt und nicht zielt kann auch in die Kirche gehen und beten und beim Glauben bleiben.

Wir zielen, wir visieren und wir  treffen.

Die einen machen das besser als die anderen.

Aber mit Instinkt und Intuitiv hat das nichts zu tun.

@Kuckingen ... Begriffsdiskussion die xxte .. gähn ... :bored:

Da mach auch keiner was besser als der andere sonder eben nur anders ... bewusst und unbewusst ...

http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/zieltechniken/traditionelles-instinktives-oder-doch-intuitives/index.php


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Das kann einen doch nur wahnsinnig machen. Bogenschütze oder Bogensportler, Kill oder Trefferzone usw.usw.
Und jetzt zum gefühlt tausendsten Mal, instinktiv oder intuitiv,oder unbewusst und geht sowieso nicht. Ich versuche mich ja immmer aus dieser Diskussion rauszuhalten, weil ich ich es nicht mehr hören kann.
Ich bezeichne mich als instinktiven Bogenschützen, und so erkläre ich das auch Uneingeweihten. Ich sage instinktiv , weil ich das vor 16 Jahren von Fred Asbell so gelernt habe. Aber weil ich ja alt genug , und auch lernfähig bin, weiß ich ich , dass es wahrscheinlich eher intuitiv ist. Meine Definition dafür ist ganz einfach, ich schieße bzw. ziele ohne irgendeinen Referenzpunkt, weder am Pfeil, meiner Bogenhand oder am Bogenfenster. Kein Gap, kein Point of aim , einfach so.  Ich weiß natürlich, dass ich peripher Pfeil, Spitze und Fenster wahrnehme, aber eben nicht bewusst oder gewollt. Zum auch wieder tausendsten Mal, wie einen Stein werfen oder Darts spielen. Schaut man sich amerikanische Kanäle an, scheint dort dieses Problem inexistent zu sein ( Klar, ist ja auch keins ) . Da werden alle Stilarten gemischt oder sogar vom selben Schützen ( Sorry, hätte vielleicht Sportler sagen sollen 😉 ) verwendet , und niemand hat ein Problem damit.
Just my two ct.
Grüße Tomas


Offline Feder

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
@Parabel:
Was mir beim intuitiven Zielen unheimlich weitergeholfen hat, ist, mich auf einen möglichst kleinen Zielpunkt zu fokussieren.
Dazu benutze ich als Hilfsmittel entweder Klebebandschnipsel auf dem einfarbigen Pfeilfang oder den Leuchtpunkt eines Laserpointers, den ich auf ein Stativ geschnallt habe.
Der nächste Schritt besteht dann darin, mir diesen Laserpunkt vorzustellen, obwohl er nicht wirklich da ist.

Schönen Vatertag morgen!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Da ist er wieder... Der immer währende Glaube instinktives Bogenschießen gibt es nicht, nur weil das mancher nicht für möglich hält, wird wieder alles angezweifelt.... 😄

Das Witzige dabei ist: Auch das hängt von der Betrachtungsrichtung ab. Fakt ist, dass es intuitives oder instinktives Bogenschiessen tatsächlich nicht gibt, bzw. nur bei vollkommen neuen Situationen gibt. Da ist der erst Pfeil intuitiv, der zweite schon nicht mehr.
Wichtig ist aber, dass diese Feinheit eine reine Spitzfindigkeit ist, da es sich aus Sicht des Schützen anders darstellt. Nämlich derart, dass er GLAUBT, dass wegen bewusster Nichtberücksichtigung systematischer KOmponenten wie Pfeilspitze, Abstand zum in Metern etc eben ohne System geschossen wird.

Die Wahrheit ist also auch hier irgendwo dazwischen. Ein sogenannter Instinktivschütze schiesst natürlich nicht intuitiv / instinktiv, aber eben auch nicht mit System. Und nur letzteres kann binär betrachtet werden, anders als ob man nun etwas mehr oder weniger instinktiv schiesst. Ein System hat man, oder eben nicht. Insofern wäre die korrekte Bezeichnung für Instinktivschützen "systemlose Schützen". Es würde sich an deren Methode rein gar nix ändern und es gäb diese Diskussion nicht.

Instinktiv und Intuitiv sind gleichzusetzen in ihrer Bedeutung.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Das kann einen doch nur wahnsinnig machen. Bogenschütze oder Bogensportler, Kill oder Trefferzone usw.usw.
Und jetzt zum gefühlt tausendsten Mal, instinktiv oder intuitiv,oder unbewusst und geht sowieso nicht. Ich versuche mich ja immmer aus dieser Diskussion rauszuhalten, weil ich ich es nicht mehr hören kann.

...



Du schmeisst jetzt aber zuviel in einen Topf. Während es lange geklärt ist, dass intuitiv und instinktiv gleichbedeutend sind, siehe Duden, ist die Sinnlosigkeit dieser Diskussion eben ob man nun reinrassig Instinktiv ist, oder unbewusst unstinktiv schiesst oder eben nicht, weils meditzinisch gar nicht sein kann :-)
Das ist ein Thema, das in USA tatsächlich nicht existiert, weil auch bei finaler Klärung niemand was gewinnen würde ausser "habs doch schon immer gesagt".

Anders Killzone / Trefferfläche etc. Das wird so gezielt von den Verbänden gefördert und gefordert, um sich eben von Waffenthemen und Jagd abzugrenzen. Dahinter ist nicht eine Linksgrüne Ideologie zu suchen, sondern der vernünftige Ansatz, Bogensport eben so weit wie möglich von Waffen zu separieren, um hier nicht in Diskussionen mit Waffengesetzverschärfern zu kommen, die keiner führen will.

Wenn hier Kugelschützen anwesend sind, können die bestätigen, wie schwierig es wird, wenn dein Sportgerät einmal als Waffe gebrandet ist. Absperren beim mitnehmen, Jugendlichen dürfen nicht alleine, periodische Gutachten und Abnahme der Bogenwiese und parcours, weil Schiessstand, behördliche Beantragung nach Beibringung endloser Dokumete und nur gedultdeter Besitz, solange Anspruch besteht wegen Wettkampof ...  etc. Ein Graus und mittelfristig der Tod des Schiesssports.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2021, 05:21:45 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
@Landbub, da hast Du natürlich recht ( deshalb auch mein Like 😉) , aber ich denke, Du weißt auch, was ich meine. Diese Sache hatte ich da wirklich nicht bedacht.
Grüße Tomas


Offline TheQuiet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
@Parabel:
Was mir beim intuitiven Zielen unheimlich weitergeholfen hat, ist, mich auf einen möglichst kleinen Zielpunkt zu fokussieren.
Dazu benutze ich als Hilfsmittel entweder Klebebandschnipsel auf dem einfarbigen Pfeilfang oder den Leuchtpunkt eines Laserpointers, den ich auf ein Stativ geschnallt habe.

Dem kann ich nur zustimmen, gilt nicht nur für intuitive Zieler.
Nicht unbedingt auf die bunten Zielscheiben "ballern". Ich schieße Zeitbedingt oft daheim und auf Scheibe, nur auf die schwarzen mit gelbem Punkt (feld). 3er Spots 20cm kosten fast nichts. Einen kleinen Punkt fokussieren hat mir enorm geholfen jeden einzelnen Pfeil auch genau dort hin zu bekommen. Der Punkt darf ruhig so klein sein, dass man zu Beginn mal ne ganze Übungseinheit keinen einzigen Pfeil perfekt trifft (z.B. Scheibennagel auf 20m). Mit konzentriertem Training kann man so in recht kurzer Zeit Verbesserungen feststellen.
Das mit dem Laserpointer ist ne super Idee, werde ich demnächst mal testen!


Daniel124

  • Gast
Schaut man sich amerikanische Kanäle an, scheint dort dieses Problem inexistent zu sein

 :klasse:

Ja, die sind dort cooler drauf. Was hier (in D) gelegentlich an Wortklauberei, Kümmelspalterei, Reglementierungswahn und Rechthaberei bis hin zur Klugscheißerei getrieben wird ist dort im Alltag kaum zu spüren. So erlebt bei zig beruflichen Reisen in 15 US Bundestaaten.
Von dieser Lockerheit und Toleranz könnten wir uns mal ne dicke Scheibe abschneiden. Speziell bei unserem HOBBY.



Offline Mel74

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Na ja, definiere mal Intuitives Bogenschießen. Der erste Schuß ist intuitiv. Danach sammelt das Gehirn Reverenzen.
Ich habe Heute nach 3 Jahren mal wieder einen Bogen ausgepackt.
18# Mollegabet, Primitivbogen, nicht mal einen Nockpunkt, Pfeile nicht ausgespined.
Trotzdem habe ich zu Anfang auf ca. 10-15m gute Gruppierungen geschossen.
Danach sah´´´´ es aus wie Gulasch.
Man merkt ja selber, wann der Ablaß nix ist, man zu weit nach unten hält, oder, oder, oder.

Ich kann mich aber noch erinnern, das ich vor Jahren echt geübt habe, weil es mir wichtig war, 12 Pfeile hintereinander mittig in die Scheibe zu bekommen.
Mein Fazit: Entweder, man übt überaus regelmäßig und mit System, oder man lässt es.
Mir macht üben ohne verbissen zu sein doch mehr Spaß.

Inwieweit man ein System nutzen möchte hängt also einfach nur vom eigenen Ehrgeiz ab.
Man sollte aber immer überlegen, welche Art von Set Up man da am Start hat, und mit wem man sich vergleichen möchte.

Im Anhang mal etwas, worüber man sich nach 3 Jahren und auf knapp 10m, total freuen kann.  ;D
Schießen geht... aber treffen ist halt so eine Sache. ;)


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
@Parabel:
Was mir beim intuitiven Zielen unheimlich weitergeholfen hat, ist, mich auf einen möglichst kleinen Zielpunkt zu fokussieren.
Dazu benutze ich als Hilfsmittel entweder Klebebandschnipsel auf dem einfarbigen Pfeilfang oder den Leuchtpunkt eines Laserpointers, den ich auf ein Stativ geschnallt habe.
Der nächste Schritt besteht dann darin, mir diesen Laserpunkt vorzustellen, obwohl er nicht wirklich da ist.

Schönen Vatertag morgen!

Vielen Dank, auch das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Euch allen ebenfalls einen schönen Vatertag


Offline Mike

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Lieber Bastian,

meine Bogenerfahrung und mein Streukreis scheint dem deinen zu ähneln, und auch ich glaube intuitiv zu schießen. Was ich unlängst festegestellt habe, ist, dass ich mich nochmal ein gutes Stück verbessert habe, nachdem ich einige Feinheiten aus dem Buch von KiSik Lee "Inside the Archer" (Der Bogenschütze von Innen) umgesetzt habe, z.B. das Kippen des Beckens, leichte Verdrillung im Rumpf, etwas veränderter Griff in die Sehne und Modifikation des Griffes und der Stellung der Bogenhand, korrektere Rückenspannung (Transfer). Wenn ich zu zwanghaft übe, macht es nicht mehr so viel Spaß, aber wenn ich dann wieder ungezwungen ballere und auch nur das eine oder andere davon umsetzte,  wird mein Streukreis oft zu meinem Erstaunen deutlich kleiner.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Lieber Bastian,

meine Bogenerfahrung und mein Streukreis scheint dem deinen zu ähneln, und auch ich glaube intuitiv zu schießen. Was ich unlängst festegestellt habe, ist, dass ich mich nochmal ein gutes Stück verbessert habe, nachdem ich einige Feinheiten aus dem Buch von KiSik Lee "Inside the Archer" (Der Bogenschütze von Innen) umgesetzt habe, z.B. das Kippen des Beckens, leichte Verdrillung im Rumpf, etwas veränderter Griff in die Sehne und Modifikation des Griffes und der Stellung der Bogenhand, korrektere Rückenspannung (Transfer). Wenn ich zu zwanghaft übe, macht es nicht mehr so viel Spaß, aber wenn ich dann wieder ungezwungen ballere und auch nur das eine oder andere davon umsetzte,  wird mein Streukreis oft zu meinem Erstaunen deutlich kleiner.

Darf ich fragen, wo dieses Buch zu bekommen ist?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab