Archers Campfire

Streukreis intuitiv/instinktiv


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Naja die WA hat den IB für Indoor und Outdoorbewerbe nicht definiert.

2.>Möglichkeiten bleiben.

1. IB als BB schießen weil der IB eben auch genau da erfüllt

2. Nach nationalen Ergänzungen schießen. Man nehme die IB Definition aus Buch 4 und das ergänzt man mit Buch 3.

Es funktioniert gut und was ich so höre auch in Italien


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Gesagt, getan. Nachdem ich seit Monaten nicht mehr mediterran geschossen hatte, bin ich heute früh los. Es brauchte ein paar Passen auf das erste Ziel, bis sich ein gewisses Wohlfühlgefühl einstellte und lief danach erstaunlich gut. Teilweise sogar extrem gut (Innenkill auf 55m Hirsch mit dem Ersten). Aber der Knackpunkt war eindeutig die Reproduzierbarkeit. Wir haben viele Gruppen stehen. Wenn der erste Pfeil gut saß, ging der zweite auf das Vieh direkt nebenan sonstwohin! Dasselbe beim Nachschießen: erster Pfeil passt, zweiter landet völlig woanders. Das passiert beim Stringwalken oder Gappen (normalerweise) nicht.

Nachtrag: war heute gleich nochmal los, selbes Setup und dieselbe Lokalität.
Was soll ich sagen....mein Score war nahezu auf dem Niveau meiner sonst üblichen Schießkünste mit dem BB! Zwar "verlernt" man das intuitive Schießen durch jahrelanges Systemschießen gewissermaßen und kann kaum noch den Pfeil/die Spitze nicht sehen, aber offenbar lässt es sich wieder neu lernen.

Getroffen habe ich heute nochmals besser als gestern aber auffällig war vor allem die gesteigerte Reproduzierbarkeit der Schüsse. Braucht man zwar in keinem Turnier (außer WA Doppelhunter) aber wenn man Feld oder Halle schießen will, schon. Ich werde das jedenfalls weiter verfolgen und mache schonmal den ein oder anderen LB wieder startklar....
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Bin ich die Ausnahme hier, der Gutes Bogenschießen als Präzisionsspport siehe, mit reproduzierbaren Ergebnissen?


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Ähm NEIN?!
Ich denke mal jeder würde wenn es geht am liebsten nur mega enge Gruppen schießen.
Ist ja auch ein tolles gefühl wenn es denn klappt.
Und ich behaupte auch mal man muss kein "Internetheld" sein um auf 18m einen Streukreis kleiner als 10 cm zu haben.
Bzw. 10 x hintereinander also ohne ausreißer ist halt die Kunst und das meine ich können halt nicht viele.
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Bin ich die Ausnahme hier, der Gutes Bogenschießen als Präzisionsspport siehe, mit reproduzierbaren Ergebnissen?

Gewiss nicht. Aber ich sehe auch die Vorteile des inturiven schiessens. Heute hat der Wind meinen Compound umgeweht und der ist wirklich saudumm ... ach lassen wir das ... ich hatte auf jeden Fall kein Visier mehr und konnte dann i.W.s.d.W. einpacken. Aber davor auf 50m und 80er Spots nen 9er Schnitt geschossen. Das DM Niveau. Aber hilft nix. Ohne Visier iste einfach doof.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
............. und ich bin froh, wenn ich auf 50 m dwei Scheibe treff, deswegen behaupte ich trotzdem ich kann Bogenschießen :unschuldig:


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Bin ich die Ausnahme hier, der Gutes Bogenschießen als Präzisionsspport siehe, mit reproduzierbaren Ergebnissen?

Wohl kaum. Aber es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch noch jede Menge dazwischen.

Zum Beispiel Leute, denen es nicht nur um Ringzahlen geht, die vielmehr auch noch Spaß an der Sache haben und den Sport auch dann genießen wollen und (im Gegensatz zu den vom Ehrgeiz Zerfressenen) auch können, wenn mal ein Pfeil daneben geht.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
............. und ich bin froh, wenn ich auf 50 m dwei Scheibe treff, deswegen behaupte ich trotzdem ich kann Bogenschießen :unschuldig:

Da schiesst man ja ohne Viser auf die 122er Auflage, die trifft man dann schon irgendwo :-)
Mache ich auch. Aber von wegen "Bogenschiessen ist wie Fahradfahren". 
Ein Jahr ohne lange Distanzen übern haut voll rein. Meine BB Ergebnisse sind von sehr gutten 600+  auf dieses Jahr unterirdische 520 gefallen, mein Bestwert dieses Jahr ist 555. Ich hoffe nur, dass Gegner an der Schiesslinie genauso abgebaut haben, sonst wirds eher peinlich. Aber was solls :)

Mit dem Compound war ich nach ein paar 100 Pfeilen wieder voll drin. Ohne Visier ist das sehr viel schwieriger. Und ohne System nochmal schwieriger. Richtig gute Intuitivschützen verdienen voll den Repekt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Bin ich die Ausnahme hier, der Gutes Bogenschießen als Präzisionsspport siehe, mit reproduzierbaren Ergebnissen?

Das ist durchaus möglich bzw. dies ist halt "deine Vorstellung" von gutem Bogenschießen.  :)



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Zum Beispiel Leute, denen es nicht nur um Ringzahlen geht, die vielmehr auch noch Spaß an der Sache haben und den Sport auch dann genießen wollen und (im Gegensatz zu den vom Ehrgeiz Zerfressenen) auch können, wenn mal ein Pfeil daneben geht.

Woher kommt eigentlich die Meinung, dass man immer verbissen sein muss, um gut auf der Wiese zu sein? Es ist eine sehr individuelle Geschichte, woraus verschiedene Menschen ihre Motivation ziehen. In der Tat verstehe ich aber nicht, was daran genussvoll ist, einen Pfeil aus dem Boden zu bergen. Zumal selbiger dann oft kaputt ist.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Bin ich die Ausnahme hier, der Gutes Bogenschießen als Präzisionsspport siehe, mit reproduzierbaren Ergebnissen?


Mit Nichten ehrgeizige Schützen gibt es genug.
Die Frage ist ja für jeden anders zu beantworten.

Mir macht es mehr Spaß wenn mein eingebauter Zielcomputer so gut funktioniert das der Pfeil das zu erlegende Gummitier an genau der Stelle Trift die vorher fokussiert wurde. Da freu ich mich wie Sau.

Wenn ich was ich nicht oft tue auf Scheibe schießen  ist eine Gruppe mit Pfeilen nett mehr aber auch nicht.

Aber jedem das seine, mir reicht ein Treffer pro Ziel .



Daniel124

  • Gast
Bin ich die Ausnahme hier, der Gutes Bogenschießen als Präzisionsspport siehe, mit reproduzierbaren Ergebnissen?

 :eeew:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guten Morgen,

Man sollte sich halt überlegen was man will...

Ringe auf 18m schießen mit System, wems Spaß, gerne.
Das als Intesivtraining zu nehmen für den Parcourbesuch bis 54m, fragwürdig ... Da wäre Bogenwiese immer nur 1 Pfeil  auf einen Bierdeckel aus unterschiedlichen Entfernunen wohl geeigneter. Oder bei 5m anfangen und bei jedem Pfeil 5m zurückbis auf 54m.

Zumindest bei mir führt das Scheibentraining auf kurze Entfernung (ohne System) immer zu Mattscheibe, da läuft auf dem Parcours erst mal nichts mehr... Aber jeder ist anders und bei jedem funktionieren andere Sachen.

Ich glaube auch, mann kann nicht alles können und sollte das auch nicht (außer man ist Privatier ohne weitere Verpflichtungen) anstreben. Da werden zu viele verschiedene Fähigkeiten gefordert...

Auf dem Parcours, auch einem Unbekannten, bin ich im Wettkampf Modus richtig gut und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Doppelhunter musste ich intensiv trainieren, das erste Jahr lang war mein 2ter Pfeil eigentlich immer schlechter als der Erste (mentales Problem), trotzdem war ich immer noch ganz vorne dabei auf Turnieren.

Aber stell mich an eine Scheibe, am besten mit den üblichen weiß, schwarz, blau, rot, Gold Ringen, da läuft es nur gelegentlich mal passabel, aber oft auch unterirdisch! Ich habe eine Zeit mal sehr konzentriert an der Scheibe geübt, nach etwas Fortschritt endete das eigentlich in targetpanik. Seit dem Übe ich da max noch Technik, aber Ringe zähle ich nie mehr... lieber Auflagen weg und 5 Löwenzahn irgendwo draufgesteckt und dann vor der Scheibe hin und her gehen, auf unterschiedliche Entfernungen.

Ein wirklich sehr guter und Erfahrener Schütze mit dem ich viel zusammen unterwegs bin meinte Kopfschüttelnd - du willst im 3D Bereich ganz nach vorne kommen, was interessieren dich Gruppen?

Gleiche Erfahrung übrigens mit meinen Tieren zu Hause,  4 verschiedene auf bis zu 27m. Die können bei mir aber leider nur immer fast gleich stehen. Zuerst große Freude und große Fortschritte, dann der Absturz obwohl es ja immer die gleichen mir bekannten Entfernungen und Tiere waren und sind (ich spreche von bis zu knapp 9er Schnitt nach WA 11, 10, 8, 5 Wertung Doppelhunter und auf realistische mit WA max Entfernungen, wobei halt nur 27m statt 30m bei mir).
Plötzlich ging nichts mehr und über 8 komme ich nicht mehr oft. Nehme ich die Tiere mit dem Radanhänger mit in der Wald und ich mache nur ein paar Runden läuft es super, auch hier vermute ich ein konzentrations/mentales Problem.

Und ich, nur für mich, habe Scheibe und Gruppen aus meinem Gehirn verbannt, seit den läuft es 3D besser als je zu vor.

Just 2cts...

Ciao
Klaus

Das kenn ich nur zu gut....
Ich denke da langweilt sich nach einiger Zeit das Unterbewustsein und gähnt Dir was vor. Wenn ich dann einen neuen Abschuss sehr tricky und vielleicht noch auf den Knieen an Bäume vorbei oder durch ein Loch im Buschwerk schieß, dann klappt das auch oft wieder mit dem Kill. Da wird das instinktive Auge und der Geist wieder gefordert. Nur abwechslungsreiche immer wieder andere Schüsse bringen da auch die Abwechslung fürs Gehirn alle möglichen Situationen abzuspeichern und abzurufen. So scheint mir das auf jeden Fall.
Wenn ich ein paar Schuss zu Beginn auf dem Platz zum warm schießen mache, dann sind es selten mehr wie 6-10 Schuss, mehr muß ich gar nicht haben.
Auf Turnier mach ich sogar oft gar keinen, weil mir die Einschießlinien oftmals zu voll sind, da lass ich mich lieber am 1. Tier überraschen und sehe egal was kommt, positiv. Wenn mal ein Schuss verhunzt und sogar eine 0 geschrieben ist, musst du abschalten können und am nä. Tier vergessen haben, sonst setzt du Dich immer nur selbst unter Druck... ganz schlecht und vor allem der Spaß kommt dann auch zu kurz.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Seeker

  • Gast
Na Guidl, sag ich doch - wir beide verstehen uns eigentlich besser als das in unseren Gefechten im Forum hier ausschaut  ;)

Evtl hab ich mit 50k Pfeile in etwas über 2 Jahren meinem Computer auch einfach gelangweilt...
Inzwischen schieße ich auf Turnieren sehr gut, bin danach aber total erschöpft und will den Bogen einige Tage nicht mehr sehen...

Jetzt soll C19 sich langsam vom Acker machen und dann hoffe ich auf eine Treffen im Raum Nürnberg...

Lg
Klaus



Jack Ryan

  • Gast
Aber stell mich an eine Scheibe, am besten mit den üblichen weiß, schwarz, blau, rot, Gold Ringen, da läuft es nur gelegentlich mal passabel, aber oft auch unterirdisch! Ich habe eine Zeit mal sehr konzentriert an der Scheibe geübt, nach etwas Fortschritt endete das eigentlich in targetpanik. ..

Ganz allgemein gesprochen:

Das Problem beim Unterbewusstsein ist, dass es nicht um Ecken denken kann bzw. keine Verneinungen versteht. Wenn man zu sich selbst sagt "ich darf jetzt keine 8 schießen, dann bin ich raus" wird das Unterbewusstsein versuchen eine 8 zu schießen. Genauso ist es wenn man sich sagt "ich darf nicht zu hoch schießen" macht das Unterbewusstsein "ich soll hoch schießen" daraus, usw..

Wichtig ist zu lernen, wie man mit seinem Unterbewusstsein spricht.
Das Buch "Die Macht Ihres Unterbewusstseins" von Joseph Murphy ist zu diesem Thema sehr empfehlenswert.

Hinzu kommt (jedenfalls bei mir), dass ich bei den Fita-Scheiben schlechter fokussieren kann. Zwar ist die Mitte schön in Gelb gehalten, aber die anderen farbigen Ringe nehme ich auch bewusst war, während ich beim 3D-Tier den Hintergrund ausblenden kann.