Archers Campfire

Streukreis intuitiv/instinktiv


Daniel124

  • Gast
... aber die "Internethelden" haben alle ein Zielsystem und ich frage mich, ob das als reiner Intuitiv/ Instinktivschütze überhaupt möglich ist.

Also nicht alle Internethelden haben ein Zielsystem. Und somit ja, es geht auch ohne. Schau dir James Jean und Lars Anderson an.
Und nochmal ja, auch Otto Normal-Intuitivschütze kann auf das Niveau des Otto-Normal-Blank-Systemschützen kommen. Er braucht ggf. länger bis er es vergleichbar drauf hat.


Oder strebe ich ein Ziel an, das gar nicht zu erreichen ist?

Zieh bei den Internethelden noch die Outtakes ab und akzeptiere dass es Ausnahmeschützen sind, dann bist du bei der Realität / Wahrheit für den Hobbyschützen.


===> Für das Training an Scheiben hätte ich den Tipp für dich, nicht einen Pfeil nach dem anderen auf Scheibenspiegel zu schießen, sondern auf die Dinger mit denen die Scheiben befestigt werden. Oder irgendwelche anderen kleinen Ziele die auf dem Dämpfer verteilt befestigt werden. Spielkarten, Wasserbomben, Pappbecher, ... .
Und dann immer nur einen Pfeil je Kleinziel. Und das abwechselnd auf verschiedene Entfernungen, jeweils einen Schuss pro Entfernung. Und noch einen Schuss auf einen Ethafoambrocken oder was Ähnliches auf dem Boden. Und mal im Stehen mal im Knien. Und immer nur einen Schuss, dann kommst du nicht ins 'Ballern'.

Damit trainierst du m.E. nach das Parcoursschießen besser als mit Gruppen schießen.

Grüße, Daniel

« Letzte Änderung: Mai 09, 2021, 11:10:11 Nachmittag von Daniel124 »


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Wenn du doch enge Gruppen haben möchtest, schiess auf den ersten Pfeil. Das verbessert die Konsistenz  :bow:
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
@Erbswurst, dann komm mal nach Österreich zu einer Indoor ÖM und du wirst sehen wie die Instintktivbogenschützen den Blankbogenschützen die Scores, streitig machen.

Ich durfte mal mit Wolfgang Ocenasek auf einer Scheibe schießen. 20 Meter, eine 60 cm Auflage Zentrum.  Er war nie außerhalb der 9. Durchschnittswert war 28 bei jeder Passe  bei einer 1440 Runde


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265

Wenn deine vielen Pfeile einen Streukreis bilden ist es äußerst schwierig herauszufinden, welcher denn der korrekt passende Pfeil ist/war bzw. was schief gelaufen ist bei welchem Pfeil... Logischerweise verlierst du dabei den Überblick..., du stehst auf der Stelle..., du drehst dich im Kreis usw.

Und bitte, lass dich nicht blenden, von nix und niemandem und auch von keinem Internethelden.  ;)

Zu letzten Satz: :agree:

Ooch, selbst aus dem Streukreis a la Schrotgewehr ohne vertikale oder horizontale Tendenzen kann man Informationen ziehen. So wie ich das jetzt rausgelesen habe, geht es weniger um Ausreiser aus einer sonst passablen Gruppe, sondern um ein entsprechend aufgelockertes Trefferbild einer Passe. Um mögliche Ursachen einzugrenzen müsste man material- und schussablauftechnisch einiges überprüfen.
Bogen und Pfeile scheinen auf den ersten Blick zu passen, aber es wäre schon interessant, wie sich ein Rohschaft verhält - und sei es nur um zu schauen, ob der Nockpunkt tatsächlich stimmt. Manchmal reicht ein "zweites Auge" hinterm Schützen um zu schauen, wie sauber der Pfeil raus geht und ob er buckelt oder schwänzelt.
Kann man ausschließen, dass der Streukreis nicht ein Ergebnis davon ist, dass die Pfeile auf 20 Meter noch zu tun haben sich zu stabilisieren, muss man bei der Schusstechnik weiterforschen. Wo liegt Schwerpunkt? Bildet er sich eher horizontal oder vertikal aus, um entsprechend einen Fokus auf Bogenarm, dem Lösen, dem "T", einem konstanten Auszug oder was weiß ich zu haben.

Alles weitere ist pures Üben und Training, dann stellt sich auch eine (mehr oder weniger) konstante Präzision ein.
« Letzte Änderung: Mai 10, 2021, 09:15:15 Vormittag von Sabiji »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
@Erbswurst, dann komm mal nach Österreich zu einer Indoor ÖM und du wirst sehen wie die Instintktivbogenschützen den Blankbogenschützen die Scores, streitig machen.

Ich durfte mal mit Wolfgang Ocenasek auf einer Scheibe schießen. 20 Meter, eine 60 cm Auflage Zentrum.  Er war nie außerhalb der 9. Durchschnittswert war 28 bei jeder Passe  bei einer 1440 Runde

Das ist ja genau der Punkt! Indoor schiess man Blank auf eine 40er Auflage und da siehts dann eben schon ganz anders aus. Selbstverständlich trifft man mit seeeeehr viel Übung auch ohne bewusstes Zielsystem auch sehr gut treffen. Der Aufwand dafür ist aber wesentlich höher als wenn man halt die Spitze z.B. auf 6:00 an den Papierrand hält. Da spricht noch nix dagegen, oder?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
In Österreich schießt man Indoor als IB Schütze auf 40 Auflagen, 18 m


Seeker

  • Gast
Guten Morgen,

Man sollte sich halt überlegen was man will...

Ringe auf 18m schießen mit System, wems Spaß, gerne.
Das als Intesivtraining zu nehmen für den Parcourbesuch bis 54m, fragwürdig ... Da wäre Bogenwiese immer nur 1 Pfeil  auf einen Bierdeckel aus unterschiedlichen Entfernunen wohl geeigneter. Oder bei 5m anfangen und bei jedem Pfeil 5m zurückbis auf 54m.

Zumindest bei mir führt das Scheibentraining auf kurze Entfernung (ohne System) immer zu Mattscheibe, da läuft auf dem Parcours erst mal nichts mehr... Aber jeder ist anders und bei jedem funktionieren andere Sachen.

Ich glaube auch, mann kann nicht alles können und sollte das auch nicht (außer man ist Privatier ohne weitere Verpflichtungen) anstreben. Da werden zu viele verschiedene Fähigkeiten gefordert...

Auf dem Parcours, auch einem Unbekannten, bin ich im Wettkampf Modus richtig gut und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Doppelhunter musste ich intensiv trainieren, das erste Jahr lang war mein 2ter Pfeil eigentlich immer schlechter als der Erste (mentales Problem), trotzdem war ich immer noch ganz vorne dabei auf Turnieren.

Aber stell mich an eine Scheibe, am besten mit den üblichen weiß, schwarz, blau, rot, Gold Ringen, da läuft es nur gelegentlich mal passabel, aber oft auch unterirdisch! Ich habe eine Zeit mal sehr konzentriert an der Scheibe geübt, nach etwas Fortschritt endete das eigentlich in targetpanik. Seit dem Übe ich da max noch Technik, aber Ringe zähle ich nie mehr... lieber Auflagen weg und 5 Löwenzahn irgendwo draufgesteckt und dann vor der Scheibe hin und her gehen, auf unterschiedliche Entfernungen.

Ein wirklich sehr guter und Erfahrener Schütze mit dem ich viel zusammen unterwegs bin meinte Kopfschüttelnd - du willst im 3D Bereich ganz nach vorne kommen, was interessieren dich Gruppen?

Gleiche Erfahrung übrigens mit meinen Tieren zu Hause,  4 verschiedene auf bis zu 27m. Die können bei mir aber leider nur immer fast gleich stehen. Zuerst große Freude und große Fortschritte, dann der Absturz obwohl es ja immer die gleichen mir bekannten Entfernungen und Tiere waren und sind (ich spreche von bis zu knapp 9er Schnitt nach WA 11, 10, 8, 5 Wertung Doppelhunter und auf realistische mit WA max Entfernungen, wobei halt nur 27m statt 30m bei mir).
Plötzlich ging nichts mehr und über 8 komme ich nicht mehr oft. Nehme ich die Tiere mit dem Radanhänger mit in der Wald und ich mache nur ein paar Runden läuft es super, auch hier vermute ich ein konzentrations/mentales Problem.

Und ich, nur für mich, habe Scheibe und Gruppen aus meinem Gehirn verbannt, seit den läuft es 3D besser als je zu vor.

Just 2cts...

Ciao
Klaus



Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Gesagt, getan. Nachdem ich seit Monaten nicht mehr mediterran geschossen hatte, bin ich heute früh los. Es brauchte ein paar Passen auf das erste Ziel, bis sich ein gewisses Wohlfühlgefühl einstellte und lief danach erstaunlich gut. Teilweise sogar extrem gut (Innenkill auf 55m Hirsch mit dem Ersten). Aber der Knackpunkt war eindeutig die Reproduzierbarkeit. Wir haben viele Gruppen stehen. Wenn der erste Pfeil gut saß, ging der zweite auf das Vieh direkt nebenan sonstwohin! Dasselbe beim Nachschießen: erster Pfeil passt, zweiter landet völlig woanders. Das passiert beim Stringwalken oder Gappen (normalerweise) nicht.

Spaß gemacht hat es jedenfalls ohne Ende und Instinktuitiv hat definitiv seinen Reiz, ganz besonders im 3D. Ich bleibe aber dabei: fürs Scheibenschießen taugt das nicht richtig, da gibt es weitaus besser geeignete Methoden.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Jeder tickt anders.
Auf 18 Meter Halle und überwiegend im Parcours könnte ich gar nicht gappen, die GAP wäre zu groß. Gappen tue ich in etwa bei 45 plus. Ansonsten Körpergefühl, verinnerlichter Pfeilflug und eine Prise Split Vision. Das Wesentliche passiert schon in der Ausrichtung und Vorspannung aufs Ziel.
Persönlich finde ich das Training an der Linie gar nicht so verkehrt - technisch wie mental. Und wenn ich im Winter regional gesehen die Landesmeisterschaft DBSV nehme oder die Liga BoV, so findet sich ganz wesentlich dort auch der harte Kern der 3D Turnierschützen ein. Die Treppchensteher sind in beiden Disziplinen oft die gleichen...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ringe auf 18m schießen mit System, wems Spaß, gerne.
Das als Intesivtraining zu nehmen für den Parcourbesuch bis 54m, fragwürdig ..

Als Systemschütze geht das ganz gut. Als Instinktivschütze ists vielleicht kontraproduktiv, mag sein. Aber gerade als Systemschütze zeigen Dir die 18m sehr gut, wie Dein Release ist, denn NUR dieses sorgt für den Streukreis, da Du ja die Komponente "Abstand" eliminierts weil a) bekannt, b) immer gleich.

Die 18m sind also perfekt, um rasches Feedback durch das Trefferbild zu bekommen. Eigentlich muss man da als Coach dann nur noch aufs Crawl achten, also das des Pfeiles. Bei vielen Schützen öffnen sich die Finger nach vorne, was dazu führt, dass der Pfeil 1 oder 2 cm nach vorne wandert, bevor er die Sehne verlässt. Das siehst im 18 Trefferbild kaum, auf 40 oder gar 50m allerdings massiv. Das sind beom 36# Bogen gleich mal 30 oder 40cm, die da in der Höhe fehlen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Oh ha, da habe ich mit meiner Frage ja eine große Diskussion losgetreten.

Ich nehme mal mit, dass man den Streukreis als Hobbyschütze noch etwas verkleinern kann aber im Normalfall nicht so, wie man es immer wieder im Internet gezeigt bekommt. Damit ist meine Ausgangsfrage schon mal beantwortet. Vielen Dank dafür.

Die Ratschläge für das Training nehme ich ebenfalls gerne mit. Morgen geht's gleich damit los. :)

Obwohl mir das instinktive/intuitive Schießen am meisten Spaß macht werde ich mir für die weiteren Entfernungen wohl ein Zielsystem zulegen. Welches das sein wird weiß ich allerdings selbst noch nicht. Da werde ich wohl einiges ausprobieren müssen aber das macht's ja irgendwie auch interessant.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten.
Bastian


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987

Obwohl mir das instinktive/intuitive Schießen am meisten Spaß macht werde ich mir für die weiteren Entfernungen wohl ein Zielsystem zulegen. Welches das sein wird weiß ich allerdings selbst noch nicht. Da werde ich wohl einiges ausprobieren müssen aber das macht's ja irgendwie auch interessant.

Wenn du daraus keine Dinplomarbeit machen willst, versuche mal folgendes.
Ziele auf ein Ziel, das du intuitiv noch zuverlässig ins Kill triffst. Keine Ahnung .... Hirsch oder Bison auf 30m. Kann auch ne Scheibe sein.
Schiess den einen oder anderen Pfeil, so dass die Höhe ungefähr passt.
Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, dann leg den nächsten Pfeil ein, ankern, und ändere den Fokus auf die Pfeilspitze, bevor du schiesst.
Merken, wo die war in Relation zum Ziel.

Wenn Du jetzt einen Anker haben solltest, wo die Sehne zuminet ein wenig vor den Augen ist, so hast schon die Basis für ein System gelegt.
Probierts aus und du wirst verstehen.

Wenn der Anker natürlich sie Sehene weit weg vom Auge führt, dann wird das so einfach nix.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
In Österreich schießt man Indoor als IB Schütze auf 40 Auflagen, 18 m

War mal in Österreich aufm Turnier nach WA da wird  schon Jahre lang IB 18meter auf 60cm geschossen, würde ich auch gern mal beim den IBlern starten.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
In Österreich schießt man Indoor als IB Schütze auf 40 Auflagen, 18 m

War mal in Österreich aufm Turnier nach WA da wird  schon Jahre lang IB 18meter auf 60cm geschossen, würde ich auch gern mal beim den IBlern starten.

Das was aber dann eine österreichische Sonderlocke, denn nach WA gibts IB in der Hallte nicht. Die schiessen bei BB mit, und dort auf dir 40 Auflage
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Parabel, ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ein weiterer Vorteil von nur einem geschossenen Pfeil ist, dass dieser keinen Streukreis bilden kann...  O:-)  +  ;)