Archers Campfire

Streukreis intuitiv/instinktiv


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Streukreis von Intuitiv/Instinktivschützen:

Vor etwa 2 Jahren bin ich mit dem Bogenschießen angefangen und - das kennt sicher jeder - zu Anfang steigt die Leistungskurve schnell an. Es ging schnell von 10 Meter auf 20 Meter und auch schnell von einer 80er Scheibe auf eine 40er Scheibe.

Wenn ich nicht auf einem Parcours bin schieße ich zur Zeit also aus 20 Metern Entfernung auf eine 40cm Zielscheibe. Ich schieße intuitiv/instinktiv d. H. ich sehe nur zum Ziel, Bogen und Pfeil sehe ich gar nicht. Dabei habe ich zur Zeit einen Streukreis von ca 30 cm und habe das Gefühl, dass der laaaaaangsam noch etwas kleiner wird. An schlechten Tagen wird er leider auch wieder größer.

Wenn ich im Internet Clay Hayes oder Joel Turner ansehe, dann nageln die auf 20 Meter einen Pfeil neben den Anderen. Da möchte ich irgendwann natürlich auch mal hin aber die "Internethelden" haben alle ein Zielsystem und ich frage mich, ob das als reiner Intuitiv/ Instinktivschütze überhaupt möglich ist. Oder strebe ich ein Ziel an, das gar nicht zu erreichen ist?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Bastian


Online tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Wenn du nur Scheibe schießen willst und immer die gleichen Distanzen, wirst du wahrscheinlich mit einem System
besser fahren. Dazu kommt natürlich auch die perfekte Abstimmung deines Equipment.
Was du nicht schreibst, wie dein Equipment aussieht, Bogenart, Zuggewicht, Pfeile etc. erst dann kann dir umfassend geholfen werden.

Beim intuitiven schießen spielt natürlich die Tagesform eine nicht unerhebliche Rolle.


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Also eigentlich möchte ich Parcours besuchen aber zu Hause geht leider nur Scheibenschießen.

Mein Equipment sieht wie folgt aus:
Bearpaw Redman Recurvebogen 62" 35# @ 28" Auszug. Ich habe aber 38# auf den Fingern bei etwas über 29" Auszug.

Ich schieße übers Shelf.

Meine Pfeile sind Bearpaw traditional black Slim line. 600er Spine, 30,5 " Länge, 100 Grain Spitze, 8,87 gpp

Grüße!
Bastian


Online tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Na ja so von weiten sieht dein Material ja ganz stimmig aus, was du noch zur Verfeinerung und Feinabstimmung
machen kannst ist ein Rohschafttest.
Wenn der passt, dann kannst deine Ergebnisse nur durch Üben, Üben, Üben verbessern,
oder dir evtl. mal von jemand erfahrenen über die Schulter schaun lassen.
Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und auch Kleinigkeiten können große Auswirkungen haben.  :unschuldig:


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
....dann nageln die auf 20 Meter einen Pfeil neben den Anderen. Da möchte ich irgendwann natürlich auch mal hin .... ich frage mich, ob das als reiner Intuitiv/ Instinktivschütze überhaupt möglich ist. ....

bei solchen Entfernungen eindeutig "Ja" ,
wenn´s über 35 m rausgeht "Jain" - aber nur mit sehr viel Übung  8)
und jenseits der 50 m eher "Nein"   
(so zumindest meine Erfahrung  ;) )


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Kommt eben auch immer auf deine Zeit drauf an.
Die "Internethelden" (eine schöne Bezeichnung) die haben ja vom Eindruck her nichts anderes zu tun als den lieben langen Tag zu schießen.
Ich persönlich bin froh, wenn ich einmal die Woche auf einen Parcours "rauskomme" und meist bin ich zugegebenermaßen unter der Woche zu faul um auf die Gartenscheibe zu schießen.



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Kommt eben auch immer auf deine Zeit drauf an.
Die "Internethelden" (eine schöne Bezeichnung) die haben ja vom Eindruck her nichts anderes zu tun als den lieben langen Tag zu schießen.
Ich persönlich bin froh, wenn ich einmal die Woche auf einen Parcours "rauskomme" und meist bin ich zugegebenermaßen unter der Woche zu faul um auf die Gartenscheibe zu schießen.

 :agree:   Wieso kommt mir das jetzt bekannt vor
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Ja, daran habe ich auch schon mal gedacht, dass die Leute aus dem Internet vermutlich nichts anderes tun als Bogenschießen.

Ich werd mal weiterüben und das jemanden angucken lassen, wenn's wieder geht.


Online tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich hab auch schon 6 Pfeile nebeneinander gesetzt und dann wieder 12 nicht.
Filme sind geduldig, ist ja nur eine Momentaufnahme und wie oft die Aufnahmen gemacht
wurden steht ja meistens auch nicht dabei. :bremse:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Leg dir halt ein Ziel-System zu. Es spricht doch nix dagegen, ausser bewegliche Ziele. Manche nutzen es nur für weite Ziele, andere auch für nahe. Man ist damit eigentlich IMMER präziser, ausser, man ist eine komplette Entfernungsschätzniete.
Grad bei mehr Pfeilen auf ein Ziel, wie Feldbogen oder 3D Doppelhunter, hilft das bewusste, systematische Korrigieren. Mir fällt da jetzt nix ein, wo ein instinktiv Schütze einen Vorteil hätte.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Parabel (du als Intuitiv/ Instinktivschütze): Wie viele Pfeile bilden denn deine Streukreise? Günstig für das Lernen ist, dass nur ein Pfeil geschossen wird und dann immer so weiter.

Wenn deine vielen Pfeile einen Streukreis bilden ist es äußerst schwierig herauszufinden, welcher denn der korrekt passende Pfeil ist/war bzw. was schief gelaufen ist bei welchem Pfeil... Logischerweise verlierst du dabei den Überblick..., du stehst auf der Stelle..., du drehst dich im Kreis usw.

Und bitte, lass dich nicht blenden, von nix und niemandem und auch von keinem Internethelden.  ;)



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Uiii........ Popcorn  !

Das ewige Lied !

Jeder Schütze zielt !!!!

Sonst kann er sein Ziel nicht treffen !!!!

Deshalb heißt das Ziel ja so !!!

Manche wissen nicht warum sie treffen.....und behaupten , es sei Intuition....

Manche treffen und können es nicht erklären....und behaupten es sei ihr Instinkt...

Ein Ziel ! Kann man nur treffen, wenn man darauf zielt, es fixiert, es treffen will, sich sicher zu sein es zu treffen....

Deshalb... fixiert man es ...um es zu treffen.... und...ZIELT ....

Freu mich auf die "Verbundene Augen Challenge"....mit allen die behaupten nicht zu "ZIELEN".....


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Möglich sind solche Supergruppen theoretisch schon, üblich sind sie aber nicht. Mir sind in fast 20 Jahren viele wirklich sehr gute Bogenschützen begegnet, aber da war nicht einer dabei, der eine 6-Pfeil-Passe mit lauter 9ern und 10ern bei 20m auf die 40cm Scheibe schießen kann. Mal ja, konstant und immer wieder, nein. Ich behaupte, für einen Freizeitschützen ist das utopisch und ein nicht realistisches Ziel.

Mit System gehts, aber auch da nur mit sehr viel Übung und mit einer astreinen Technik. Beispiele dafür gibt es zuhauf, nicht nur Internethelden. Auch Leute, die ihr Können viele Male unter Beweis gestellt haben. J.Demmer fällt mir da spontan ein.

Wenn jemand überhaupt keinen Bock hat, sich ein Zielsystem anzueignen und sagt: "Auf dem Parcours will ich aber schießen wie Robin Hood und NICHT zielen!" kann ich das sehr gut nachvollziehen. Auf dem Platz oder in der Halle....sehe ich das eher wie Landbub. Da hat Gap oder irgendeine andere bewusste Zielmethode ausschließlich Vorteile und frustriert auch weniger.

Ich hatte mal ein Buch vom Voderegger, da war ein Trainigsplan drin. Man fing an, ein paar Tage lang ausschließlich auf 3m zu schießen, dann 5m usw. bis 20m. Kann sein, dass die Zahlen andere waren aber nach diesem Prinzip lief das ab. Das hat anfangs durchaus funktioniert! Auf dem Parcours mit seinen wechselnden Entfernungen habe ich dann aber kein Scheunentor mehr getroffen und das Training nach diesem Plan abgebrochen...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Uiii........ Popcorn  !

Jeder Schütze zielt !!!!

Nö, kein Popcorn.

Immer Übungs- und Zeitsache.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Parabel schreibt ja selbst, er zielt auf das Ziel. Damit weiß wahrscheinlich jeder, was gemeint ist und das wird jetzt  hoffentlich nicht wieder eine Diskussion über intuitiv, etc.
Ich schieße je nach Tagesform brauchbar bis mäßig und das ist ok so. Für mich steckt da wenig Ehrgeiz dahinter. Ich freue mich über gute Schüsse und kann mäßige Treffer recht gut weglächeln. Mit mehr Ehrgeiz würde ich zielgerichteter trainieren und besser treffen. Aber vermutlich mit weniger Spaß. Also ist es gut so wie es ist.  ;) ;)