Archers Campfire

Streukreis intuitiv/instinktiv


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Grendel: Bitteschön
https://www.amazon.de/Bogenschütze-von-Innen-Tyler-Benner/dp/0982426542

Aber Achtung: das Buch bezieht sich ausschließlich aufs Olympische Bogenschiessen, viel davon kann man gut aufs traditionelle bzw 3D Schiessen umsetzen, manches davon muss man adaptieren bzw von einem Trainer adaptieren lassen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Darf ich fragen, wo dieses Buch zu bekommen ist?

Wenn Du englisch kannst, nimm das Original. Die dt. Übersetzung ist teilweise etwas kompliziert geschrieben.
Vieles von KSL gibts online for free: http://www.kslinternationalarchery.com/
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen

Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier
Eines der Besten Bücher für Bogenschützen. Fertig und Aus.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Von der Ursprünglichen Frage sind wir ja mittlerweile Meilen entfernt.. und bei der immer gleichen, alten Frage angekommen....
Das ist ja schon fast philosophisch..... Thomas spricht mir sowas von aus der Seele.....
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Mel74

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Nö, ist man nicht.
Die Frage war:  Ist das als "Intuitiver Bogenschütze" möglich, und wenn ja, wie.
Antworten hat er ja bekommen, vielleicht einfach nicht die, die man haben wollte.

Meine Meinung, und ich bin echt kein Pro: Bedingt ja.
Und da gehört neben unglaublich viel Training auch eine Portion Talent dazu.
Aber da muss alles passen, und da fängt man an der Basis an.
Abläufe üben, immer und immer wieder.
Set Up muss 1a passen.
Mit einem Set Up wie bei mir ist es möglich, nette Ergebnisse zu erzielen, aber es ist alles nicht zu 100% reproduzierbar, weil Pfeile nicht ausgespined, Naturmaterialien und natürlich, Fehlerquelle Mensch ganz vorne.
Wurden doch tolle Trainingstipps gegeben.

Und ja, der erste Schuß ist instinktiv, danach sammelt das Hirn Reverenzen.
Wie glauben denn alle, könnten die sonst Treppen steigen?
Schießen geht... aber treffen ist halt so eine Sache. ;)


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...

Mit einem Set Up wie bei mir ist es möglich, nette Ergebnisse zu erzielen, aber es ist alles nicht zu 100% reproduzierbar, weil Pfeile nicht ausgespined, Naturmaterialien und natürlich, Fehlerquelle Mensch ganz vorne.
Wurden doch tolle Trainingstipps gegeben.

Und ja, der erste Schuß ist instinktiv, danach sammelt das Hirn Reverenzen.
Wie glauben denn alle, könnten die sonst Treppen steigen?

Hallo, ja wie ist das mit den Treppen oder Schlüssel ins Schlüsselloch usw. meinst du das sind bewusste Anläufe wo z.b. jede Stufe beobachtet wird das der Fuß ja das Treppchen berührt. Mit dem Schlüssel sieht es für mich so aus, bei klaren Kopf muss ich nicht hinknien, damit ich aufs Schlüsselloch zielen kann um dem Schlüssel einzuführen?!
Also vielleicht doch Bewegungsabläufe die nicht durch "überlegte Gedanken" in ihrem Ablauf gebremst werden?

coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Mel74

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Jein. :D

Dein Gehirn sammelt Reverenzen.
Geh mal eine Treppe hoch, an der die Stufen höher oder niedriger sind. Du wirst stolpern.
Warum? Weil Dein Gehirn einen Reverenz Wert hat, und der ist eben die Bundesdeutsche, vereinheitlichte Treppenhöhe.
Das andere kennen wir nicht, ergo kommen wir ins stolpern.
Das ist normal.
Und so ist das auch beim Schießen.
Deshalb ist es auch schwierig, für 3D auf Scheibe zu trainieren. Die Scheibe steht. Punkt. Sie ist nicht höher, nicht tiefer, das Kill ist immer an der gleichen Stelle.
3D eben nicht.
Da hilft es mM nach, immer wieder auf verschiedene Distanzen, verschiedene Höhen zu trainieren, damit das Gehirn möglichst viele Reverenz Werte hat auf die es zugreifen kann.
Aber dann bleibt noch das Set Up. Als Primitiv Schütze kann ich keine 100% reproduzierbare Schüsse abgeben. Nette Gruppierungen, ja, und mal ins Kill, auch, aber das ich sagen kann: Training, Training, Training und das Dingen sitzt, denke ich eher nicht. Dafür muss eben auch das Set Up 100% stimmen und immer gleich sein. Denn nur dann funzt der Reverenz Wert.
 
Schießen geht... aber treffen ist halt so eine Sache. ;)


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Nun gut, das mit den Reverenzen kann ich stehen lassen, wie wenn das "Primitive" für das Einfache steht und dieses mit Hegel das Komplexe ist.
Bei der Treppe handelt es sich um einen Spezialfall (Normierung), kann Mensch schon mal vergessen das wir ein "geländegängiges"  Gattungswesen sind....
und bei dem was so hilfreich von KiSik Lee vermittelt wird, handelt es sich auch um einen speziellen Fall, etwas unter gleichen Bedingungen optimal zu reproduzieren (olympisches Bogenschießen).
Im Gelände unter sich ständig ändernden Bedingungen (Gelände, Wetter, Jahreszeiten) ist vieles anderes, aber eben nicht alles.

So kann ich nur auf Kahnemann verweisen, das ist der mit dem Nobelpreis...schnelles und langsames Denken...



Coureur
« Letzte Änderung: Mai 14, 2021, 01:01:41 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997

Im Gelände unter sich ständig ändernden Bedingungen (Gelände, Wetter, Jahreszeiten) ist vieles anderes, aber eben nicht alles.


Das ist auch so ein Punkt, den man so oft hört und zwar stimmt, aber keine entscheidende Rolle spielt. Denn was lernt der 3D Schütze? "Stell Dich richtig hin". Also grab die Füsse in den Dreck, bis Du so stehst wie auf der Schießlinie. Geht nicht immer, aber meist.
Das Gelände spielt vor allem beim Abstandsschätzen eine Rolle. Hat man das mal drin und kann 30m von 25m zuverlässig unterscheiden, auch Berg rauf / runter / den Hang lang / übern Bach und man kippt sauber in der Hüfte, dann ist genau NULL Unterschied. Ausser bei grossen Höhenunterschieden ist dann die Spitze bei 30 genau Spot-On wie auf der Fita Wiese.
Darum übt man den ganzen genannten Kram ja so oft, damit das sitzt.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Mel74

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Natürlich ist es immer eine Frage, wie schnell jemand Informationen verarbeitet.
Das ist aber nicht Kriegsentscheidend.
Es ging um Machbarkeit und die Wahrscheinlichkeit, sich mit irgendwelchen Helden aus dem Internet mit super Schüssen zu vergleichen, und die Frage, wie man im Zweifelsfall dahin kommt.
Da wurden gute Tipps genannt, und die Frage ob man schneller oder langsamer denkt oder eben Informationen verarbeitet ist da eher irrelevant.
Ist ein Wert da, kann man auf etwas zugreifen, und übt man es so lange, reproduzierbar, das es sitzt, dann schafft das noch eine Schildkröte.
Vorausgesetzt, alles ist IMMER gleich. Da es das nicht immer ist, hat man eben auch keine 100%.
Genau da liegt ja auch der Reiz.
Wenn es so einfach wäre, üben und Equipment passt und steht, und das Dingen sitzt, könnte man auch Stricken.
Eben aufgrund der Unwägbarkeiten ist ja jeder Schuss anders.
Die Frage, wie schnell eine Information verarbeitet wird ist nicht wichtig, solange die Information automatisiert vorhanden ist.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2021, 01:24:12 Nachmittag von Mel74 »
Schießen geht... aber treffen ist halt so eine Sache. ;)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Eben aufgrund der Unwägbarkeiten ist ja jeder Schuss anders.

Auch nicht immer. DH Runden z.B., da hast 2 identische Schüsse nacheinander.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.