Archers Campfire

Gleiches Sehnengarn unterschiedlich dick


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Mir ist aufgefallen, dass unterschiedliche Farben des selben Sehnengarns unterschiedlich dick sind. War bei Dacron u. FF+ so und auch jetzt bei 452x. Bei Dacron u FF+ war es nicht so krass wie jetzt beim 452x in gelb u schwarz. Der Unterschied ist deutlich mit freiem Auge erkennbar u daraus eine vernünftige flämisch Spleiß Sehne zu bauen ist der reinste Horror. Am Ende ist der gelbe Strang (dickere) immer etwas länger als der schwarze Strang. Ich nehme nicht an, dass das Garn unterschiedlich dick ist sondern es allein am Wachsanteil bei den verschiedenen Farben liegt. Hab zwar schon versucht von der dickeren gelbe Sehne mit einem Tuch das Wachs abzuwischen und die dünnere Schwarze richtig gut einzuwachsen, was jedoch nicht viel genützt hat. Mich würde interessieren ob es euch auch schon so ergangen ist bzw. wie ihr das Problem gelöst habt bzw welche zwei Farben 452x könnt ihr empfehlen die annähernd die selbe stärke aufweisen.
Schönen Sonntag
« Letzte Änderung: Januar 10, 2021, 09:43:32 Vormittag von varminter »


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Mir ist aufgefallen, dass unterschiedliche Farben des selben Sehnengarns unterschiedlich dick sind. War bei Dacron u. FF+ so und auch jetzt bei 452x. Bei Dacron u FF+ war es nicht so krass wie jetzt beim 452x in gelb u schwarz. Der Unterschied ist deutlich mit freiem Auge erkennbar u daraus eine vernünftige flämisch Spleiß Sehne zu bauen ist der reinste Horror. Am Ende ist der gelbe Strang (dickere) immer etwas länger als der schwarze Strang. Ich nehme nicht an, dass das Garn unterschiedlich dick ist sondern es allein am Wachsanteil bei den verschiedenen Farben liegt. Hab zwar schon versucht von der dickeren gelbe Sehne mit einem Tuch das Wachs abzuwischen und die dünnere Schwarze richtig gut einzuwachsen, was jedoch nicht viel genützt hat. Mich würde interessieren ob es euch auch schon so ergangen ist bzw. wie ihr das Problem gelöst habt bzw welche zwei Farben 452x könnt ihr empfehlen die annähernd die selbe stärke aufweisen.
Schönen Sonntag
varminter,
eine Ursache der von Dir festgestellten Unterschiede ist begründet im industriellen Fertigungsprozess und den dafür geltenden handelsüblichen Toleranzen.
Um es am Beispiel der FF+ zu erklären: Das Grundgarn vom Industrieproduzenten DSM heißt SK75 und wird indem Standardgewicht von 1500 dtex produziert. Die handelsübliche Abweichung kann in einer Bandbreite von 1470 dtex - 1530 detx liegen. Dtex gibt an, wie hoch das Garngewicht bei 10 Tsd Meter ist; in diesem Fall als Standardgewicht 1.500 Gramm.
Ein Ausreisser noch oben oder unten zwischen verschiedenen Produktionschargen kann also zu diesen von Dir festgestellten Unterschieden führen. Das ist auf der industriellen Erzeugerebene handelsüblich und absolut kein Reklamationsgrund.
Auf der der weiteren Verarbeitungsstufe der Bogensehnengarnhersteller wie Angel, BCY, Brownell & Company oder Lippmann kann es möglicherweise noch andere Einflußgrößen geben. Da ist zunächst der Farbauftrag durch eine PU-Beschichtung anzuführen. Helle Farben haben einen gewichtsmäßig geringeren Auftrag, dunkle satte Farben einen etwas höheren. Ebenso  kann ein unterschiedlicher  Wachsauftrag eine Rolle spielen.
Bei sogenannten Hybridgarnen spielen die zuletzt genannten Faktoren eine größere Rolle.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ich hab die zwei mal gewogen. 10m in schwarz wiegen 21 grain. 10m in gelb wiegen 27grain. Hochgerechnet auf 10000m und umgerechnet in Gramm ergibt das 1749g u. 1360g. Ich finde einen unterschied im Gewicht von mehr als 20% schon beachtlich. Deine angegebenen Fertigungstoleranzen allein können es also nicht sein.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das ist leider immer wieder mal, daß die Fäden unterschiedlich dick sind.
Am grassesten war es jahrzehntelang bei Brownells Fast Flight+ in Gelb. Da hab ich für mich und Freunde sogar bei 14 und 16 Strang Sehnen immer 13 und 15 Strang als Ausgleich gebaut.  :Achtung:

Wichtig ist bei flämisch gespleißten Sehnen nur, wenn es mehr wie 3-4mm sind, musst du die 2. Seite ausgleichen damit am Schluß die beiden Kardele gleichmäßig straff sitzen.
Hier hab ich es Dir mal im Bild ersichtlich gemacht.
Wenn der Unterschied vorher nur 1cm war, dann musst du das Maß knapp verdoppeln.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Das heißt bevor ich mit dem 2. Öhrchen beginne lasse ich das kürzere Kardeel etwas durchhängen wodurch dieses länger wirkt. Nachdem das 2. Öhrchen fertig ist sollten dann beide Kardeele gleich sein. Oder liege ich da falsch?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja. Du machst das kürzere ca. doppelt so kurz wie es nach dem 1. Öhrchen schon geworden ist.
Das Foto sollte doch eigentlich alles sagen? :yes: :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Ich hab die zwei mal gewogen. 10m in schwarz wiegen 21 grain. 10m in gelb wiegen 27grain. Hochgerechnet auf 10000m und umgerechnet in Gramm ergibt das 1749g u. 1360g. Ich finde einen unterschied im Gewicht von mehr als 20% schon beachtlich. Deine angegebenen Fertigungstoleranzen allein können es also nicht sein.
varminter,
das ist in der tat eine Abweichung, die sich durch meine Antworten nicht erklären läßt.
Obwohl das Auswiegen einer Garnsequenz von 10 m nicht ganau sein kann, liegt diese Gewichtsabweichung außerhalb der Norm und ist ein Reklamationsgrund bei BCY. Auch deshalb, um herauszufinden, welche Antworten BCY auf ein solch nicht stimmiges Garn hat und damit der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich rate Dir, bei BCY bei Ray Brawne per e.mail zurückzufragen. Wenngleich dieser Vorschlag etwas mühsam aussieht, lohnt es sich nach meiner Ansicht, dieser sache bei BCY nachzugfehen.
Evtl. tragen die Spulen auf dem Etikett Chargen Nummern. Wahrscheinlich ist für diese Garnspule ein anderes Grundgarn verwendet worden z. B. das Garn BCY X  in der Garnmischung 83% SK90 und 17% Vectran. Dieses SEhnen-Garn wird von BCY nicht mehr hergestellt. Hier kann es sich um eine Falschetikettierung handeln oder aber vorhandene Garnbestände fließen jetzt in die Fertigung von 452X.

Wenn Du hierfür meine Hilfe benötigen solltest, melde Dich.

Eines könntest Du vorab noch tun. Wiege bitte mal jede einzelne Garnspule und vergleich die Gewichte. Ich weiß nicht, wie modern die Spulmaschinen bei BCY sind. Normalerweise wird der Spulvorgang für eine Spule beendet, wenn ein bestimmtes Gewicht oder ein bestimmter Durchmesser der vollen Garnmspule erreicht ist.
Wenn beide Spulen das gleiche Gewicht haben, dürfte auf der Spule mit dem dünneren Garn eine höhere Garnlänge gewickelt sein.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Hab mal ein paar Fotos gemacht worauf der Unterschied deutlich sichtbar ist.




Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
@ Stringwistler,
danke dir. Wollte mich nur vergewissern, dass ich keinen Denkfehler habe.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also so kannst du schon gar kein Sehnengarn messen.
452X von BCY ist sogar das genaueste was ich kenne.... viel genauer wie alles von Brownell.
Und daß auf den Spulen so viel Unterschied sein kann, leigt einfach daran daß die Abschaltung beim aufwickeln wohl von einer Waage gemacht wird und die halt ratz fatz mal 20m mehr oder weniger drauf haut und der Wachsauftrag eben auch total unterschiedlich auf den Spulen ist. Deshalb wachse ich meine Bündel immer beim abwickeln der meist  7 oder 8 Fäden schon zusammen, dadurch wird es schon homogen und das überschüssige Wachs kommt nach außen. ;)
Und eine anständige Customsehne ist eben noch viel viel mehr wie deine beschrieben Probleme hier.... nur die jahrelange Erfahrung lassen da halt erst eine perfekte Sehne draus werden. Denn das ausdrehen, damit am Schluß die Sehne exakt rund wird, ist die größte Kunst. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Also so kannst du schon gar kein Sehnengarn messen.
452X von BCY ist sogar das genaueste was ich kenne.... viel genauer wie alles von Brownell.
Und daß auf den Spulen so viel Unterschied sein kann, leigt einfach daran daß die Abschaltung beim aufwickeln wohl von einer Waage gemacht wird und die halt ratz fatz mal 20m mehr oder weniger drauf haut und der Wachsauftrag eben auch total unterschiedlich auf den Spulen ist. Deshalb wachse ich meine Bündel immer beim abwickeln der meist  7 oder 8 Fäden schon zusammen, dadurch wird es schon homogen und das überschüssige Wachs kommt nach außen. ;)
Und eine anständige Customsehne ist eben noch viel viel mehr wie deine beschrieben Probleme hier.... nur die jahrelange Erfahrung lassen da halt erst eine perfekte Sehne draus werden. Denn das ausdrehen, damit am Schluß die Sehne exakt rund wird, ist die größte Kunst. :youRock:
Guido,
mit Deiner Erklärung, in diesem Fall allein BCY452X zu vergleichen, liegst Du ziemlich falsch. Nach all den beigebrachten Meß- und Maßangaben handelt es sich bei dem schwarzen Garn nicht um 452X.  Auch Dein Hinweis zum Bespulungsgewicht trifft nicht zu, weil zwischen 80 Gramm schwarz und 67 Gramm gelb (bei jeweils ausgewiesenen 1/8 lbs. Spulen) ein viel zu großer Unterschied besteht.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also so kannst du schon gar kein Sehnengarn messen.
452X von BCY ist sogar das genaueste was ich kenne.... viel genauer wie alles von Brownell.
Und daß auf den Spulen so viel Unterschied sein kann, leigt einfach daran daß die Abschaltung beim aufwickeln wohl von einer Waage gemacht wird und die halt ratz fatz mal 20m mehr oder weniger drauf haut und der Wachsauftrag eben auch total unterschiedlich auf den Spulen ist. Deshalb wachse ich meine Bündel immer beim abwickeln der meist  7 oder 8 Fäden schon zusammen, dadurch wird es schon homogen und das überschüssige Wachs kommt nach außen. ;)
Und eine anständige Customsehne ist eben noch viel viel mehr wie deine beschrieben Probleme hier.... nur die jahrelange Erfahrung lassen da halt erst eine perfekte Sehne draus werden. Denn das ausdrehen, damit am Schluß die Sehne exakt rund wird, ist die größte Kunst. :youRock:
Guido,
mit Deiner Erklärung, in diesem Fall allein BCY452X zu vergleichen, liegst Du ziemlich falsch. Nach all den beigebrachten Meß- und Maßangaben handelt es sich bei dem schwarzen Garn nicht um 452X.  Auch Dein Hinweis zum Bespulungsgewicht trifft nicht zu, weil zwischen 80 Gramm schwarz und 67 Gramm gelb (bei jeweils ausgewiesenen 1/8 lbs. Spulen) ein viel zu großer Unterschied besteht.
Gruß

Bei allem Respekt Hermannsburg,

wer von uns beiden hat denn in den letzten Jahren hunderte Spulen gekauft und verarbeitet?
Du oder ich?
Und Varminter hat doch oben geschrieben "452X Sehnenmaterial", oder? ;)
Wieso soll ich also was anderes damit vergleichen?
Darum wird ja auf allen Spulen immer nur das Gewicht angegeben meist 1/4 lb.... was meistens mehr oder weniger davon abweicht... immer schon... und bei Brownell und BCY gleich.... ;)
Und beim Varminter sind es halt 1/8lb. Spulen.... bin mir da sicher daß da auch mehr wie 1/8lb drauf ist. Wenn er eine leere Spule hätte könnte er die auch wiegen, dann sieht er es....

@ Varminter.
Soll ich Dir mal ein leere Spule wiegen? :yes:
« Letzte Änderung: Januar 11, 2021, 05:45:12 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
@ Stringwistler,
ich hab damit kein Sehnengarn gemessen sondern nur Spulen mit dem selben Sehnengarn u. dem gleichen angegebenen Gewicht um zu veranschaulichen wie viel Unterschied bei diesen beiden Spulen besteht. Mir geht es nicht darum ob auf einer Spule genau 1/8lbs bzw. 56,7g sind od. ein paar Meter mehr od. weniger, sondern darum, dass ich zwischen meinen 2 Spulen 452x so einen gravierenden Unterschied in der Stärke des Garns feststellen musste den ich so nicht erwartet hätte. Wie bereits erwähnt habe ich bisher nur Dacron und FF+ (8-10 Spulen insgesamt) verarbeitet. Obwohl diese Garne um einiges billiger sind (speziell Dacron) habe ich bei diesen Garnen noch nie einen so großen Unterschied festgestellt. Bei dem doch wesentlich teureren  452x hätte ich mir eigentlich eine gleichmäßigere Qualität erwartet. Wie in meinen Eingangspost erwähnt wollte ich eigentlich nur wissen ob durch eine andere Farbenwahl solche Toleranzen minimiert werden könnten bzw. ihr dafür Empfehlungen hättet sofern es überhaupt möglich ist. Ansonst kaufe ich mir die Schnur mit der Strohballen gebunden werden. Die weist wahrscheinlich weniger Toleranzen auf. :Achtung:
« Letzte Änderung: Januar 11, 2021, 10:07:53 Nachmittag von varminter »