Archers Campfire

Gleiches Sehnengarn unterschiedlich dick


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Die doppelte Etikettierung ist auf dem Foto glaube ich ganz gut ersichtlich. Auf den folgenden ist der Ablösevorgang und das darunterliegende Etikett zu sehen. Rätsel dürfte also gelöst sein. Nur habe ich jetzt 2 Spulen verschiedenes Sehnengarn :???:
« Letzte Änderung: Januar 12, 2021, 06:52:22 Nachmittag von varminter »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
Ich würde den Händler darauf aufmerksam machen, alles weitere mit ihm klären und das Endergebnis hier nachreichen.


Fast vergessen… Und natürlich würde ich zusätzlich das Angebot vom User von Hermannsburg in der Antwort #28 nutzen.




« Letzte Änderung: Januar 12, 2021, 07:30:54 Nachmittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9411
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Unterschiedliche Chargen sind es auf jeden Fall. Die Größe der Schrift dee Aufkleber haben sie erst vor kurzem umgestellt, ist mir auch aufgefallen.
Da fällt mir der Feuerzeugtest noch ein. Wenn du das 452x verbrennst, rollt es sich teils ein und das Vectran im innern bleibt meist stehen. Dieses verbrannte Stück muß gleich aussehen. X-Garn verhält sich da anders, weil der Vectrananteil geringer ist. Wiederhole das bitte 2-3x und vergleiche...  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Aufpassen.... BCY 452x und Bearpaw Super flight eben wegen den leicht unterschiedlichen Durchmessern nie miteinander mischen.
Und schon gar nicht ist klar ob das Mischungsverhältnis bei beiden Garnen gleich ist? :help:
Sind denn jetzt beide Spulen BCY 452X oder eine davon und das andere Bearpaw Traditional Super Flight ?
Denn da ist doch wohl schon der Hase begraben.... :Achtung:

Und was ist es jetzt?

BCY 452x oder doch Bearpaw Traditional Super Flight?
War denn beides original eingepackt?...sprich der Papierflyer mit nem Tesa rum und unten drauf der Aufkleber?

Denn wenn es 2. ist, ist es aus meiner Sicht falsch... :edit:

@Stringwistler
sieh dir bitte den Screenshot von der EAN-Recherche genau an, das steht BCY 452x 1/8 lbs (Bearpaw Traditional Super Flight). Ist also ein und dasselbe. Wird auch von mehreren Bogensporthändlern unter genau dieser Bezeichnung verkauft.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2021, 09:27:10 Vormittag von varminter »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9411
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau da kann das Problem liegen.
Habe von einem Freund 2 Rollen Bearpaw Super Flight zum testen gehabt, ist halt schon fast 2 Jahre her, aber damals war es gering dicker wie das original 452x, deshalb hab ich es nicht mit 452x gemischt.
Weiter kann ich Dir auch nix dazu sagen.  ;)

Hast den Feuerzeugtest mal gemacht?  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Die doppelte Etikettierung ist auf dem Foto glaube ich ganz gut ersichtlich. Auf den folgenden ist der Ablösevorgang und das darunterliegende Etikett zu sehen. Rätsel dürfte also gelöst sein. Nur habe ich jetzt 2 Spulen verschiedenes Sehnengarn :???:
varminter,
gute Arbeit und Vorgehensweise von Dir !! Ja, das Rätsel ist gelöst mit dem Ergebnis, das Schwarz tatsächlich ein anderes Garn ist, nicht wie von mir angenommen BCY X sondern DynaFlight97, bestehend aus 100% DSM HMPE Type SK 75.
Das ist ein eindeutiger Reklamationsgrund bei Deinem Bogenhändler Elias, der aber damit nichts zu tun hat und diese Beanstandung über seinen Großhändler an BCY weitergebe wird. Vorher wird Elias hoffentlich seine Warenbestände überprüft haben.
Dieser Fall zeigt, das es wichtig ist, offensichtliche Qualtitätsunterschiede zu melden und anzusprechen, und zwar in der Weise, wie Du es getan hast. Mein Respekt!
Der Fall zeigt aber auch, speziell bezogen auf Sehnengarne, wie wenig Qualitätskrieterien über Sehnen-Garne  bekannt sind und selbst  erfahrene Bogenschützen und gewerbliche Sehnenwickler , die sich selbst für große Wickelkünstler halten, aufgrund nicht ausreichender Kenntnisse von Garndaten wenig zu einer grundsätzlichen Klärung beitragen können.
Von Seiten BCY ist das eindeutig Beschiss. Ob diese Um- bzw. Falschetikettierung im Hause BCY auf Veranlassung von maßgeblicher Stelle erfolgt ist, oder aber für die Lagerwirtschaft verantwortliche Angestellte in Eigenregie gehandelt haben, wird man nicht mehr erfahren.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
...
Von Seiten BCY ist das eindeutig Beschiss. Ob diese Um- bzw. Falschetikettierung im Hause BCY auf Veranlassung von maßgeblicher Stelle erfolgt ist, oder aber für die Lagerwirtschaft verantwortliche Angestellte in Eigenregie gehandelt haben, wird man nicht mehr erfahren.
Gruß

Bist du dir da tatsächlich so sicher? Dann solltest du jetzt sofort Ray Brawne von BCY kontaktieren (wie bereits von dir angeboten...) und ihn damit konfrontieren.


Bewiesen ist meiner Meinung nach nix und es gilt, auch gegenüber BCY, nach wie vor die Unschuldsvermutung.



Fast vergessen, hier noch etwas Lektüre...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung




« Letzte Änderung: Januar 13, 2021, 11:07:20 Vormittag von Absinth »


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
...
Von Seiten BCY ist das eindeutig Beschiss. Ob diese Um- bzw. Falschetikettierung im Hause BCY auf Veranlassung von maßgeblicher Stelle erfolgt ist, oder aber für die Lagerwirtschaft verantwortliche Angestellte in Eigenregie gehandelt haben, wird man nicht mehr erfahren.
Gruß

Bist du dir da tatsächlich so sicher? Dann solltest du jetzt sofort Ray Brawne von BCY kontaktieren (wie bereits von dir angeboten...) und ihn damit konfrontieren.


Bewiesen ist meiner Meinung nach nix und es gilt, auch gegenüber BCY, nach wie vor die Unschuldsvermutung.



Fast vergessen, hier noch etwas Lektüre...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung
Absinth,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Zunächst muß ich gar nichts, da ich selbst nicht Betroffener bin. Über die weitere Vorgehensweise bin ich mit varminter im Kontakt.
Ich selbst habe wohl das Wesentliche zur Aufklärung dieses Falles beigetragen.  Ich weiß im Falle BCY sehr genau, was ich äußern darf und nicht.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3501
  • Einer trage des anderen Last...
...
Von Seiten BCY ist das eindeutig Beschiss. Ob diese Um- bzw. Falschetikettierung im Hause BCY auf Veranlassung von maßgeblicher Stelle erfolgt ist, oder aber für die Lagerwirtschaft verantwortliche Angestellte in Eigenregie gehandelt haben, wird man nicht mehr erfahren.
Gruß

Bist du dir da tatsächlich so sicher? Dann solltest du jetzt sofort Ray Brawne von BCY kontaktieren (wie bereits von dir angeboten...) und ihn damit konfrontieren.


Bewiesen ist meiner Meinung nach nix und es gilt, auch gegenüber BCY, nach wie vor die Unschuldsvermutung.



Fast vergessen, hier noch etwas Lektüre...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung
Absinth,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Zunächst muß ich gar nichts, da ich selbst nicht Betroffener bin. Über die weitere Vorgehensweise bin ich mit varminter im Kontakt.
Ich selbst habe wohl das Wesentliche zur Aufklärung dieses Falles beigetragen.  Ich weiß im Falle BCY sehr genau, was ich äußern darf und nicht.
Gruß

Nein und ehrlich... Nix hast du zur Aufklärung beigetragen, dass du das Recht hast BCY einen Beschiss und dann noch eindeutig, vorzuwerfen - kurz um und basta, es gibt bisher keine Aufklärung des Falles.



Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
...
Von Seiten BCY ist das eindeutig Beschiss. Ob diese Um- bzw. Falschetikettierung im Hause BCY auf Veranlassung von maßgeblicher Stelle erfolgt ist, oder aber für die Lagerwirtschaft verantwortliche Angestellte in Eigenregie gehandelt haben, wird man nicht mehr erfahren.
Gruß

Bist du dir da tatsächlich so sicher? Dann solltest du jetzt sofort Ray Brawne von BCY kontaktieren (wie bereits von dir angeboten...) und ihn damit konfrontieren.


Bewiesen ist meiner Meinung nach nix und es gilt, auch gegenüber BCY, nach wie vor die Unschuldsvermutung.



Fast vergessen, hier noch etwas Lektüre...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung
Absinth,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Zunächst muß ich gar nichts, da ich selbst nicht Betroffener bin. Über die weitere Vorgehensweise bin ich mit varminter im Kontakt.
Ich selbst habe wohl das Wesentliche zur Aufklärung dieses Falles beigetragen.  Ich weiß im Falle BCY sehr genau, was ich äußern darf und nicht.
Gruß

Nein und ehrlich... Nix hast du zur Aufklärung beigetragen, dass du das Recht hast BCY einen Beschiss und dann noch eindeutig, vorzuwerfen - kurz um und basta, es gibt bisher keine Aufklärung des Falles.
Ja, Absinth, jeder so wie er meint.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Genau da kann das Problem liegen.
Habe von einem Freund 2 Rollen Bearpaw Super Flight zum testen gehabt, ist halt schon fast 2 Jahre her, aber damals war es gering dicker wie das original 452x, deshalb hab ich es nicht mit 452x gemischt.
Weiter kann ich Dir auch nix dazu sagen.  ;)

Hast den Feuerzeugtest mal gemacht?  ;)

Laut EAN ist es ein u dasselbe Produkt. Wenn es für dich anders ausgesehen hat dann soll es so sein. Das ein und dasselbe Produkt unter einer anderer Bezeichnung verkauft wird kommt ja überall vor. Ob bei Bögen, Pfeilschäften, Lebensmittel, Elektrogeräten od. sonstwas. Warum sollte das bei Sehnengarn nicht so sein.


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ich danke euch allen für euren Input zu dem Thema, ganz besonders von Hermannsburg für seine Vermutung, dass es sich um ein völlig anderes Garn handeln könnte. Ich habe dadurch die beiden Garnspulen mit noch größerer Skepsis angeschaut, verglichen und geprüft und bin dadurch auf den Fehler aufmerksam geworden. Den wenn alle gesagt hätten, das kommt schon mal vor, mit solchen Toleranzen muss man leben, hätte ich nicht so viel Akribie an den Tag gelegt und mich damit zufrieden gegeben das es halt so ist.
Ich bin mir sicher, dass dieser Fehler der Überetikettierung wahrscheinlich bereits bei einer Firma im Herstellungs- bzw. Bearbeitungsprozess maschinell zustande kam. Denn wäre der Etikettenschwindel absichtlich betrieben worden so hätte man vorher das überklebte Etikett sicher entfernt. Wenn dem nicht so ist dann ist es natürlich doppelt verwerflich.
Augen offen zu halten kann halt nicht schaden. Ich kenne keine Firma in der Massenproduktion die es sich leisten kann und will eine größere Menge abzugeben als auf dem Produkt angegeben ist. Die Qualitätskontrolle schlägt da bestimmt sofort an. Gewinnmaximierung ist überall angesagt.
Den für mich unschuldigen Händler habe ich dazu bereits angeschrieben.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2021, 01:45:37 Nachmittag von varminter »


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@ all
bitte die Contenance wahren.

Danke

Gruß Tom

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9411
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
ui... den einen Post mit dem abgelößten Etikett hab ich irgendwie übersehen...sorry. :-[

und wenn du gleich den von mir empfohlenen Feuerzeugtest gemacht hättest, wüsstet du auch mehr... hast aber offensichtlich nicht.

Und von Hermannsburg... da du mit dem gewerblichen Sehnenzwirbler ja wohl mich meinst...
Ich kenne mich für mich und meine Kunden mit meinem von mir verwendeten Sehnengarnen durchaus genug aus. Daran bist du mit deinen Auflistungen zu den Gewichten, Materialzusammenstellungen usw. ja auch nicht ganz unbeteiligt.
Du vergisst dabei leider, daß man gerade beim Bogensehnenmaterial von den Herstellern doch gar nichts, oder nur sehr spärlich schon über die Zusammensetzung erfährt. Und du in der Garnherstellung früher ja wohl tätig warst, da kann man leicht große Töne spucken. ::)

Schließlich weiß ein Lederhosenschneider doch auch nicht was die Gemse gefressen hat und er kann trotzdem hervorragend, handwerkliche Lederhosen nähen, oder? :Achtung:
« Letzte Änderung: Januar 13, 2021, 05:25:16 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Zitat
ui... den einen Post mit dem abgelößten Etikett hab ich irgendwie übersehen...sorry. :-[

und wenn du gleich den von mir empfohlenen Feuerzeugtest gemacht hättest, wüsstet du auch mehr... hast aber offensichtlich nicht.

Den Abbrandtest hast du leider erst erwähnt als ich den "Etikettenschwindel" bereits bemerkt hatte. Ich habe ihn aber trotzdem gemacht und der Abbrand war tatsächlich unterschiedlich. Ist natürlich ein weiteres Indiz für unterschiedliche Garne.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2021, 05:39:18 Nachmittag von varminter »