Archers Campfire

Gleiches Sehnengarn unterschiedlich dick


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Etwas Toleranz ist da immer, mal mehr... mal weniger. Das musst halt beim verarbeiten berücksichtigen so wie ichces oben mit dem Foto erklärt habe. Das es hochgerechnet auf 10m 7gn sind, hey ne ganze Sehne hat meist nur 60-80gn, da sind das schon mächtig viel deine 7 gn.
Ist mir so Grass aber noch nie aufgefallen...
Schau mal, gemessen und gewogen sind das mal die ersten beiden Spulen die mir aufgefallen sind, es gibt aber auch grössere Unterschiede wenn es um die Menge auf den Spulen geht.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ihr redet über nicht mal ein halbes Gramm. Wenn ihr die Sehne wachst ist das eh uninteressant. Und ich Wette das geht in der normalen Streuung unter.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Also so kannst du schon gar kein Sehnengarn messen.
452X von BCY ist sogar das genaueste was ich kenne.... viel genauer wie alles von Brownell.
Und daß auf den Spulen so viel Unterschied sein kann, leigt einfach daran daß die Abschaltung beim aufwickeln wohl von einer Waage gemacht wird und die halt ratz fatz mal 20m mehr oder weniger drauf haut und der Wachsauftrag eben auch total unterschiedlich auf den Spulen ist. Deshalb wachse ich meine Bündel immer beim abwickeln der meist  7 oder 8 Fäden schon zusammen, dadurch wird es schon homogen und das überschüssige Wachs kommt nach außen. ;)
Und eine anständige Customsehne ist eben noch viel viel mehr wie deine beschrieben Probleme hier.... nur die jahrelange Erfahrung lassen da halt erst eine perfekte Sehne draus werden. Denn das ausdrehen, damit am Schluß die Sehne exakt rund wird, ist die größte Kunst. :youRock:
Guido,
mit Deiner Erklärung, in diesem Fall allein BCY452X zu vergleichen, liegst Du ziemlich falsch. Nach all den beigebrachten Meß- und Maßangaben handelt es sich bei dem schwarzen Garn nicht um 452X.  Auch Dein Hinweis zum Bespulungsgewicht trifft nicht zu, weil zwischen 80 Gramm schwarz und 67 Gramm gelb (bei jeweils ausgewiesenen 1/8 lbs. Spulen) ein viel zu großer Unterschied besteht.
Gruß

Bei allem Respekt Hermannsburg,

wer von uns beiden hat denn in den letzten Jahren hunderte Spulen gekauft und verarbeitet?
Du oder ich?
Und Varminter hat doch oben geschrieben "452X Sehnenmaterial", oder? ;)
Wieso soll ich also was anderes damit vergleichen?
Darum wird ja auf allen Spulen immer nur das Gewicht angegeben meist 1/4 lb.... was meistens mehr oder weniger davon abweicht... immer schon... und bei Brownell und BCY gleich.... ;)
Und beim Varminter sind es halt 1/8lb. Spulen.... bin mir da sicher daß da auch mehr wie 1/8lb drauf ist. Wenn er eine leere Spule hätte könnte er die auch wiegen, dann sieht er es....

@ Varminter.
Soll ich Dir mal ein leere Spule wiegen? :yes:
Guido,
hier geht es atsächlich nicht darum, wer von uns beiden die meisten Spulen an Sehnengarn verarbeitet hat, es geht auch nicht darum wer die besten Sehnen baut. In beiden Fällen mache ich Dir Deine Position nicht streitig. Da Du ja das Sehenwicklen als große Kunst ansiehst, sehe ich Dich ohne Neid  als grßen Künstler an.
Deine Einwände weichen deutlich vom Thema ab und sind absolut nicht zjelführend.
Hier hat varminter bei zwei Spulen, die mit 452x als Garnqualität ausgezeicnet sind, deutlich Unterschiede in der Garnstärke und damit im Garngewicht festgestellt. Nach Darstellung  verschiedener Angaben von varminter habe ich dazu eine Vermutung geäußert  und erklärt, dass anhand dieser Daten die Spule in schwarz niemals 452x sein kann und es sich möglicherweise um eine Sehnen-Garntype ähnlich BCY X handelt.
Leider hat varminter noch nicht mitgeteilt, bei welchem Händler und mit welchen Angaben in der Rechnung er dieses Garn erworben hat.
Ich habe noch einen anderen schlimmeren Verdacht. Der läßt sich aber nur erhärten oder wird nicht zur Wahrheit, wenn  varminter die Rechnungsangaben bekannt gibt.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
@ Stringwistler,
ich hab damit kein Sehnengarn gemessen sondern nur Spulen mit dem selben Sehnengarn u. dem gleichen angegebenen Gewicht um zu veranschaulichen wie viel Unterschied bei diesen beiden Spulen besteht. Mir geht es nicht darum ob auf einer Spule genau 1/8lbs bzw. 56,7g sind od. ein paar Meter mehr od. weniger, sondern darum, dass ich zwischen meinen 2 Spulen 452x so einen gravierenden Unterschied in der Stärke des Garns feststellen musste den ich so nicht erwartet hätte. Wie bereits erwähnt habe ich bisher nur Dacron und FF+ (8-10 Spulen insgesamt) verarbeitet. Obwohl diese Garne um einiges billiger sind (speziell Dacron) habe ich bei diesen Garnen noch nie einen so großen Unterschied festgestellt. Bei dem doch wesentlich teureren  452x hätte ich mir eigentlich eine gleichmäßigere Qualität erwartet. Wie in meinen Eingangspost erwähnt wollte ich eigentlich nur wissen ob durch eine andere Farbenwahl solche Toleranzen minimiert werden könnten bzw. ihr dafür Empfehlungen hättet sofern es überhaupt möglich ist. Ansonst kaufe ich mir die Schnur mit der Strohballen gebunden werden. Die weist wahrscheinlich weniger Toleranzen auf. :Achtung:
varminter,
ich finde es sehr gut, dass Du Deine Feststellungen hier im Forum angezeigt und zur Diskussion gestellt hast. Die inzwischen vorliegenden Antworten und Meinungen zeigen an, wie groß die Unterschiede in der Bewertung von garntechnischen Daten der Sehnengarne sind.
Auf jeden Fall werden diejenigen, die sich eingehender mit Sehnengarnen beschäftigen, aus diesem Fall ausreichende Erfahrungen sammeln, Voraussetzung ist allerdings, dass Du uns den Rechnungstext noch bekannt gibst.
Wenn es sich um Originalgarn von BCY handelt, kann bei dem schwarzen Garn nur eine Falschetikettierung vorliegen und die  Garnspule  hätte mit BCY X ausgezeichnet werden müssen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also so kannst du schon gar kein Sehnengarn messen.
452X von BCY ist sogar das genaueste was ich kenne.... viel genauer wie alles von Brownell.
Und daß auf den Spulen so viel Unterschied sein kann, leigt einfach daran daß die Abschaltung beim aufwickeln wohl von einer Waage gemacht wird und die halt ratz fatz mal 20m mehr oder weniger drauf haut und der Wachsauftrag eben auch total unterschiedlich auf den Spulen ist. Deshalb wachse ich meine Bündel immer beim abwickeln der meist  7 oder 8 Fäden schon zusammen, dadurch wird es schon homogen und das überschüssige Wachs kommt nach außen. ;)
Und eine anständige Customsehne ist eben noch viel viel mehr wie deine beschrieben Probleme hier.... nur die jahrelange Erfahrung lassen da halt erst eine perfekte Sehne draus werden. Denn das ausdrehen, damit am Schluß die Sehne exakt rund wird, ist die größte Kunst. :youRock:
Guido,
mit Deiner Erklärung, in diesem Fall allein BCY452X zu vergleichen, liegst Du ziemlich falsch. Nach all den beigebrachten Meß- und Maßangaben handelt es sich bei dem schwarzen Garn nicht um 452X.  Auch Dein Hinweis zum Bespulungsgewicht trifft nicht zu, weil zwischen 80 Gramm schwarz und 67 Gramm gelb (bei jeweils ausgewiesenen 1/8 lbs. Spulen) ein viel zu großer Unterschied besteht.
Gruß

Bei allem Respekt Hermannsburg,

wer von uns beiden hat denn in den letzten Jahren hunderte Spulen gekauft und verarbeitet?
Du oder ich?
Und Varminter hat doch oben geschrieben "452X Sehnenmaterial", oder? ;)
Wieso soll ich also was anderes damit vergleichen?
Darum wird ja auf allen Spulen immer nur das Gewicht angegeben meist 1/4 lb.... was meistens mehr oder weniger davon abweicht... immer schon... und bei Brownell und BCY gleich.... ;)
Und beim Varminter sind es halt 1/8lb. Spulen.... bin mir da sicher daß da auch mehr wie 1/8lb drauf ist. Wenn er eine leere Spule hätte könnte er die auch wiegen, dann sieht er es....

@ Varminter.
Soll ich Dir mal ein leere Spule wiegen? :yes:
Guido,
hier geht es atsächlich nicht darum, wer von uns beiden die meisten Spulen an Sehnengarn verarbeitet hat, es geht auch nicht darum wer die besten Sehnen baut. In beiden Fällen mache ich Dir Deine Position nicht streitig. Da Du ja das Sehenwicklen als große Kunst ansiehst, sehe ich Dich ohne Neid  als grßen Künstler an.
Deine Einwände weichen deutlich vom Thema ab und sind absolut nicht zjelführend.
Hier hat varminter bei zwei Spulen, die mit 452x als Garnqualität ausgezeicnet sind, deutlich Unterschiede in der Garnstärke und damit im Garngewicht festgestellt. Nach Darstellung  verschiedener Angaben von varminter habe ich dazu eine Vermutung geäußert  und erklärt, dass anhand dieser Daten die Spule in schwarz niemals 452x sein kann und es sich möglicherweise um eine Sehnen-Garntype ähnlich BCY X handelt.
Leider hat varminter noch nicht mitgeteilt, bei welchem Händler und mit welchen Angaben in der Rechnung er dieses Garn erworben hat.
Ich habe noch einen anderen schlimmeren Verdacht. Der läßt sich aber nur erhärten oder wird nicht zur Wahrheit, wenn  varminter die Rechnungsangaben bekannt gibt.
Gruß
So war das auch gar nicht gemeint. Sorry, dafür.
Doch ich glaube daß auf beiden Spulen unten drauf der 452X Aufkleber ist und dieser auch nicht ausgetauscht worden ist. Ich habe wirklich im Zuge von Jahren immer wieder mal Spulen gehabt wo ein deutlicher Durchmesserunterschied festgestellt worden ist. Das ist bei den Amis wohl durch die sehr genaue Qualitätszensur geschultet, soll heißen.... Amerika first... den Schrott ins Ausland.
Denn ich habe auch immer wieder seid 20 Jahren Garn über eine amerikanische Adresse bestellt, das mir dann mitgebracht wurde, oder direkt mit Zoll zugeschickt wurde... und stell Dir vor... da hats solche Unterschiede nie gegeben, schon komisch, oder? :Achtung:
Soll heißen, die merken schon wenn mal was etwas nicht ganz rund beim aufspulen läuft. So hab ich auch schon Spulen bekommen die fast nicht gewachst waren... merkst dann schon beim abspulen und ist der letzte Schrott für flämische Sehnen, weil die Fäden nicht aneinander haften bleiben. Die muß ich immer beim Abspulen gesondert zusammen wachsen....Und der gleichmäßige Wachsauftrag ist immer wieder mal deutlich unterschiedlich, was eine Verarbeitung bei 2 farbigen Sehnen und flämisch Spleiß Fertigung nicht gerade vereinfacht, für einen Leihen oder Ab-undZu-Zwirner schon 2 mal nicht. :)
Das setzt schon sehr viel Erfahrung vorraus, damit man da eine gleichmäßige Belastung der 2 oder gar 3 Kardele bekommt.

Daß jetzt Varminter 2 verscheidene Materialien bekommen hat, glaub ich erst mal nicht. So grass ist der Gewichtsunterscheid auch nicht.
Das käme ja einem Betrug gleich, wenn der Händler da evtl. einfach Etiketten ausgetauscht hätte, oder? :schuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Ihr redet über nicht mal ein halbes Gramm. Wenn ihr die Sehne wachst ist das eh uninteressant. Und ich Wette das geht in der normalen Streuung unter.
cape noctem,
ich weiß nicht, wie Du rechnerisch auf ein halbes Gramm kommst.
Das von varminter vorgestellte Garn in gelb und schwarz hat eine wesentlich höhere  Gewichtsdifferenz.
Da hilft auch bei schwarz kein Nachwachsen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
@ von Hermannsburg
Ich habe das Garn über Elias Bogensport bezoge. Auf der Rechnung ist BCY 452x angegeben. In Post 9 sind Fotos mit dem EAN-Code angehängt. Eine Abfrage des EAN habe ich als Screenshot angehängt. Ich habe mir jetzt das dickere gelbe Garn nochmals genauer angesehen und ich habe den subjektiven Eindruck als ob die einzelnen Filamente des Garn viel loser wirken und nicht ganz so straff in sich verdreht sind wie beim schwarzen Garn. Das würde auch erklären warum das optisch dicker wirkende Garn weniger wiegt.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
@ von Hermannsburg
Ich habe das Garn über Elias Bogensport bezoge. Auf der Rechnung ist BCY 452x angegeben. In Post 9 sind Fotos mit dem EAN-Code angehängt. Eine Abfrage des EAN habe ich als Screenshot angehängt. Ich habe mir jetzt das dickere gelbe Garn nochmals genauer angesehen und ich habe den subjektiven Eindruck als ob die einzelnen Filamente des Garn viel loser wirken und nicht ganz so straff in sich verdreht sind wie beim schwarzen Garn. Das würde auch erklären warum das optisch dicker wirkende Garn weniger wiegt.
varminter,
danke für den Hinweis. Kannst Du bitte die Original-Rechnung hier einstellen. Mit dem screenshot kan  ich nicht viel anfangen.
falls für Dich notwendig, kannst  Du mir die Ablichtung der Rechnung als PN schicken.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aufpassen.... BCY 452x und Bearpaw Super flight eben wegen den leicht unterschiedlichen Durchmessern nie miteinander mischen.
Und schon gar nicht ist klar ob das Mischungsverhältnis bei beiden Garnen gleich ist? :help:
Sind denn jetzt beide Spulen BCY 452X oder eine davon und das andere Bearpaw Traditional Super Flight ?
Denn da ist doch wohl schon der Hase begraben.... :Achtung:
« Letzte Änderung: Januar 12, 2021, 03:55:05 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Ihr redet über nicht mal ein halbes Gramm. Wenn ihr die Sehne wachst ist das eh uninteressant. Und ich Wette das geht in der normalen Streuung unter.
cape noctem,
ich weiß nicht, wie Du rechnerisch auf ein halbes Gramm kommst.
Das von varminter vorgestellte Garn in gelb und schwarz hat eine wesentlich höhere  Gewichtsdifferenz.
Da hilft auch bei schwarz kein Nachwachsen.
Gruß

Meine Güte, warum denn gleich so elektrisch (?) - ein dezenter Hinweis tut es doch auch.


@carpe noctem: Hast du sicherlich übersehen bei diesem Kuddelmuddel  ;)  hier - schaue mal bitte in Antwort # 7.



Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
da steht auch nichts anderes drauf als auf den Spulen bzw. auf der Verpackung. Nähmlich BCY 452x.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2021, 06:10:56 Nachmittag von varminter »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und was ist es jetzt?

BCY 452x oder doch Bearpaw Traditional Super Flight?
War denn beides original eingepackt?...sprich der Papierflyer mit nem Tesa rum und unten drauf der Aufkleber?

Denn wenn es 2. ist, ist es aus meiner Sicht falsch... :edit:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Habe die EAN beider Spulen abgefragt und es kommt bei beiden das selbe Produkt raus. Auf beiden Spulen war bei der Lieferung eine Papierschleife mit der Bezeichnung BCY 452x. Einziger Unterschied den ich feststellen konnte ist an der Unterseite der Spulen ein Aufkleber. Auf einer ist 452x fett u groß und auf der anderen 452x dünn u kleiner aufgedruckt. Ist auch auf den Fotos zu sehen. Vielleicht ein Hinweis, dass es sich um Spulen zwei verschiedener Chargen handelt.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2021, 05:44:47 Nachmittag von varminter »


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Habe die EAN beider Spulen abgefragt und es kommt bei beiden das selbe Produkt raus. Auf beiden Spulen war bei der Lieferung eine Papierschleife mit der Bezeichnung BCY 452x. Einziger Unterschied den ich feststellen konnte ist an der Unterseite der Spulen ein Aufkleber. Auf einer ist 452x fett u groß und auf der anderen 452x dünn u kleiner aufgedruckt. Ist auch auf den Fotos zu sehen. Vielleicht ein Hinweis, dass es sich um Spule zwei verschiedener Chargen handelt.
varminter,
Rechnungskopie ist klar, danke.
Bei dem Etikett (klein gedruckt) tippe ich mal, dass es auf der Spule Farbe schwarz war.
Ich schlage folgendes vor : Ich bin wiederholt über das ein oder andere Thema in dierektem Kontakt mit BCY.  Wenn Du, varminter, einverstanden bist, schneide mir 20 Meter von dem schwarzen Garn ab, lege dazu das betreffende Produktetikett (oder füge es als Kopie bei) , beides in eine kleine Klarsichttasche legen und schicke mir dieses per Briefpost zu.  Wenn Du einverstanden bist, schicke ich Dir per PN meine Anschrift.
Ich werde BCY Ray Brawne kontaktieren, ihm die Garnprobe zuschicken und um eine Qualitätsbestimmung bitten.
Dann wird die Angelegenheit  geklärt.
Ich habe auch das Sehnengarn-Sortiment von Elias geprüft. Mein geäußerter Verdacht hat sich nicht bestätigt. Elias  hat mit diesem Qualitätsproblem absolut nichts zu tun.
Gruß
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
@ von Hermannsburg
der kleine Aufdruck ist auf der gelben Spule. Ich habe mir jetzt die Etiketten auf den Spulen nochmals genauer mit Brille angesehen und festgestellt, dass auf der schwarzen Spule zwei Etiketten übereinander kleben. Ich habe das Etikett mit Föhn angewärmt um es leichter ablösen zu können und siehe da, auf dem überklebten Etikett stand tatsächlich etwas anderes. Siehe Fotos. Ich glaube auch nicht, dass Elias damit etwas zu tun hat, da ja auf den Spulen die 452x Schleifen drauf waren, diese Bezeichnung auch auf dem Etikett mit dem EAN-Code auf der Verpackung steht u. eine EAN-Abfrage ebenfalls 452x (Bearpaw Traditional Super Flight) ergeben hat. Der Fehler dürfte tatsächlich bei BCY liegen.