Archers Campfire

Sehnenart


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
bekommt ihr locker das doppelte Zuggewicht des Bogens zusammen, das reicht locker für traditionelle flämisch Spleiß Sehnen.

Die Sehnen mit den Knubbeln am Ende passen aber so schlecht in die Nuten der Cams
Man hätte damit aber sicher ein Alleinstellungsmerkmal

Was meinst du denn bitte mit "Knubbeln" Landbub?
Den flämisch Spleiß Knoten?
Der ist ja auch nicht am Öhrchen....  ;D
Klar... für den Compound hast ja auch gar nicht den Platz in den Cams was anderes als Endlossehnen zu fertigen.
Die Sehnen dafür werden ja jetzt sogar nicht mal mehr mit Schutzwicklungen für die Cams versehen, oder? Da laufen die reinen Fäden in der Nut? ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Die Sehnen dafür werden ja jetzt sogar nicht mal mehr mit Schutzwicklungen für die Cams versehen, oder? Da laufen die reinen Fäden in der Nut? ::)

Nein, sind umwickelt. Aber mit möglichst dünnem garn. 0,14er maximal, eher noch dünner (gibts nur ned so einfach). Erstens wegen den Cams, aber auch weil das Öhrchen nur nen halben cm Durchmesser hat, da würde dickeres Wickelgarn aussen dann aufmachen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Sehnen dafür werden ja jetzt sogar nicht mal mehr mit Schutzwicklungen für die Cams versehen, oder? Da laufen die reinen Fäden in der Nut? ::)

Nein, sind umwickelt. Aber mit möglichst dünnem garn. 0,14er maximal, eher noch dünner (gibts nur ned so einfach). Erstens wegen den Cams, aber auch weil das Öhrchen nur nen halben cm Durchmesser hat, da würde dickeres Wickelgarn aussen dann aufmachen.

Echt?.... Trotzdem immer gewickelt?
Ich hatte letztes Jahr nämlich auf einem Turnier einen Mathews Bogen am Brotzeitstand stehen sehen, da war die 2 farbige Sehne in den Cam-Rollen völlig ohne Schützwicklung und nur 1cm hinter dem Öhrchen war zusammen gebunden. Und als ich den Jungen Kerl darauf angesprochen hab, welches Sehnengarn er da drauf hat und dann noch ohne Schutzwicklung, hat er gesagt, "er macht die selbst aus 24 Strang Mercury, bis jetzt hats gehalten"!   ..... ::)

Ich dachte eben daß wäre jetzt durch das dünne Mercury möglich weil dann ja die Sehnen homogener werden.?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Seit Kurzem flämisch auf Anraten von Guido.
Möglicherweise etwas schulterschonender !


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Seit Kurzem flämisch auf Anraten von Guido.
Möglicherweise etwas schulterschonender !

Inwiefern ist das schonender?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Sorry für OT -
aber vielleicht ist der Bogen von lalaisap nur etwas zu stark?  :???:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Passt zum Thema:
(Falkenholz-Endlossehne)

https://youtu.be/b3xfUe_hW8Q
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline LucaCampfire

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Ich schieße Flämisch gespleißte Sehne. Weil ich sie auf einem Jagdrecurve schöner finde und mit Sehnenbrett problemlos selber bauen kann.


https://www.youtube.com/watch?v=7J9OsCc5TRE

Super Anleitung! Vielen dank für das teilen des Videos!

Ich wünsche dir einen schönen Tag und Gruss
Luca Zimmermann


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
 :new: Servus miteinander. Ich hoffe hier richtig zu sein mit meinem Thema. :help:Habe ein Lautstärkeproblem mit meinen Nachbarn.Schieße einen Hoyt Satori 19" mit UUKHA vx1000 Medium 30 Pfund /Auszug 29 gibt 34 Pfund auf den Fingern.Mit FF Flämisch und 8,5 Standhöhe(erträglich für mich (aber nicht für die Nachbarschaft). Andere Sehne ich glaube Dacron sehr Dünn mit Messschieber zirka 2mm selbst bei 7,5 Standhöhe deutlichst leiser. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Im voraus vielen Dank Peter Georg.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Habe ein Lautstärkeproblem mit meinen Nachbarn.

Eigentlich halte ich Puschl in der Sehne für sinnlosen Tradi-Kram, aber sie können den Bogen tatsächlich das Knallen nehmen. Ich würds probieren. Der Stringwhistler ist da ein guter Ansprechpartner.

Was auch super hilft, aus der Compound Ecke kommt und nicht ganz so nach Trapper aussieht: Sich mal nach MONKEY TAILS . Die haben eine ganz enorme Wirkung, müssen aber recht genau an den Resonanzknoten montiert werden.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2021, 03:10:43 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
:new: Servus miteinander. Ich hoffe hier richtig zu sein mit meinem Thema. :help:Habe ein Lautstärkeproblem mit meinen Nachbarn.Schieße einen Hoyt Satori 19" mit UUKHA vx1000 Medium 30 Pfund /Auszug 29 gibt 34 Pfund auf den Fingern.Mit FF Flämisch und 8,5 Standhöhe(erträglich für mich (aber nicht für die Nachbarschaft). Andere Sehne ich glaube Dacron sehr Dünn mit Messschieber zirka 2mm selbst bei 7,5 Standhöhe deutlichst leiser. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Im voraus vielen Dank Peter Georg.
Peter Georg,
eine Angabe fehlt noch. Wieviel Strang hat Deine FF flämisch gespleißte Sehne?
War FF schon immer auf diesem Bogen und ist es tatsächlich Fast Flight ?
Bei  34 lbs auf den Fingern kann man über ein anderes Sehnengarn und einer entsprechenden Strangzahl  sicherlich gegen die Lautstärke etwas tun.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Hallo von Hermannburg - Danke für die schnelle Antwort.

Sehne ist 16 Strang, wurde mir als FF verkauft. Puschel habe ich bereits installiert (Wolle).
Habe auch schon eine Original Hoyt Sehne mit den mitgelieferten Gummidämpfern verwendet.
Beide knallen wie Kleinkaliber...
Mit der Dacron (deutlichst dünner und endlos ohne Puschel) kann ich problemlos Pfeile mit 6.6 gpp schießen.
Höre dabei nur das Nachschwingen der Sehne.

Gruß Peter-Georg


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo von Hermannburg - Danke für die schnelle Antwort.

Sehne ist 16 Strang, wurde mir als FF verkauft. Puschel habe ich bereits installiert (Wolle).
Habe auch schon eine Original Hoyt Sehne mit den mitgelieferten Gummidämpfern verwendet.
Beide knallen wie Kleinkaliber...
Mit der Dacron (deutlichst dünner und endlos ohne Puschel) kann ich problemlos Pfeile mit 6.6 gpp schießen.
Höre dabei nur das Nachschwingen der Sehne.

Gruß Peter-Georg
Bei 6,6gpp bekommst mit fast keinem modernen Garn und ohne Silencer den Satori leise..... mit FF+ schon mal gar nicht. ;)
Der Satori ist ein Jagdbogen und was schießt man auf einem Jagdbogen?.... keine 6,6gpp. ;)
« Letzte Änderung: Februar 08, 2021, 06:14:01 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Einen Satori mit Uukha VX 1000 kann man vielleicht zum Jagen einsetzen, aber ein Jagdbogen ist das sicher nicht, eher High-Tech-Präzisionsgerät.
6,6gpp bei 34# adF? Klingt unglaubwürdig, und wenn doch stimmt was anderes nicht.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Seeker

  • Gast
Jagdbogen als Bogen-Klasse oder saloppe Bezeichnung für einen kurzen traditionellen Bogen zu verwenden ist ok, aber kaum einer von uns geht mit seinem Jagdbogen wirklich jagen.

@aquadrat:
225gn für einen 28 Zoll langenSchaft (bei 29 Zoll Auszug) sind doch kein Problem. Aurel Uhyre zum Beispiel.