Archers Campfire

Sehnenart


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Von den UUkhas hab ich ja auch nix gesagt.
Der Satori ist eben für die Jagd konzipiert.
Wenn er dann allerdings mit anderen WA und superleichten Pfeilen geschossen wird, brauchst dich auch ned wundern wenn es scheppert und knallt.  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Servus Guido,

die 6,6 waren ja nur als Beispiel gedacht,was mit Dacron 10 stränge leise zu schießen ist!
Momentan sind es
VAP Sport 700
29 lang
308 Grain
120 Spitze
FOC 15
Was würdest du denn als Kompromiss für eine Sehne empfehlen ?

Gruß Peter-Georg


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 391
Servus Guido,

die 6,6 waren ja nur als Beispiel gedacht,was mit Dacron 10 stränge leise zu schießen ist!
Momentan sind es
VAP Sport 700
29 lang
308 Grain
120 Spitze
FOC 15
Was würdest du denn als Kompromiss für eine Sehne empfehlen ?

Gruß Peter-Georg
Peter-Georg,
Deine komplette Bogenzusammensetzung  (MT/ WA/Pfeile/Sehnenart/Standhöhe) scheint mir nicht optimal zu sein. Wie kam es zu solch einer Zusammenstellung?
Bei diesem Bogenequipment ist das Sehnengarn FastFlight oder Polyester (Dacron gibt es seit jahren nicht mehr) nicht in Ordnung, zumaldie sehr "agressiven" Uukha Wa's diesen Garnen arg zusetzen. Im übertragenen Sinne ist das so, als ob Du bei einem ps-starken SUV, für den breite Gürtelreifen vorgeschrieben sind, schmale Radialreifen verwendest.
Ich setze ebenfalls voraus, das Du die "Arbeitsweise" einer Bogensehne kennst, weil Du dann für das "Knallen" schnell eine Erklärung findest.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich zietiere von Hermansburg AW21 vom 7.12.2020
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6670.msg109964#msg109964

Hier ist es wichtig, die Arbeitsweise einer Sehne zu kennen, zu wissen, dass im Ruhezustand die größte Kraft des Bogens auf der Sehne lastet, die Sehne bei Vollauszug von der Bogengstärke deutlich entlastet ist, und die Belastung der Sehne durch den Bogen (das Zurückschnellen der Wurfarme nach dem Lösen des Pfeiles) wieder abrupt aufgebaut wird.
Hier kommt jetzt noch die Standhöhe ins Spiel. Bei einer geringen Standhöhe bleibt der Pfeil bis zur Freigabe länger an  der Sehne , da  diese etwas stärker von der Standhöhe Richtung Pivot durchpendelt. Die Wurfarmspitzen schlagen stärker auf die Sehnenohren, der Bogen wird unruhig und laut. Bei einer hohen Standhöhe löst sich der Pfeil früher von der Sehne, da diese leicht hinter der Standhöhe Richtung Pivot Punkt den Pfeil freigibt. Die Sehne schwingt nicht so weit durch, der Bogen bleibt ruhiger und leiser im Abschußgeräusch.

Tom an von Hermannsburg,

Bitte ergänzen falls hier noch was fehlt zur Arbeitsweise,  dann wissen alle was gemeint ist.  Danke vorab
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@aquadrat:
225gn für einen 28 Zoll langenSchaft (bei 29 Zoll Auszug) sind doch kein Problem. Aurel Uhyre zum Beispiel.

Offtopic: on

Ich find's schon ned ganz einfach auf unter 300gr bei meinem Setup zu kommen, 29 1/4 Auszug, gut 40# adF, da werden mir bei 600ern die benötigten Spitzen so leicht dass ich einweder meine Lieblingsinserts (Tophat lang 40gn) nicht mehr mit vernünftigen Spitzen (alles <40gr bei TH ist Alu und das halte ich für 3D für ungeeignet) schießen kann. Und auch bei den .166er (bevorzugt Victory VAP) hatte ich letztes Jahr arge Schwierigkeiten brauchbare Spitzen aufzutreiben. Meine aktuellen VAPs haben komplett mit allem 307gr und ich damit 7,6gpp.
Aurel ist aufgrund dauernder Lieferschwierigkeiten bei mir raus.

Offtopic: off

Zum Topic: der Bogen ist mir mit o.g. Pfeil und Mercury Endlossehne leise genug.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Peter-Georg,
Deine komplette Bogenzusammensetzung  (MT/ WA/Pfeile/Sehnenart/Standhöhe) scheint mir nicht optimal zu sein. Wie kam es zu solch einer Zusammenstellung?
Bei diesem Bogenequipment ist das Sehnengarn FastFlight oder Polyester (Dacron gibt es seit jahren nicht mehr) nicht in Ordnung, zumaldie sehr "agressiven" Uukha Wa's diesen Garnen arg zusetzen. Im übertragenen Sinne ist das so, als ob Du bei einem ps-starken SUV, für den breite Gürtelreifen vorgeschrieben sind, schmale Radialreifen verwendest.
Ich setze ebenfalls voraus, das Du die "Arbeitsweise" einer Bogensehne kennst, weil Du dann für das "Knallen" schnell eine Erklärung findest.
Gruß

Das ist interessant.
MT + WAs passen meiner Meinung nach hervorragend zusammen, schieße ich schon seit es den Satori gibt so.
Also bleiben Pfeile / Sehenart / Standhöhe aus deiner Aufzählung.
Dass leichte Pfeile Bögen lauter machen ist jetzt nichts neues, bleibt Sehnenart und Standhöhe.
Ich kenne denjenigen nicht der den orig. Post geschrieben hat, denke aber mal dass jemand der > 1k € in einen Bogen steckt auch die Standhöhe ausschießt.
Sehenart: ich habe beide ausprobiert und kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen, das geht alles im allgemeinen rauschen bei mir unter. Im Moment bevorzuge ich aus theoretisch-technischen Gründen Endlos.
Frage 1: Wo genau siehst du das Problem bei der "kompletten Bogenzusammensetzung"?
Frage 2: Welches Sehenmaterial und welche Machart passen deiner Meinung nach am besten zu den "aggresiven" Uukha WAs? (am liebsten bitte mit Begründung)

Danke schon mal im Voraus, ich schätze deine präzisen und technisch detaillierten Antworten sehr.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Peter-Georg

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Hallo aquadrat,
natürlich habe ich die Standhöhe ermittelt, von 7,5 bis 8,5 alles durch, mit 3 verschiedenen Sehnen.
Hoyt sagt von7,5 bis 8,5, deckt sich auch mit UUKHA.
Pfeilgewicht von 222 bis 435 alles durch.
Würde gerne Pfeile um die 8-9 GPP schießen.
Geringes Zuggewicht von 34 (nach Schätzeisen)gibt bei 3D auf weitere Entfernungen schon ein Problem.
Das war ja ein Grund für die UUKA,die werfen ja bekanntlich sehr gut.

Gruß Peter-Georg


Seeker

  • Gast
@aquadrat:
225gn für einen 28 Zoll langenSchaft (bei 29 Zoll Auszug) sind doch kein Problem. Aurel Uhyre zum Beispiel.

Offtopic: on

Ich find's schon ned ganz einfach auf unter 300gr bei meinem Setup zu kommen, 29 1/4 Auszug, gut 40# adF, da werden mir bei 600ern die benötigten Spitzen so leicht dass ich einweder meine Lieblingsinserts (Tophat lang 40gn) nicht mehr mit vernünftigen Spitzen (alles <40gr bei TH ist Alu und das halte ich für 3D für ungeeignet) schießen kann. Und auch bei den .166er (bevorzugt Victory VAP) hatte ich letztes Jahr arge Schwierigkeiten brauchbare Spitzen aufzutreiben. Meine aktuellen VAPs haben komplett mit allem 307gr und ich damit 7,6gpp.

Hi Andi,
Hab dir eine PN geschrieben.
Lg
Klaus


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Was denn jetzt...

Endlose Sehne
Flämisch gespleißte Sehne
Beide
Keine


...und warum?



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hallo aquadrat,
natürlich habe ich die Standhöhe ermittelt, von 7,5 bis 8,5 alles durch, mit 3 verschiedenen Sehnen.
Hoyt sagt von7,5 bis 8,5, deckt sich auch mit UUKHA.
Pfeilgewicht von 222 bis 435 alles durch.
Würde gerne Pfeile um die 8-9 GPP schießen.
Geringes Zuggewicht von 34 (nach Schätzeisen)gibt bei 3D auf weitere Entfernungen schon ein Problem.
Das war ja ein Grund für die UUKA,die werfen ja bekanntlich sehr gut.

Gruß Peter-Georg

 :GoodJob: wie gesagt, dachte ich mir schon, jemand der sich so einen Bogen zusammenstellt wird sich auch mit dem Material auseinandersetzen. Ich schieße ja fast die gleiche Kombi, früher die VX1000, seit letztem (oder was es schon vorletztes...?) Jahr die Irbis bei einer Standhöhe von 19,8 cm. Und wie gesagt, für mich leise genug, nicht Jagd-Leise aber Blankbogen-Leise, 22 Strang Mercury Endlos ohne Puschel aber mit Limbsaver gegen das Nachschwingen. Weder Gummitiere noch Feldscheiben sind sonderlich schreckhaft.

34# sind IMHO nicht wirklich niedriges Zuggewicht, da geht problemlos alles wie mir meine Freundin mit 30# adF regelmäßig demonstriert (17'' MT, VX1000 short, VAP1100, 26" Auszug).

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 391
Ich zietiere von Hermansburg AW21 vom 7.12.2020
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=6670.msg109964#msg109964

Hier ist es wichtig, die Arbeitsweise einer Sehne zu kennen, zu wissen, dass im Ruhezustand die größte Kraft des Bogens auf der Sehne lastet, die Sehne bei Vollauszug von der Bogengstärke deutlich entlastet ist, und die Belastung der Sehne durch den Bogen (das Zurückschnellen der Wurfarme nach dem Lösen des Pfeiles) wieder abrupt aufgebaut wird.
Hier kommt jetzt noch die Standhöhe ins Spiel. Bei einer geringen Standhöhe bleibt der Pfeil bis zur Freigabe länger an  der Sehne , da  diese etwas stärker von der Standhöhe Richtung Pivot durchpendelt. Die Wurfarmspitzen schlagen stärker auf die Sehnenohren, der Bogen wird unruhig und laut. Bei einer hohen Standhöhe löst sich der Pfeil früher von der Sehne, da diese leicht hinter der Standhöhe Richtung Pivot Punkt den Pfeil freigibt. Die Sehne schwingt nicht so weit durch, der Bogen bleibt ruhiger und leiser im Abschußgeräusch.

Tom an von Hermannsburg,

Bitte ergänzen falls hier noch was fehlt zur Arbeitsweise,  dann wissen alle was gemeint ist.  Danke vorab
Tom,
danke, dass Du meine Beschreibung hier nochmals anführst. Von meiner Seite habe ich den Ausführungen nichts hinzuzufügen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
 :GoodJob: Danke
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey