Archers Campfire

Sehnenart


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ach Herrmansburg,

Das mag alle Dir ganz wichtig sein und auch absolut richtig.  :upsidedown:
Doch 9% aller Schützen wissen doch nicht mal Sehnenmaterial zu unterscheiden, geschweige Strangzahl und welche Art auf welchem Bogen das beste wäre... Denn wie du sagst, was für einem das Beste ist, ist für den nä. Schützen mit gleichem Bogen, gleichem Zuggewicht adF doch extrem ungeeignet. Es kommt schob immer aufs Gesamtpaket an und was der Schütze/in vorhat... mag oder wie gut oder mäßig er damit schießt.
Darum gibt es sehr viele Schützen die überlassen die Entscheidung welche Sehne, Strangzahl oder Material immer mit der Angabe ihrer Setupdaten und Anforderung des Sehnenformulars immer mir als Empfehlung. Diese Empfehlung gebe ich dann aus Erfahrung nach bestem Wissen und Gewissen weiter und meist sind die Leute sehr damit zufrieden. Das wäre aber jetzt auch wohl eher im Stringwistler Thread angebracht...  :eeew:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

Eine unsauber gewickelte Endlos-Sehne mit straffen und durchhängenden Strängen wird nicht durch ein entsprechendes Vorrecken oder finales Dehnen beim Einschießen verbessert. Die Strangenden sind im Bereich der Sehnenohren umwickelt, verkreuzt im Bereich den Endenwicklung um den Sehnenstrang gelegt und gleichen sich nicht mehr aus. Auch die Mittenwicklung unterbindet den von Dir geschilderten Vorgang.
Und noch eine Frage: Kennst Du einen Bogen, der mit einem Zuggewicht, welches 300kg entspricht, eingeschossen wird?
Gruß

Da sind meine Erfahrungen anders. Man zieht die 300 kg auch nicht auf einem Bogen beim Einschiessen, sonder auf der Reckbank (ja, ohne "S", aber das Prinzip ist gleich dem Folterinstrument). Jeder, der Compoundsehnen macht, hat Zugang zu sowas, um das Verdrehen des Peeps zu verhindern.
Da hängt man die Sehne / das Kabel an einer Seite an einem festen Haken ein und and der anderen Seite an einem Haken mit Gewinde & Schraubenkopf. Dann hat man eine Liste mit Drehmomenten, die ungefähr bestimmten Zuggewichten entsprechen. Hier gehts nicht um ein paar KG hin oder her.
Man hängt die Sehne ein, spannt vor und setzt dann den Drehmomentschlüssel an und dreht bis zum genannten Drehmoment. Da bleibt die Sehne dann eingespannt. Mindestens über Nacht.

Dass dies nicht so ist, oder nur im Idealfall so ist, wie Du schreibst, sieht man schon daran, dass eine MiWi durchaus mal auf der Sehne verrutschen kann.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Das klingt interessant, ich mache das bisher nur mit Gewicht, und nicht annähernd mit 300kg, hast du vielleicht einen Link zu so einer Reckbank? Google spuckt dazu nur Eckbank aus....

Danke!
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Das klingt interessant, ich mache das bisher nur mit Gewicht, und nicht annähernd mit 300kg, hast du vielleicht einen Link zu so einer Reckbank? Google spuckt dazu nur Eckbank aus....

Danke!
Wolfgang

Ist ein Eigenbau eines Kollegen, hab auch kein Foto. Aber ich habe eine Fusion360 Zeichnung gemacht, weil ich sowas für mich daheim haben will. Ich schau abends mal, ob ich die rasch finde. Hab das Projekt erst mal geparkt, weil der einzige Laden mit einer CNC, den ich bei uns kenne und der Freundschaftspreise macht, ist in der Corona Auszeit.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Kurze Frage,

könnte man sowas nicht ganz einfach mit einem Wantenspanner (Gabel/Gabel) geschweißt und geschlossen M8 aus Edelstahl A4 (1 Stück) | Spannschraube - Seilspanner von MESAROS
  Preis:   10,27 € & Kostenlose Lieferung
und einer
Allright 300KG Profi Hängewaage Kranwaage Lastenwaage Waage LCD Batterie Industriewaage 21,99€
(beides mal kurz im Warenhaus der Kriegerinnen gegockelt)

und einem stabilen Kantholz  mit 2 Bolzen  und einer Lochreihe in kurzer Zeit selbst bauen .


Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Beide. Warum? Weil ich mal gelernt habe "auf traditionellen Bögen schießt man flämisch". Das habe ich einfach ein paar Jahre geglaubt. Dann habe ich experimentiert, beim Guido das Sehenenbauen gelernt, weit über 100 flämische gemacht, mit unterschiedlichen Materialien und Strangzahlen und mit und ohne und mit verschiedensten Dämpfern experimentiert. Das hat noch neugieriger gemacht, ein netter Forenkollegen hat mir eine identische Endlos zu meiner flämischen gemacht, und Überraschung, alles war anders als gelernt, die Endlos war leiser und die flämisch nicht langsamer. Das hat noch neugieriger gemacht und ich habe mir einen Sehnengalgen gekauft und gelernt Endlos zu machen. Mittlerweile benutze ich selbst fast ausschließlich Endlos, bei der Verwendung des Worts "traditionell" in unserem Sprachgebrauch bekomme ich Brechreiz und Holz hat an (m)einem Sportgerät nichts verloren.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Das klingt interessant, ich mache das bisher nur mit Gewicht, und nicht annähernd mit 300kg, hast du vielleicht einen Link zu so einer Reckbank? Google spuckt dazu nur Eckbank aus....

Da, so solls werden. Das Grundprofil entsprechend länger.
Ich hab bisher nur das, weil die Maschinendaten macht normalerweise der Kollege direkt aus der Zeichnung, weil nur er weiss, welche Werkzeuge gerade im Wechsler sind.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Wer da nicht mir Drehmomentschlüssel arbeiten will oder es halt genauer will, der kanns länger bauen und eine sog. "Kranwaaage" zwischen Haken und SehnenOhr bauen. Da kann man dann das Zuggewicht direkt ablesen. Das wäre eine Alternative, weil man sie eh zum "eichen" des Drehmoments braucht und wer compound schiesst, braucht sowas aufm Drawboard.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Kranwaage klingt super, einen Galgen zum Aufspannen krieg ich auch hin.

Wo kommen denn die 300kg her?
Oder ist das eher ein Synonym für fest anziehen?

Super interessante Sache das...

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

Wo kommen denn die 300kg her?


Hat der Erbauer des derzeitigen Gerätes "mitgebracht". Woher er es hat, weiss ich nicht und habs auch nie hinterfragt. Aber es fühlt sich OK an. Wobei man mit Schrauben, grad mit Feingewinde, eine enorme Kraft erzeugen kann, man muss da aufpassen, dass es nicht zuviel wird.

Wenn ich für Vereinsbögen eine Dacron Sehen mache, dann kommt die auch da drauf für ne Nacht, aber nur bei ca. 100kg Zug.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
OK, danke!

Ich frag nur weil es Kranwaagen bis 300kg und bis 500kg gibt, wobei die 500kg fast das Doppelte kostet, also reichen mir 300kg
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hab gerade gesehen dass es Federn zum Aufhängen von so Hängesesseln gibt die bis 300kg gehen.

Wenn's nicht so genau ist und nur Überlastung verhindert werden soll wäre das für unter 10€ eine einfache Möglichkeit.
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wieso macht ihr euch nicht einen Haken mit Seil zum reinstellen.
Dann Schaukelhaken in die Decke, Sehne einhängen und reinstellen.
Wenn ihr schwer genug seid, bekommt ihr locker das doppelte Zuggewicht des Bogens zusammen, das reicht locker für traditionelle flämisch Spleiß Sehnen.
So mach ich das nämlich und ich bin schwer genug um sogar ne Sehne für einen 60lb. Bogen anständig vorstrecken zu können.  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
bekommt ihr locker das doppelte Zuggewicht des Bogens zusammen, das reicht locker für traditionelle flämisch Spleiß Sehnen.

Die Sehnen mit den Knubbeln am Ende passen aber so schlecht in die Nuten der Cams
Man hätte damit aber sicher ein Alleinstellungsmerkmal
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Wieso macht ihr euch nicht einen Haken mit Seil zum reinstellen.
Dann Schaukelhaken in die Decke, Sehne einhängen und reinstellen.
Wenn ihr schwer genug seid, bekommt ihr locker das doppelte Zuggewicht des Bogens zusammen, das reicht locker für traditionelle flämisch Spleiß Sehnen.
So mach ich das nämlich und ich bin schwer genug um sogar ne Sehne für einen 60lb. Bogen anständig vorstrecken zu können.  :Achtung:

Genau so mach ich das auch, schaffe aber die 300kg nicht ganz, und in 24h wird mir fad.

Drum will ich ja wissen ob das einen Unterschied macht, also wird wieder Mal experimentiert...
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...