Archers Campfire

Sehnenart


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Flämisch! Immer, außer Reiterbogen!
Warum? Ganz klar nur wegen der Optik!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ausschließlich flämisch gespleißt. Gehört für mich einfach zum Langbogen und ich schieße nix anderes.

Außerdem kenne ich einen hervorragenden Sehnenzwirbler. Ist zwar ein Linkshänder und hat einen Sprachfehler  :Achtung:, hat‘s aber drauf und macht nur Flämische, das aber hervorragend.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Endlos. Funktioniert auf allen Bögen und sehe keinen Vorteil darin, ein lages Garn erst in kleine Teile zu schneiden, um es dann wieder zusammen zu zwirbeln.
Historisch ist flemish sicher korrekt, weil die Fasern früher nun mal nicht in so lang verfügbar waren. Aber heute? Man kann Spulen in km Länge kaufen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Flämisch.
Klar hat eine Endlossehne mehr Perförmanze... Aber ich finde sie halt einfach hässlich und sie ist gemein zu den Tips.
Und ne endlose 452X mit wenig Strängen, am besten noch kaum eingedreht, ist schon fies zum Bogen.
irgendwas is ja immer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Klar hat eine Endlossehne mehr Perförmanze... Aber ich finde sie halt einfach hässlich und sie ist gemein zu den Tips.

Warum sollte das so sein? Nachdem Endlossehnen im Normalfall gewickelte Ohren haben, würde ich es eher umgekehrt vermuten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
 :klasse: Danke Roscho & Robin  :youRock:
Find ich sehr spannend  :yes: :yes: (was für ein wortspiel  :bang:  ;D)
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 140
Moin, hier ist Woody. Ich will ja nicht Guidos Namen nennen ;) aber ich schließ mich mal Ari und Cayuga an. Meine Sehnen kommen aus dem Steigerwald, weils die besten sind (Leistung und Optik), meine Meinung!
munter bleiben
Euer Woody
P.s.: und weil ich zu blöd bin, mir meine Drähte selbst zu wickeln ;D


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 140

Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Klar hat eine Endlossehne mehr Perförmanze... Aber ich finde sie halt einfach hässlich und sie ist gemein zu den Tips.

Warum sollte das so sein? Nachdem Endlossehnen im Normalfall gewickelte Ohren haben, würde ich es eher umgekehrt vermuten.

Weil sie in der Regel trotzdem dünner an den Ohren ist.
Endlos 12 Strang hat 6 Strang + Wicklung am Ohr.
Flämische 12 Strang hat halt 12 Strang im Ohr.
Zusätzlich ist eine Endlossehne meist auch nur wenig eingedreht, was sie härter und dadurch am Ende auch schneller macht.

Endlose normale FF auf Holzbögen ist sicher unkritisch.
Aber bei 452x kann es schon haarig werden.
irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wer ist denn jetzt nur dieser "Guido" der hier so für seine Sehnen viel zu viel gelobt wird?  :o
Ist das nicht etwas übertrieben, der kocht doch auch nur mit Wasser...  :Achtung:

Eine Endlose ist in den Öhrchen doppelt so hart wie eine flämisch Spleiß.
Wenn die Schutzwicklung mal flach komprimiert ist, ist sie knochenhart und schlägt deshalb auch viel härter auf den Recurvewurfarm.

Eine flämische ist da schon durch die doppelte Fadenzahl gegenüber der Endlos, schon deutlich mehr breite und zwar weiche Breite, das heißt sie macht wesentlich mehr Fläche auf der Sehnenkerbe. Außerdem ist der flämische Knoten der auf dem Wurfarm abrollt, um einiges weicher und dehnt auch etwas mehr durch die Machart.
Eine flamische ist bei weitem leiser und gerade bei leichten Pfeilen um einiges fehlerverzeihender wie eine Endlossehne. Das extreme knallen der Endlossehne liegt natürlich auch daran daß sie meist nur 1-1,5 Umdrehungen auf 10cm macht, eine flämisch auch schon mal 5-7 Umdrehungen auf 10cm macht, was zusätzlich etwas Dehnung mehr und Bogenschonung bringt. Wenn jetzt jemand denkt eine Endlose sei viel schneller, dann muß ich dazu auch enttäuschen. Wenn die flämische perfekt rund gebaut ist und der Knoten sauber konisch ausläuft, ist sie bei gleicher Strangzahl und Pfeilen um die 9gpp nur 3-5ft. schneller, obwohl die flamische sogar etwas schwerer ist. Wer das bisschen mehr gegen einen leiseren und soften Bogen bevorzugt und die Haltbarkeit von schönen Holzbögen mitcleichten Pfeilen zusätzlich aufs Spiel setzen will, darf das doch auch gerne tun.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hallo zusammen,
da gibt es gerade auf YouTube ein Video von " Bogensport Freier"
Habe gerade die gleichen Erfahrung gemacht wie im Video
aber es bleibt bei " Fämisch" vom "Stringwistler" weil es einfach
besser zum Bogen passt.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

mir fehlt auch die Auswahlmöglichkeit "beide"

Ich stelle beide Arten selber her, je nach dem auf welchen Bogen sie soll.

Was ich nicht (mehr) nachvollziehen kann ist eine unterschiedliche "Lautstärke".
Früher dachte ich auch so, da habe ich aber endlos Sehnen auf "lauten" Bögen geschossen (perfomance WA auf Metall Riser - olympic halt),
und flämisch auf "leisen" Bögen (Langbogen, one piece Recurves).

Nach Versuchen mit einigen verschiedenen Bögen habe ich für mich festgestellt dass die Machart der Sehne wenig Einfluss auf die (subjektiv empfundene) Lautstärke hat.
Ich habe es nicht geschafft einen knallenden Bogen mit einer flämischen Sehne leiser zu kriegen.
Genausowenig haben meine Holzbögen durch Verwendung einer Eindlossehne unangenehme Geräusche entwickelt.

Oft neigen aber schlecht gemachte Sehnen (beider Bauarten) zum knallen - ja manchmal misslingt mir auch eine...
Unterschiedliche Sehen "klingen" verschieden, Entscheidungskriterium ist das für mich aber keines mehr.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Hallo,

mir fehlt auch die Auswahlmöglichkeit "beide"

Ich stelle beide Arten selber her, je nach dem auf welchen Bogen sie soll.

Was ich nicht (mehr) nachvollziehen kann ist eine unterschiedliche "Lautstärke".
Früher dachte ich auch so, da habe ich aber endlos Sehnen auf "lauten" Bögen geschossen (perfomance WA auf Metall Riser - olympic halt),
und flämisch auf "leisen" Bögen (Langbogen, one piece Recurves).

Nach Versuchen mit einigen verschiedenen Bögen habe ich für mich festgestellt dass die Machart der Sehne wenig Einfluss auf die (subjektiv empfundene) Lautstärke hat.
Ich habe es nicht geschafft einen knallenden Bogen mit einer flämischen Sehne leiser zu kriegen.
Genausowenig haben meine Holzbögen durch Verwendung einer Eindlossehne unangenehme Geräusche entwickelt.

Oft neigen aber schlecht gemachte Sehnen (beider Bauarten) zum knallen - ja manchmal misslingt mir auch eine...
Unterschiedliche Sehen "klingen" verschieden, Entscheidungskriterium ist das für mich aber keines mehr.

LG
Wolfgang

Stimmt!

Auswahl "beide" fehlt. Ich habe das mal nachträglich ergänzt!

Das YT Video von Freier hatte ich ganz am Anfang schon verlinkt.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2021, 09:13:13 Vormittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Endlossehnen, Dacron, 14-16Strang. Grund: Ich kenne nichts anderes. Meine Bogen sind mir dankbar, meine Ohren auch. Die sind zwar altersgemäss nicht mehr sehr scharf, dafür umso lärmempfindlicher.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
..... dankbar, meine Ohren auch. Die sind zwar altersgemäss nicht mehr sehr scharf, dafür umso lärmempfindlicher.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...und wenns gar so knallt, fliegt mir immer fast das Hörgerät raus. ..  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs