Archers Campfire

Rohschafttest: Details


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Zitat
Wer hier also nach entsprechenden Infos fragt, den packe ich gedanklich in die sportlich ambitionierte Gruppe, bzw die besser werden wollen und nicht in die "ich erfreue mich am Flug des Pfleiles" Fraktion.

Ich würde es einfach nicht in Schubladen stecken !

Ich bin nicht wettkampforientiert - das schneller, höher, weiter will ich mir nicht mehr antun, ich gehe viel lieber allein roven oder geniesse mit guten Freunden einen Tag auf dem Parcours.

Ich bin aber auch nicht in der "mir ist doch egal wie der Pfeil fliegt" Fraktion, mein Setup ist penibel getunt und ich arbeite ständig an meiner Form.

Ich erfreue mich aber auch am Flug eines Pfeils - wenn sich einmal die Gelegenheit ergibt.

Gerade das "traditionelle Schiessen" hat eben aus meiner Sicht viele Facetten, die alle Ihre Berechtigung haben.

Es gibt nicht nur sportlich und die "ich will Spass" Fraktionen, schwarz und weiss, eben weil "traditionelles Schiessen" kein klare Disziplin ist.


Einen Punkt hab ich noch:
Zitat
Stell Dir mal vor, du steht als Coach einer kleinen Gruppe an der Schiesslinie und sagst "jetzt bekommen wir aaaaaallleeeee erst mal ein Gefühl für den Bogen".  Das wird nix.
Doch - das wird was !

Das beste Beispiel dafür sind die koreanischen WA Schützen, die genauso anfangen
Es gab mal ein tolles Video dazu (ich weiss nicht mehr wer es gepostet hat, ca 2h Vortrag von einem US Trainer) - gefunden hab ich auf die Schnelle nur das
https://thebowguy.com/korean-archery/

Die Koreaner lassen  Kinder/Anfänger erst einmal die Ausrichtung "erfühlen" - ein Gefühl für den Bogen bekommen, dann wird daraus aufbauend die Form entwickelt und dann erst gehts ums Treffen.

Ein Zitat draus:
In America, we focus on getting the arrow to land on the target and hit our mark. In South Korea, they are obsessed with proper form, and simply allow the rest to just happen as a result of their good form.

Das ist auch bei uns das Problem, wie oft liest man hier: ich schiess erst xx Wochen, aber ich treffe schon ganz gut !
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2020, 12:25:44 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich bin zwar noch nicht so lange hier, möchte aber dennoch meine
bisherigen Erfahrungen zum Forum kundtun.

Als Anfänger war es für mich wirklich hilfreich hier zu sein.
Nach dem Schnupperkurs hier im Verein ging ja durch
Corona in meiner Gegend überhaupt nichts mehr und
ich war völlig auf mich allein gestellt.

Sei es nun Guido (der sich meine Videos zur Technik anschaut),
aquadrat und andere, ich bin dadurch wirklich auch
ohne Trainingsmöglichkeit etwas voran gekommen.

Beide Ansichten sollten doch hier einfach nur respektiert
werden. Wie Roscho schrieb, gibt es eben etliche Facetten und
das ist gut so.

Ich weiß nicht wo ich letztendlich landen werde, momentan
eben bei den "alles was Spaß macht" Schützen. Aber es kann
auch durchaus in die andere Richtung gehen.

Ich denke Beides sollte hier ohne Resentiments seine
Berechtigung haben.
Für Anfänger wäre das sicherlich die beste Lösung.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
... dann wird daraus aufbauend die Form entwickelt und dann erst gehts ums Treffen.

ich kenne die Geschichte, auf die du da verweist. Das gelingt in Korea vielleicht, aber nicht bei uns im Abendland. Die Mentalität, die Erwartungshaltung ... überhaupt: die Grundeinstellung ist anders. Siehe auch Kisik Lee - er arbeitet in USA ganz anders als in seiner Heimat. Und in Japan ists wieder anders.

Ich habe nur das mit Treffen zitiert, denn das ist deckungsgleich. Mit Kindern fängt man tatsächlich an, "eher" entuitiv zu schiessen. "Eher" deshalb, weil man natürlich den Anker von anfang an dorthin legt, wo man später auch mal die Sehne sehen kann und man dafür sorgt, dass der Bogen senkrecht bleibt.
Auch Erwachsene zielen anfangs nicht, Auflagen kommen später. Es geht nur um den Technikerwerb.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Landbub: meiner Meinung nach geht das auch im Abendland ;)
Ich hab das Video wieder gefunden
https://youtu.be/Ha1D4LJ1120

Ein US Amerikanischer Trainer ... interessant das die Koreaner da von den Amerikanern der 40er 50er Jahre abgeschaltet haben.

Es mag nicht der Lehre von Kisik Lee folgen, aber allein deine Unterscheidung Abendland / Morgenland widerstrebt mir schon ...
Wie viele Abendländer praktizieren östliche „Formen“ ob Yoga, Kampf oder Bewegungskünste ?
Auch da gibt es schrittweises Lernen und Fühlen - der erfolgsorientierte Abendländer gegen den ??? Morgenländer ?
Das ist mir zu platt !

Der Trainer gibt die Lernrichtung vor ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
@Aged younger:
Was wäre dein Tip...

Toleranter sein, weniger penetrant und spitzfindig, andere Standpunkte auch mal akzeptieren, ein wenig Selbstherrlichkeit rausnehmen, weniger Schwarz-Weiß-Denken, weniger Selbstdarstellung, weniger "Lagerbildung", weniger Hetze .... .

Die Welt ist viel bunter, als sie ein Einzelner zu sehen vermag - das zu akzeptieren schaffen einige leider nicht  :-[




Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987

Ich denke Beides sollte hier ohne Resentiments seine
Berechtigung haben.


Die Gräben sind tiefer, als man hier im Forum sieht. Ich würde sogar sagen, dass es echte "Extremisten" hier gar nicht gibt. Du merkst das am ehesten auf Parcours und Turnieren, wie tief die Abneigung mancher traditionellen Schützen gegenüber andern ist. Als beispiel im Sommer, Parcours. Ich war die Kinder trainieren, als uns eine Gruppe traditioneller Schützen überholte (die waren entweder alle aus einem Haushalt oder Corona denen egal... anderes Thema). Da wird die 13 jährige angesprochen, warum sie einen Bogen mit Stützräder (Compound) braucht und die 15jährige gefragt, ob sie mit Papas Langlaufski schiessen muss (sie hatte ziemlich bunte MK Korea Wurfarme auf ihrem BB). Und das, obwohl sie wussten, dass die Kinder in den DSB / WA Klassen auf Landesebene ganz vorne dabei sind in ihren Bogenklassen. Mit der Frage an mich (ich war mit Holzbogen unterwegs, also OK) "wann ich den Kindern endlich mal das echte Bogenschiessen beibringe" sind sie dann von dannen gezogen und haben 2 verwunderte Kinder hinterlassen.
Zugutehalten darf man, dass es später, als sie Bier trinkend an der Labe waren, es ernsthafte und ungeheuchelte Anerkennung gab, als die Compound Tochter nach erneuter Stichelei und daraus folgend nach Ansage einem Waschbären auf ca 25m 2 Pfeile mitten in die Augen schoss.

Woher diese Ablehnung kommt, weiss ich nicht. Denn das sind keine Turnierschützen gewesen, die darüber frustriert sind, dass die vorderen Plätze an Systemschützen mit "Regel-getuntem" ILF Bogen gehen. Die Leute sind eher der Freude-am-Schiessen Franktion angehörend und können sich sowas dennoch nicht verkneifen. Und nein, es war NICHT witzig gemeint und ja, wri haben sowas schon einmal erlebt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Landbub: aber genau deswegen sollten wir uns hier im Forum bemühen die Gräben nicht zu vertiefen sondern eher Brücken zu bauen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987

Es mag nicht der Lehre von Kisik Lee folgen, aber allein deine Unterscheidung Abendland / Morgenland widerstrebt mir schon ...
Wie viele Abendländer praktizieren östliche „Formen“ ob Yoga, Kampf oder Bewegungskünste ?
Auch da gibt es schrittweises Lernen und Fühlen - der erfolgsorientierte Abendländer gegen den ??? Morgenländer ?
Das ist mir zu platt !

Der Trainer gibt die Lernrichtung vor ..

Wenn das so wäre, dann wäre in der Tat vieles einfacher. Wenn Du meditatives Bogenschiessen lernst und lehrst oder auch gerne medizinisches/orthopädisches, dann ist die Ausrichtung eine andere als wenn jemand in einen Sportverein kommt, um Bogenschiessen zu lernen oder, was eher mein Bereich ist: Talente zu fördern und zu entwickeln, dann kommen diese Leute mit klaren Erwartungen. Und die kann man auch schadfrei erfüllen. Als ich früher noch viel mit Anfängern gearbeitet habe und die ersten 3 oder 4 Trainingseinheiten nur mit Gummiband und "Intallationsrohrbogen" gearbeitet habe, waren die Begeisterung und das Feedback eher negativ.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Landbub: hast du dir das von mir verlinkte Video mal angesehen ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Seeker

  • Gast
@Aged younger:
Was wäre dein Tip...

Toleranter sein, weniger penetrant und spitzfindig, andere Standpunkte auch mal akzeptieren, ein wenig Selbstherrlichkeit rausnehmen, weniger Schwarz-Weiß-Denken, weniger Selbstdarstellung, weniger "Lagerbildung", weniger Hetze .... .

Die Welt ist viel bunter, als sie ein Einzelner zu sehen vermag - das zu akzeptieren schaffen einige leider nicht  :-[

Ich schreibe hier immer von Vielfalt und bunt, dont turn the table... Ich stimme dir da überall zu.

Standpunkte stehen lassen können hier auch fast alle, aber wenn jeder neue auf seine erste Frage die alte Doktrinwatschen bekommt gehe ich lieber dazwischen...

Tolerant sein bedeutet etwas aushalten zu können, das ist einfach manchmal nicht sinnvoll oder möglich! Manchmal ist auf die Einseitigkeit hinzuweisen absolut notwendig.

Darauf zu reagieren wenn jemand einseitig schreibt und da eine Gegendarstellung zu geben ist nicht das gleiche wie nur einseitig zu schreiben.

Einfach mal vergangene posts filtern und Querlesen ... vielleicht fällt was auf ...

Lg
Klaus
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2020, 03:27:26 Nachmittag von Seeker »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
@Landbub: hast du dir das von mir verlinkte Video mal angesehen ?

klar... in 20facher Geschwindigkeit   :bang:

Nur kurz quer geguckt - ich kenns nicht aber da sind interessante Themen adressiert, das muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Danke für den Link!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Landbub: schau es dir mal in Ruhe an, ich hab da einiges für mich rausgezogen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich will ja jetzt echt nicht meinen Senf auch noch dazu geben... aber ist euch heut schon langweilig? :Achtung:
Und habt ihr bammel vor den Feiertagen? :Achtung:

Lest mal oben um was es hier in dem Thread geht..... :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ich will ja jetzt echt nicht meinen Senf auch noch dazu geben... aber ist euch heut schon langweilig? :Achtung:
Und habt ihr bammel vor den Feiertagen? :Achtung:

Lest mal oben um was es hier in dem Thread geht..... :ontopic:

Das ist Seite 2 des Threads, da gehts eigentlich nie mehr um das ursprüngliche Thema. Wenn wir streng beim Thema blieben, könnte man jeden Thread nach den ersten 6 oder 7 Posts zumachen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


ibis

  • Gast
wenn mir langweilig wäre, hätte ich wahrscheinlich mehr als 6000 Beiträge mit meinem Senf