Archers Campfire

Rohschafttest: Details


Offline klemmnockerl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Von welchem Zuggewicht auf den Fingern sprechen wir denn hier? Sicherlich nicht viel mehr wie 20-22lb., denn alles was mehr wäre, wären deine 1300er mit 31" Länge deutlich zu weich, selbst mit Spitzen unter 80gn.

18,5 lbs auf den Fingern. Es ist mein "Trainingsbogen". Mit dem übe ich im Haus herinnen. Ideal jetzt wo alles zu ist. In ein paar Jahren werd ich auch alles im Kopf haben - hoffentlich....  :))
Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann passt das auch mit dem Spine.
Wenn du im Haus damit trainierst empfehle ich Dir 100gn Spitzen und dann nimm 1200er rum.
Gruppieren enger wie leichtere Spitzen und 20m wirst im Haus wohl nicht überbieten...  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline klemmnockerl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Na dann passt das auch mit dem Spine.
Wenn du im Haus damit trainierst empfehle ich Dir 100gn Spitzen und dann nimm 1200er rum.
Gruppieren enger wie leichtere Spitzen und 20m wirst im Haus wohl nicht überbieten...  :upsidedown:

Max 15 m. Zum Üben der Schießtechnik passt's.  :yes:
Das ist jetzt etwas was ich noch nicht verstehe. Dein Vorschlag mit den schwereren Spitzen gegenüber meiner Überlegung verändert den FOC-Wert. Der Pfeil "zieht" mehr mit einer schwereren Spitze. Und das verursacht eine exakteren Pfeilflug?
Hab ich das richtig verstanden?
Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann passt das auch mit dem Spine.
Wenn du im Haus damit trainierst empfehle ich Dir 100gn Spitzen und dann nimm 1200er rum.
Gruppieren enger wie leichtere Spitzen und 20m wirst im Haus wohl nicht überbieten...  :upsidedown:

Max 15 m. Zum Üben der Schießtechnik passt's.  :yes:
Das ist jetzt etwas was ich noch nicht verstehe. Dein Vorschlag mit den schwereren Spitzen gegenüber meiner Überlegung verändert den FOC-Wert. Der Pfeil "zieht" mehr mit einer schwereren Spitze. Und das verursacht eine exakteren Pfeilflug?
Hab ich das richtig verstanden?
Ja so ist es. Er stabilisiert schneller, nimmt Ablassfehler weniger krumm, gruppiert "deutlich" besser. Bis 15m wirst vom Höhenunterschied nicht viel merken.
Auf weitere Entfernungen dann außen schon. Probier es aus, du merkst es dann selbst.
Jetzt bin ich hier mal wieder auf die Superleichpfeilfraktion gespannt, was sie dagegen wieder wissen. :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline klemmnockerl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Na dann passt das auch mit dem Spine.
Wenn du im Haus damit trainierst empfehle ich Dir 100gn Spitzen und dann nimm 1200er rum.
Gruppieren enger wie leichtere Spitzen und 20m wirst im Haus wohl nicht überbieten...  :upsidedown:

Danke für den Tipp. Die Kombi ist auf diese Distanz sicher voll passend.

Mit einem Fuß gehöre ich auch zur Leichtpfeilfraktion.....  :)
Für meinen anderen Bogen (Spiderbows/Kinetik) mit 32# auf den Fingern schieße ich Pfeile die haben gerade mal 285 grain. Sicher gehts noch leichter, aber das schont halt das Gerät.
Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Jetzt bin ich hier mal wieder auf die Superleichpfeilfraktion gespannt, was sie dagegen wieder wissen. :Achtung:

Ich habe keine Lust mehr

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Jetzt bin ich hier mal wieder auf die Superleichpfeilfraktion gespannt, was sie dagegen wieder wissen. :Achtung:

Ich habe keine Lust mehr

LG, A.

Brav aquadrat..  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Naja, ist halt schade für die Anfänger dass nur eine Sicht der Dinge immer und immer wieder wiederholt wird.
Ich habe keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen (und zu widersprechen). Wer am lautesten spricht hat recht, war schon immer so.
So geht es mit mittlerweile aber immer öfter an verschiedenen Stellen hier im Forum, vielleicht brauche ich mal wieder eine Pause...

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ich habe keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen (und zu widersprechen).

Dito  :-X

@klemmnockerl: wühl dich mal durchs Forum. Du findest viele Infos dazu, warum man in manchen Fällen eine schwerere Spitze nimmt. Dass die den Pfeil "ins Ziel zieht" gehört da nicht dazu.

Vielleicht suchst Du mal nach "Ein schneller Pfeil geht auch schnell vorbei". Um diese Plattitüde herum stehen gelegentlich ein paar Infos.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab Ichs doch gewusst...  :Achtung:
Er hat nur nach Pfeile im Haustraining gefragt.
Und da ist es ein völliger Blödsinn superleichte Pfeile zu schießen, was soll da der Vorteil noch dazu für einen Anfänger sein?
Außer daß er damit ständig mehr Ausreißer und Schiesfehler doppelt und 3fach angezeigt bekommt.
Einem Anfänger ein superleichtes Setup zu empfehlen halte ich schon für sehr unvernünftig.
Und jetzt bin ich hier raus.  :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Klare Meinung von mir: Leichter Bogen, leichte Pfeile!
Und für Anfänger sind leichte Pfeile aus meiner Sicht besser, da sie 1. Technikfehler besser sichtbar machen und 2. Weiter fliegen und das Ballistische Problem ein geringeres wird.
Auf die Länger der Zeit war es für mich in der Rückschau besser die ersten Jahre leichte Setups geschossen zu haben, da ich dadurch wesentlich sensibler für meinen Schußablauf geworden bin.
Bei nem Trainingsequipment zum Techniktraining: je sensibler das Setup, desto leichter tust du dich beim Fehler finden. Also für DIESEN Fall würde ich mega leichte Pfeile empfehlen, da es ja nicht darum Geht, Punkte zu schießen, sondern darum geht, Abweichungen vom Schußablauf möglichste genau im Trefferbild abzubilden.
Also würde ich alles für ein leichtes Setup tun.
Generell würde ich allerdings ein Setup empfehlen, welches auf der Trainingsdistanz keine großen Abweichungen von meinem Turniersetup hat, da man sonst im "Ernstfall" erst mal wieder seinen "Zielcomputer" neu Eichen muss.
Ich versuche grundsätzlich Setups zu schießen, die bis 20m Keine Abweichungen haben, somit kann ich easy trainieren und versau mir nicht das Hirn mit Fehlinformationen.
Wenn du das Setup leichter gestalten möchtest, ist ein bisserl längerer Pfeil mit weniger Spitzengewicht besser als ein kurzer Pfeil mit mehr Gewicht. Ein Zoll weniger bringt (je nach Pfundzahl des Bogens) um die 50gr und wiegt lediglich 8gr. Macht den Pfeil also rund 42gr leichter.
Ehrlich gesagt sind meine Beiträge zum Tuning für nen 18lbs bogen nur bedingt tauglich, da ich im Regelfall jenseits der 35lbs-Marke tune.
@Aquadrat: Ich verstehe Dich sehr gut.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Er hat nur nach Pfeile im Haustraining gefragt.
Und da ist es ein völliger Blödsinn superleichte Pfeile zu schießen, was soll da der Vorteil noch dazu für einen Anfänger sein?
Einem Anfänger ein superleichtes Setup zu empfehlen halte ich schon für sehr unvernünftig.

Der Anfänger soll verstehen, dass man drinnen und draussen das selbe Setup schiessen kann.
Man ändert es gerne für drinnen, um dicke Pfeile zu schiessen ("Ringkratzer") bzw um Spot-On auf 18m zu haben.
Ein Anfänger soll mit dem leichtesten Setup schiessen, dass er finden (und bauen) kann.

Nochmal, ganz langsam zum mitdenken:

DER FOC IST KEINE GRÖSSE, DIE MAN GEZIELT ANSTREBT.
Er ergibt sich aus dem Sytemtuning (System: Bogen + Pfeil + Schütze + Stil) und liegt nach dem Tuning dann meist tatsächlich in den üblicherweise genannten Bereichen. Falls aber nicht und das System passt dennoch, so ist das wunderbar in Ordnung.
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2020, 09:45:53 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline klemmnockerl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Also.......

Zuerst mal zu meinem Thema:
Ich habe schon gelesen, dass leichte Pfeile ziemlich empfindlich auf Schießfehler reagieren - sie aus diesem Grund und gerade deshalb weil sie so empfindlich sind, sie zum Training zu verwenden, hab ich noch gar nicht gedacht. Ist aber ein interessanter Ansatz den Pfeil als "Lehrer" zu nehmen.
Auf alle Fälle werden ich eine Garnitur "leichte" Pfeile und eine "schwere" bauen. Alleine schon deshalb, weil ich den Unterschied kennen möchte.
Und außerdem, wenn ich mit den leichten mal nix "auf die Reihe kriege" und Frust habe, dann kann ich die "Schweren" auspacken und mich über eine bessere Gruppierung freuen... :))

Dicke Pfeile um Ringe "anzureißen" sind kein Thema. Ich schieße auf keine Auflage. Ich habe nur einen 90x90 cm Dämpfer mit einem 5x5cm Punkt in der Mitte und links und rechts davon zwei senkrechte "Linien" aus Malerkrepp mit jeweils 2 kurze Querlinien oben und unten.
Ich schieße auch oft blind. Ist ein schönes Gefühl. Dafür werde ich in Zukunft meine Billigfertigpfeile verwenden.

Durchs Forum wühlen......
... hab mich mich schon bei für mich interessante Themen  - ca 2 Jahre zurück. Viele interessante Themen sind aber viel älter. Älteres such ich durch die Suchfunktion - da kann aber schon mal was durch den Filter rutschen.

Und jetzt zum Zweiten.... :))
Gehört zwar nicht zum Thema, aber zum Forum allgemein. Ich kenn ja noch nicht wirklich die "familiären Verhältnisse" hier drinnen und welche "Lager" sich gebildet haben - so richtig bewusst wirds einem erst mal wenn man eigene Themen aufgreift und Antworten bekommt. Die Konversation seit meinem letzten Beitrag zeigt schön die einzelnen Meinungen und dass sie nicht zum ersten Mal "aufgetischt" wurden...... :))
Aber das passt schon. Nur so kann man sich selbst ein Bild machen. Klar gibts verschiedene Ansichten und selbst als "Fragender bzw. Unwissender" formuliert man u.U. auch nicht gleich die Frage so, dass sie jeder auf Anhieb versteht und da kann es schon mal zu Empfehlungen und Tipps in eine andere Richtung kommen. Aber dafür unterhält man sich ja ausführlich über ein Thema  - und eines vorweg: Es ist mir auch in anderen Beiträgen aufgefallen dass der Umgang hier ein ziemlich zivilisierter ist. Ich bin zu anderen Themen auch in anderen Foren, da schauts oft deutlich anders aus.

So jetzt bin ich aber schon am Ende meiner Ausführung und warte nur noch auf die Lieferung meiner Pfeile und bin gespannt was ich z'sammbring.... :)

Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264

Und jetzt zum Zweiten.... :))
Gehört zwar nicht zum Thema, aber zum Forum allgemein. Ich kenn ja noch nicht wirklich die "familiären Verhältnisse" hier drinnen und welche "Lager" sich gebildet haben - so richtig bewusst wirds einem erst mal wenn man eigene Themen aufgreift und Antworten bekommt. Die Konversation seit meinem letzten Beitrag zeigt schön die einzelnen Meinungen und dass sie nicht zum ersten Mal "aufgetischt" wurden...... :))
Aber das passt schon. Nur so kann man sich selbst ein Bild machen. Klar gibts verschiedene Ansichten und selbst als "Fragender bzw. Unwissender" formuliert man u.U. auch nicht gleich die Frage so, dass sie jeder auf Anhieb versteht und da kann es schon mal zu Empfehlungen und Tipps in eine andere Richtung kommen. Aber dafür unterhält man sich ja ausführlich über ein Thema  - und eines vorweg: Es ist mir auch in anderen Beiträgen aufgefallen dass der Umgang hier ein ziemlich zivilisierter ist. Ich bin zu anderen Themen auch in anderen Foren, da schauts oft deutlich anders aus.

So jetzt bin ich aber schon am Ende meiner Ausführung und warte nur noch auf die Lieferung meiner Pfeile und bin gespannt was ich z'sammbring.... :)

So lernte ich die Bogenschießenden von Anfang an kennen.
Macht noch mehr Spass wenn man in echt mit ihnen zu tun hat. Hatte bisher nur gute und noch bessere Erfahrungen gemacht.
aber nun  :ontopic:

Gruß Thorsten
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Dicke Pfeile um Ringe "anzureißen" sind kein Thema. Ich schieße auf keine Auflage.

Das war lediglich die Erklärung dafür, warum man für die Halle gerne andere Pfeile nimmt. Es gibt auch viele, die drin wie draussen das gleiche Setup schiessen, warum auch nicht. V.a. beim Compound nimmt man halt dicke, weil da die 10 recht klein ist, man sie zu 70% treffen sollte und weil halt dank Centershot & mech. Release so gut wie jeder Pfeil passt. Also nimt man 23er Pfeile mit mächtig Leitwerk und als Ausgleich dann eine schwere Spitze. Recurve dito. Aber eben nicht "weil eine schwere Spitze den Pfeil ins Ziel zieht". Auch wenn man das x mal hört und liest, machts das nicht richtger.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.