Archers Campfire

Rohschafttest: Details


Seeker

  • Gast

Naja, ist halt schade für die Anfänger dass nur eine Sicht der Dinge immer und immer wieder wiederholt wird.
Ich habe keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen (und zu widersprechen). Wer am lautesten spricht hat recht, war schon immer so.
So geht es mit mittlerweile aber immer öfter an verschiedenen Stellen hier im Forum, vielleicht brauche ich mal wieder eine Pause...

LG, A.

Geht mir genauso.
Macht einfach keinen Sinn gegen die Dogmatiker zu argumentieren, wer den Beitragszähler bei xxxx hat besitzt auch die Deutungshoheit.

Für sehr wenige Laute gilt anscheinend:
Traditionelles Schießen bedeutet, nie gelernt, kack Technik, dafür extrem schweres und fehlerverzeihendes Setup um überhaupt noch was zu treffen und die Fehler zu überdecken, stolz drauf dann frühestens mitdem zweiten korrigierten Pfeil intuitiv irgendwo zu treffen... das wird dann aber auch Gebetsmühlenhaft verteidigt.

Liebe Neulinge und Anfänger:
- 3D Schießen ist eine Jagdsimulation
- die Tiere sind nicht echt, geduldig, hören auch eher schlecht
- Ziel ist es trotzdem mit dem ersten Pfeil möglichst nahe bei Herz und Lunge zu treffen. Das Gummitier ist zwar dann nicht tot, aber es gibt so die meisten Punkte
- ein leichter und schneller Pfeil tut dem Gummitier auch nicht so weh wie Baumstämme, fliegt schön flach ins Ziel, Schätzfehler wirken sich nicht so stark aus und ihr lernt schnell eure Fehler zu erkennen
- der Pfeil, wenn das Setup stimmt, fliegt von alleine, den muß niemand ziehen!

Tradition:
Auf den ersten Pfeil zu treffen ist das Ziel. Schaut ein paar tausend Jahre zurück, jeder Jäger der nicht hungrig bleiben wollte, hat immer das modernste Material verwendet welches ihm Jagderfolg versprochen hat und auch ständig optimiert, verbessert und aus seinen Fehlern und Fehlschlägen gelernt.
Die technische Krönung und das momentane Ende der Evolution ist der CP, ob man den mag oder nicht.

3D Tiere muss man nicht übertöten, die Joule beim Einschlag sind ihnen Egal.

Turniere/ Meisterschaften:
Egal wo, auf keinem Turnier schießt sich ein rein Intuitiver Schütze zu Beispiel in der TRB Klasse in die erste Hälfte welcher zum Beispiel für die weiteren Entfernungen kein System verwendet (split Vision, poa).
Zielen ist in der TRB Klasse erlaubt, 7 Sekunden wie eingefroren im Anker zu stehen auch - lasst euch da nichts anderes erzählen...
Bei WA schießt fast das ganze Feld Endlossehne, zumindest die Top Athleten, und zwar auf dem TRB.

Wahrscheinlich habe ich jetzt noch einige Plattitüden vergessen anzusprechen, aber wenn man selbst rumprobiert kommt man auch da schnell drauf wer was sagt...

Tradition ist das weitergeben des Feuers, nicht das anbeten der Asche! Wie gut der Spruch hier am Lagerfeuer passt...

Ich gehe auch erstmal in die Winterpause, so machts mir keinen Spaß hier im Forum.

Dafür gehe ich jetzt mit meinem TRB auf den Parcours, hab gestern Pfeile gebaut und dafür mit der gn Waage die Zutaten abgewogen. Nach 6 Wochen Techniktraining ohne Pfeil und vor dem Spiegel mit ganz viel physio (selbst bezahlt) für die Beweglich in der Schulter und speziellen Hantelübungen habe ich Pimpf jetzt über 30.5 Zoll Auszug (dank noch mehr Rückenspannung) und die 246gn schweren 30 Zoll langen Pfeile (FOC 7.5, 6.8gpp, der Bogen hat keine Begrenzung) gehen mit 220 fps traumhaft ins Ziel, ganz selten mal ein 2ter Pfeil von Nöten, auch nicht vom Visierpflock ...

10:00 Start an der Moosmühle, wer kommt mit?

Ciao
Klaus


« Letzte Änderung: Dezember 22, 2020, 07:48:24 Vormittag von Seeker »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Danke Seeker! Und natürlich auch an die Anderen, ich bin wohl nicht allein  :)

Dem kann ich eigentlich nur noch eines Hinzufügen:
Wenn man anfängt Bogen zu schießen und irgendwann, meist ziemlich schnell, feststellt dass man Spaß dabei hat und das weiter betreiben möchte:
Fragen ist gut und schön, das Problem ist aber: es gibt fast kein Richtig oder Falsch, du musst alles selber ausprobieren und für dich rausfinden was dir am besten gefällt und am meisten Spaß macht! Schau den Leuten beim Schießen zu, finde jemanden bei dem du sagts: so will ich das auch können, quatsche sie / ihn direkt an und lerne von ihm / ihr, er / sie wird dir helfen, Bogenschützen sind so. Und wenn du dann deine ersten eigenen Erfahrungen hast probiere alles aus was du spannend findest, auch wenn irgendwer behauptet "das geht nicht / das macht man nicht / das ist nicht traditionell"...

LG & schöne Weihnachten, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Seeker

  • Gast
Und ich habe auch das wichtigste vergessen:

Bogensport:
Es geht um ein Hobby, das soll vor allem Freude bereiten! Um nichts anderes sollte es gehen.
Jeder hat da Freude auf seine individuelle Art und Weise, unabhängig von richtig oder falsch  und das ist gut so.
Keiner muss, jeder kann ...

Forum:
Ein Wiki mit Austausch und Diskussion, Hilfestellung und Beratung. Lachen darf man auch hier! Nur Doktrin (System von Ansichten und Aussagen; oft mit dem Anspruch, allgemeine Gültigkeit zu besitzen) sollte außen vor bleiben, vor allem wenn Sie falsch sind und auf einer Einzelmeinung beruhen.

Lg
Klaus


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
- 3D Schießen ist eine Jagdsimulation

Was die Technik an Bogen und Pfeile betrifft, eher nicht, oder? Denn grad bei der Jagd hat man ja schwere Pfeile, ersetzt also Geschwindigkeit durch Masse, um mit höherer kinetischer Energie den Broadhead durch die Rippen zu bekommen.

Ich sehe 3D eher als "Feldbogen für alle, die nicht so ganz gut treffen"   :Achtung:
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

10:00 Start an der Moosmühle, wer kommt mit?


Quarantäne :-(
Sonst wärs heute super. Um 8:00 hatte es draussen 10 Grad (Wolfratshausen)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Seeker

  • Gast
Schade.
Hier auch , 10 Grad 
Moosmühle würde deinen Töchtern und dir inzwischen besser gefallen! Aber es sind noch Punkte auf der Liste ..
Vielleicht nach den Feiertagen? Bin mit meiner 8jährigen sicher in den Schulferien noch öfters dort.

Lg
Klaus
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2020, 09:31:47 Vormittag von Seeker »


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
 :bahnhof:

offtopic ... Gejammere über angebliche Sturheit anderer, aber gleichzeitig selbst penetrant weiter Öl ins Feuer gießen ... Widersprüche in sich ... Echt traurig was man hier so zu sehen bekommt  :-X






Seeker

  • Gast
@Aged younger:

Was wäre dein Tip, alles unkommentiert stehen lassen? Egal wie gehaltvoll der Inhalt? Dann können wir doch aufhören ...
Aufgefordert zur Kontroverse wurde ganz konkret am Ende des entsprechenden posts, das ist ok? Feuer ja, wenns sein muß mit Öl. Oder aufhören,  oder nur noch Asche...


Seeker

  • Gast
- 3D Schießen ist eine Jagdsimulation

Was die Technik an Bogen und Pfeile betrifft, eher nicht, oder? Denn grad bei der Jagd hat man ja schwere Pfeile, ersetzt also Geschwindigkeit durch Masse, um mit höherer kinetischer Energie den Broadhead durch die Rippen zu bekommen.

Ich sehe 3D eher als "Feldbogen für alle, die nicht so ganz gut treffen"   :Achtung:

Ja, Simulation mit entsprechend angepassten Parametern. Ich habe absichtlich nicht geschrieben "Training für die Jagd". Für den Fall hast du natürlich recht!

Lg
Klaus


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Ich schieße seit 30 Jahren, oft genug sehr mittelmäßig und bin nie richtig an das Schießen mit dem Bogen herangeführt worden. In meinem Köcher sind überwiegend Alupfeile und es ist ein ziemliches Durcheinander an Spinecodes, Längen und Befiederung. Und genau so macht es mir Spaß! Ich habe immer das Gefühl das wenn ich zu tief in die Theorie einsteige, ich nicht besser treffe, sondern beim Abschuss zuviel nachdenke und letztlich Spaß verliere.

Die Tipps sind sicher alle richtig, aber Leute, schießt doch einfach und bekommt ein Gefühl für den Bogen. Und wenn das da ist, kann etwas technisches Feintuning sicher helfen. Unsere Vorfahren, die wirklich drauf angewiesen waren, hatten in jeder Beziehung schlechtere Bedingungen als wir. Denen blieb nur zu üben. Verhalten wir uns ebenso und lernen durch die Praxis. Das wäre doch klasse, oder?  ;)

Allerdings ist auch klar das ein Forum den Gedankenaustausch zum Auftrag hat und da lässt sich trefflich auch vom Hundertsten ins Tausendste diskutieren. :yes:

Übrigens lässt eine nicht durchoptmierte Ausrüstung immer etwas Argumentationsspielraum für schlechte Schüsse.... ;D


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich sehe 3D eher als "Feldbogen für alle, die nicht so ganz gut treffen"   :Achtung:

Erwischt. Da ist ein Körnchen Wahrheit dran, auch wenn Du ein Ironie-Symbol dazugestellt hast. Es kommt halt immer darauf an, was der Einzelne will. Die einen wollen den sportlichen Ehrgeiz befriedigen, die anderen ihre Abenteuerlust (Jagdsimulation) ausleben, andere nur Spaß haben, in der freien Natur sein, mit Freunden schöne Stunden auf einem Parcours verbringen, usw.

Leben und leben lassen!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
ch wollte nichts dazu schreiben, aber jetzt doch …

Vorweg: wie in der Scrollleiste zu lesen, ist das Archers Campfire ein Forum für „traditionelle Bogenschützen“, und „traditionelles Bogenschiessen“ ist nicht mit dem 3D Bogensport gleichzusetzen.

„Traditionelles Bogenschiessen“ (auch nicht gleichbedeutend mit HISTORISCHEM BOGENSCHIESSEN) ist ein Begriff der in D-A-CH aus dem amerikanischen „Traditional Archery“ übernommen wurde.

Der Begriff „Traditional Archery“ kam in den 70er Jahren auf als Compundbögen in Mode kamen und bezieht sich ein schiessen mit Bögen vor dem Compound.

Nicht mehr und nicht weniger.

Zu dieser Zeit schossen in den USA viele Personen gleichzeitig FITA, Feld und betrieben auch die Bogenjagd.

Eine Trennung gab es da nicht wirklich.

Findige Bogenjäger in den USA erfanden dann zuerst Tierauflagen und dann 3D Ziele um besser für die Jagdsaison trainieren zu können - damals war 3D Jagdtraining.

SO kam das 3D Schiessen dann nach Deutschland, die ersten Clubs und „Vereinsparcours“ entstanden nahe der großen US Truppenübungsplätze in der Oberpfalz und in Franken.

Heute sieht die die Situation anders aus: der 3D Bogensport ist bei uns als Sport etabliert, hat Feldbogenschiessen fast verdrängt und wird eben auch mit Compounds und Blankbögen betrieben.

Aber wie in schon geschrieben: das ist 3D Bogensport der AUCH mit „traditionellen Bögen“ betrieben werden kann, traditionelles Schiessen umfasst aber mehr.

Viele Schützen sehen nicht nur den „sportlichen Teil“ - es ist für Sie eben auch ein Gefühl von Abenteuer mit einem traditionellen Bogen durch den Wald zu gehen.

Andere (die schon lange dabei sind) sehen den „modernen Sport“ als ein Wegdriften von dem an was Sie als Traditionelles Schiessen kennengelernt haben.

Ich denke wir sollten uns alle etwas an die Nase fassen und etwas mehr Toleranz üben.

Wettkampf auf dem 3D Parcours  ist nur ein Teil der Traditionellen Welt, Roving, ein Tag mit Familie und Freunden im Wald und einfach Spass am Hobby sind auch Teil des Gesamtpakets.

Wir sollten alle lernen nicht nur schwarz/weiss zu denken.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Die Tipps sind sicher alle richtig, aber Leute, schießt doch einfach und bekommt ein Gefühl für den Bogen. Und wenn das da ist, kann etwas technisches Feintuning sicher helfen.

uuuuund da haben wir es wieder!
Der Perkolat hat das sicher mit bester Absicht geschrieben, weil es für ihn nun mal genau so funktioniert. Und dennoch ist das nicht sinnvoll für Einsteiger.

Stell Dir mal vor, du steht als Coach einer kleinen Gruppe an der Schiesslinie und sagst "jetzt bekommen wir aaaaaallleeeee erst mal ein Gefühl für den Bogen".  Das wird nix.
Ist man dagegen Autodidakt und hat Interesse am intuitiven Schiessen (und wenig Interesse am Wettkampf), so mag das für den einen oder anderen der richtige Weg sein.

Es gibt aber auch den Weg der Ausbildung / des Trainings nach Standards, egal ob KSL oder Positions-Phasen-Modell, wo man methodisch vorgeht, ausgehend vom Körper über Bogen bis zum Mindset. Fehlerbilder werden erkannt, analysiert und korrigiert. Der Schütze bekommt klare und umsetzbare Ansagen und auf diesem Weg relativ rasch eine solide Technik vermittelt. Ein "Gefühl für den Bogen" brauchts da eigentlich nicht. Vermutlich kommt das von alleine dazu, aber man braucht es nicht.

In diesem Kreis der fortlaufenden Optimierung (Training) ist auch das Material enthalten (um den Bogen zum Thread-Tema zu bekommen), denn dieses muss natürlich mit dem Schützen schritthalten können. Ums mal provokativ zu halten: Solange man auf 18m mit dem Recurve auf der 40er Auflage noch Pfeile in die blauen Ringe schiesst, braucht man sich um das Tuning mit nackigen Schäften keine Gedanken zu machen. Wenn man besser wird, dann schon. Und das geht auch nur so, denn mit mangelnder Technik wird der RST irrelevant.

Das alles macht Perkolats Ausführung "bekomme erst mal ein Gefühl für den Bogen" nicht falsch. Aber es ist eben unvollständig und bedarf einer Ergänzung.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Wettkampf auf dem 3D Parcours  ist nur ein Teil der Traditionellen Welt, Roving, ein Tag mit Familie und Freunden im Wald und einfach Spass am Hobby sind auch Teil des Gesamtpakets.

Hmm... und du glaubst, dass die "ein Tag mit Familie und Freunden im Wald und einfach Spass am Hobby"-haber die sind, die sich über eine RST Gedanken machen? Oder über das Pfeilgewicht und dessen Auswirkung auf die Aussenballustik? Nun, ich habe da meine Zweifel, ohne diese Gruppe in irgendeiner Weise diskreditieren zu wollen. Bei vielen Sportarten bin ich in genau dieser Gruppe. Mountainbiken, Golfen, etc. Aber da treibe ich mich nicht aktiv in Foren rum und diskutiere den Einfluss von Shimano Bremsenöl auf Magura Scheiben.

Wer hier also nach entsprechenden Infos fragt, den packe ich gedanklich in die sportlich ambitionierte Gruppe, bzw die besser werden wollen und nicht in die "ich erfreue mich am Flug des Pfleiles" Fraktion.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.