Archers Campfire

Zuggewichtsbeschränkung auf Parcours ?


Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Macht das Sinn, bzw. was haltet Ihr davon?
Als Beispiel sei mal hier Hohenkammer genannt,  der eine Beschränkung auf 50 lbs in den Nutzungsbedingungen nennt. Da bin ich mit meinen momentanen knapp 48 lbs aber schon nah dran.......

https://www.bogenpark-hohenkammer.de/index.php/nutzungsbedingungen
« Letzte Änderung: November 06, 2020, 12:56:39 Nachmittag von Archer »
Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Über 50@28 schießen relativ Wenige.

Und wie wollen die das prüfen? Auf dem Bogen kann viel draufstehen. Und sobald der erste Bogen bei der Kontrolle durch beauftragte Kontrollpersonen zu Schaden kommt ist die Hölle los.

Also warum sich sowas antun?

Die Ausdrucksweise macht auf mich einen sehr laienhaften Eindruck. Man sollte nicht alles selbst machen wollen.
« Letzte Änderung: November 06, 2020, 01:09:24 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Hmmm....
Die mögen halt ihre Ziele nicht so oft erneuern.  ;)
Ist jedem Betreiber natürlich frei, das zu handhaben wie er es für richtig hält.

Bögen über 50# pauschal zu verbieten halte ich jetzt allerdings für keine besonders gute Idee.
Es sei denn, es handelt sich um eine behördliche Auflage.
Denn wenn in einer Gruppe nur einer einen Hochpfündigen Bogen schießt, kommen die anderen dann wohl trotzdem nicht auf den Parcours.


« Letzte Änderung: November 06, 2020, 01:44:37 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Das kann jeder Parcoursbetreiber festlegen, wie er will. 50# ist jetzt nicht übermäßig viel und wird auch nicht zur stärkeren Zerstörung der Tiere führen. Evtl. hat der Betreiber selber Auflagen einzuhalten.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7702
Die Sinnfrage müsstest du nicht hier sondern dem Betreiber stellen .. hier kann das keiner beantworten.

Wurde eben so festgelegt und ist damit so ... eine allgemein gültige Regel ist das ja nicht ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3004
Über 50@28 schießen relativ Wenige.


60#  ist das normale Compound Gewicht. Und nicht alle kann man auf <50# runterdrehen.
... was in Hohenkammer egal ist, da Compounds ausgeschlossen sind.


Und wie wollen die das prüfen? Auf dem Bogen kann viel draufstehen. Und sobald der erste Bogen bei der Kontrolle durch beauftragte Kontrollpersonen zu Schaden kommt ist die Hölle los.


Wie bei jedem Tunrier, wo es solche Regeln gibt halt auch. Da steht ein Dämpfer, darauf hält der Schütze mit seinem Bogen an u d zieht mit einer Waage aus. Bzw. Schiesst durch eine Chroni, wenn fps beschränkt sind. Kann mich nicht erinnern, dass da jemals was passiert wäre - warum auch?

« Letzte Änderung: November 06, 2020, 01:25:34 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Ich finde auch, dass wäre hier ggf. eine Diskussion "um des Kaisers Bart". Das liegt ausschließlich in der Verfügung über das Reglemant beim jeweiligen Betreiber.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Von meinem früheren Vereinsleben kenne ich die Limitierung auf 60 lbs auf dem Platz. Ab und an bin ich in Hohenkammer unterwegs und werde beim Betreiber mal nachfragen. Ich hoffe nur das es dann eine plausibelere Antwort gibt als die, das man Tiere nicht so oft tauschen möchte.
Denn ich meine mich zu erinnern, dass die Limitierung noch nicht lange in den Nutzungsbedingungen steht......
« Letzte Änderung: November 06, 2020, 03:53:19 Nachmittag von Archer »
Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Ich hoffe nur das es dann eine plausibelere Antwort gibt als die, das man Tiere nicht so oft tauschen möchte.

Es steht ja jedem Betreiber selbst frei, wie er individuelle Regeln auslegt. Demjenigen, dem diese Regelauslegung nicht gefällt, braucht da ja nicht hingehen.
Was willst Du denn dann machen, wenn genau das sein Argument ist und es für Dich eben nicht plausibel genug ist?
derSascha


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Die Auslegung ist rechtlich auch sehr schwammig.
Mein Bogen hat <30#@15" ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Schwammig? Wieso; 60# sind sechzig lbs. Wenn Di ch ein kollege fragt, wieviel # dein Bogen hat hast Du doch die Antwort parat.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Ich hoffe nur das es dann eine plausibelere Antwort gibt als die, das man Tiere nicht so oft tauschen möchte.

Was willst Du denn dann machen, wenn genau das sein Argument ist und es für Dich eben nicht plausibel genug ist?

Ach, mach Dir mal um mich keine Sorgen. Mein Garten ist groß genug fürs Training und den Rest des Jahres bin ich oft genug bei unserem südlichen Nachbarn unterwegs.
Es liegt nunmal in meiner Natur diverse Sachen zu hinterfragen und ja, mir ist bewusst das ein Betreiber tun und lassen kann was er will. Sollte die " Austauschhäufigkeit" der Tiere der Grund sein, finde ich eine Reglementierung zumindest schade, solch eine Denkweise nun auch schon für mehr oder weniger traditionelle Bögen anzuwenden, aber der Ein oder andere Compoundschütze kennt das sicherlich ja schon....
« Letzte Änderung: November 07, 2020, 01:13:09 Nachmittag von Archer »
Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Tamarius

  • Gast
Mir gefällt eine Zuggewichtsbeschränkung auf Parcours generell nicht!
Auch nicht das auf etlichen Parcours immer wieder Bogenklassen diskriminiert werden.
Leider springen immer mehr Parcours Betreiber auf diesen Zug auf und wie weit soll das dann noch gehen?
So dass man irgendwann nur noch mit einem 30# Bogen auf den Parcours darf, um die Ziele nicht kaputt zu machen...???


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1572
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Es ist halt mal so, dass jeder auf seinem Parcours Regeln aufstellen kann, die ihm gefallen.
Für alle die meckern, denen enpfehle ich mal selbst einen Parcours zu stellen und über Jahre zu unterhalten.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster, das ist kein Geschäftsmodell mit Traumrenditen, das funktioniert nur mit
sehr viel Enthusiasmus und ohne Lohnberechnung im klassischen Sinn.

Gruß Tom


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ich finde das super.
Würde alle Parcours auf 25lbs@28" beschränken - mehr braucht kein Mensch.
Und wer damit nix trifft, kann eh nicht Bogenschiessen
  :upsidedown: :beer: :trink:
Viele Grüße
Andreas