Archers Campfire

Zuggewichtsbeschränkung auf Parcours ?


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Also, was ich noch sagen wollte....                                                                  :Achtung:
derSascha


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
" ... Compoundschützen haben normalerweise ihre Pfeile geölt und mit passenden Spritzen versehen... "

Eben - deswegen sind ja auch bei vielen Parcours keine Compound-Bögen zugelassen.  :bang:

Weswegen? Wegen dem Öl? Das macht keinen Schaden. Im Gegenteil: Es sorgt dafür, dass der Schaum nicht am Carbon kleben bleibt. Machen viele Recurvler auch beim Stramit Scheiben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt die Musik.

Ist bei freien Turnieren und  Parcours so.

Diese Antwort würde wohl ein Troll bekommen.
 
 :beer:
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Compound sind doch auch oft deshalb verboten, weil ein abgeprallter Pfeil um einiges weiter fliegen kann wie einer mit Recurve o. ä. geschossen.
Und natürlich weil die Pfeile trotz gelegentlichen Silikonern, sehr oft die Pfeile mit 2 Hände rausgerissen werden müssen und die Tiere nicht richtig gegengehalten werden und schon mal Hals oder Bein dadurch abreißen können. Kann natürlich auch mal mit 60lb. Recurve passieren.

Jetzt würde glaub ich alles gesagt.... oder?  :Achtung:
« Letzte Änderung: November 09, 2020, 09:38:09 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Hatten wir schon Auflagen, Versicherung, Schäden am Ziel, Sicherheit?


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Hatten wir schon Auflagen, Versicherung, Schäden am Ziel, Sicherheit?
Ja...
Und jetzt ist Schluss, sonst fang ich mit Bodenbeschaffenheiten und Baumschutz an.  :Achtung:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Und jetzt ist Schluss, sonst fang ich mit Bodenbeschaffenheiten und Baumschutz an.  :Achtung:

Baumschutz ist doch ein gutes Thema.

Warum werden so viele Viecher vollkommen gedankenlos vor (lebendes) Holz gestellt?
Ist OT? Stimmt. Macht aber bei dem Thema  inzwischen wohl gar nichts mehr ....


Achja, noch mal zum Thema:
Danke an Ari, dass du meinen emotionalen Ausflug gelöscht hast. Ich hatte wegen pers. Beleidigung die Containance verloren. Sorry dafür.

Und zum Compound: wer einmal gesehen hat, wie ein Anfänger- Compounder durch voreiliges/unbeabsichtigtes Lösen des Release hemmungslos seinen Pfeil Richtung einer Menschengruppe gehimmelt hat, der will sowas nie wieder erleben .
cu

Rainer


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Hatten wir schon Lärmschutz? Und wie hoch dürfen Gegenstände, ohne Genehmigung, eigentlich fliegen?  8) :???::fire: :beer: ;D

@rso: das liegt aber nicht am Compound und ist auch nicht darauf beschränkt.
« Letzte Änderung: November 09, 2020, 01:38:36 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
@ rso: Ich habe es erlebt, mit CP und mit Popel LB. Hat aber nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.

Macht es Sinn ???? Meiner Meinung nach NEIN.

Der Betreiber muß bereit und in er Lage sein es zu kontrollieren. Und das mit vertretbarem Aufwand.

Ständig einen Kontrolleur hinzustellen kostet...…

Und dann ? Kommt keiner mehr, weil zu teuer.

Also: Verlangen kann er es. Es macht aber letztendlich keinen Sinn, weil die Kosten auf den Parcourspreis umgelegt werden müssen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
@rso: das liegt aber nicht am Compound und ist auch nicht darauf beschränkt.

Indirekt schon. Wenn Dir die Sehne reisst, ist das doof. Darum pflegst Du diese bzw tauscht sie aus. Ein Compound hat ein Loop, welches wesentlich öfters als die Sehne getauscht werden muss. Und wenn man da mal auf Parcours den einen oder anderen Bogen, meist der unteren Preisklasse, aber mit 60# oder mehr, ansieht, dann wirds einem bange: Loop wegen billigem und scharfkantigen Release ausgefranst und keiner macht rasch ein neues drauf, weil man nicht weiss, wie es geht.
Ich hatte sogar schon mal jemanden angeboten, das Loop zu tauschen. Da meine Ersatz-Ropes aber knallgelb waren, wollte er es nicht, weil es sollte schon schwarz sein.
Auch nicht, nachdem ich ihm gesagt habe, dass er bei Riss des Loops und seinem Auszugsstil dann vermutlich eine neue Kauleiste braucht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
...
Auch nicht, nachdem ich ihm gesagt habe, dass er bei Riss des Loops und seinem Auszugsstil dann vermutlich eine neue Kauleiste braucht.
Vielleicht soll es beim Blick in den offenen Mund auch schwarz sein... 8)

Wegen meinem Loop habe ich auch immer etwas Bauchweh. So ein kleines Knötchen soll 70# halten.
Hab auch lange geübt (hätte Meterware bestellen sollen), bis ich mich ohne Schutzbrille geraut habe.

Meinen Creed XS kann ich auch noch so sicher ziehen, dass meine Mitstreiter sich nicht - in Todesangst - auf den Boden werfen müssten.
("Müssten", weil ich noch nie ein Turnier mit CP bestritten hab.)
Da gibt's aber schon krasse Typen in der BHC.

Alles in Allem sind die CP aber wohl meist nicht nicht erlaubt, weil genau solche Horrorszenarien nicht auftreten. Vielmehr, weil der Innenkill in kurzer Zeit ein Loch hat/ist. Edith: (Huch, was für'n deutsch...)
« Letzte Änderung: November 09, 2020, 02:44:56 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")