Archers Campfire

Zuggewichtsbeschränkung auf Parcours ?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Bei uns ganz in der Nähe hat auch gerade ein "Aktivpark" einen "Parcours" eröffnet...15 Ziele , 15 Euro, max. 30 Pfund...
 :eeew:

Dann geh ich halt woanders hin.... :bow:



Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Naja wenn du meinst, immer nur schön zu allem ja sagen und den Kopf ausschalten👍

Das hat meiner Meinung nix mit Ja sagen zu tun, sondern mit Respekt anderen gegenüber und Kopf einschalten. :eeew:


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
@tombows

Naja wenn du meinst, immer nur schön zu allem ja sagen und den Kopf ausschalten👍


Das hat meiner Meinung nix mit Ja sagen zu tun, sondern mit Respekt anderen gegenüber und Kopf einschalten. :eeew:


( so gehörts dann...denke Ich  :fire:)
« Letzte Änderung: November 07, 2020, 09:02:29 Nachmittag von Uller »


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Mein Haus, meine Regeln.
So einfach ist das.

Wenn die Regel hinterfragt werden soll, dann kann man einen eigenen Thread aufmachen.
Das ist einfach und vielleicht auch interessant - hier nicht.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
 :agree: ... und zwar ganz, ganz doll! Danke BowLaw
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Tamarius

  • Gast
War schon klar, immer viel Blabla und nichts kommt dabei raus... Wie immer! Viel spaß und danke für nichts.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
War schon klar, immer viel Blabla und nichts kommt dabei raus... Wie immer! Viel spaß und danke für nichts.


Danke für die Einladung zu Deiner Parcours-Eröffnung !

Wo müssen wir hin ?

Gibet es Freibier zum opening ?

 :bow:


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Ich glaube hier ist auch alles gesagt. Vielleicht kann ja ein Mod hier schließen.  :help:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ich finde das super.
Würde alle Parcours auf 25lbs@28" beschränken - mehr braucht kein Mensch.
Und wer damit nix trifft, kann eh nicht Bogenschiessen
  :upsidedown: :beer: :trink:

Und da sind sie wieder, die Killerphrasen. Mehr als " DAS" braucht kein Mensch,  mehr als " DIES" braucht kein Mensch.....
Mehr als 90 PS braucht wahrscheinlich auch kein PKW und trotzdem bin ich mir sicher, dass auch hier der Ein oder andere mehr unter seiner" Haube" hat.....

Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Ich dachte eigentlich, dass ich meinen "Beitrag" durch die Emojis eindeutig als Spaß gekennzeichnet hätte.
Scheinbar nicht für Jedermann ersichtlich.  Damit hatte ich nicht gerechnet. Sollte ich mich jetzt dafür entschuldigen?
Viele Grüße
Andreas


Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Ich finde das super.
Würde alle Parcours auf 25lbs@28" beschränken - mehr braucht kein Mensch.
Und wer damit nix trifft, kann eh nicht Bogenschiessen
  :upsidedown: :beer: :trink:

Und da sind sie wieder, die Killerphrasen. Mehr als " DAS" braucht kein Mensch,  mehr als " DIES" braucht kein Mensch.....
Mehr als 90 PS braucht wahrscheinlich auch kein PKW und trotzdem bin ich mir sicher, dass auch hier der Ein oder andere mehr unter seiner" Haube" hat.....

Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Ich dachte eigentlich, dass ich meinen "Beitrag" durch die Emojis eindeutig als Spaß gekennzeichnet hätte.
Scheinbar nicht für Jedermann ersichtlich.  Damit hatte ich nicht gerechnet. Sollte ich mich jetzt dafür entschuldigen?

Nein nein, alles Gut!
Ich finde das super.
Würde alle Parcours auf 25lbs@28" beschränken - mehr braucht kein Mensch.
Und wer damit nix trifft, kann eh nicht Bogenschiessen
  :upsidedown: :beer: :trink:

Und da sind sie wieder, die Killerphrasen. Mehr als " DAS" braucht kein Mensch,  mehr als " DIES" braucht kein Mensch.....
Mehr als 90 PS braucht wahrscheinlich auch kein PKW und trotzdem bin ich mir sicher, dass auch hier der Ein oder andere mehr unter seiner" Haube" hat.....

Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Ich dachte eigentlich, dass ich meinen "Beitrag" durch die Emojis eindeutig als Spaß gekennzeichnet hätte.
Scheinbar nicht für Jedermann ersichtlich.  Damit hatte ich nicht gerechnet. Sollte ich mich jetzt dafür entschuldigen?

Nein nein, alles Gut :yes:. Aber ehrlich gesagt, waren das genau die Worte auf die ich ehrlich gesagt schon fast "gewartet" habe. Ist halt ein polarisierendes Thema und wirds wahrscheinlich auch immer bleiben....
 
Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
OT:
Da ich hier nur mitgelesen habe, gehe ich mal auf die Metaebene und schildere hier meine Empfindungen zu diesem Thread.  Meiner Ansicht nach ist hier einiges aus dem Ruder gelaufen. Und ich beleuchte jetzt nur die Kommunikation, nicht den Inhalt.

Archer fragte, ob es Sinn macht, das Zuggewicht auf Parcours zu beschränken, bzw. was wir davon halten.

Als Antworten kamen:
Möglicherweise macht es Sinn, weil die Ziele sonst zu schnell abgenutzt werden oder es für den Betreiber Auflagen gibt.

Nach Antwort #4 (müsste man den Betreiber fragen) hätten wir schließen können. Aber es war ja noch die Frage, was wir davon halten. Ich persönlich halte es auch für legitim, im Forum nach dem generellen Sinn zu fragen, auch wenn im Einzelfall des genannten Parcours nur der Betreiber selbst die Frage zweifelsfrei beantworten kann.

Was m. E. überhaupt nicht zielführend ist, sind die mehrfachen Hinweise, dass das der Betreiber selbst festlegen kann. Auch wenn es richtig ist, beantwortet es weder die Frage nach dem Sinn, noch was wir davon halten. Jetzt kommt aber der Sprengstoff. Die Frage, was haltet ihr davon, führt immer zu emotionalen Antworten, nämlich unserem Empfinden und auch zu unserer inneren Haltung („was haltet ihr?“). Darüber lässt sich dann genauso streiten, wie über Geschmack. Und dann passiert es, dass Ironie nicht immer direkt als Ironie erkannt wird.

Aber, während ich schreibe, sehe ich gerade, dass es sich wieder beruhigt.

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ehrlich gesagt sehe ich nicht „polarisierendes“ an dem Thema ..

Der Parcoursbetreiber legt die nach für IHN relevanten Gesichtspunkten Regeln fest (Zuggewicht, Compound, Armbrust und so weiter) - was soll eine Diskussion in einem Forum daran ändern, ich gehe davon aus das er sich das vorher genau überlegt hat, und wir hier gar nicht wissen warum er das so gemacht hat ..

Unsere Zustimmung bzw Ablehnung dieser Regeln bleibt doch uns überlassen, wir gehen hin oder eben nicht ..

@Cayuga: ich war etwas langsamer als du, stimme dir aber 100% zu, aber ich gebe zu Bedenken das das was wir hier als Sinn diskutieren nicht im Sinne des Betreibers ist ..
Mein Dank hier auch an Tombow der sich als Schütze und Betreiber geäußert hat
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich zieh als Fazit dieser Diskusion wie man in Bayen sagt:

leben und leben lassen

Mit einem rücksichtsvollen Miteinander kommen wir doch immer noch am weitesten.


Und damit wir die Ironie kennzeichnen gibt es doch den hier  :Achtung:


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Also, um auf die Eingangsfrage zu antworten:

1. Es macht - meiner Meinung nach - keinen Sinn, die Zuggewichte zu beschränken.
Zumindest, wenn es um die Schonung bzw. Lebensdauer der Ziele geht.
Warum:
Die Lebensdauer hängt doch weniger mit der Tiefe und Gesamtzahl der Treffer ab, als vielmehr mit der Anzahl der Treffer im unmittelbaren Killbereich.
Und letztere werden i.d.R. von Visier- (CP, OL, Armbrust) und Systemschützen gesetzt.
Im Weiteren benutzen die meisten zielsicheren Schützen (BB usw.) - meiner Erfahrung nach - Bögen zwischen 28 und 40#.
(Meine 52# adF. gehen übrigens ca. 1-2 cm tiefer als meine 45#. Dafür sind die Gruppen besser als mit 52#.)

Die harte Konsequenz wäre folglich: Visierschützen jedweder Art sowie Bogen mit Zuggewichten zwischen 28# und 40# ausschließen oder beschränken. :bang:
Auch könnte der Betreiber die Preise entsprechend staffeln, was ggf. aus verschiedenen Gründen und verständlicherweise für böses Blut sorgen wird. :wtf:

2. Was ich davon Halte (auch von den "harten Konsequenzen" unter Punkt 1):
Nicht viel, denn der Betreiber muss das alles ja auch durchsetzen und überwachen können (die Schussanzahl pro Tier beispielsweise).
Der Aufwand liegt im Mittel wohl höher, als die Kosten für neuen Tiere.

3. Falls es um Auflagen bzgl. der Sicherheit (z.B. Beschränkung der Joule etc.) geht, bleibt dem Betreiber keine andere Wahl, als eine Zuggewichtsbegrenzung.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")