Archers Campfire

Zuggewichtsbeschränkung auf Parcours ?


Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Ich finde das super.
Würde alle Parcours auf 25lbs@28" beschränken - mehr braucht kein Mensch.
Und wer damit nix trifft, kann eh nicht Bogenschiessen
  :upsidedown: :beer: :trink:

Und da sind sie wieder, die Killerphrasen. Mehr als " DAS" braucht kein Mensch,  mehr als " DIES" braucht kein Mensch.....
Mehr als 90 PS braucht wahrscheinlich auch kein PKW und trotzdem bin ich mir sicher, dass auch hier der Ein oder andere mehr unter seiner" Haube" hat.....

Sorry, aber das musste jetzt mal sein.
Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Tamarius

  • Gast
Klar, darf jeder Betreiber seine eigenen Regeln machen.
An mir, meiner Familie und vielen Kollegen wird er dann eben auch nichts verdienen.
Mit Parcours wird man nicht Reich aber muss man das immer? Im Gegenteil viele Parcours leiden eher an dieser Profitgierigen Strategie...

Ja ja, braucht kein mensch höre ich immer wieder. Bis ein Schussfenster oder ein Ast im weg ist, der mit der hohen Flugbahn eines 25# Bogen einfach nicht klappt 😝


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Sorry, aber hier läuft gerade die Diskussion aus dem Ruder. Was hat denn eine Zuggewichtsbeschränkung seitens des Betreibers mit Profitgier zu tun?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Na ja bei max 50 lbs muss der Betreiber die Tiere alle 12 Monate austauschen,
bei max. 70 lbs müssen die Viecher alle 6 Monate weg, ergo 100% mehr Verdienst --- Profitgier  :Achtung:


Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
@Tamarius
Dann machen wir eben nen Parcours auf.
Zuggewichtbeschränkung: ab 50 lbs aufwärts..... :bow:

Spaß beiseite. Ich möchte betonen, dass ich jedem Betreiber eines Parcours dankbar bin und dessen Arbeit, eingebrachte Energie und Herzblut auch wertschätze!
Allerdings kann ich mich mit eben solchen Beschränkungen schwer anfreunden.....
« Letzte Änderung: November 07, 2020, 06:14:07 Nachmittag von Archer »
Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Na ja bei max 50 lbs muss der Betreiber die Tiere alle 12 Monate austauschen,
bei max. 70 lbs müssen die Viecher alle 6 Monate weg, ergo 100% mehr Verdienst --- Profitgier  :Achtung:
Das ist so wohl nicht korrekt, denn nur weil es erlaubt ist, schiessen nicht plötzlich alle Besucher 70# Bögen, die Anzahl der Parcoursnutzer die Bögen mit 50-70# schiessen dürfte wohl in jedem Fall nur einen niedrigen einstelligen Prozentbereich ausmachen.


Tamarius

  • Gast
@Tamarius
Dann machen wir eben nen Parcours auf.
Zuggewichtbeschränkung: ab 50 lbs aufwärts..... :bow:

Spaß beiseite. Ich möchte betonen, dass ich jedem Betreiber eines Parcours dankbar bin und dessen Arbeit, eingebrachte Energie und Herzblut auch wertschätze!
Allerdings kann ich mich mit eben solchen Beschränkungen schwer anfreunden.....

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen👍



Na ja bei max 50 lbs muss der Betreiber die Tiere alle 12 Monate austauschen,
bei max. 70 lbs müssen die Viecher alle 6 Monate weg, ergo 100% mehr Verdienst --- Profitgier  :Achtung:
Das ist so wohl nicht korrekt, denn nur weil es erlaubt ist, schiessen nicht plötzlich alle Besucher 70# Bögen, die Anzahl der Parcoursnutzer die Bögen mit 50-70# schiessen dürfte wohl in jedem Fall nur einen niedrigen einstelligen Prozentbereich ausmachen.

Eben, und warum kommt denn dann immer wieder dieses Argument das die Ziele wegen 70#+ Schützen  immer so schnell zerschossen werden.
Oder gar diese Reglementierungen?


Tamarius

  • Gast
Sorry, aber hier läuft gerade die Diskussion aus dem Ruder. Was hat denn eine Zuggewichtsbeschränkung seitens des Betreibers mit Profitgier zu tun?

Das war nicht auf die Zuggewichtsbeschänkung bezogen sondern auf das Geschäftsmodell Parcours


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Es ist halt mal so, dass jeder auf seinem Parcours Regeln aufstellen kann, die ihm gefallen.
..

so simpel ist das!
Da gibts nichts zu begründen, nichts zu hinterfragen, nichts zu verteufeln.

Wem es nicht passt, der geht halt woanders hin.
In dieser Beziehung ist das noch ein freies Land!
cu

Rainer


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich bin ja auch der Meinung, dass jeder nahezu das schießen soll was er möchte, aber es sollte
jeder seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen, auch mal überlegen wie viele Treffer man
auf einem Ziel landen will, gerade eben mit Bögen jenseits der 50 lbs natürlich auch mit Compound.

Immer mehr Bogenschützen (die Gemeinde wird ja stetig größer) haben halt auch ein gewisses Anspruchsdenken
und sehen nicht welcher Aufwand hinter so einem Projekt steht.

PS auf unserem Parcours ist alles bis 60 lbs erlaubt, hab auch noch nie einen kontrolliert ob er evtl. mehr hat.
Compounder sind bei uns auch willkommen obwohl ich so ein Ding nicht anfasse :unschuldig:



Tamarius

  • Gast
Es ist halt mal so, dass jeder auf seinem Parcours Regeln aufstellen kann, die ihm gefallen.
..

so simpel ist das!
Da gibts nichts zu begründen, nichts zu hinterfragen, nichts zu verteufeln.

Wem es nicht passt, der geht halt woanders hin.
In dieser Beziehung ist das noch ein freies Land!

Naja wenn du meinst, immer nur schön zu allem ja sagen und den Kopf ausschalten👍





Tamarius

  • Gast
Ich bin ja auch der Meinung, dass jeder nahezu das schießen soll was er möchte, aber es sollte
jeder seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen, auch mal überlegen wie viele Treffer man
auf einem Ziel landen will, gerade eben mit Bögen jenseits der 50 lbs natürlich auch mit Compound.

Immer mehr Bogenschützen (die Gemeinde wird ja stetig größer) haben halt auch ein gewisses Anspruchsdenken
und sehen nicht welcher Aufwand hinter so einem Projekt steht.

PS auf unserem Parcours ist alles bis 60 lbs erlaubt, hab auch noch nie einen kontrolliert ob er evtl. mehr hat.
Compounder sind bei uns auch willkommen obwohl ich so ein Ding nicht anfasse :unschuldig:

Merkt ihr auf eurem Parcours seit Einführung  dieser Regel tatsächlich einen unterschied?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Tamarius, wir haben das nicht eingeführt, bei uns ist das schon immer so, Beschwerden gab es noch keine warum auch.

Bitte net zum streiten anfangen, immer locker bleiben und durch die Nase atmen :bremse:


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Mod. Modus:

Ich habe die vorherigen Posts # 28 und # 29 gelöscht!

Bitte auf den Tonfall achten und keine persönlichen Beleidigungen posten!

Danke!!
« Letzte Änderung: November 07, 2020, 07:37:22 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Tamarius

  • Gast
@ Tamarius, wir haben das nicht eingeführt, bei uns ist das schon immer so, Beschwerden gab es noch keine warum auch.

Bitte net zum streiten anfangen, immer locker bleiben und durch die Nase atmen :bremse:

Ok, schade mich würde wirklich interessieren ob das einen spürbaren unterschied macht (vorher nachher)