Archers Campfire

Welches Parcoursmesser?


testjan

  • Gast

Offline Feder

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Interessant, was Ihr so benutzt.

Stechbeitel muss ich mal ausprobieren. Bei Messern kann ich zum Fetischisten werden, Ihr habt wirklich ein paar sehr schöne Exemplare genannt.

Ich benutze seit ein paar Jahren das Böker Arbolito El Heroe: Klein, kurz, super stabil. Und man kann, wenn nötig, auch hinten mit nem Hammer draufhauen.
Zugegeben, nicht das billigste, aber liegt erstaunlich angenehm in der Hand und sieht auch noch gut aus. Und passt überall rein oder an jeden Gurt.
Und leider treffe ich noch nicht so gut, dass ich es nicht immer wieder brauchen würde...

https://www.com2you-biwak.de/Boeker-Arbolito-El-H-roe-10681.html

Mod.-Modus: Bilder wegen Copyright entfernt und dafür verlinkt
Ari
« Letzte Änderung: Februar 06, 2020, 06:19:52 Vormittag von Ari »


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Sieht auch sehr gut aus, es ist auch angenehm kurz.
Ich habe meinen Stechbeitel am Wochenende im Harz erstmalig eingesetzt. Ich wollte ein paar Dinge ausprobieren und habe absichtlich (wirklich !) ein paar Pfeile in einen alten Baumstumpf gechossen. Wobei Baumstumpf nicht gleich Baumstumpf ist. Mit dem Beitel ging das ganz gut. Ich hatte mir in der Vergangenheit ein Messer von Linder ruiniert, die Spitze war beim Popeln abgebrochen.
Neben dem Beitel habe ich mit dem Prusik-Knoten experimentiert, klappte ganz gut, aber nicht bei allen Pfeilen. Zuhause hatte ich einen Holzpfeil in einen alten, trockenen Zypressen-Stamm (in meinem Garten) geschoßen. Leider riß das Lederband (!) und beim Versuch den Pfeil per Hand zu ziehen ist der Pfeil abgebrochen... 


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

kannst du das mit dem Prusik-Knoten näher erklären?
Wie der Knoten aussieht weis ich, aber wie benutzt du den um Pfeile zu ziehen?
Kann man wirklich fester ziehen wenn man eine Schnur an den Pfeil bindet und daran zieht?
Oder geht's nur um die Krafteinleitung, weit vorne und wenig Biegebelastung?
Oder hast du eine Art Hebel/Flaschenzug???

Jedenfalls interessant...

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Simpel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90

Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Hallo,

kannst du das mit dem Prusik-Knoten näher erklären?
Wie der Knoten aussieht weis ich, aber wie benutzt du den um Pfeile zu ziehen?
Kann man wirklich fester ziehen wenn man eine Schnur an den Pfeil bindet und daran zieht?
Oder geht's nur um die Krafteinleitung, weit vorne und wenig Biegebelastung?
Oder hast du eine Art Hebel/Flaschenzug???

Jedenfalls interessant...

LG
Wolfgang

Hi, den Prusik schlage ich 1,5-fach, also einmal mehr. Da sich der Knoten bei Entlastung leicht verschieben lässt und bei Belastung klemmt, kann man ihn leicht bis an den Stamm auf dem Pfeil verschieben. Ich habe dann den Steichbeitel durch die Schlinge gesteckt (ein Stock tut es auch) und kann dadurch mit zwei Händen ziehen. Die Schnur (eigentlich eine Schlinge) wird dabei parallel zum Schaft gezogen und verbiegt dadurch nicht den Pfeil. Leder hält besser als Kunststoff, hängt aber auch von der Pfeilbeschaffenheit ab (Neu, alt, lackiert,.... ). Ich teste noch.
Der Prusik-Knoten wird beim Klettern eigentlich als Abstiegshilfe benutzt (wenn man stürzt, zieht der Knoten stramm).

Den ultimativen Stopperknoten kenne ich nicht, aber wenn er den gleichen Zweck erfüllt ...


Offline Simpel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Die Klemmkraft ist größer.
Wenn der Prusik mal rutschen sollte, kannst du den als Alternative testen.


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Die Klemmkraft ist größer.
Wenn der Prusik mal rutschen sollte, kannst du den als Alternative testen.
Werde ich auf jeden Fall probieren, vielen dank für den Tip.

Hintergrund der Knoten-Geschichte: Mein Messerhersteller hat auf meine Anfrage (ich hatte mit ihm in der Vergangenheit öfter Kontakt), ob er ein Messer zum Popeln herrichten könne, bisher nicht geantwortet. Vielleicht hat ihm auch die Vorstellung nicht gefallen, das ich seine Messer zum stemmen und prockeln benutzen möchte. Tatsächlich suche ich noch "mein" Parcourmesser und habe daher mit Möglichkeiten zum ziehen experimentiert.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2020, 01:53:07 Nachmittag von kustg »


Offline IronFrank

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
    • Iron Art Ideen aus Metall
ich benutze von mir handgeschmidete Messer, unter meiner Anleitung kann man auch welche bei mir Schmieden. hier mal zwei Beispiele
 


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Nachdem ich mich nun endlich mal bequehmt habe, Fotos von dem Messer zu machen ...
Es ist durchdacht, stabil (Klingenstärke = 4 mm!) und handlich. Scharf ist das Messer ohnehin.
Zum Einsatz kommt es bei Treffern in der Baumwurzel (im lebenden Baum wird nich ´rumgesäbelt!).
Hab ich schon ein paar Jährchen d.h. es ist wohl auch nicht mehr im Handel zu bekommen.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2020, 06:24:42 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Das wird mein neues (heute bestellt); ich hab beide bestellt (eins ist für meine Frau, vermutlich das mit dem Birkenholzgriff):
https://mayoristacuchilleria.com/co-messer-avispa-s.html

8 cm Klinge, schöne breite Spitze und vom Preis her so, daß man es auch noch benutzen möchte


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Ich suche für die Schwägerin ein Parcourmesser,

Möglichst klein/leicht und nicht mit Gürtelhalter sondern Tasche. Geht auch ein klappbares?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Eine Frage die ich schon lange mal stellen wollte: WAS ist ein PARCOURSMESSER ?

Für was brauche ich ein PARCOURSMESSER ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Um den Parcours zu messen! :Achtung:

(Duck und weg)
 ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Wenn so ein angeschossener Ethafoam - Keiler auf dich zu stürmt, dann nimmt man das vielleicht zur Verteidigung... 😝
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#