Archers Campfire

Welches Parcoursmesser?


Offline Tom Ausderheide

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
  • Es hat sich geduckt!
...das weiter oben erwähnte Böker Magnum ist zwar sehr funktional, aber nicht gerade hübsch ::) ;auch ist es ganz schön groß, und als ich hier im Faden gesehen habe, was für schöne, kleine Messer es gibt, habe ich mich auch mal intensiver umgetan 8)
Dabei habe ich diese Seite gefunden https://cuchilleriaalbacete.com/index-de.php
und wer sie noch nicht kennt - Wahnsinn! Komplette Kataloge von so ziemlich jedem namhaften Hersteller überhaupt...
Ich bin dann auch bei spanischen Messern hängen geblieben, und letztlich wurde es ein Muela Ibex Olive: klein, elegant, wertig, bildschön -  :klasse:


(Bild auf die Schnelle entliehen von hkgt.de)

Ich musste zwar (toitoitoi) noch nicht damit popeln, sehe dem aber zuversichtlich entgegen  ;D

Hier noch einige Katalogseiten, auf denen ich für mein "Beuteschema" fündig geworden bin (und vllt. auch interessant :
https://cuchilleriaalbacete.com/co-de-erizo-rabbit.html
https://cuchilleriaalbacete.com/co-de-5250-xx-avispa-s.html
https://cuchilleriaalbacete.com/co-de-3191-xx-mouse-gazapo-ibex-messer.html
https://cuchilleriaalbacete.com/co-de-5631-xx-yesca-mini.html
Beste Grüße
Tom

Komisch - kaum mach ich's richtig, schon geht's!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Zwischenruf:
Mal abgesehen davon, daß Schönheit unterschiedlich empfunden und beurteilt wird. Ein Messer ist in erster Linie mal ein Werkzeug und damit steht n.m.A. die Zweckmäßigkeit obenan.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tom Ausderheide

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
  • Es hat sich geduckt!
Zwischenruf:
Mal abgesehen davon, daß Schönheit unterschiedlich empfunden und beurteilt wird.

Definitiv! Weil das für mich selbstverständlich ist, habe ich aber drauf verzichtet, jedes meiner zugegeben etwas euphorischen Adjektive mit "imho" zu kennzeichnen... ;)

Ein Messer ist in erster Linie mal ein Werkzeug und damit steht n.m.A. die Zweckmäßigkeit obenan.

...aber das Auge schneidet mit...  ;D  imho  ;) ;)
Beste Grüße
Tom

Komisch - kaum mach ich's richtig, schon geht's!


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
@tom aus der heide und Waldgeist: Ganz genauso sehe ich das auch.
Aber vielleicht können wir einen angepinnten Galerie-thread erstellen, in dem jeder ein Bild seines Messers mit der genauen Bezeichnung und einer kurzen Beschreibung einstellen kann. Einen link würde ich jetzt weniger empfehlen, der kann schnell ungültig werden.


Online Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
...das weiter oben erwähnte Böker Magnum ist zwar sehr funktional, aber nicht gerade hübsch ::) ;auch ist es ganz schön groß, und als ich hier im Faden gesehen habe, was für schöne, kleine Messer es gibt, habe ich mich auch mal intensiver umgetan 8)
Dabei habe ich diese Seite gefunden https://cuchilleriaalbacete.com/index-de.php
und wer sie noch nicht kennt - Wahnsinn! Komplette Kataloge von so ziemlich jedem namhaften Hersteller überhaupt...
Ich bin dann auch bei spanischen Messern hängen geblieben, und letztlich wurde es ein Muela Ibex Olive: klein, elegant, wertig, bildschön -  :klasse:


(Bild auf die Schnelle entliehen von hkgt.de)

Ich musste zwar (toitoitoi) noch nicht damit popeln, sehe dem aber zuversichtlich entgegen  ;D

Hier noch einige Katalogseiten, auf denen ich für mein "Beuteschema" fündig geworden bin (und vllt. auch interessant :
https://cuchilleriaalbacete.com/co-de-erizo-rabbit.html
https://cuchilleriaalbacete.com/co-de-5250-xx-avispa-s.html
https://cuchilleriaalbacete.com/co-de-3191-xx-mouse-gazapo-ibex-messer.html
https://cuchilleriaalbacete.com/co-de-5631-xx-yesca-mini.html

Ja, das Muela ist schick! :thankyou:
Ich habe auch ein Muela - etwas grösser - macht einen soliden, hochwertigen Eindruck. Sind ja auch nicht billig die Dinger.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Lindblatt

  • Gast
Zwischenruf:
Mal abgesehen davon, daß Schönheit unterschiedlich empfunden und beurteilt wird. Ein Messer ist in erster Linie mal ein Werkzeug und damit steht n.m.A. die Zweckmäßigkeit obenan.

Pragmatisch gesehen ja. Messersammler und Küchenangeber (Die Sorte mit der 30000 Euro Küche und 4000 Euro Damastmessern, kompletter Kupfergarnitur und Thermomix neueste Edition fürs Frauchen. Die Sorte die die Küche nie benutzt, sondern dir nur erzählt wie teuer sie war. Guckste in den 4000 Euro Kühlschrank siehste nur halbe Boxen vom Lieferanten oder Fertigkram)widersprechen aber.

Es gibt zum Glück für jeden Geschmack und jeden Typen ein Messer, so wie es für jeden einen Bogen gibt. Ansonsten müsste man die ganzen fancy Handmade Bögen mit total ausgefallenen Hölzern von Eisahorn bis Lasereiche auch streichen. Denn die kosten 10 mal mehr als einer von der Stange, schießen aber nicht 10mal besser. Sind ja dann auch nur ein Werkzeug.

Wer in den Wald rennt und mit dem Damastmesser Pfeilspitzen irgendwo rauspopelt ist entweder nicht ganz dicht, oder Geld spielt keine Rolle. Genauso gibt es halt Leute die Böker den Quatsch mit den Tirpitz Messern abnehmen. Die stellen sich das auch nur in die Vitrine. Soll jeder machen wie er will, solange er mir nicht die ganze Zeit erzählt wie krass teuer sein Messer\Auto\Falkenholz war. Interessiert mich nicht, muss nix kompensieren, kaufe mir was teures wenn es mich überzeugt. Verstehe aber Sammler.

Btw: Ich werfe hier nochmal alle gelockten Victorinox in den Raum. Haben oft ne Säge und vorallem: Bricht man was ab gibts nen Lifetime Service der Klingen meistens gratis ersetzt. Ohne Mist, nen Victorinox muss jeder haben und sone Garantie kriegst du nirgendwo sonst. Das von Wenger übernommene RangerWood sieht auch gut klassisch aus. Ist halt nen Klappmesser, haben aber teilweise ne Zange die zum Spitzen ziehen weitaus sinnvoller ist. Zum "Popeln" würde ich immer zu ner gelockten Klinge greifen, nie Slipjoint. Bei der Schärfe die ich meinen Messern verpasse heißt Einklappen=mindestens Sehnenverletzung der Finger und das kriegt man nie wieder richtig operiert.

Weiter kann man viele Neck Knives empfehlen für sowas. Lassen sich easy am Köcher befestigen. Sehen oft lustig aus ob der Größe, kosten nix und nen Apfel kriegste damit auch geschält. ESEE hat da ganz nette

Von Böker rate ich übrigens in Gänze ab, es sei denn man nimmt die aus der deutschen Manufaktur. Magnum und Plus ist billig produzierter Müll, der teilweise gefährlich ist. Da empfehle ich noch eher CRKT oder Gerber.


Offline Legolas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
  • Ich bin neugierig und offen für Tipps
Hallo Cayuga

 :new: aber ich habe jetzt seit einem Jahr das Fjellkniven von Helle und bin super zufrieden damit.  Es hat einen sehr schönen Griff, der gut in der Hand liegt und ist durchaus stabil. Ich verwende es ziemlich häufig, sei es um mein stake zu schneiden oder Pfeile aus dem härtesten Holz zu ziehen. Die Hölle finde ich auch sehr cool und die Verpackung ist auch sehr hübsch (für mich relevant, weil ich solche Verpackungen gerne aufheben).

Der Preis ist nich sooo  :klasse:, liegt bei etwa 80 Euro und variiert ein bisschen mit der Zeit.
LG Legolas


Offline ubadi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
  • Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus...
Wenn so ein angeschossener Ethafoam - Keiler auf dich zu stürmt, dann nimmt man das vielleicht zur Verteidigung... 😝

Das ist ein Argument. Für die Brotzeit tuts das Victorinox, zum Popeln ein angeschliffener Schraubendreher.
Der Keiler ist natürlich ein Problem, ich habe mich dafür entschieden: TOPS Knives Anaconda 9 Hunters Point AN9HP Survivalmesser, Ron Hood Design.

Hatte bei dem Preis nur einen Argumentationsnotstand, Problem jetzt gelöst.  :thankyou:

So ein Forum kann doch tatsächlich längst vergessen geglaubte Kindheitsträume wieder zum Vorschein bringen.
Kurz, Bestellung ist raus, und das hier ist es geworden: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-tops-knives-operator-7-op7-01-survivalmesser.htm
Absoluter Overkill? Ja. Absolut.
Wozu willst du das den nutzen? Keine Ahnung, war halt "gesehen und sofort haben wollen". Isso.  :sabber:
Popeln wird damit auch gehen, bei fast 8mm Klingenstärke...
Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
OK, damit kannst den Baum fällen und den Pfeil liegend ziehen, cooles Messerchen!
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Daniel124

  • Gast
Bin von einem schweren Brechmesser groß schick unkaputtbar auf ein dünnes Victorinox mit Feststellkinge umgestiegen. Dauert ne Minute länger einen Pfeil zu befreien, dafür wiegt es nix und ist nur ein ‚Bisschen‘ in der Köchertasche. Stabil genug um ein wenig zu Hebeln ist das, den Rest erledigt die unglaubliche Schärfe dieser Messer.


Lindblatt

  • Gast
Wenn so ein angeschossener Ethafoam - Keiler auf dich zu stürmt, dann nimmt man das vielleicht zur Verteidigung... 😝

Das ist ein Argument. Für die Brotzeit tuts das Victorinox, zum Popeln ein angeschliffener Schraubendreher.
Der Keiler ist natürlich ein Problem, ich habe mich dafür entschieden: TOPS Knives Anaconda 9 Hunters Point AN9HP Survivalmesser, Ron Hood Design.

Hatte bei dem Preis nur einen Argumentationsnotstand, Problem jetzt gelöst.  :thankyou:

So ein Forum kann doch tatsächlich längst vergessen geglaubte Kindheitsträume wieder zum Vorschein bringen.
Kurz, Bestellung ist raus, und das hier ist es geworden: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-tops-knives-operator-7-op7-01-survivalmesser.htm
Absoluter Overkill? Ja. Absolut.
Wozu willst du das den nutzen? Keine Ahnung, war halt "gesehen und sofort haben wollen". Isso.  :sabber:
Popeln wird damit auch gehen, bei fast 8mm Klingenstärke...

Lass dich damit nicht erwischen. Unterliegt bei der Länge dem Führungsverbot.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313

Lass dich damit nicht erwischen. Unterliegt bei der Länge dem Führungsverbot.

Hallo,

danke für den Hinweis, mir war gar nicht bewusst dass es in Deutschland dahingehend Einschränkungen gibt.
Ich hab an fast jedem Bogengürtel ein Messer dieser Größe hängen, was bei uns in Österreich auch kein Problem ist.

Ich hoffe ich merke mir das bis zum nächsten Parcoursbesuch im Ausland...

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline ubadi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
  • Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus...
Lass dich damit nicht erwischen. Unterliegt bei der Länge dem Führungsverbot.
Ist mir bewusst. Ich habe auch nicht vor, damit durch die Fußgängerzone zu laufen.
Hinweis ist natürlich trotzdem berechtigt.

Paket ist in Zustellung. Und die haben nicht mal nach dem Alter gefragt.
Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht


testjan

  • Gast
Das macht manchmal der Postbote bei der Zustellung. Hatte ich schon beim Bestellen von Pfeifentabak.


Lindblatt

  • Gast
Lass dich damit nicht erwischen. Unterliegt bei der Länge dem Führungsverbot.
Ist mir bewusst. Ich habe auch nicht vor, damit durch die Fußgängerzone zu laufen.
Hinweis ist natürlich trotzdem berechtigt.

Paket ist in Zustellung. Und die haben nicht mal nach dem Alter gefragt.

Das Führungsverbot betrifft den kompletten öffentlichen Raum inklusive Wald. Du darfst es in einem verschlossenen Behältnis transportieren. Eine Kevlarscheide mit Vorhängeschloss geht da auch. Ist aber immer Auslegungssache des Polizisten und die sind da mittlerweile recht engstirnig geworden was die Sozialadäquanz angeht. Als Jäger kommt man mit durch wenn man gerade sichtlich auf dem Weg zur Jagd ist. Aber selbst unsere Sanis erzählen das ihre Rettungsmesser eingezogen worden sind und es keine Chance auf Rückgabe gibt. Der Polizist sah nur einen feststellbaren Einhänder und das wars.

Gibt in Messerforum ellenlange Threads mit vermeintlichen Tips. Konsens: musst Glück haben mit dem Beamten. Einer der selbst Jäger oder Sammler ist lässt dir den einhänder oder das 12.1cm lange mal durchgehen. Die jüngeren Kollegen sind da wohl noch etwas strenger. Mit dem 2020er Gesetz des Herrn Pistorius wirds noch finsterer. Das nervige daran: diejenigen die ein Messer als Waffe tragen scheren die Gesetze Null. Betreffen tuts eher den Handwerker der in der Innenstadt nen Job hat und paar aufs Dach kriegt weil er nen feststellbaren Cutter dabei hat.
Länder wie Gb haben da noch strengere Gesetze, da sind selbst die mittleren Victorinox tabu. Gebracht hats in der Statistik nix. Aber ein Politiker konnte ähnlich dem Herrn Pistorius dem Volk kurz vor einer Wahl vermitteln: Ich sorge für eure Sicherheit.