Archers Campfire

Welches Parcoursmesser?


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Eine Frage die ich schon lange mal stellen wollte: WAS ist ein PARCOURSMESSER ?

Für was brauche ich ein PARCOURSMESSER ?

Natürlich um in der Nase zu bohren! :bremse:

Ab und zu steckt doch mal ein Pfeil im Baum fest... :bow:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Hier wird doch wohl nicht im Lebendholz "herumgeprokelt"?
fragt der "Waldgeist".
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Eine Frage die ich schon lange mal stellen wollte: WAS ist ein PARCOURSMESSER ?

Für was brauche ich ein PARCOURSMESSER ?

Natürlich um in der Nase zu bohren! :bremse:

Ab und zu steckt doch mal ein Pfeil im Baum fest... :bow:
Damit beantwortest du deine Frage ;)
Also was stabiles zum Hebeln und stemmen ... klein leicht und klappbar sind da einfach nicht geeignet ...

Kurz kann es sein, aber stabil muss es sein ...
mein Rat wenn es ein Messer sein muss (zum Stemmen gibt es spezielle Werkzeuge) sind immer Mora Messer

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
An und für sich jedes feststehende Messer mit kurzer droppoint Spitze oder tanto Form. Wichtig dabei ein möglichst  dicker Klingen Rücken und durchgehendes Erl bzw Voll-oder Halbintegral. Der Rest ist persönlicher Geschmack.
Wenn es nicht Brotzeit tauglich sein muss, dann ein schmaler Stechbeitel.
Erfahrungsgemäß brauchen die Damen gar keine Messer, sie lassen popeln oder ihre Pfeile stecken weniger tief.
Ach, ich editiere : wichtig fände ich eine Parierstange bzw Knebel vorne damit die Finger beim Popeln nicht über die Schneide rutschen können!
« Letzte Änderung: Februar 23, 2020, 02:56:15 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Das Eldris wäre aus meiner Sicht sicher geeignet ...
Wegen der Griffform kann es auch hinten gedrückt werden, da es keine Pariereinheit hat ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
... und ich finde eine Klingenstärke von 2 mm eigentlich zu schwach  :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Gerade zum "popeln" würde ich immer zu einem vernünftigen Parier oder einer ausgeprägten Fingermulde raten um zu vermeiden über den Griff auf die Klinge zu rutschen...


Der Knorr schrub genau das Gleiche oben.... :agree:...gerade erst gesehen.... :schuldig:
« Letzte Änderung: Februar 23, 2020, 04:34:52 Nachmittag von Uller »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
... und ich finde eine Klingenstärke von 2 mm eigentlich zu schwach  :(
Die Klinge ist aber sehr kurz,  und zum echten Stemmen sind Messer aus meiner Sicht eh ungeeignet ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
Gerade zum "popeln" würde ich immer zu einem vernünftigen Parier oder einer ausgeprägten Fingermulde raten um zu vermeiden über den Griff auf die Klinge zu rutschen...


Der Knorr schrub genau das Gleiche oben.... :agree:...gerade erst gesehen.... :schuldig:
Leider gibt es kaum Messer dieser Art und noch weniger, die dies zu einem erschwinglichen Preis anbieten. Die großen Hersteller wollen da nicht ran.
Meine Nachfrage bei einem Hersteller ergab eine Ablehnung
" Sehr geehrter Herr xxxxxcx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Messer ist nach meinem Verständnis nicht als Beitel nutzbar. Ein Beitel wird im Regelfall in Verbindung mit einem Hammer verwendet. Die Messergriffe sind nicht für solche Zwecke geeignet.
Aktuell sehe ich kein Modell was Ihren Vorstellungen entsprechen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,"



Offline kustg

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 141
  • keep it simple
vielleicht so https://www.waffenfuzzi.de/messer/messer/neck-knife/boeker-plus-tac-neck-neck-knife-mit-4-finger-griff.html oder so https://www.klingenladen.com/outdoormesser-travelgear/neck-knives/boeker-plus-sfb-neck-knife-design-by-chad-los-banos etwas?
einfach mal Tante google mit dem Stichwort "Neck Knife" und der Bildersuche bemühen  ;)

Gruß, Ralf
Danke für den Hinweis. Diese Messer sind mir von der Art bekannt und die Google- Suche mein tägliches Werkzeug. Derartige Messer waren aber nicht mein Wunsch.


Offline ubadi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
  • Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus...
Wenn so ein angeschossener Ethafoam - Keiler auf dich zu stürmt, dann nimmt man das vielleicht zur Verteidigung... 😝

Das ist ein Argument. Für die Brotzeit tuts das Victorinox, zum Popeln ein angeschliffener Schraubendreher.
Der Keiler ist natürlich ein Problem, ich habe mich dafür entschieden: TOPS Knives Anaconda 9 Hunters Point AN9HP Survivalmesser, Ron Hood Design.

Hatte bei dem Preis nur einen Argumentationsnotstand, Problem jetzt gelöst.  :thankyou:
Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht


Lindblatt

  • Gast
Ein gutes Messer kann man auch zum Stemmen nehmen. Wenn es kurz sein soll und vom Look her zum Lederköcher passen muss: Enzo Brisa, Kostenpunkt etwa 60 Euro wenn man nen Sale abwartet. Scandischliff, Sandvikstahl, einfach auch im Feld zu schärfen. Man bringt es einfach auf gute Rasierschärfe zb mit einem kleinen belgischen Brocken. Man kann damit schnitzen (nur Totholz) und kriegt es doch mal ne Macke tut es nicht so weh wie bei einem 200 Euro Messer. Die ach so beliebte und unsinnige Königsklasse, das Batonen beherrscht es auch, ist aber durch die Klingenlänge limitiert. Die Klinge ist recht schwer, richtig hacken geht aber damit auch nicht. Die Klinge ist etwa 7.5cm lang. Dazu gibts ne nette Lederscheide die man in 2 Arten am Gürtel tragen kann.
Gibt es auch länger als Enzo Trapper für 110. Enzo stammt aus Finnland

Andere Messer die sich für sowas eignen: EKA Nordic W12, Messer von Buck (Achtung bei der Klingenlänge, sind gerne mal länger als 12cm), Helle Messer (schöne Optik traditionelle Waldoptik, aus Norwegen, leider selten Fulltang). Alles Klingen die man teilweise schon für 60 Euro kriegt.

Fürs Pfeilspitzen aus dem Baum popeln würde ich aber nen Mora Companion nehmen. Super Messer und wenns doch bricht kostet es 15 Euro. Als Fulltang Mora Garberg hat man nen sehr gutes Bushcraftmesser. Kostet aber 6mal soviel wie das Companion. Ist halt optisch eher im Tauchermesserbereich. Plastescheide und Gummigriff.



Offline Simpel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
+1 für das Mora in der Heavy Duty Ausführung
Habe davon mehrere im Einsatz, sehr robust und man kann eine wirklich gute Schärfe erreichen, wenn man möchte.

https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/morakniv-companion-heavy-duty-f-orange-carbonstahl.html